Jakobsweg : welches Buch dazu ist sehr empfehlenswert ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herr_S
    Erfahren
    • 17.03.2009
    • 208
    • Privat

• Meine Reisen

Jakobsweg : welches Buch dazu ist sehr empfehlenswert ???

Hi, meine Tante plant nächstes Jahr den Jakobsweg zu machen.
    Nun wollte ich ihr als passendes Geburtstagsgeschenk mal ein gutes Buch zum Jakobsweg schenken - aber die Fülle der angebotenen Bücher erschlägt einen ja förmlich

Nun die Frage an diejenigen die sich damit auskennen :

Welches Buch würdet ihr empfehlen in dem alles Wissenswerte zu Weg, Ausrüstung, körperlicher Verfassung, Strecke und Sehenswürdigkeiten für eine Wanderanfängerin zum Jakobsweg steht ??

DANKE schon mal im vorraus für Eure Antworten

• DeLiebe

Erfahren
    • 26.03.2007
    • 455
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jakobsweg : welches Buch dazu ist sehr empfehlenswert ???

Als hilfreichen Begleiter empfand ich die Bücher vom conrad stein Verlag. Je nachdem, welcher Weg es denn werden soll findet man hier ein passendes Büchlein (z.B. http://www.conrad-stein-verlag.de/p/verlag/show_book.html?isbn=978-3-86686-331-6&edition=14&t=1309248741972)

Ist jetzt nicht wirklich etwas zum schmökern mit vielen Bildchen, aber ordentliche Beschreibungen der Etappen. Wenn es eher etwas zur Vorfreude sein soll, würde ich einen Bildband etc. empfehlen.
    Stop destroying our planet -
    It's where I keep all my stuff!

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4889
      • Privat

• Meine Reisen

Mir hat von den diversen Reiseberichten bisher am besten gefallen:

"Dem eigenen Leben auf der Spur" von Felix Bernhard. Da bekommt man einen sehr lebensnahen Einblick.

Wanderführer gibt es eine ganze Menge. Wie hilfreich oder nicht hilfreich die sind, kann ich dir noch nicht sagen. Vielleicht guckst du mal auf die HP der Jakobus-Gesellschaft in Trier. Da werden verschiedene Bücher empfohlen.

Die gelben "Outdoor"-Heftchen habe ich auch schon erworben. Die wollte ich mitnehmen. Den allgemeinen Teil vorn wollte ich allerdings rausreißen, da ich ihn ziemlich uninteressant und unterwegs auch nicht mehr nützlich finde.

Als erstes hatte ich mir übrigens den Dumont Kunstreiseführer Jakobsweg gekauft. Von Dumont gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen passenden Wanderführer. Der ist dann etwas opulenter mit Fotos, Karten etc. ausgestattet als die gelben Heftchen.

http://www.amazon.de/Wandern-Spanisc.../dp/3770154282
      Zuletzt geändert von Enja; 28.06.2011, 09:22.

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Ich kann Dir nur sagen, welches (für mich) absolut nicht empfehlenswert ist: "Ich bin dann mal weg..."

hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4889
          • Privat

• Meine Reisen

Das hier

http://www.amazon.de/Auf-dem-Jakobsw.../dp/3257231156

finde ich auch unerträglich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Kommentar

• fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

"Ich war auch mal weg" von Jim Hüne

Ein Reisebericht vergleichbar gut wie der von Hape.
            Ich kenne den Jimmy auch privat, ein älterer Herr der nocheinmal die Herrausforderung suchte. Diese steht dann auch im Vordergrund. Er wird recht schnell mal grantig und "kribbelig" wenns nicht läuft, und das wird gut und teilweise selbstkritisch humorvoll beschrieben.

Hape ist übrigens auch als Hörbuch vom i-Pod klasse.

Gruß,
            FCElch

Kommentar

• Herr_S
              Erfahren
              • 17.03.2009
              • 208
              • Privat

• Meine Reisen

DANKE - nun weis ich zumindest mal was NICHT empfehlenswert ist.
              Das Kerkeling Buch hat meine Tante schon, aber genau deswegen ist sie auf den Geschmack gekommen

Nun solls ein Tourvorbereitungsbuch sein in dem alles drin steht was auf der Wanderung auf einen zukommt.

Den empfohlenen DuMont Führer hatte ich auch schon im Auge - allerdings wegen der schlechten Amazon bewertungen wieder verworfen !

Sonstige Alternativen ??

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Das aktuellste Buch ist meist das aus dem Conrad Stein Verlag (Outdoor-Reihe). Der Verfasser Raimund Joos ist oft auf den spanischen Jakobswegen unterwegs.

Mir gefallen die Bücher aus dem Bergverlag Rother besser, das aber nur, weil die für mich logischer und grafisch anspruchsvoller aufgebaut sind.

Etappenkurzbeschreibungen mit einer aktuellen Unterkunftliste kann man bei den Jakobusfreunden Paderborn runterladen. Darin wird die ein oder andere Unterkunft auch bewertet, aber diese Bewertungen sind in meinen Augen Schrott, denn nicht wenige sind schon 5 oder mehr Jahre alt.

Eigentlich ist es Jacke wie Hose, mit welchem Buch man unterwegs ist. Mittlerweile sind so gut wie alle leidlich genau und beschreiben mehr oder weniger dieselben Sehenswürdigkeiten. Wer mehr geschichtlichen und kulturellen Hintergrund haben möchte, sollte zu den Büchern der bekannten Kulturverlage greifen.

Wenn es um die Vorbereitung geht, lässt sich das auch ohne Anleitung aus einem Buch bewerkstelligen: Wandern gehen.
                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.06.2011, 13:13.
                .

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Das hier

http://www.amazon.de/Auf-dem-Jakobsw.../dp/3257231156

finde ich auch unerträglich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
                  OT: Dem schließe ich mich an. Den Titel "Auf dem Jakobsweg" trägt das Buch auch erst seit dieser Weg boomt. Die dt. Erstausgabe erschien 1991 unter dem Titel "Die heiligen Geheimnisse eines Magiers".

Ich kenne Spanier, die der Meinung sind, dass der Verfasser den Jakobsweg im Mercedes gemacht hat, wenn überhaupt. Das kann jedoch daran liegen, dass Coelho Brasilianer ist, somit in Spanien eher Portugal zugerechnet wird.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.06.2011, 13:17.
                  .

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Werner,

habe deinen Bericht natürlich schon gelesen. Ich finde überhaupt, dass es sich lohnt, im Internet zu stöbern. Da findet man jede Menge Berichte. Auch mit realistischen Fotos zum Alltag so einer Wanderung.

Aber sowas kann man natürlich nicht verschenken.

Die Wandertipps in den einschlägigen Führern gehen in Richtung "nicht soviel mitnehmen".

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                      Ich kann Dir nur sagen, welches (für mich) absolut nicht empfehlenswert ist: "Ich bin dann mal weg..."
                      Das meiste in dem Buch ist nicht mal gut erfunden... und auf Kitsch sollte man auch nicht allergisch sein.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Marita
                        Anfänger im Forum
                        • 03.08.2008
                        • 45
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nur von Burgos nach Leon gelaufen, daher kann ich nur über dieses Stück berichten:
                        Der DuMont Wanderführer war für mich ungünstig, weil die vorgeschlagenen Etappen (für mich) auf diesem Stück viel zu kurz waren. Muss man sich natürlich nicht danach richten, was ich auch nicht gemacht habe, aber trotzdem...
                        Viel besser fand ich den Führer vom Conrad Stein Verlag, weil man sich da die Etappen selber einteilen kann. Diesen Führer hatte ein anderer Wanderer dabei.
                        Aber im Grunde brauchte ich für meinen Abschnitt gar keinen Führer, zumindest nicht die Wegbeschreibung. Das ist alles sehr gut markiert. Ist nur nett abends zu sehen, welche Übernachtungsmöglichkeiten am nächsten Tag auf dem Weg liegen und in welcher Entfernung.

Kommentar

• Herr_S
                          Erfahren
                          • 17.03.2009
                          • 208
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Tip mit dem Conrad Stein Verlag scheint recht vielversprechend zu sein !!

Ich glaub der wird es...

Kommentar

• willi44
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2008
                            • 85
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                            Empfehlenswert ist auch das Buch, welches ich selbst auf dem Pilgerweg benutzte.
                            Ich bin die Strecke von Leon bis Santiago de Compostela mit dem Fahrrad abgefahren.
                            Das Buch vom Esterbauer-Verlag ist auf meinem Reisebericht mit drauf:
                            www.willi44.de/santiago.htm
                            Es grüßt Willi

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4889
                              • Privat

• Meine Reisen

Du meinst Bikeline? Oder "Gärten in Spanien und Portugal"? Oder sollen wir bloß mal deine HP anklicken?

Bikeline würde ich jetzt einem Wanderer eher nicht empfehlen.

Kommentar

• willi44
                                Gerne im Forum
                                • 29.05.2008
                                • 85
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich meinte den Bikeline "Jakobs-Radweg".

Nicht JedeR, der nach Santiago pilgert, tut dies zu Fuß.
                                Die offizielle Urkunde in Santiago bekommen außer Wanderer auch Radfahrer und Reiter.
                                Der Anteil der Radpilger nach Santiago DC ist ziemlich hoch.

Outdoorseiten.net ist meines Wissens nach nicht nur für Wanderer beschränkt, sondern auch für andere Leute, die sich anders outdoor bewegen.

Es grüßt Willi

Kommentar

• Bleausard
                                  Erfahren
                                  • 24.04.2008
                                  • 146
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten besagten Stein Wanderführer dabei; fanden den Rother aber auch irgendwie besser. Auf der Via de la Plata hatten wir dann beide mit

Auf dem Camino Frances ist es aber absolut unnötig mehr als eines der beiden Bücher mitzuschleppen. Ich würde mich für eines von beiden entscheiden. Sie sind klein, informativ und vor allem leicht.

Zu Hause kann man vor und hinterher all die Reisebschreibungen die es gibt lesen und sich sämtliche Infos die benötigt werden auch besorgen. Absolut empfehlenswert im übrigen der Bericht von Werner Hohn; der sich ja auch schon gemeldet hat.

Wenn Deine Tante noch nicht so hundertprozentig weiß - Empfehlung von mir ist als Startpunkt Burgos zu wählen.

Kommentar

• WitchofOZ
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.05.2011
                                    • 38
                                    • Privat

• Meine Reisen

auch wenn danach nicht explizit gefragt wurde, würde ich gerne einen Film vorschlagen, der mich auf die Idee gebracht hat, mal den Jakobsweg zu gehen:

Saint Jacques - Pilgern auf Französisch

Sehr witzig, einfühlsam und mit wunderschönene Landschaftszenen musst dir mal ein Paar Szenen anschauen.
                                    Society, have mercy on me
                                    I hope you're not angry, if I disagree...

Kommentar

• petrus
                                      Neu im Forum
                                      • 04.07.2011
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Vorbereitungsbuch in technischer Hinsicht oder ein direkter Wanderführer ist es nicht, was ich dazu empfehlen möchte. Es ist eine Erzählung über einen ungewöhnlichen Jakobsweg, dessen Etappen man aber exakt nachvollziehen kann, wenn man das möchte. Das Buch macht aber neugierig auf den Weg und wirkt anregend, den Weg selbst einmal zu gehen. Es heißt "Ein Heide auf dem Jakobsweg", wird auf dieser Homepage näher beschrieben: http://www.jakobspilger.de.to und ist unter anderem bei amazon erhältlich: http://tinyurl.com/2fd45xw

Kommentar

• Marita
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.08.2008
                                        • 45
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
                                        Wenn Deine Tante noch nicht so hundertprozentig weiß - Empfehlung von mir ist als Startpunkt Burgos zu wählen.
                                        Ich fand den Abschnitt Burgos - Leon sehr schön; weite, helle Landschaft, viel Platz um die Gedanken schweifen zu lassen...

Den Film "Saint Jacques - Pilgern auf Französisch" fand ich ebenfalls sehenswert. WitchofOZs Kommentaor kann ich nur beipflichten.

Kommentar

Lädt...
                                        X