Jakobsweg : welches Buch dazu ist sehr empfehlenswert ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lezlie
    Neu im Forum
    • 07.12.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jakobsweg : welches Buch dazu ist sehr empfehlenswert ???

Auch wenn hier manche den Rother-Wanderführer für den Camino Francés besser fanden, muss ich hier sagen, dass das gelbe Büchlein aus der Reihe Outdoor viel genauer und aktueller war. Auf dem Weg (Juni 2011) haben wir immer wieder erlebt und gehört, dass andere mit dem Rother-Führer am verzweifeln waren. Ich fand vor allem die Höhenprofile sehr irreführend. Aber ich denke es muss sich jeder selbst ein Bild machen, welcher Wanderführer ihm eher liegt. Allerdings würde ich vom DuMont-Wanderführer dringend abraten. Den hatten wir zusätzlich auch noch dabei und er war nicht nur viel zu schwer, sondern auch die Etappen ließen sich schlecht außereinander ziehen, es waren viel zu wenig Unterkünfte aufgelistet und ich glaube es waren nicht mal Höhenprofile enthalten. (Ich hätte noch einen nagelneuen DuMont zu verkaufen. )

Während des Laufens brauchte man den Wanderführer eigentlich gar nicht, weil der Weg bestens gekennzeichnet ist. Allerdings fand ich es nützlich abends die Etappe für den nächsten Tag zu planen und bereits schon mal die möglichen Unterkünfte in Betracht zu ziehen (oder auch mal zu reservieren).

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1728
      • Privat

• Meine Reisen

Nicht so aktuell mehr das Thema und daher erledigt, aber weil mir Ihr Buch vor vielen Jahren sehr gut gefallen hat, möchte die Autorin hier erwähnen: Carmen Rohrbach.
      Sie hat keinen Reiseführer, sondern einen Reisebericht geschrieben, liegt schon eine Weile zurück. In der Zwischenzeit gibt es wohl bereits ein weiteres Buch von Ihr über den Jakobsweg. Auf jeden Fall, sehr schön zu lesen. Empfehlung!
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• derOliver
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2010
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich denke mal der Geburtstag deiner Tante ist schon lange her :-) Aber ich dachte ich geb noch mal meinen Kommentar ab . . .

Also ich bin mal von St Jean Pie de port nach finisterre gelaufen. Ich hatte den "kleinen gelben" vom Conrad Stein Verlag dabei. Ich fand ihn sehr gut, auch wenn die kulturellen Zusatzinfos eher auf ein Minimum reduziert sind. Es war halt eher ein praktisches Buch zur Planung. Ich habe auch viele Leute mit dem DuMont Führer getroffen und die waren meist sehr unzufrieden. Meine Erfahrungen sind zwar schon 8 Jahre alt aber generell finde ich Bücher in dem die Etappen schon vorgegeben sind nicht so toll. Das ist eben bei DuMont der Fall.

Ich bin auch die via de la plata mit dem Führer aus dem Conrad Stein Verlag gelaufen und war sehr zufrieden. Ebenso bin ich von Le Puy en Velay nach Estella mit dem Buch aus dem Conrad Stein Verlag. Hier war ich aber nicht so überzeugt. Ich fand ihn nicht so neutral und sachlich. Die Bewertungen/Beschreibungen der Unterkünfte fand ich oft nicht so sehr nachvollziehbar.

Guten Rutsch noch . . .

Oli

Kommentar

Lädt...
        X