Wohin in den Weihnachtsferien (Dezember/Januar)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

Wohin in den Weihnachtsferien (Dezember/Januar)

Hallo,

wir überlegen gerade, ob wir die Weihnachtsferien nicht dazu nutzen sollten in den Urlaub zu fahren/fliegen. Leider haben wir keine Ahnung wohin . Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?

Wann?
    Zeit hätten wir vom 27.12. bis 06.01.; also 9 reine Tage + Anreise und Abreise

Was?
    schöne Tagestouren oder eine schöne Mehrtagestour
    schlafen in Zelt/Tarp/unter freiem Himmel/Hütten
    Bei einer Mehrtagestour wäre es toll, wenn es schon 'fertige' Routen gäbe, sodass wir nicht selber planen müssen

Sonstiges:
    Es wäre toll, wenn die Temperaturen so um 20°C-25°C liegen würden.
    Außerdem würde ich mich riesig freuen, wenn Meer in der Nähe wäre :-).
    Preis pro Person inkl An- und Abreise bitte bis maximal 500 Euro.
    Wir wohnen im Ruhrgebiet, kommen also mit 'Billig-Fliegern' recht gut überall hin, da wir zu ziemlich vielen Flughäfen gut anreisen können (Dortmund, Düsseldorf, Weeze, Köln/Bonn, Münster/Osnabrück, Paderborn)

vorhandene Ausrüstung

Zelt, Tarp, Schlafsäcke bis 10° und bis 0°C, Inlets (Baumwolle), ThermARest Prolite Plus, 5mm Evazote, Trangia Gas Kocher

Wir wollten für den Urlaub keine weitere Anschaffungen tätigen, es wäre also toll, wenn sie zu unserer Ausrüstung passen würde :-)

So, dann mal her mit Länder- oder sogar konkreten Tourenvorschlägen...

Brini
    Zuletzt geändert von ShortBrini; 30.09.2012, 15:16.
    http://karategurus.wordpress.com/

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wohin in den Weihnachtsferien (Dezember/Januar)

Portugal, habe ich letztes Jahr zu genau der gleichen Zeit gemacht. War wirklich sehr schön, kann ich nur empfehlen. Schau dir mal meinen Reisebericht an...
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Goettergatte
      Freak

Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27943
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Rondane empfelen,
      aber -25-20° schafft es da nicht unbedingt, aber -10 bestimmt
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

Kommentar

• ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

@ Göttergatte
        Ich dachte eher an 20 bis 25 Grad PLUS

Kommentar

• Goettergatte
          Freak

Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27943
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry, war zu hastig gelesen, hab den Bindestrich als Minus mitgelesen

Was ist mit Kreta oder Zypern ?
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

Kommentar

• Beneva
            Anfänger im Forum
            • 07.08.2011
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Zu empfehlen hätte ich die Canarischen Inseln. Ich war letztes Jahr über Neujahr auf Gran Canaria. Die Temperaturen lagen so zwischen 20 und 25°C. Den Flug habe ich erst 1 Woche vorher gebucht und ca 120€ (Hin und Rück) bezahlt. Ich war dort nicht viel wandern (2 Tagesausflüge) denke aber, dass man dort zu Fuß schon sehr viel entdecken kann. Mietwagen und Benzin sind dort auch sehr günstig, sodass man den Urlaub vor Ort mit wenig Geld sehr flexibel gestalten kann.

(Mir fällt grad auf, dass mein Profilbild dort entstanden ist )

Kommentar

• uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

• Meine Reisen

Kroatien.... Seufz! Landschaft, Meer, Kultur, freundliche Menschen,

... Ich erinnere mich eines Telefonats mit Freunden in Split am Weihnachtsabend: "heute waren es sehr angenehme 25°C , wir sitzen gerade auf der Terasse.....

Naja, als bekennender X-Mas-ler mag ich ja den Winter, aber an einem X-Mas-abend, an dem es nur regnet, wäre so ein lauschiges ex-Kakanien-örtlein auch nicht ganz schlecht......

Also Kroatien tät mir einfallen....
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Wafer

Administrator
                Liebt das Forum
                • 06.03.2011
                • 10050
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich würde mal den tiefstem Süden Spaniens in den Ring werfen. Ich war Oktober und November dort unterwegs und hatte es reichlich warm. Ich bin damals für kleines Geld mit AirBerlin über Mallorca angereist und mit dem Bus nach Tarifa gefahren. Bei Interesse kannst du gerne mal in dem Reisebericht nach schauen. Mich hatte damals der Reisebericht von Yeti zu der Tour animiert. Die war seinerzeit auch über Weihnachten dort unterwegs.

Dann ist KReta sicher eine gute Wahl. Die Berge gehen bis 2.500 Meter hoch. Die Infrastruktur in den Bergdörfern war überraschend gut. Wie das allerdings im Winter aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich war dieses Jahr im Sommer dort. Da war es deutich zu heiß!

Vor vielen Jahren war ich auch im Februar mal auf der Kanareninsel La Palma. Da kann man auch sehr gute Bergtouren machen. Von Infrastruktur ist da in den Bergen allerdings nicht viel zu sehen. Das wäre als Selbstversorger zu machen.

Dann fällt mir noch ein Reisebericht über die Azoren ein, den ich kürzlich hier gelesen habe. Da war einer 2 Wochen mit dem Zelt unterwegs. Da war auch noch ein zweiter. Das könnte was sein. Allerdings waren die beide nicht zu der Zeit unterwegs.

Gruß Wafer

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Beneva Beitrag anzeigen
                  Zu empfehlen hätte ich die Canarischen Inseln. Ich war letztes Jahr über Neujahr auf Gran Canaria. Die Temperaturen lagen so zwischen 20 und 25°C. Den Flug habe ich erst 1 Woche vorher gebucht und ca 120€ (Hin und Rück) bezahlt. Ich war dort nicht viel wandern (2 Tagesausflüge) denke aber, dass man dort zu Fuß schon sehr viel entdecken kann. Mietwagen und Benzin sind dort auch sehr günstig, sodass man den Urlaub vor Ort mit wenig Geld sehr flexibel gestalten kann.

(Mir fällt grad auf, dass mein Profilbild dort entstanden ist )
                  Ich fand Teneriffa zum Wander noch viel schöner als Gran Canaria (und nicht nur zum Wandern). Allerdings wären hier ggf. eher Tages- als Mehrtagestouren aktuell. Und La Palma muss dem Ganzen noch einen draufsetzen, von dem was ich so gehört habe (die Insel steht bei mir noch aus).
                  Zuletzt geändert von Julia; 03.10.2012, 08:25.

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12936
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    ...Und La Palma muss dem Ganzen noch einen draufsetzen, von dem was ich so gehört habe (die Insel steht bei mir noch aus).
                    Ja. :-)

Mit genügend Zeit würde ich eine Nord-Süd-Durchquerung überlegen, such mal hier, da gibts schon was dazu in den Reiseberichten.
                    Der einzige Nachteil, der mir einfällt: Die Wasser- und Verpflegungslogistik in den Bergen ist kritisch, es wird darauf hinauslaufen, dass du viel schleppen musst. Trotzdem, die Landschaften und Ausblicke sind einfach großartig... Und wo hast du schon Hochgebirge und Strand an einem Tag? Der Südteil und überhaupt die Region um Fuencaliente sind meine liebste Ecke, ein bisschen verschnarcht, aber zauberhaft.

Und der Vollständigkeit halber: Den Schwierigkeitsgrad von Touren in der Caldera sollte man auf keinen Fall unterschätzen! Bitte bei der Nationalparkverwaltung an- und abmelden und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Fragen? Frage.
                    Grüße, Ronald

Kommentar

• ShortBrini
                      Erfahren
                      • 25.08.2009
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe einen Küstentrek in Marokko entdeckt. Leider finde ich dazu nur Angebote von Reiseveranstaltern, aber keine Berichte. Die Touren führen immer von Agadir nach Essaouria bzw. umgekehrt.
                      Hat zufällig jemand dazu schonmal einen Bericht gelesen?

Kommentar

• travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

• Meine Reisen

Eine Küstenwanderung in Marokko wäre bei deinen Vorstellungen sicherlich die richtige Wahl...
                        Eine Fernwanderung in Richtung Essaouira bedarf allerdings einiger Planung...
                        Passen Flupreise nach Agadir in den Weihnachtsferien in eurer Budget?
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

Lädt...
                        X