Trekkingtour Ende Oktober wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• missmarmot
    Neu im Forum
    • 26.05.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingtour Ende Oktober wohin?

Hallo zusammen,

bisher habe ich die Outdoorseiten nur als "stille Mitleserin" genutzt. Ich habe schon viele Einträge bzgl. meiner Frage gelesen, leider aber noch nicht das Passende gefunden, aber ich hoffe auf ein paar Ideen von euch .

Wir (Pärchen) würden gerne Ende Oktober/Anfang November eine ca. 6-tägige Wander/Trekking Tour machen. Wir waren letztes Jahr bereits Anfang Oktober in Schweden (ebenfalls eine Woche) und sind einen Teil des Bohusledens gelaufen und haben sowohl im letzten als auch in diesem Jahr immer mal wieder Wochenendtouren gemacht. Wir sind also keine blutigen Anfänger, aber auch nicht die Vollprofis, beide ganz gut trainiert.
    Was das Reiseziel angeht sind wir für alle Vorschläge dankbar. Die Anreise wäre per PKW, Flugzeug (ab D'dorf oder Köln) oder Bahn (das aber eher ungern) möglich. Wir kommen aus Aachen.

Letztes Jahr in Schweden haben wir in Windschutz-Hütten geschlafen. Für die kommende Tour wär sowohl offene Windschutz-Hütten, als auch Zelt oder ähnliches möglich. Übernachtungen in Jugendherbergen, Pensionen etc. nur ungern, da es doch wieder eine Outdoor Tour werden soll .
    In Schweden war es im letzten Jahr stellenweise schon sehr kalt, nachts bis -6°. Da dürfte es dieses Jahr gerne etwas wärmer sein, muss es aber nicht unbedingt. Nur Schnee würden wir gerne aus dem Weg gehen .

Ich hoffe das reicht schon für ein paar Anregungen, ich freue mich auf eure Antworten und Ideen

MissMarmot

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour Ende Oktober wohin?

Tja, schwierig, etwas für jemanden zu empfehlen, den man nicht so gut kennt.

Ich war letztes Jahr Ende Oktober in Schottland (NW Highlands) wandern (Zelt) und werde in diesem Herbst um die gleiche Zeit nach Wales fahren.

Auch in der Bretagne bin ich um diese Zeit schon länger und häufiger unterwegs gewesen. Man sollte in diesen Gegenden natürlich keine Badetemperaturen erwarten, Wind mögen und auch mal ein wenig Regen aushalten. (Ich hatte bisher um diese Zeit allerdings meistens ziemlich gutes Wetter.) Aber wenn es euch in Skandinavien gefallen hat, sind diese Westküsten vielleicht auch was für euch. Auf jeden Fall ist es wärmer. Ihr könnt mal nächtlichen Bodenfrost erleben, aber so richtig frieren wird es kaum, und Schnee gibt es ziemlich sicher keinen, wenn ihr nicht unbedingt auf einen Munro klettern wollt.

Geht das in die richtige Richtung?
    Oder lieber was im Süden, wo die Temperaturen deutlich wärmer sind?

Gruß,
    Meer Berge

Kommentar

• missmarmot
      Neu im Forum
      • 26.05.2010
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich doch schon ganz gut an! Schottland kommt wohl nicht in Frage. Da ist mein Freund vor zwei Jahren gewesen, auf dem WHW und hat richtig Schnee gehabt. Seitdem heißt es nur noch Schottland gerne wieder, aber nicht im Oktober;). Ich fänd so etwas wie Irland auch nicht schlecht, wobei ich gelesen habe, das die beste Reisezeit eher im Mai/Juni liegt. Ich könnte mir auch sehr gut etwas in Richtung Schweiz, Österreich oder Italien vorstellen.

Und was das Empfehlungen für Leute angeht die man nicht kennt...ich habe ja genau darum gebeten;). Also los raus mit Ideen, das reicht schon...was wir dann aus unserem Urlaub machen ist ja dann immer noch fraglich.

Vielen Dank schonmal & sonnige Grüße

missmarmot

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3036
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von missmarmot Beitrag anzeigen
        ...Ich fänd so etwas wie Irland auch nicht schlecht, wobei ich gelesen habe, das die beste Reisezeit eher im Mai/Juni liegt...
        Das halte ich für übertrieben. Zumindest für Süd-West Irland (Stichswort Golfstrom/Atlantik). So richtig fies Winter wirds da selten. Wir waren im März da (Kerry-Way) und hatten 2-stellige Temperaturen und den Weg für uns alleine, ich denke das gilt analog für Oktober.

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von missmarmot Beitrag anzeigen
          Schottland kommt wohl nicht in Frage. Da ist mein Freund vor zwei Jahren gewesen, auf dem WHW und hat richtig Schnee gehabt.
          Das ist aber auch nicht gerade die Regel... kann mich gar nicht daran erinnern, dass es vor zwei Jahren so frueh so viel geschneit hat

Im Oktober gibt es meist den ersten Schnee, das stimmt, aber nur auf den Munros (und auch hauptsaechlich in den Cairngorms). So weit im Westen, wo der WHW verlaeuft, und vor allem in tieferen Lagen, hat man normalerweise im Oktober keine schneebedingten Probleme.
          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Herbst. ->warm-> Spanien, Malle Gr221 oder Türkei Lykischer Weg
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es mal nicht Mallorca sein soll …

…dann lässt sich aus den beiden ersten Wanderungen eine große mehrtägige Rundwanderung basteln.

Wer nach einer Wanderung durch den Nordwesten der Insel auf die Idee kommt, es könnte auch mal das spanische Festland sein, wenn es denn dort eine Tour geben würde, die so einfach zu erreichen wäre wie der GR221 durch Mallorca, bitte sehr, es geht noch einfacher - und das nicht nur im Konjunktiv.

1. Flug mit einem Billigflieger nach Reus.
              2. Mit dem Bus oder Taxi zum Bahnhof in die Stadt (ca. 3 km).
              3. Zugfahrkarte nach Montblanc kaufen (ca. 25 km). Für diese Strecke bietet sich auch der Bus an.
              4. In Montblanc die beiden im Reisebericht (Link oben) genannten Wanderkarten kaufen. Wenn dort nicht erhältlich, zu Fuß zum Kloster. Der Wander- und Radweg dorthin ist ausgeschildert (ca. 4 km).
              5. Es kann losgehen. Mit etwas Planung bekommt man eine gemütliche Wochenrundtour zusammen, die nicht gleich in Stress ausartet

Natürlich gibt es auch Nachteile.

1. Es kann sehr einsam werden.

2. Wasser kann trotz der vielen Quellen, die in die Karten Eingang gefunden haben, zu einem kleinen Problem werden.

3. Genau wie auf dem GR221 auf Mallorca gibt es in den Muntanyes de Prades und den Serra de Montsant Refugios. Leider sind die alle verschlossen. Wer dort übernachten möchte, muss sich vorher anmelden. Die meisten Schutzhütten in den genannten Bergen sind sehr einsam oder in winzig kleinen Orten gelegen. Bis auf Wasser gibt es in der Regel keine Verpflegung vor Ort!
              So ist zum Beispiel im kleinen Weiler Albarca, der aus gut 10 Häusern besteht, außerhalb der Ferienzeit nur ein Haus andauert bewohnt. Wer die dortige Schutzhütte in die Planung einbezogen hat, muss Tage vorher anrufen.

Hatte ich grade in der Textverarbeitung.

Werner
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.06.2010, 20:42.
              .

Kommentar

• rtwhiker
                Erfahren
                • 14.02.2010
                • 219
                • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit dem Franziskusweg in Italien? Ist n Pilgerweg, könnte aber um die Zeit gut begehbar sein. (An-u. Abreise via Rom)
                Ansonsten vllt. Mare e Monti auf Korsika. Tuifly u.ä. fliegen da ab Köln hin.
                Happy trails!

Kommentar

Lädt...
                X