Temperaturen und Toiletten im Val Grande

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

    • Meine Reisen

    Temperaturen und Toiletten im Val Grande

    Hallo zusammen,
    Das Val Grande steht bei mir gerade auf der Liste der gelegentlich zu besuchenden schönen Ecken Europas, und ich habe bisher zu zwei Punkten noch keine vernünftigen Informationen gefunden. Ihr könnt mir sicher helfen:

    1.) Wie kalt wird es denn nachts im VG (nehmen wir mal September als Referenzzeitraum)? Mir fehlt da für die Alpensüdseite die Erfahrung. Reicht ein leichter Schlafsack für die Bivouaci, oder sollte es schon ein 3-Jahreszeiten-Schlafsack sein?
    2.) Haben die Bivouaci dort sanitäre Anlagen, oder ist es eher wie in den schottischen Bothys, d.h. man verzupft sich mit dem kleinen Spaten einige Meter von der Hütte entfernt in den Wald?

    Danke im voraus für Hinweise,

    Syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

  • JerryJeff

    Alter Hase
    • 16.12.2020
    • 2601
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    a.: nix Clo - nur Gebüsch und verscharren

    b.: wegen des Wetters verlinke ich mal auf meinen damaligen Bericht:https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...rddurchquerung

    Schneefall im September.... nimm 'nen ordentlichen Schlafsack mit!

    - und grüß' mir das VG
    "after twenty years he still grieves..."

    P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      1) Auf welcher Höhe wäre denn die höchstgelegene Hütte bei Dir?

      Global gesprochen: Ich würde einen Schlafsack mit min. 300 g Daune mitnehmen, wenn ich nur in Hütten pennen würde.

      2) Fast immer Spaten ;)
      Zuletzt geändert von momper; 06.07.2022, 13:28.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • syzygy
        Erfahren
        • 28.04.2009
        • 234
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch für das Feedback (@jerry: Danke für den tollen Tourenbericht!), jetzt sehe ich ein wenig klarer!

        Zitat von momper Beitrag anzeigen
        1) Auf welcher Höhe wäre denn die höchstgelegene Hütte bei Dir?
        Ich würde schon gerne etwas weiter rauf, bis auf die 1800 oder so. Aber ich bin da flexibel, wenn es zu frisch ist, kann ich auch tiefer unten bleiben.

        Syzygy
        "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Val Grande geht jeder mal, so wie es aussieht. Bin da auch mal drüber, weil es in dem Jahr einen frühen Wintereinbruch gab und meine angepeilte Tour in der Ostschweiz im Schnee abgesoffen war.

          Klos: keine

          Schlafsack: Imo völlig ausreichend ist ein WM Summerlite (5°C oder 2°C komfort), ergänzt um VBL und Biwaksack. Dann reicht es locker bis runter auf -5°C, auch bei Wind. Bei mir wars warm.

          Meiner Ansicht nach im September noch komplett problemlos, Mitte Oktober wie bei mir kann es lustig werden, sprich: Schnee oben, vor allem in den steilen Nordflanken. Dann muss man eventuell aussen rum.

          Zu Routen - die beliebteste Route ist die N-S Durchquerung: Kann man in 3 Tagen bequem machen, sportlicher in zwei.



          Meine Route damals (4 Tage), mit dem Talabstecher an Tag 2:


          Und die bekanntere Königsrunde, mit Start und Ende in Cicogna, welches leider nur per Taxi oder Auto erreichbar ist. Soll auch in 4 Tagen gehen
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.07.2022, 14:30. Grund: Die SLK darf nur mit Lizenzvermerk publiziert werden.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • bananensuppe
            Dauerbesucher
            • 13.08.2006
            • 742

            • Meine Reisen

            #6

            Colma di Premosello hat ein Kloo und Scaredi sollte inzwischen auch eins haben. Am Rande des Val Grande gibt es auch noch bewartete Hütten, die etwas mehr Luxus bieten, wenn du das brauchst.
            Schau vorher bei Tim vorbei, was die Hütten und Wasserversorgung angeht. Die Quellen können schon mal versiegen.

            Kommentar


            • syzygy
              Erfahren
              • 28.04.2009
              • 234
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Tips!
              Ich brauch nicht unbedingt stille Örtchen, ich wollte nur wissen, ob es Not tut, nen kleinen Spaten mitzubringen...

              Syzygy
              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

              Kommentar

              Lädt...
              X