Erste Papa Sohn Tour. Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 746
    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Jahreszeit fast eher problematischer, als das Reiseziel irgendwo in Europa. Das Wetter kann im April megagarstig zum Campen sein. In vielen Ecken liegt noch Schnee. Und dann muss man die Tour eventuell abblasen und das Kind enttäuschen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5069
      • Privat

• Meine Reisen

April mit Kind?? Eher nicht im Norden. Berge fallen auch weg.
      gr 221
      Da kommt man aus den Dörfern auch mit dem Bus hin.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1549
        • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten uns gestern auch nochmal das Tourtagebuch sowie Fotos von unserer Wanderung in den französischen Alpen angesehen. Die problematische An und Abreise hatte ich so auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings wäre der Abschnitt zu der Jahreszeit auch nicht machbar. Da habt ihr auch Recht.

Die Sommerferien fallen allerdings raus. Da wird es nicht klappen. Somit bleiben die Osterferien (April) oder Herbstferien (Oktober) beides nicht ideal.

Beim GR221 ist das Zelten allerdings nicht gestattet,oder? Da muss man bis zur nächsten Unterkunft kommen. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Der Forststeig ist wirklich interessant. Wahrscheinlich mach ich den in diesem Jahr mal mit Hund und den mal zu checken.

Konditionell mach ich mir keine Sorgen bei meinem Sohn. Die Motivation könnte eher das Problem werden. Der mag nicht mal Schokolade, also fällt das als Lockmittel am Ziel schonmal weg 😀

Kommentar

• momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 746
          • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner Tochter war das gemeinsame Projekt anzukommen, schon Motivation genug. Relativ kurze Etappen und somit kein Zeitstress vorausgesetzt. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Tageswanderungen
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2627
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen

Ansonsten ein paar Hardfacts und Basics.

Zeitraum: April 2025 (Feriengebunden) etwa 5 - 7 Tage (kommt auf die Anreise an)
            Anreise: prinzipiell egal (Bahn, Auto, Flugzeug) allerdings sollte es keinen ganzen Tag in Anspruch nehmen
            das ist sehr früh, also dann fällt Norwegen definitiv raus. Nach Schweden würde ich im April auch nicht, aber das wolltest Du ja auch sowieso nicht. Ansonsten würde der Bohosleden gut passen da ziemlich zivilisationnah, wie es dort mit den Öffis aussschaut weiss ich allerdings nicht.

Französiche Alpen würde ich im April auch nicht unbedingt, die interssanten Gegenden liegen oberhalb der Baumgrenze und dafür ist April zu früh. In der Gegend von Breil-sur-Roya wirst Du aber sehr interessante Routen unterhalb der Waldgrenze finden. Vielleicht würde diese Gegend aber an der Anreise hapern (darf keinen ganzen Tag in Arspruch nehmen) ausser du wohnst in Süddeutschland.

Desweiteren würde ich mal abchecken wie im April das Wetter auf dem Mare-e-Monti (Korsika) ist. Wenn Du da in einem Tag hinkommen willst müsstest Du allerdings fliegen.
            www.trekking.magix.net

Kommentar

Lädt...
            X