5-6 Tage Wanderung mit Zelt über Ostern (Anreise bestenfalls mit Zug)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AJwandern
    Neu im Forum
    • 19.02.2025
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

5-6 Tage Wanderung mit Zelt über Ostern (Anreise bestenfalls mit Zug)

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich suchen für Ostern eine schöne 5–6 tägige Wanderung, bei der wir mit Zelt unterwegs sein können. Am liebsten würden wir wild campen, falls das möglich ist. Wichtig wäre uns, dass es schon warm genug ist, also eher eine Region mit mildem Klima.

Wir reisen aus dem Ruhrgebiet an und möchten möglichst mit dem Zug starten. Hat jemand von euch eine gute Empfehlung für eine geeignete Route? Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Tour gemacht und kann uns Tipps geben.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge! 😊

Viele Grüße

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12931
    • Privat

• Meine Reisen

Spontan: Südfrankreich.
    Kann noch frisch sein (im Osten: Mistral!), und Wildcampen ist nicht legal, aber da gibts schöne Ecken.
    Bin anno dazumal von Arcachon bis zur spanischen Grenze gelaufen, fast immer am Strand entlang - unvergesslich.

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10034
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo AJwandern.

Das Wetter und die Wegverhältnisse für Ostern voraus zu sagen finde ich etwas schwierig. Letztes Jahr war es um Ostern rum in den Bergen noch sehr schwierig weil noch viel Schnee lag. Es gab aber Jahre, da war das problemlos möglich.
      Überhaupt fehlt mir etwas über die Art der gewünschten Region: wollt ihr Berge oder Flachland? Meer oder Seen? Stören euch Schneefelder?
      Bahnanreise hört sich so an, als wolltet ihr nördlich des Alpenhauptkamms bleiben. Sonnst wird die Reisezeit zu lang. Was würdet ihr noch akzeptieren? 10h Fahrzeit? Einfach? Da wären dann schon 2 Tage von den 5 bis 6 weg. Wenn ihr doch fliegen würdet, käme deutlich mehr in Frage.
      Ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr Vorschläge kommen, wenn ihr hier etwas genauer werdet.

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30299
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Bahnanreise hört sich so an, als wolltet ihr nördlich des Alpenhauptkamms bleiben. Sonnst wird die Reisezeit zu lang. Was würdet ihr noch akzeptieren? 10h Fahrzeit? Einfach? Da wären dann schon 2 Tage von den 5 bis 6 weg.
        Rheinland (D'dorf) ins Tessin sind 7h, bis ans Südende / it. Grenze 8h.
        Geht tteilweise auch über Nacht, dito mit den F'bussen.

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• AJwandern
          Neu im Forum
          • 19.02.2025
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
          Hallo AJwandern.

Das Wetter und die Wegverhältnisse für Ostern voraus zu sagen finde ich etwas schwierig. Letztes Jahr war es um Ostern rum in den Bergen noch sehr schwierig weil noch viel Schnee lag. Es gab aber Jahre, da war das problemlos möglich.
          Überhaupt fehlt mir etwas über die Art der gewünschten Region: wollt ihr Berge oder Flachland? Meer oder Seen? Stören euch Schneefelder?
          Bahnanreise hört sich so an, als wolltet ihr nördlich des Alpenhauptkamms bleiben. Sonnst wird die Reisezeit zu lang. Was würdet ihr noch akzeptieren? 10h Fahrzeit? Einfach? Da wären dann schon 2 Tage von den 5 bis 6 weg. Wenn ihr doch fliegen würdet, käme deutlich mehr in Frage.
          Ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr Vorschläge kommen, wenn ihr hier etwas genauer werdet.

Viele Grüße

Wafer
          Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Es ist echt klasse, wie aktiv dieses Forum ist! 😊

Zu euren Fragen:
          • Grundsätzlich wäre Fliegen eine Option, aber ich versuche, das Klima zu schonen, daher bevorzuge ich eine Anreise mit der Bahn.
          • Wir haben mehr als die ursprünglich genannten 5–6 Tage Zeit (eher 10+), sodass eine längere Anreise (bis ca. 10+ Stunden) für uns kein Problem wäre – es sollte nur nicht völlig ausarten.
          • Südlich des Alpenkamms wäre sicherlich interessant, da dort die Wetterlage vermutlich besser ist.
          • Was die Region angeht, sind wir offen. Ich vermute, dass hochalpine Touren aufgrund der Jahreszeit schwierig werden. Wichtig wäre uns vor allem, dass Zelten (möglichst wild) machbar ist.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Wir freuen uns über jeden Tipp!

Viele Grüße

Kommentar

• bananensuppe
            Dauerbesucher
            • 13.08.2006
            • 892

• Meine Reisen

Ich war schon Ende April in den Cevennen (GR70) und hatte bestes Wetter, die Wochen davor gab es teilweise noch etwas Schnee. Im April braucht man schon etwas Glück mit dem Wetter. Besonders diese Ecke hat mir gefallen. Wenn das Wetter schlechter ist, könntet ihr z.B. den GR70 südwärts laufen. Da geht es nicht mehr so hoch. Anfang und Ende sollte einOrt sein mit guter Busanbindung oder ein Ort mit Bahnhaltestelle.
            Südfrankreich ist ja gut mit der Bahn zu erreichen. Campingplätze gibt es genug, auch wenn noch nicht alle offen haben und biwakieren wird entlang der Weitwanderwege geduldet, im Nationalpark Cevennen sogar erlaubt.

Kommentar

• Wafer

Administrator
              Liebt das Forum
              • 06.03.2011
              • 10034
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, nochmal kurz ich.

Also ich war im Frühjahr viel auf dem E3 unterwegs. Das war damals auf meinem Jakobsweg von der Schweiz über Le Puy nach St. Jean Pied de Port. Da findet sich sicher was für euch. Schaut rein in den Reisebericht und sucht euch eine Ecke aus! Mir hat die Region von Le Puy bis Decazeville sehr gut gefalle und die Region sollte an Ostern schon gehen. Nachdem ich festgestellt habe, dass man mit der Bahn von Köln mit einmaligem Umsteigen in 7 Stunden in Saint Etienne ist, sollte die Region für euch erreichbar sein. Das ist niedrig genug, um an Ostern wanderbar zu sein und mit der Region rund um das Massiv Central abwechslungsreich genug, um interessant zu sein. Auf der Strecke liegt der Wechseln von Nord- nach Südfrankreich zwischen Nasbinal und Espalion.

Mit 10 h Bahnfahrt ist man aber auch in Klagenfurt oder Villach. Da bimmelt es bei mir zum Thema Südalpenweg. Das ist ein Weg, der in den Auen der Mur losgeht und ganz langsam in Richtung Westen immer höher wird. Man kommt durch das Weinland und die Lavantaler Alpen. Erst mit den Karawanken geht es über die 2.000 Höhenmeter. Vorher ist bei 1.500 Hm schluss. Das waren sehr abwechslungsreiche und schöne Etappen. Je nach Schneelage könnte da schon einiges gehen.

Das Tessin wurde angesprochen. Tolle Gegend! Und im Frühjahr, wenn es zu blühen beginnt ganz toll. Ich war da viel unterwegs. Ein paar Touren habe hier mal zusammengefasst und beschrieben. Da bin ich auch auf meiner Tour auf dem E1 nach Süden durchgekommen. Da dürfte für euch die Region ab dem Gotthardpass interessant sein.

Ansonsten gibt es sicher auch in Deutschland viel zu entdecken, was mit der Bahn erreichbar ist: Den Westerwald, den Rothaarsteig oder das Eggegebirge mit den Externsteinen oder, wenn euch sowas gefällt, die Wanderungen durch die Heiden südlich von Hamburg. Auch die Region von Hameln zum Steinhuder Meer hat mir sehr gut gefallen. Das sind alles Wege, die ich auf meiner Wanderungen auf dem E1 kennen gelernt habe. Das sind alles Regionen, die Ostern eigentlich gehen sollten. Immer vorrausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Da ich aber kein Zelter bin müsst ihr euch um das Thema selber kümmern oder, wenn ihr euch für eine Region näher interessiert, hier mal einen lauten Ruf mit Region absetzen, wie es dazu aussieht. Da kriegt ihr sicher Antworten.

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• bananensuppe
                Dauerbesucher
                • 13.08.2006
                • 892

• Meine Reisen

Via dei Monti Lariani. Gibt hier glaube ich auch einen Tourenbericht. Wenn das Wetter in den hohen Bergen hängt wird es aber hier auch ungemütlich.
                Strada Alta E1 entlang des Leventinatal. Gibt es hier auch einen Bericht von Wafer.
                Val Grande wäre auch noch die Ecke.

Kommentar

Lädt...
                X