[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fredi4adventure
    Neu im Forum
    • 11.03.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [ES] Mallorca GR221 im März

Abend an alle,
    ich hab für meine Tour im März einmal die GPS-Daten in mein Post vom 11.03. eingefügt.
    Bei Fragen einfach melden.

grüße,fredi

Kommentar

• vinne90
      Gerne im Forum
      • 26.04.2010
      • 82
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen

Ihr Armen, ihr hattet kein Tarp, nix?
      Ich bin sehr froh, dass ich mich fürs Zelt/gegen das Tarp entschieden hatte. Die Nächte waren ja meist sehr windig, und Gewitter hatte ich auch zwei - das letztere am 14./15. hing am Puig Tomir wohl direkt über unseren Köpfen.
      Zelt war dabei, aber da Deia schon recht früh in Sicht war und unserer Gehzeit eigentlich gut, dachten wir bald noch da zu sein. Dann war der Weg weg und beim Suchen danach auch das Licht und das Gelände bot keinen Stellplatz für unser Zelt (steil&steinig bei ordentlichem Wind). Bei dem gutem Wetter am 13. dachten wir uns, dass man auch ohne Zelt mit Iso-Matte und Schlafsack aushält ... bis 03.00 Uhr als der Regen uns eines besseren belehrte.

Der Abstieg sieht aber auch abenteuerlich aus, erinnert auch so ein bisschen an die Kletterteile am Puig Tomir.

OT: wird es einen Bericht deiner Tour hier geben?
      vinne90-Blog&Bilder

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

• Meine Reisen

Am 13. hab ich irgendwo oberhalb von Lluc genächtigt und auch etwas Regen/Gewitter gegen 3.00 Uhr abbekommen - tagsüber war aber wirklich grandioses Wetter gewesen

Von Valdemossa nach Deia bin ich am 11. (eigentlich wollte ich bis Port de Soller). Der Abstieg war tatsächlich abenteuerlich und mir war streckenweise nicht wirklich wohl dabei - denn der Fels war feucht, die Sicht durch die Wolken ziemlich eingeschränkt und ich weitab vom GR221. Das Gekletter am Tomir ging hingegen auch ohne Benutzung der Eisenteile.

OT: Ich werde mal versuchen, einen Reisebericht zu schreiben, hab mir zwischendurch einige Notizen gemacht. Schreibt ihr einen?
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• vinne90
          Gerne im Forum
          • 26.04.2010
          • 82
          • Privat

• Meine Reisen

OT: jop, ist gerade in der Fertigung, sollte nächste Woche erste Teile geben
          vinne90-Blog&Bilder

Kommentar

• fe
            Gerne im Forum
            • 06.06.2010
            • 93
            • Privat

• Meine Reisen

Schoene gruesse aus soller. Nur als kleine rueckmeldung, falls noch wer kommt: sind den torrent heute trockenen fusses gelaufen. Die einzige information haben wir in lluc erhalten. Hat sich gelohnt :-) nur die busse fahren noch nicht.. Trampen klappt super :-)

Kommentar

• Aralanes
              Anfänger im Forum
              • 24.08.2010
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fe Beitrag anzeigen
              Schoene gruesse aus soller. Nur als kleine rueckmeldung, falls noch wer kommt: sind den torrent heute trockenen fusses gelaufen. Die einzige information haben wir in lluc erhalten. Hat sich gelohnt :-) nur die busse fahren noch nicht.. Trampen klappt super :-)
              Yey ... da steigt natürlich meine Vorfreude ... Torrent ich komme.

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

So, ich krame den alten Thread nochmals raus. Nachdem ich letztes Jahr meine Reise kurzfristig absagen musste, versuche ich es dieses Jahr noch einmal! Diesmal mit Verstärkung: wir sind zu zweit. Das ist schonmal ganz angenehm zwecks Verteilung Küche und Zelt.

Gibt es irgendwas Neues auf Mallorca?
                Route habe ich ja letztes Jahr schon komplett ausgearbeitet, inkl. Schlafplätzen und Wasserquellen, Supermärkten etc.

Wir wollen vom 26.03. bis ca. zum 06.04. auf Mallorca sein.

Grüße,
                Trampvan
                Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Huhu, zusammen!

Ich konnte meine Kinder (11&12) nun ganz kurzfristig davon überzeugen mit mir und meinem Mann den GR221 zu laufen. Der Große ist sehr wanderbegeistert und war gleich mit dabei, der Kleine ließ sich erst mit einem eigenen Trinksystem von dem Unternehmen überzeugen, freut sich aber nun auch riesig auf das Abenteuer! Der Weg dient als Vorbereitung auf unsere geplante Sommertour, die uns wahrscheinlich nach England verschlagen wird. Also wird erst mal zu Hause getestet ob die Kiddys mit ner Weitwanderung klar kommen und wir sie nicht überfordern und dann in den Urlaub geflogen

Recherchen im Internet sind ja meist sehr Erfolgreich, doch in der Kürze der Zeit (wir wollen in 4 Wochen los) wird es sehr knapp, mit Kindern auf Tour muss aber alles sitzen! Im Winter hat hier auf der Insel ALLES zu! Meine größte und eigendlich auch einzige Angst nun, wie kommen wir an Trinkwasser? Ich hab nun hier von Quellen an Köhlerplätzen gelesen, nun meine Frage an der Stelle, wo sind die ? Wo kann ich das nachschlagen?

@ trampvan: Mallorca "schwimmt" noch, es regnet sehr wenig, hat in der Sonne bis 25 Grad, in der Nacht wird es aber grauselig kalt (ca 4 Grad), auf dem Apps ist die nächsten Tage Regen angesagt allerdings hört man hier im Radio nichts darüber, die wenigen Touris die hier sind verlaufen sich in den Bergen und den Restaurants ... für kurzfristige Wetterauskünfte gerne per Mail ...

Grüßle an alle Outdoorliebende,
                  Niky

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5069
                    • Privat

• Meine Reisen

Oh super, Ansprechpartner vor Ort.

Quellen und Wasserstellen findet man auf der Karte oder manchmal im Wanderführer beschrieben.
                    Nur darf man sich nicht darauf verlassen, dass sie auch Wasser führen.
                    Aber auf dem GR 221 kommt man ja häufig durch Dörfer, wo man an Wasser kommt.

Wie viel Schnee liegt auf den Bergen?
                    Zwecks Torrent de Pareis Wanderung.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Mandelblüte auf der Insel wird auch der Schnee Mallorcas genannt, von dem her haben wir hier aktuell sehr viel Schnee die Mandelblüte ist in vollem Gange ... nee Spaß beiseite, wir waren letztes WE in Sant Elm wandern und da konnten wir weit und breit keinen Schnee sehen . Ich habe auch nichts weiter darüber gehört! In unserer Bucht ist momentan auch der Strand sehr tief, das Meer hat sich also irgendwie etwas zurück gezogen, weiß noch nicht ob das im Winter so normal ist, aber der Winter ist bisher auch außergewöhnlich trocken und warm!

Dann werd, ich nun mal meine gesammelten Karten rauskramen und nach Quellen Ausschau halten ...

Danke erst mal

Kommentar

• Trampvan
                        Erfahren
                        • 17.09.2009
                        • 246
                        • Privat

• Meine Reisen

Klasse, ein Ansprechpartner vor Ort! Ich werde Ende März garantiert nochmal auf dich zurückkommen

Hauptsache das Wetter spielt Ende März bis Anfang April mit

Wisst ihr, ob es möglich ist, in Palma von jetzt auf dann einen Mietwagen zu bekommen? Kreditkarte ist vorhanden, er sollte jedoch nicht so teuer sein, etws für 2-4 Tage.
                        Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Am Flughafen sind direkt nach den Terminal Ausgängen, die man nach dem Kofferband nimmt, sämtliche Autovermietungen! Die Autos sollten um diese Jahreszeit auch noch sehr günstig sein, wir fahren derzeit selbst einen Mietwagen, da das im Moment noch günstiger ist als ein eigenes . Das wird sich erst Mitte April - Anfang Mai ändern, wenn die Saison wieder startet, da kaufen wir dann auch. An Deiner Stelle würd ich mir online schon mal ein paar Angebote für den Zeitraum, während dem Du den Waren brauchst, raus lassen, die Du dann auch vorlegen kannst, nicht dass die Dich dann mit ganz anderen Zahlen konfrontieren , wenn Du vor ihnen stehst und das Auto BRAUCHST! Reservieren, ist denke ich ist nicht umbedingt nötig, dürfte auch von jetzt auf gleich gehen, hier ist nicht viel los!

Ich geh mal davon aus das Du den Wagen erst nach dem Wandern benötigst, die Terminals sind auch so sehr gut zu erreichten! Der Rest an Autovermietungen sind entweder sehr klein und schwer zu finden bzw. haben teilweise irgendwie was komisch privates, als wenn die direkt aus der Familie vermietet werden, wenn die ihr Auto grad mal nicht brauchen mit Taxi bzw. Bus, wenn kein Wagen reserviert ist, also nicht zu empfehlen. Am Flughafen haben die alle ihre Autos im Parkhaus, da ist immer was da, die Verleihhäuschen sind alle schön übersichtlich aufgereiht, du kannst also aus dem Vollen schöpfen !

Kommentar

• Wafer

Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 06.03.2011
                            • 10137
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Niky Beitrag anzeigen
                            ...Meine größte und eigendlich auch einzige Angst nun, wie kommen wir an Trinkwasser? Ich hab nun hier von Quellen an Köhlerplätzen gelesen, nun meine Frage an der Stelle, wo sind die ? Wo kann ich das nachschlagen? ...
                            Hallo Niky.

Ich war letzten Sommer auf Mallorca und bin dort Teile des GR221 gegangen. Ich habe da zwar Quellen gefunden aber auf die Qualität des Wassers würde ich da nicht so viel geben. Gut, letzten Sommer gab es nicht so viel Wasser von oben. Aber einen Filter und evtl. Tabletten würde ich auf alle Fälle mitnehmen.

Gruß Wafer

Kommentar

• Trampvan
                              Erfahren
                              • 17.09.2009
                              • 246
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Niky!!

Gut, dann werden wir uns mal ein paar Angebote vor Reiseantritt ausdrucken! Die Autovermietungen, die am Flughafen sind, dürften wir ja online finden. Aber daran hätte ich gar nicht gedacht ... mit den Angeboten ausdrucken. Aber eine sehr gute Idee.

Wegen den Wasserquellen, da habe ich einige auf dem GPS und auf den 3 Editorial Alpina Karten verzeichnet. Wasserfilter nehmen wir sicherheitshalber auch mit.

Ach, ich könnte jetzt schon starten Bin stark urlaubs-bedürftig!

P.S.: Heute werden die Flüge gekauft!
                              Zuletzt geändert von Trampvan; 29.01.2012, 10:52.
                              Blog

Kommentar

• Wafer

Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 06.03.2011
                                • 10137
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mallorca-Fans.

Also mit dem Angebot machsen lassen und Ausdrucken wäre ich vorsichtig! Im Regelfall gelten bei Angeboten im Vorfeld andere Preise als bei Angeboten direkt am Airport. Wenn ich so ein frühes Angebot annehme dann gilt der Preis. Wenn ich mich nach dem Angebot aber nicht mehr rühre ist der Vermieter nicht an den Preis gebunden. Das wäre dann maximal eine "moralische Diskussionshilfe" aber nix wo du drauf setzen solltest!

Gruß Wafer

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei einigen Autovermietern kann man sogar vorab reservieren ohne das bei nicht antreten der Miete, Storno Gebühren anfallen, kann man in den Mietverträgen nach lesen. Das ganze funktioniert auch! Wie schon erwähnt fahren wir derzeit selbst einen Mietwagen, weil die in der Vorsaison günstiger sind, als ein eigener. Wir haben auch schon zu noch günstigeren gewechselt, bzw. die Miete auch nicht angetreten weil noch einiges an Zusatzkosten angefallen wäre und dann der andere Wagen doch besser war wie in der Reservierung dann auch beschrieben ohne Storno Gebühren ! ... von dem her muss ich sagen, wir haben so nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl wir (teilweise) noch einen Schritt weiter gegangen sind und sogar reserviert hatten, sonst hätte ich den Tip nicht gegeben.
                                  Aber es ist wie bestimmt überall, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, kann man jetzt sehen wie rum man will :-)

Upps, was ich aber gerade gesehen hab' , Anfang April sind Osterferien, könnt natürlich ein roter Haken an der spontanen "Auto Miet Planung" werden *grübel* ... und was ich auch gerade gesehen habe auf dem Weg von Palma nach Hause , wir haben jetzt Schnee auf den Bergen *panikstellung* ...

Grüßle an Euch

Kommentar

• Trampvan
                                    Erfahren
                                    • 17.09.2009
                                    • 246
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ach, wir schauen einfach.
                                    Reservieren wollen wir das Auto auf keinen Fall. Da wir keinen Zeitdruck auf dem Weg haben wollen. Wenn ich irgendwann etwas mehr Zeit habe, schaue ich vllt mal nach Autovermietungen, bei deinen keine Kosten anfallen, wenn man das Auto doch nicht abholt. Mal sehen, ansonsten holen wir das vor Ort.
                                    Mir war schon klar, dass man nicht den Preis bekommt, als wenn man ein Auto 6 Monate im Voraus bucht. Wir hätten dann sicherlich in Pollenca im Internet geschaut, was das Auto online kosten würde und den Ausdruck vor Ort zum Verhandeln genutzt. Das er uns nicht gar so abzieht ;)

Ansonsten haben wir gestern Flüge gebucht. Air Berlin war aus Ostdeutschland recht teuer. Somit fliegen wir jetzt mit Ryanair. 264 EUR für 2 Personen (Hin-/Rückflug).

Wir werden bis Ostersamstag bleiben.

Vorfreude steigt ;)
                                    Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

uarghhh, sowas doofes wir sind erst mal raus!

Nun hatten wir hier einen so schönen warmen Winter Einstieg ... aber wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken, der Winter hat uns nun fest im Griff, hier sieht es aus wie in den Alpen die Berge sind weiß und es ist a....kalt! Das gute daran, die Natur hatte es dringend nötig, bisher war es seeeehhr trocken und das Wasser ist wichtig! Selbstverständlich stell ich die Wanderbedürfnisse dem gern hinten an , wir verschieben unsere Tour nun erst mal wollen ja nicht verschütt gehen in den Schneemassen ... *grübel* obwohl 'ne Schneeschuhwanderung auf Mallorca ... *haumichwech*

Kommentar

• Harry
                                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5069
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jepp. Schneeschuhe mitnehmen.

http://www.wetteronline.de/fotos/201...interkleid.htm

Aber in 4 Wochen, bis es bei uns losgeht, kann noch viel Schneefallen und tauen.
                                        Aber der Torent fällt dann wohl flach.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Trampvan
                                          Erfahren
                                          • 17.09.2009
                                          • 246
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hui, das sieht ja frostig aus. Aber richtig, in vier Wochen sieht es dort ganz anders aus ;) Hoffentlich. Wobei, bei mir dürften es so 6 Wochen sein ;)
                                          Blog

Kommentar

Lädt...
                                          X