Azoren im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ethan Esrah
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Azoren im Juli

Hallo,

ich werde Mitte Juli für zwei Wochen zum Wandern auf die Azoren fliegen (Faial, Sao Jorge, Pico [mit Pico-Besteigung]). Kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung sagen, wie dort das "typische" Wetter zu dieser Zeit aussieht. Bisher weiß ich aus diversen Wetter-Histogrammen nur, daß es dann (zumindest im Vergleich zum Rest des Jahres) relativ trocken sein soll und die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei etwa 25 °C liegen. Ist es dort (gefühlt) wärmer als in Deutschland zur selben Zeit oder (vielleicht durch den Wind) eher kühler (vielleicht wie auf den Schottischen Inseln)?

Diese Information könnte mir bei der Zusammenstellung der geeigneten "Wandergarderobe" helfen. Vielleicht habt Ihr aber auch direkte Tipps, was auf den Azoren in keinem Fall im Gepäck fehlen sollte bzw. was man sich sparen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven

• bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 898

• Meine Reisen

AW: Azoren im Juli

Ich war einmal im Juni auf den Azoren.
    Temps meist so 20-25C, wind eher wenig, sehr hohe Luftfeuchte, öfters kurze Schauer.
    Goretex würde ich zuhause lassen, lieber Schirm einpacken.
    Zuletzt geändert von bananensuppe; 29.04.2009, 19:02. Grund: Verwechslung

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Azoren sind nicht Kanaren.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 898

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Azoren sind nicht Kanaren.
        Hab's geändert.

Kommentar

• Ethan Esrah
          Anfänger im Forum
          • 12.07.2008
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da ich mittlerweile von den Azoren zurück bin, kann ich die Frage selbst beantworten . Die folgenden Informationen sind natürlich ohne Gewähr und basieren auf meinen Erfahrungen auf Faial, Sao Jorge und Pico Ende Juli. Vielleicht nutzen sie ja irgendjemand.

Die Temperaturen bewegten sich tagsüber auf Meereshöhe so um 22-26 °C, auf den Bergen (700+ m) konnte es aber auch ein paar Grad kühler sein. Nachts fiel das Thermometer nicht unter 16-18 °C. Mit Schauern muß man immer rechnen ("gefühlt" etwa jeden dritten Tag), richtig verregnet war aber nur einer von vierzehn Tagen.

Entsprechend reicht zum Wandern eine normale Wanderhose (je nach Geschmack auch kurz) und ein T-Shirt oder kurzärmliges Hemd. Für abends und auf den Bergen sollte man einen leichten Fleecepullover bzw. eine dünne Softshell-Jacke dabei haben. Eine Regenjacke ist aus meiner Sicht ein Muß, insbesondere auf längeren Wanderungen und beim Whale-Watching. An warmen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es aber manchmal am besten, keine Regenjacke anzuziehen, da deren "Saunaeffekt" zum selben Durchnässungsgrad führen kann wie der Regen selbst.

Zur Besteigung des Pico (mit 2351m der höchste Berg der Azoren und ganz Portugals) sollte man auf jeden Fall Fleecepullover + Regenjacke bzw. eine dicke Softshell-Jacke mitnehmen. Durch den extrem starken Wind oberhalb 2000m wird's sonst schnell kalt. Auch Kletterhandschuhe können sinnvoll sein, da man die letzten 100m wirklich mit Händen und Füßen klettern muß und das Vulkangestein äußerst scharfkantig ist.

Viele Grüße,
          Sven

Kommentar

• kopflos
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 152
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sven

wie bist du denn auf die Azoren gereist, welche Fluglinie, Preis?

Liebäugle seit langem mit den Azoren, war mir aber immer zu nervig mit Umsteigen in Lissabon.

Gruß, kopflos
            My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Ethan Esrah
              Anfänger im Forum
              • 12.07.2008
              • 17
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kopflos Beitrag anzeigen
              Hallo Sven

wie bist du denn auf die Azoren gereist, welche Fluglinie, Preis?
              Hallo,

da ich mit 'nem Reiseveranstalter (schulz aktiv reisen) gefahren bin, kann ich zu den konkreten Flugpreisen nichts sagen. Wir sind mit TAP von Frankfurt nach Faial und zurück geflogen. Wie Du schon erwähnt hast, muß man immer in Lissabon umsteigen. Der Hinflug lag zeitlich sehr günstig (Abflug Frankfurt 13:30, Ankunft Faial 19:10, knapp zwei Stunden Aufenthalt in Lissabon). Der Rückflug war eher "suboptimal" (Abflug Faial 10:35, Ankunft Frankfurt 23:15, fünf Stunden Aufenthalt in Lissabon). Wenn man fix ist, kann man den Aufenthalt aber für einen Besuch des Expo-Geländes oder eine Stipvisite in der Altstadt nutzen. Soweit ich weiß, fliegt TAP auch Terceira und Pico an.

Alternativ kannst Du auch mit SATA nach Sao Miguel fliegen, das geht meines Wissens nonstop. Allerdings bist Du dann erstmal auf der Haupt-"Touristeninsel" und mußt Dir noch überlegen, wie Du zu den anderen Inseln kommst.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen etwas helfen. Von manchmal etwas ungünstigen Flugverbindungen würde ich mich aber auf keinen Fall von einer Reise auf die Azoren abhalten lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße,
              Sven

Kommentar

• baha
                Anfänger im Forum
                • 13.11.2010
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir möchten 2 Wochen auf den Azoren wandern (voraussichtlich Mai/Juni).
                Wenn möglich auch Mehrtagestouren.

Ist es notwendig dafür ein Zelt mitzunehmen oder gibt es auch B&B/günstige Unterkünfte abseits der Hauptorte?

Welche Wanderführer könnt Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank
                Barbara

Kommentar

• hannibal
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 24.01.2005
                  • 248
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Barbara,

ich war zwar noch nicht auf den Azoren, plane aber mit freunden auch Ende Mai bis Anfang Juni 9 Tage (geht nicht länger) auf die Azoren zum Wandern zu fliegen. Wenn es nicht klappt vom gemeinsamen Termin her, dann werden es halt die Kapverden im Februar/März.

Geplant haben wir Frankfurt-Lissabon-Faial hin und zurück, um dann von Faial nach Pico und Sao Jorge die täglich 2x verkehrenden Fähren zu benutzen.

Auf diesen Inseln soll die Campingplatz-Saison erst im Juni beginnen. Man bekommt allerdings meist auch vorher irgendwo den Schlüssel. Kostenlos bis maximal 6.- € pro Person. Und teils traumhaft gelegen.

Mehrtagestouren eignen sich eher weniger. Ein Mietwagen ist wohl auch eher hinderlich. Lieber den Standort gut wählen und dann möglichst auf Taxis zurückgreifen. Außer auf Sao Miguel ist der Busverkehr wohl eher eingeschränkt.

Reiseführer: Michael-Müller Azoren (der Klassiker); Rother Wanderführer Azoren; Berndt & Freytag Wanderkarte 1:50000;

Nach Sao Miguel kommt man natürlich am einfachsten. Aber es scheint mir die zersiedelste und landschaftlich unspektakulärste Insel mit kaum noch vorhandener natürlicher Vegetation zu sein. Flores dagegen ist außer im Juli und August schwerer zu erreichen. Von daher unsere Idee mit der Zentralgruppe und ihrer Vielfalt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass.

PS: Wenn noch jemand Informationen über das Umsteigen in Lissabon hat, so wäre das nett. Die TAP soll beim Gepäckweitertransport beim Umsteigen manchmal etwas unzuverlässig sein. Reicht die Zeit bei Nutzung des frühen Frankfurtfluges zum Umsteigen/Umladen bzw. wann kommt das Gepäck nach?

Danke im voraus,

Hannibal

Kommentar

• Moosmann
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2009
                    • 683
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

wir fliegen um Ostern auch auf die Azoren, diesmal nach Flores/Corvo. Flüge dahin sind von Sao Miguel kein Problem (ca 100€). Zu Sao Miguel bzw. zu Campingfragen könnt ihr auch hier mal nachlesen; landschaftlich unspektakulär bzw. unnatürlich kann man insgesamt sicher nicht sagen - weite Teile sind ja auch Schutzgebiete...
                    Wir fliegen diesmal übrigens von FFM direkt nach Ponta Delgada, ist mittlerweile sogar billiger als zu den Kanaren...

Kommentar

• sebastianwr
                      Anfänger im Forum
                      • 02.04.2010
                      • 37
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                      Hallo allerseits,

wir fliegen um Ostern auch auf die Azoren, diesmal nach Flores/Corvo. Flüge dahin sind von Sao Miguel kein Problem (ca 100€). Zu Sao Miguel bzw. zu Campingfragen könnt ihr auch hier mal nachlesen; landschaftlich unspektakulär bzw. unnatürlich kann man insgesamt sicher nicht sagen - weite Teile sind ja auch Schutzgebiete...
                      Wir fliegen diesmal übrigens von FFM direkt nach Ponta Delgada, ist mittlerweile sogar billiger als zu den Kanaren...
                      Hallo,

würde mich dann über einen Bericht freuen. Mit der Anreise hatten wir das auch vor und erscheint mir vom Preis/Komfort-Verhältnis am Besten. Etwas blöd ist es nur, dass der Flug nach Flores 2h eher abfliegt, als man von FRA in Ponta Delgada landet. Auf der Rückreise genauso.

Wollt ihr dort trekken oder mit "Basecamp" Tagestouren machen?

Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• Moosmann
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2009
                        • 683
                        • Privat

• Meine Reisen

...denke wir ziehen so an der Küste lang mit Abstechern ins Inland, also kein Basecamp.

Unser Reisebüro hat uns optional mehrere Ablugtermine (täglich?) genannt, wir machen es aber so, daß wir vorher u. nachher noch 2 Tage auf Sao Miguel bleiben.

Gruß,
                        A.

Kommentar

• Moosmann
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2009
                          • 683
                          • Privat

• Meine Reisen

...so, sind wieder zurück aus dem Azorentief Hat aber nicht immer geregnet...
                          War insgesamt wieder schön da drüben, würde aber, wenn man die Wahl hat, im Zweifelsfall zwei drei Monate später fliegen, dann blüht mehr und das Wetter ist mit höherer Wahrscheinlichkeit ok.

Werde demnächst mal einen Bericht einstellen.

Gruß,
                          A.

Kommentar

• hannibal
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 24.01.2005
                            • 248
                            • Privat

• Meine Reisen

Werde demnächst mal einen Bericht einstellen.
                            Wäre schön! Mit hoffentlich vielen Photos!

(Grummel, muss auch endlich auf die Azoren!)

Kommentar

• Moosmann
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2009
                              • 683
                              • Privat

• Meine Reisen

...so, hab hier mal angefangen,

Kommentar

• Patsche1
                                Gerne im Forum
                                • 07.02.2011
                                • 96
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

wir waren im April auf Sao Miguel. Campingplätze und Übernachtungsmöglickeiten gibt es einige. Ist auch alles verhältnismäßig günstig.

Wir sind mit AirBerlin geflogen. im Winterhalbjahr fliegen die direkt ab Nürnberg und im Sommer ab Düsseldorf.

Hier mal nen paar Seiten auf denen man sich gut informieren kann:

http://www.azoren-reisen.net/azoren_...utschland.html
                                http://www.azoren-online.com/
                                http://www.trails-azores.com/index.p...=saomigueleste

Wir waren drei Nächte in der Casa Anneliese. Nette Gastgeber bei denen man Frühstück und Abendessen bekommen kann. Die kochen für sich selbst und machen dann halt nen paar Portionen mehr.

http://casa-anneliese.de/

Bei N37 51.671 W25 51.101 ist ein nettes kleines gut abgesichertes Klettergebiet direkt an der Küste. Hatten aber leider unser Sachen nicht mitgenommen.

Gruß
                                Patsche1

Kommentar

• hannibal
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2005
                                  • 248
                                  • Privat

• Meine Reisen

...so, hab hier mal angefangen,
                                  Danke! Bitte weitermachen! Flores interessiert mich auch.

Kommentar

Lädt...
                                  X