Rumänien - Karpaten?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rayxearl
    Neu im Forum
    • 10.08.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rumänien - Karpaten?!

    Hallo an alle!
    Diesen Sommer (genauer gesagt nächsten Samstag) fahre ich mit 4 Pfadfinderkollegen für 2 Wochen nach Rumänien.
    Wir wollen in den 2 Wochen Land und Leute kennen lernen und haben schon einiges geplant, jedoch sind wir bezüglich der Karpaten noch am diskutieren...

    Sicher ist, dass wir etwa 3 Tage nach Bukarest wollen und mind. 3 Tage ans Meer (Constanta und das Donaudelta). Den Rest der Zeit wollten wir ein bisschen durch die Karpaten wandern.

    Bei uns weiß aber noch keiner genau, was sich mehr lohnt, Süd- oder Nord-Karpaten? Wo ist es landschaftlich schöner? Was sind die Unterschiede? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Was haut zeitlich besser hin (ist wahrscheinlich noch höchstens eine Woche für übrig)?
    Man liest viel über Bären, vor allem in den Südkarpaten!
    Sind die wirklich eine große Gefahr für Leute im Schwarzzelt? Oder wird das Thema ein wenig überspitzt?

  • elgru
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2006
    • 32

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rumänien - Karpaten?!

    Hi rayxearl,

    wir sind erst von einer 3wöchigen Tour nach Rumänien zurück (allerdings mit dem Motorrad). Ein geniales Land. Was die Planung betrifft: nachdem wir einiges gelesen hatten, haben wir gemerkt, daß wir die Schwarzmeerküste ganz streichen, denn die Karpaten allein sind so genial.
    Das Buch von Reise-Know-How kann ich für die Planung wärmstens empfehlen.

    Das mit den Bären solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen, in bestimmten Gebieten ist wildes Campieren strengstens verboten, weil der Bär vorbeikommen könnte, das steht aber auf Schildern (in rumänisch!! Das lat. Wort für Bär ist Ursu...)

    Schau Dir mal die Gegend südlich von Brasov an (Südkarpaten). Die finde ich super. Aber auch das Bucegi oder Ceahlau-Gebirge... hach...Aber gerade dort gibt es auch das "Bärenproblem", zu dem ich dir aber nichts näheres sagen kann, ich kann Dir nur raten, vor Ort zu schauen und zu lesen, was im Reiseführer steht.
    Wobei, der Norden ist auch nicht zu verachten: Die Maramures sind das urigste auf unserer Tour gewesen. Die sollte man sich auch anschauen: Die Holzhäuser, die großen Tore.... Wenn Du den fröhlichen friedhof von Sapanta besuchen willst - dort gibt es einen guten Campingplazt, wie ich weiß.

    Bald findest Du unsere Rumänientour mit allen Infos auf der Homepage, leider ist sie jedoch noch nicht fertig, aber wir arbeiten feste dran.

    LG
    Elke
    www.bikerdream.de

    Kommentar


    • anthe
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rumänien - Karpaten?!

      Hallo rayxearl,

      ich habe zwar keinen Vergleich zwischen den Süd- oder Nord-Karpaten, aber ich war vor zwei Jahren in den Westkarpaten / Apuseni-Gebirge.

      Hier findest du einen Reisebericht.

      Außerdem kann ich dir die Seite von Karpaten-Willi empfehlen.

      Zu dem Thema Hunde gibt es ja einen eigenen Thread. Diese sehe ich als eine weitaus größere Gefahr an, als Bären. Wir haben in unserer Familie schon immer Hunde (derzeit einen altdeutschen Schäferhund) - ich würde also sagen, dass ich da ein wenig Erfahrung im Umgang habe. Das Problem sind weder die Schäferhunde (möglichst passiv verhalten), oder die Steuner (selbstbewusst sein), sondern die freilaufenden Hofhunde. Der einzige Weg führt oft sehr dicht an den Häusern / Höfen vorbei und das mögen die Hunde gar nicht. Insgesamt hatten wir sicher >15 "Begegnungen" mit Hunden und konnten die Situationen immer gut lösen, aber einmal musste ich Pfefferspay einsetzen. Ich weiß, die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, aber ich persönlich würde darauf (vor allem nach meinen Erfahrungen dort) nicht mehr verzichten wollen.

      Gruß
      anthe

      Edit: habe gerade erst gesehen, dass es ja heute schon los geht ... falls du das hier noch liest: viel Spass!
      Zuletzt geändert von anthe; 14.08.2010, 10:09.

      Kommentar


      • aachenbenne
        Erfahren
        • 03.11.2013
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rumänien - Karpaten?!

        Ich grabe den alten Thread hier noch einmal aus
        Welches Buch ist mit dem Reise Know-How Führer gemeint?

        Dieses hier: https://www.reise-know-how.de/produk...rumaenien-4817
        Oder dieses: http://www.amazon.de/Reise-Know-How-.../dp/3831714967

        Welches andere Buch würdet ihr mir als Vorbereitung auf eine Karpatentour in Rumänien noch empfehlen?

        Danke und beste Grüße!

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rumänien - Karpaten?!

          Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen

          Welches andere Buch würdet ihr mir als Vorbereitung auf eine Karpatentour in Rumänien noch empfehlen?
          Na ja. Hier im Forum stehen einige Reiseberichte über verschiedene Gegenden drin.
          Die Ausgaben der Bücher kenne ich alle beide nicht. Außerdem hinfahren und erleben, da ist der Kulturschock vielleicht nicht schlecht.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rumänien - Karpaten?!

            Hier mal der Hinweis, Toiletten nur mit festem Schuhwerk zu betreten!

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rumänien - Karpaten?!

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Hier mal der Hinweis, Toiletten nur mit festem Schuhwerk zu betreten!
              Am besten gar nicht betreten

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rumänien - Karpaten?!

                OT: @Abt, Du hast den Smiley vergessen .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rumänien - Karpaten?!

                  Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                  Am besten gar nicht betreten

                  Na.So isses nicht, Hab mal meine Antiwerbung hier herausgenommen, sonst kommen zu viele. Oder keiner, wenn es ernst genommen wird.
                  Rumänien ist mittlererweile ziemlich europäisiert, so dass es keine großen Vorbereitungen bedarft
                  Ein bissel muss man sich einstellen, das es freundlicher ist als hier und man öfters angesprochen und auch angebettelt wird.
                  Was sollte man für Lektüre lesen? Etwas über das Gebiet wo man hinfährt und was das Besondere da ist, wenn man das Wetter nicht so erwischt. Da sollte der Treadsetter vielleicht noch mal was genaueres hier kund tun.
                  Trekkinganfänger gehen meist erst mal ins Fagarasch oder Retezat. Dazu gibt es Literatur. Wer mehr sehen will und erfahren will kann sich mal in das Buch "In Siebenbürgen" einlesen welche sicher noch antiquarisch zu haben ist. Ansonsten gibt es noch Sehenswürdigkeiten in Rumänien da werden mal Bauwerke und deren Geschichte kurz beleuchtet.das waren damals für mich die Pflichtbücher wenn ich Touren ausgeheckt habe.
                  Rumänien hat den Vorteil, das es so vielseitig ist und sich Kulturobjekte der Geschichte mit Bergwandern und Brauchtum verbinden Lassen. Wer also Zum Ostern dahinfährt kann die orthodoxen Ostern und Bergwandern im Oaser Land und in der Maramuresch verbinden. In Siebenbürgen lassen sich Radtouren von Burg zu Burg gut einrichten, zelten kann man unterwegs meist problemlos.
                  Wenn man Höhlenspezi ist, fährt man am besten in die Westkarpaten, Botaniker ins Annina-Gebirge oder nach Baisorara ins Gilaugebirge.
                  Und wenn man etwas über die Holzbauten erfahren und sehen will, dann sollte man in die Maramursch aufmachen die Kammtour übers rodnagebirge gleich mit dem Trip uber die Vasertalbahn verbinden, sonst ärgert man sich..Ist alles markiert.
                  Dir und euch viel Spaß
                  Zuletzt geändert von Abt; 21.01.2015, 21:53.

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rumänien - Karpaten?!

                    Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                    Ich grabe den alten Thread hier noch einmal aus
                    Welches Buch ist mit dem Reise Know-How Führer gemeint?

                    Dieses hier: https://www.reise-know-how.de/produk...rumaenien-4817
                    Oder dieses: http://www.amazon.de/Reise-Know-How-.../dp/3831714967

                    Welches andere Buch würdet ihr mir als Vorbereitung auf eine Karpatentour in Rumänien noch empfehlen?

                    Danke und beste Grüße!
                    Hallo,
                    vorne weg, ich habe die Bücher nicht gelesen. Ich kenne aber Joscha und denke mir daher, beide Bücher sind lesenswert. Den Reiseführer: Rumänien kannst Du Dir sogar im Internet anschauen und reinlesen. Dann siehst Du vielleicht, ob es ein nützliches und lesenswertes Buch für Dich ist.
                    Prinzipiell würde ich Dir immer raten, die neuste und aktuellste Auflage bei Reiseführern zu kaufen. Zu schnell verändern sich die Dinge vor Ort, besonders in Ländern wie Rumänien. Von Joscha weiß ich, daß er persönlich immer wieder nach Rumänien reist, um seine Bücher nach Möglichkeit auf den aktuellsten Stand zu halten. Das ist ein riesen Aufwand.
                    Das ist auch das Problem des Buches das ich Dir für die Karpaten empfehlen möchte, denn das Buch gibt es nur noch antiquarisch, ist also eigentich völlig veraltet. Besonders was die Berghütten usw. betrifft, viele sind in der Zwischenzeit, verlassen, niedergbrannt oder wieder neu aufgebaut worden. Trotzdem vielleicht immer noch der beste Bergführer in deutscher Sprache über die rumänischen Karpaten, den ich kenne, von Henning Schwarz: Rumänsche Karpaten, Wanderführer.

                    Drum bun, Z
                    Zuletzt geändert von Zz; 31.01.2015, 17:56.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • cristobal
                      Erfahren
                      • 30.09.2008
                      • 158
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rumänien - Karpaten?!

                      Hallo,

                      eigentlich ist ja von meinen Vorpostern schon alles gesagt ... Ich persönlich würde die Schwarzmeerküste auch komplett streichen und mich stattdessen auf die karpaten konzentrieren. Wenn ihr eh in Bukarest seid, bieten sich der einfachen Anreise halber da Fagarasch, Königstein oder Bucegigebirge an. Alles von Bukarest bzw. Brasov/ Zarnesti einfach per Bahn oder Bus erreichbar.

                      Auch absolut empfehlenswert ist der Besuch einer Kirchenburg wie bspw. Biertan oder einer der alten Städte im Umfeld wie Schässburg oder Hermannstadt.

                      Falls ihr Interesse daran haben solltet, einmal ein paar Tage in einem Siebenbürger Dorf zu verbringen - ein Freund von mir hat da in der Nähe von Medias einen bauernhof, den er vermietet. Sehr toll :-)

                      Ansonsten finde ich persönlich die Seiten von Karpatenwilli immer wieder eine tolle Quelle für Inspirationen ....

                      Kommentar


                      • aachenbenne
                        Erfahren
                        • 03.11.2013
                        • 296
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rumänien - Karpaten?!

                        Hallo zusammen,
                        ich kapere jetzt mal den Karpatenthread (was für ein Wortspiel) für meine Tour im September ins Făgăraș-Gebirge. Die genaue Route steht noch nicht fest, wir werden zu sechst unterwegs sein. Sibiu wird erstmal unsere Ausgangsposition sein.
                        Zu der Route habe ich später bestimmt noch mehr fragen an euch (wahrscheinlich werde ich mich ein wenig an folgender Route orientieren http://www.hoehenrausch.de/wandern/r...aras/index.php ), dennoch erstmal etwas Grundsätzliches:

                        Würdet ihr für die Tour eine Tollwutimpfung empfehlen? Die Reiseberichte im Forum weisen ja oftmals auf die Situation mit den Hirtenhunden, aber viel öfter noch mit den halbwilden, freilaufenden Hunden hin. Eigentlich behaupte ich von mir gut mit Hunden zu können, aber ein Risiko gebissen zu werden besteht ja immer.

                        Kommentar


                        • cristobal
                          Erfahren
                          • 30.09.2008
                          • 158
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rumänien - Karpaten?!

                          Hallo Benne,

                          also ich bin bestimmt schon an die 5 x durch das Fagaras und angrenzende Regionen gezogen und hatte noch nie ernsthaft Probleme mit Hunden. Mag sein das wir auch Glück hatten, aber immer wo wir auf Hunde gestoßen sind war ein Hirte nie weit, der die zurückgepfiffen hat. Gerade im Sommer/ Herbst sind die Weiden oben in den Bergen definitiv noch bewirtschaftet und irgendwer in der Nähe.

                          Kann mich aber auch an einen Morgen entsinnen, an dem wir uns nicht aus dem Zelt getraut haben, weil ein nicht wirklich vertrauenserweckend ausschauender Hundi genau vor dem Eingang gepennt hat

                          Näheren Kontakt hatten wir dagegen oft mit Eseln, die ständig am und halb in den Zelten waren, in den Rucksäcken nach Leckereien gesucht haben etc.

                          Ich habe keine Ahnung wie aufwendig so eine Tollwutschutzimpfung ist - wenn du ein besseres Gefühl damit hast, dann mach eine ...

                          Viele Grüße, Christoph

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rumänien - Karpaten?!

                            Tollwut nur dann, wenn man vorhat dort in einem Tierheim zu arbeiten.
                            Problem Hirtenhunde:
                            Ein Freund aus Rumänien empfahl mir mal, sich ruhig hinzusetzen und zu sehen, was dann passiert.
                            Was denkt ihr?

                            Kommentar


                            • aachenbenne
                              Erfahren
                              • 03.11.2013
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rumänien - Karpaten?!

                              Hallo zusammen, der 03.09. rückt immer näher und ich habe noch eine Frage an unsere Rumänien-Experten:
                              Zur Zeit arbeite ich mit dieser Karte um die Route zu planen. http://das-landkartenhaus.de/Karpate...ascher-Gebirge
                              Kennt jemand zufällig noch eine TK25 Karte dieser Region und weiß vielleicht sogar woher ich diese bekomme? Leider finde ich keine. Auf carpati.org gibt es noch ein paar Scans, leider ist die Qualität doch sehr bescheiden.

                              Beste Grüße und vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rumänien - Karpaten?!

                                Ich hatte da mal etwas im Sammeltread geschrieben, bei mapfox mal nachsehen.
                                Die genaueren Karten von Fagarasch scheint es ansonsten nur digital zu geben. Wäre in der Praxis ein Riesenblatt bei 1:25 000 und sehr windanfällig. Solche Karten gibt es, soweit mir bekannt, nur vom Tarcu, Ciucas, Cehalau und Paring

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rumänien - Karpaten?!

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte da mal etwas im Sammeltread geschrieben, bei mapfox mal nachsehen.
                                  Die genaueren Karten von Fagarasch scheint es ansonsten nur digital zu geben. Wäre in der Praxis ein Riesenblatt bei 1:25 000 und sehr windanfällig. Solche Karten gibt es, soweit mir bekannt, nur vom Tarcu, Ciucas, Cehalau und Paring

                                  Hallo abt...
                                  Gibt es die digitalen Fagarasch Karten im Internet? Oder kann ich sie irgendwo beziehen.
                                  Bin auch Ende August dort. ..

                                  LG Hinnerk

                                  Kommentar


                                  • Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2044
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rumänien - Karpaten?!

                                    Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                    Hallo abt...
                                    Gibt es die digitalen Fagarasch Karten im Internet? Oder kann ich sie irgendwo beziehen.
                                    Bin auch Ende August dort. ..

                                    LG Hinnerk
                                    Hier hast du eine Fagaraskarte in hoher Auflösung. Die letzte in der Liste:

                                    http://www.carpati.org/harti_harta/h...agarasului-18/
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                    Kommentar


                                    • Hinnerk
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2013
                                      • 1423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rumänien - Karpaten?!

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Hier hast du eine Fagaraskarte in hoher Auflösung. Die letzte in der Liste:

                                      http://www.carpati.org/harti_harta/h...agarasului-18/
                                      Danke.

                                      Gibt es noch andere Karten oder gute Planungsgrundlagen dir eine Tour?

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rumänien - Karpaten?!

                                        Ich benutze bisher herkömmliche Karten.
                                        Für die Touren im Fagarasch werden auch die normalen Karten völlig ausreichen.
                                        Allerdings bemerke ich in anderen bewaldeten Gebirgen in Rumänien deren Manko, wenn die Markierung fehlt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X