Tourenvorschläge für Anfängerin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NiNaNu
    Neu im Forum
    • 12.04.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschläge für Anfängerin

    Hallo zusammen ,

    nachdem mein letzter Urlaub knapp ein Jahr her ist steigt so langsam das Gefühl wieder raus zu müssen. Ich war die letzten beiden Jahre auf dem Camino Frances unterwegs und wollte im nächsten Jahr gern wieder 3-4 Wochen laufen gehen, aber ich glaube so lange kann und möcht ich nicht mehr warten . Würde gern im Mai wenigstens für eine Woche (+- 1,2 Tage) raus und bin auf der Suche nach einer (für mich) geeigneten Tour. Bin dabei auf das Forum hier gestoßen, und lese mich hier seit Tagen begeistert durch alle möglichen Berichte und Themen .

    Da ich durch den Camino mit Luxus verwöhnt bin (d.h. für mich in erster Linie spätestens alle 5 Stunden eine Toilette und Abends ein festes Dach überm Kopf) waren Hauptsuchkriterien Wege, auf denen ich mind. alle 15-20 km den nächsten Ort (bevorzugt mit Toilette und Herberge o.ä. ) erreiche - wären da nicht diese ganzen tollen Berichte, bei denen jedoch statt dem Wort Toilette immer das Wort Zelt zu finden ist . Nach einem längeren Kampf mit mir selbst (à la "Stell dich nicht so an" "Trotz Angst vor neuen Orten und Schüchterheit hast du den Camino auch geschafft" "es ist eh nur eine Woche") hab ich das Netz schon nach Zelten und Kochern durchsucht, bis ich über das wort "Spinne" gestolpert bin . Ich habe eine absolute Panik vor diesen Tieren und ich bezweifel das irgendwo ein Ritter spontan anreitet wenn ich nur laut genug brülle . Sollte ich mich von dieser Phobie am Zelten hindern lassen ?

    Daher mein Hilfegesuch an euch :. Habt ihr spontan irgendwelche Tourentips für mich ?
    Beim durchorsten hier standen folgende Ideen auf meiner Liste:
    - GR 221 (ohne Zelt nicht machbar oder?)
    - WHW (Hatte ein Tagesbudget von 40-50 € geplant, wäre das ohne Zelt machbar? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit von Campingplatz zu Campingplatz - so als Alternative zu ganz ohne Toilette, und vielleicht mit Retter bei Spinnen)
    - Hüttentour in den Alpen (Habe bis jetzt noch keine Tour gefunden, die im mai möglich wäre).

    Kriterium für die Woche:
    - gern außerhalb von Deutschland, aber in Europa
    - tagesbudget von 40-50 €
    - Tageslaufzeit kann gern etwas länger sein, Schnitt auf dem Camino war meist 25-35 km und ca. 8 Std.

    Sorry für die ganzen Fragen, doch ich hatte noch nichts 100% gefunden- bin mit meinem Kopf aber wahrscheinlich auch schon unterwegs

    LG

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerin braucht Hilfe

    Hallo NiNaNu, herzlich Willkommen im Forum!

    Die Sache mit den Spinnen ist nicht wirklich kritisch, Du hast ja normalerweise auch ein Innenzelt, wo sie nicht reinkommen. In festen Behausungen gibt's da auch i.d.R. viel mehr 'von als in Zelten. Sollten doch mal morgens welche am Außenzelt 'rumturnen, sind die normalerweise so winzig, dass man sie vernachlässigen bzw. locker wegschütteln kann.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16986
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschläge für Anfängerin


      Post als Moderator
      ich habe deinen thread mal mit einem etwas aussagekräftigeren titel versehen und ins passende unterforum verschoben

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      420

      Kommentar


      • Fax
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

        Hey, ganz aus der Nähe...

        WHW geht ohne Zelt, ob Du mit dem Budget hinkommst musst Du mal nachsehen, ich hab kein Plan was die B&B kosten. Ich habe dort Leute gesehen, die nichtmal Gepäck dabei hatten. Die haben sich das von Veranstaltern zum nächsten B&B bringen lassen....

        Wie Lina schon schrieb gibt es in jedem Keller mehr Viecher als in einem Zelt! Das passt schon. Kriegst Du jetzt noch deine Panik um Keramikschüsseln in den Griff steht dir die ganze Welt offen! Lohnt sich definitiv dieses "Problem" mal anzugehen.

        Es gibt zu viele sehenswerte Orte in deren Nähe keine Schüssel ist!
        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

          Zitat von NiNaNu Beitrag anzeigen
          - GR 221 (ohne Zelt nicht machbar oder?)
          Doch, mit Tarp
          Mal im Ernst, es gibt dort Refugios, habe aber gelesen, dass man dort vorbuchen muss. Guck mal hier

          - WHW (Hatte ein Tagesbudget von 40-50 € geplant, wäre das ohne Zelt machbar? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit von Campingplatz zu Campingplatz - so als Alternative zu ganz ohne Toilette, und vielleicht mit Retter bei Spinnen)
          WHW ohne Zelt ist gut möglich. Es gibt genug feste Unterkünfte. Jugendherberge (SYHA), Bunkhouse, Bothy, B&B.

          Ansonsten: Spinnen im Zelt in Schottland? Ist mir noch keine untergekommen. Wie andere schon gesagt haben, ich hab wahrscheinlich mehr im Keller (oder sonstwo, was ich gar nicht wissen will) als im Zelt.

          Klo? Vermutlich unterwegs draußen angenehmer als ein versifftes in irgendeinem Hostel oder nicht so toll geführtem Platz

          WHW fand ich gut zum Testen - draußen genug aber immer nah genug an der Zivilisation, aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

            Kosten für ein B&B: Das günstigste Einzelzimmer, das ich letztes Jahr bekam, kostete 25 GBP (sehr basic, aber sehr nett, allerdings weit, weit weg vom WHW); nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. So ab 30 GBP pppn ist schon realistischer. Einzelzimmer sind auch schwierig zu bekommen. Manchmal nur als Doppelzimmer mit Einzelbelegung und saftigem Zuschlag.

            Hostels gibt es genug entlang des WHW. Ich habe 2006 zusammen mit einer Freundin und sehr engem Budget den WHW komplett ohne Zelt gemacht. In Drymen hatten wir ein B&B, sonst hatten wir überall Betten im Hostel oder im Bunkhouse.

            Kommentar


            • Kamille
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 184
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

              Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
              Doch, mit Tarp
              Findest du ? Wir haben immer ein gutes Plätzchen für unser nicht gerade kleines Zelt gefunden. Sogar auf dem felsigen Bergweg über den Coll de sa Coma des Ases. Unterhalb des Morra de sa Vaca gegenüber vom Canonada d´Emaya. Die Leute haben Morgens schon Blöd geglotzt als da ein Zelt stand.

              Gruss Kamille

              Zuletzt geändert von Kamille; 12.04.2012, 13:32. Grund: Bild eingefügt

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                Ich würde den Malerweg in der sächsischen Schweiz mal in die Runde werfen. Ist zwar noch in Deutschland, aber dafür sehr sehr schön. Die Etappen kann man beliebig verlängern zusammenfassen oder kürzen um auf die gewünschte Reisedauer zu kommen. Der große Trumpf ist meiner Meinung nach, das die sächsische Schweiz sehr vielseitig ist (sieht hinter jeder Ecke anders aus , von "Klettersteig" bis Wanderautobahn ist alles dabei) und auch im Mai wunderbar zu bewandern ist. Unterkünfte gibt es nahe des Malerwegs auch zu Genüge.

                Viele Grüße
                Toni


                Edith: solltest du dich von der festen Behausung doch etwas trennen wollen, hast du in der sächsischen Schweiz die Möglichkeit an offiziellen Stellen zu boofen.

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                  Ich hätte jetzt Ligurien vorgeschlagen - da haben wir jede Nacht in einer Pension übernachtet.
                  Allerdings könnten dann 45 Euro pro Tag zu knapp werden...

                  Falls es doch in Frage kommt:
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post958725

                  Monika

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                    Gleiches Ziel anderer Startort?
                    eventuell wäre ja der Portugiesische Jakobsweg von Lissabon aus auch eine Alternative für dich? Um diese Jahreszeit schon schön warm, auch recht gut erschlossen.

                    Oder du komplettierst deinen Jakobsweg und gehst eine erste Etappe von Deutschland aus richtung St. Jean. Die meisten Ausgewiesenen Jakobswege in D haben in Tagesetappenreichweite Übernachtungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                      Ich befürchte, die Diskussion wird nicht wirklich hilfreich für dich...

                      Südschweden hat auch sehr schöne Wanderwege zu bieten (gerade Mitte/Ende Mai, Anfang Juni halte ich für die ideale Wanderzeit). Je nachdem, wo du unterwegs bist, kannst du auch in Jugendherbergen und Pensionen (diese dürften jedoch oft dein geplantes Budget überschreiten) übernachten. Übernachtungen im Zelt sind gar kein Problem, oft gibt es auch offene Schutzhütten (da könntest du dann allerdings schon auf die ein oder andere Spinne treffen...).

                      Beliebte Optionen wären der Bohusleden, der Sörmlandsleden (sehr gut gefallen hat mir dieser Abschnitt), der Blekingeleden, der Ostkustleden (Hüttenübernachtung auf jeder Etappe möglich) oder eine der Skaneleden-Varianten. Auf Öland gibt es zum einen den Mörbylangaleden im Süden, dem Borg till borgleden in der Mitte sowie den Böda vandringsled im Norden.

                      Kommentar


                      • NiNaNu
                        Neu im Forum
                        • 12.04.2012
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                        Ich bin ein bischen sprachlos (und das kommt eher niemals vor ), mit soviel verschiedenen Ideen hätte ich nicht gerechnet .

                        Danke fürs Verschieben und Anpassen des Titels, mein Kopf ist tatsächlich schon woanders .

                        Werde mich nachher mal ins Netz stürzen und mir alles anschauen. Jakobswege fallen für mich allerdings dieses Jahr aus, da ich nicht viel länger als eine Woche weg kann. Hatte den Camino Frances letztes Jahr unterteilt (2010 von Leon bis zum Kap Finisterre) und letztes Jahr von St. Jean bis Leon. Im ersten Jahr war das auch alles noch in Ordnung (abgesehen von dem normalen Gedanken "Ich will nicht zurück"), da für alle dort der Weg zu Ende war. Aber als ich im letzten Jahr morgens in Leon beim Frühstück saß und alle an mir vorbeiziehen gesehen habe, weiter auf den Weg den ich schon kannte und der so unbeschreiblich schön war,.... ich weiß nicht wie viele Taschentücher ich gebraucht habe und meine armen Chefs erst, die mich am Flughafen abgeholt haben und feststellen mussten, dass ich sehr wohl auch mal zickig und maulig sein kann - das erspare ich ihnen lieber dieses Jahr

                        Nur kleine Spinnen an den Zelten ??? Mit den Gedanken an die fehlende Toilette hab ich mich ja tatsächlich schon fast angefreundet, und irgendwann muss ich da ja eh durch, aber Spinnen... hmmm. Ich werte das Wort klein jetzt mal mit weniger als 1cm und schlaf noch mal ne Nacht drüber

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                          Ja klar, tendenziell weniger als 1 cm.
                          Da würde ich eher Hütten meiden (oder Tarps ).

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                            Was ist mit GR20 Südteil? Sollte in einer Woche machbar sein, im Mai ist noch nicht Hochsaison und man kann in den Hütten schlafen (bzw. nimmt ein leichtes Tarp mit), und Spinnen hab ich damals nicht gesehen.

                            Hier hats ein paar Bilder. 5 Tagesetappen, es gibt massig Infos dazu im Netz
                            http://www.gr20.de/deutsch/tagebuch_2006/index.htm
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Kamille
                              Erfahren
                              • 26.02.2012
                              • 184
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                              Hallo NiNaNu,

                              ich mach nochmal was offiziell. Deine beiden ersten Vorschläge treffen denke ich deine Ansprüche.

                              Die Hütten (Refugis) auf dem GR221 kann ich wärmstens empfehlen. Super ausgestattet und gepflegt. 1A Warmwasser-Porzellanabteilung. All you can Eat aus the grosse Schüssel from the Mitte of the Tisch.
                              Pott Suppe als Appetizer incl. ner Pulle einheimischer Traubenholzfassbrause + Frühstück. Für nur 23,50€ pro Nacht und Nase. Das ist ein echtes Angebot. Ich war mehr als positiv überrascht. Allerdings sollten diese seeehr früh vorgebucht werden. Anzahlung 11€ pro Nacht. Im Ernstfall findet der Wirt aber auch noch ne Lösung. Haben selbst nur Tossal Verds besucht aber es befinden sich alle in hochwertigstem Zustand mit einheitlichen Preisen. Buchbar über das Femdenverkehrsbüro.
                              GR221 würde ich dir ab Valdemossa empfehlen so kannst du komplett auf vieles der Ausrüstung verzichten und durch den komfort der Refugis eine sehr bequeme Wanderung geniessen. Für uns war es dieses Jahr an manchen Stellen ne echte Tortur. Quellen waren grösstenteils nicht mehr wirklich ergiebig. 4+Liter Wasser+Essen+möbliertesStoffhaus und ab auf die Steinautobahn. (Es war wirklich sehr, sehr viel los) Trotzdem schön und spannend aber ich würds beim nächsten mal anders machen. Tagsüber ist es sehr warm und schweisstreibend. Der grosse Steripen am Himmel nagt kräftig und abends kühlt es merklich ab. Wasser wird zum echten Luxusgut wenn du noch Kochen möchtest. Sind dieses Jahr zwar nur ein Teilstück des GR221 gegangen aber es wurde beschlossen nochmal den ganzen Weg zu beschreiten, wenn alle Refugis ausgebaut sind. Dann wird diese Wanderung schon wirklich dekadent Komfortabel. Aber Warum Nicht? ^^^ Wahrscheinlich ziehen wir am Ende doch wieder mit Zelt los.

                              Eine wirklich lohnenswerte Wanderung durch die wirklich schönste Seite Mallorcas.
                              Ob mit oder ohne Zelt. Ungeziefer gabs in den Bergen gleich null. Nur Dissgrass.


                              WHW = Wanderweg Deluxe

                              Excellente Infrastruktur, toller Weg, uneingeschränkt zu empfehlen ob autark oder warmduschend. Mit deinem geplanten Budget mehr als komfortabel machbar. Allerdings gibt es dort wie Lina bereits angemerkt hat in den Bothy´s auch Spinnen.


                              Ich finds auch immer toll was hier für viele ausgefallene Ideen zusammenkommen.

                              Grüsse Kamille

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                                Vielleicht hilft es, daran zu denken, dass die Viecher nur 30 cm weit gucken können?

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht hilft es, daran zu denken, dass die Viecher nur 30 cm weit gucken können?
                                  Ob das auch auf Korsika für die Schlangen gilt? Wer weiss. Ich hab eine damals gesehen, aber die war schneller verschwunden als ich sie ablichten konnten.

                                  Alex

                                  (sind alle ungiftig dort)
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ob das auch auf Korsika für die Schlangen gilt? Wer weiss. Ich hab eine damals gesehen, aber die war schneller verschwunden als ich sie ablichten konnten.

                                    Alex

                                    (sind alle ungiftig dort)
                                    OT: Mich hat auf Korsika ja mal der kleine Skorpion, der sich in mein Zelt verirrt hatte, ganz schön irritiert. Ich wusste vorher nicht, dass es dort welche gibt. Seitdem lasse ich i.d.R. mein Zelt nicht mehr auf, auch wenn ich nur mal kurz draußen bin. Obwohl: Als ich es doch mal auf Island offen ließ, weil es da ja kaum Krabbelzeug gibt, hatte ich gleich eine halbwüchsige Graugans in meinem Schlafsack. Die hat dann einen guten Tag lang bei mir gewohnt.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                                      OT:
                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      OT: Mich hat auf Korsika ja mal der kleine Skorpion, der sich in mein Zelt verirrt hatte, ganz schön irritiert. Ich wusste vorher nicht, dass es dort welche gibt. Seitdem lasse ich i.d.R. mein Zelt nicht mehr auf, auch wenn ich nur mal kurz draußen bin. Obwohl: Als ich es doch mal auf Island offen ließ, weil es da ja kaum Krabbelzeug gibt, hatte ich gleich eine halbwüchsige Graugans in meinem Schlafsack. Die hat dann einen guten Tag lang bei mir gewohnt.
                                      Ja, über Skorpione in den Seealpen hatte ich auch schon einiges gelesen. Deswegen kommen die Schuhe dort mit ins Innenzelt, weil morgens vor dem ersten Kaffee bin ich noch zu tüdelig, um daran zu denken, dass ich die erstmal umdrehen und ausschütteln sollte ...

                                      Graugans, wie praktisch – mehr Daunen!

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11945
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourenvorschläge für Anfängerin

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        OT: Graugans, wie praktisch – mehr Daunen!
                                        ... zu schweigen vom Braten...

                                        Grüße, Ronald

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X