Reisetipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

• Meine Reisen

Reisetipps gesucht

Hey,
    meine Freundin und ich wollen im Sommer circa 2-3 Wochen wandern.
    Wir wollten erst den Jakobsweg laufen, jedoch wird der ja dieses Jahr extrem voll sein. Evtl. habt ihr Tipps für uns.
    Optimale Anforderungen (variabel):
    - es darf warm sein
    - europa
    - günstige hüttentour (übernachtungsplätze ohne zelt) - wobei das variabel ist, wenn nicht muss halt ein leichtes zelt geliehen werden
    - Wanderweg sollte im einfachen bis mittleren Anforderungsniveau liegen
    - da meine Freundin noch recht wenig Outdoor Erfahrung hat, muss es nicht die Absolute Abenteuer Tour werden, der Jakobsweg wäre halt super gewesen, aber der Hauptweg wird ja ziemlich voll sein
    - reisezeitraum ende juli-mitte august

Wir sind beide 21 und werden bis zum Sommer auch trainieren für die Wanderung.
    Schuhe und Rucksack sind bei beiden vorhanden (Deuter Aircontact 65+10 und Deuter ACT Lite 50+10).

Gibt es Nebentouren beim Jakobsweg oder Zubringer die auch Hütten haben, aber weniger voll sind?
    Ich freue mich auf eure Tipps für Touren.
    Paddy und Nadine

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reisetipps gesucht

Jakobswege gibt es jede Menge ins Spanien, aber 2010 wird auf allen bekannten Betrieb sein. Heiliges Jahr eben. Einsamkeit gibt es nur auf den so gut wie unbekannten Wegen, wie die Strecke von Valenica nach Zamora. Dort fehlen meist jedoch die Unterkünfte.

Für 2 Wochen bietet sich der Caminho Português ab Porto an, ca. 240 km. Einfache Anreise, Unterkünfte, gute Markierung und so arg voll wird es wahrscheinlich(!) nicht werden. Ein paar Fotos gibt es hier (ab Beitrag 66).

Bei 3 Wochen lohnt vielleicht die Via de la Plata (Reisebericht) ab Salamanca, ca. 480 km. Die Anreise ist nicht ganz so einfach wie für die Strecke ab Porto, auch dürfte es immer Sommer etwas warm werden, aber machbar ist das schon.

Dann gibt es da noch die Via gebennensis (ca. 370 km)von Genf nach Le-Py-en-Velay. Das ist einer der franz. Jakobswege, gleichzeitig GR65. Pilgerunterkünfte gibt es weniger, dafür franz. Wanderheime, und auf so gut wie jeder Etappe einen Campingplatz. Im Sommer kann es dort aber auch warm werden.

Werner
    .

Kommentar

• Paddybär
      Erfahren
      • 30.01.2006
      • 275
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben nochmal unseren Kopf frei gemacht.
      Ich denke, dass der Mittelmeerraum im August einfach sehr heiß ist.
      Daher wollten wir uns nochmal für andere Länder/wanderwege öffnen.
      Uns ist z.b. Irland in den Kopf gekommen.
      Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen?

Kommentar

• Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit dem WHW (Schottland)? Meiner Meinung nach ist der schöner als der Jakobsweg (ich war schon auf beiden Wegen), er ist deutlich niedriger frequentiert und gut markiert. Für den WHW muss man auch nicht sonderlich erfahren sein. Super für den Einstieg. Außerdem herrscht im Sommer ein recht angenehmes Klima, wobei schon hin und wieder mit Regen zu rechnen ist (in Spanien ist es halt heiß und trocken, in Schottland eher mild und feuchter). Wenn man dort nicht gerade in der Midges-Hochsaison unterwegs ist, wird man sicherlich weder enttäuscht noch überfordert sein!
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Paddybär
          Erfahren
          • 30.01.2006
          • 275
          • Privat

• Meine Reisen

Unser Reisezeitrum ist genau Anfang August bis Mitte August.
          Ist denn Schottland günstiger als Irland?
          Da es jetzt mal wieder seit SChweden unsere erste Wanderung ist, sind wir sehr unentschlossen.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Den Eindruck habe ich auch.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Paddybär
              Erfahren
              • 30.01.2006
              • 275
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Den Eindruck habe ich auch.
              Ich bin eher robust, aber der Anspruch an mich selbst ist gerade, dass es vor allem meiner Freundin gut gefällt und ich sie so wieder fürs Wandern begeistern kann. Wir suchen also die Eierlegende Wollmilchsau unter den Wanderwegen.
              landschaftlich schön, nicht zu warm - nicht zu kalt, nicht zu schwer - nicht zu leicht, nicht zu nah an der zivilastion - nah genug, um öfters einkaufen zu können.
              Da es das natürlich nicht gibt, suche ich jetzt etwas, was der Sache nahe kommt ;)

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Wir suchen also die Eierlegende Wollmilchsau unter den Wanderwegen.
                landschaftlich schön, nicht zu warm - nicht zu kalt, nicht zu schwer - nicht zu leicht, nicht zu nah an der zivilastion - nah genug, um öfters einkaufen zu können.
                Ich würde schon sagen, dass das auf den WHW am besten zutrifft. Oder nicht?
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• walkingalone
                  Dauerbesucher
                  • 05.01.2010
                  • 592
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                  Ich bin eher robust, aber der Anspruch an mich selbst ist gerade, dass es vor allem meiner Freundin gut gefällt und ich sie so wieder fürs Wandern begeistern kann. Wir suchen also die Eierlegende Wollmilchsau unter den Wanderwegen.
                  Da es das natürlich nicht gibt, suche ich jetzt etwas, was der Sache nahe kommt ;)
                  Hallo Paddybär,

zu den Routen gibt es hier bestimmt kompetentere Ansprechpartner. Ich möchte Dir gerne was zu Deinem Anspruch an Dich und Deine Wegesuche sagen: Einem anderen Menschen alle Wünsche erfüllen zu wollen, ist verdammt anstrengend - und eigentlich aussichtslos. Der Versuch ist ehrenwert, aber keiner kann einen anderen "glücklich machen", jedenfalls nicht länger als ein paar Minuten/Stunden. Glücklich macht man sich über die richtige Einstellung. Gerade was gemeinsame Urlaube angeht, spreche ich da aus eigener Erfahrung.

MEin Tipp: Setzt Euch zusammen und schreibt die Dinge auf, die Ihr beide AUF JEDEN FALL haben wollt und die Ihr AUF KEINEN FALL wollt. Dazu können z.B. auch Temperaturober- und untergrenzen, Kosten und Anreisen gehören.(Beschränkt Euch dabei auf je 5 bis 8, sonst bleibt Ihr zu Hause ) Wenn Ihr daüber Konsens findet, findet Ihr auch ein Ziel und habt Chancen auf einen guten gemeinsamen Urlaub. Wenn nicht ...

Mit solch konkreten und realistischen Eckdaten bekommst Du dann auch passendere Infos hier im Forum. Und ersparst Dir und den hilfsbereiten Antwortern den Frust des "ach, das ist es auch nicht".

OT: Ich habe vor vielen Jahren mit meinem Partner mal Tauchurlaub gemacht - seinen, nicht unseren (ich habe einen Verschluss der eustachischen Röhre und darf nicht unter 3 m Tiefe tauchen). Das war für uns beide nicht witzig: Er bereitete vor, tauchte, reinigte Klamotten, füllte Flasche .... Ich saß blöd rum und bekam Sch...Laune, die ich nach ein paar Tagen auch nicht mehr verbergen konnte/wollte. Dabei sollten es schöne Ferien werden ...

Kommentar

• Firestarter
                    Anfänger im Forum
                    • 05.03.2010
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

...dann werfe ich mal Schottland in die Waag-Schale.
                    Wir waren zwar etwas früher im Jahr damals in Schottland, aber der August ist bestimmt bestens geeignet für Euch

Kommentar

• kjoe
                      Erfahren
                      • 24.10.2005
                      • 126

• Meine Reisen

Vielleicht ist der Coast to Coast Trail in England etwas. Allerdings sollte ein Zelt zur Sicherheit mitgenommen werden. Es gibt noch andere nette Wege in England, wie der South West Coastal Path. Sonst bieten sich die Alpen an.
                      Auch Korsika, obwohl der Gr 20 recht anstrengend ist. Ist im Gebirge nicht zu heiss. Karhunkierros in Finnland. sonst nordschweden (Kungsleden) allerdings soll dort im August Mückensaison sein.
                      Eine Liste von meinen begangenen Wege mit Infos so den Coastg to Coast
                      http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html

Kommentar

• Paddybär
                        Erfahren
                        • 30.01.2006
                        • 275
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es denn mit dem WHW (Schottland)? Meiner Meinung nach ist der schöner als der Jakobsweg (ich war schon auf beiden Wegen), er ist deutlich niedriger frequentiert und gut markiert. Für den WHW muss man auch nicht sonderlich erfahren sein. Super für den Einstieg. Außerdem herrscht im Sommer ein recht angenehmes Klima, wobei schon hin und wieder mit Regen zu rechnen ist (in Spanien ist es halt heiß und trocken, in Schottland eher mild und feuchter). Wenn man dort nicht gerade in der Midges-Hochsaison unterwegs ist, wird man sicherlich weder enttäuscht noch überfordert sein!
                        Wann ist denn die Midges Hochsaison?

Kommentar

• Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

• Meine Reisen

Wann ist denn die Midges Hochsaison?
                          http://lmgtfy.com/?q=midges+schottland

Kommentar

• Paddybär
                            Erfahren
                            • 30.01.2006
                            • 275
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie vorgeschlagen habe ich mich mit meiner Freundin zusammen gesetzt und uns folgendes überlegt.
                            Wanderzeit 8-10 Tage, gerne mit der Möglichkeit irgendwo relativ in der Mitte 1-2 Tage zu verweilen. Wir wollen davor oder danach noch 2 Tage Couchsurfing machen. So kommen wir wann mit und An- und Abreise Tag extra auf ungefähr +-1/2 14 Tage.
                            Wir können ohne Probleme ein Zelt mitnehmen. Kocher ist auch vorhanden.
                            Es sollte tagsüber unter 26/27 Grad bleiben.
                            Die Wanderstrecke kann auch anspruchsvollere Etappen haben, sollte aber generell eine Einsteigerroute sein.
                            Reisezeit ungefähr 2.08-16.08.

Weiß jemand wie die Temperaturen auf den GR 20 im August zwischen Col de Bavella und dem Col de Verde sind?

Kommentar

Lädt...
                            X