Tour durch Frankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

Tour durch Frankreich

Hallo, liebe Forumbenutzer!

Hoffentlich bin ich in diesem Unterforum richtig, wenn nicht, bitte verschieben!

Ich plane, mich im kommenden Sommer um ein Zis-Stipendium zu bewerben.

Kurz zusammengefasst, was dieses Stipendium beinhaltet:
    -Der Stipendiat erhält 600 Euro. Von diesem Geld muss er mindestens vier Wochen im Wunschland leben, inklusive Anreise. Eigenes Geld zu verwenden ist nicht gestattet, sich im Wunschland Geld dazuzuverdienen hingegen schon.
    -Im Wunschland muss über ein Thema recherchiert und dann darüber ein Bericht verfasst werden. Das Thema darf man sich frei aussuchen.

Wie der Thread-Titel verrät, habe ich mir Frankreich als Zielland ausgesucht.
    Nun stellen sich mir jedoch zu dem Land einige Fragen:

-Was würde die örtliche Polizei tun, wenn sie mich dort aus welchen Gründen auch immer aufgreift? (Anmerkung: ich werde zu dem Zeitpunkt 17, also minderjährig sein) Ich bekäme von der Stiftung ein Schreiben, was den Grund für meinen Aufenthalt erklären würde.

-600 Euro sind nicht viel. Ich plane, mit dem Rad zu reisen und evtl zu campen. Habe mir diesen Thread übers Wild-Campen durchgelesen. zu einer wirklichen Antwort schien man mir da aber nicht gekommen zu sein. Ist das Wilde Campen in Frankreich nun erlaubt/nicht erlaubt/ regional unterschiedlich geduldet bzw nichtgeduldet?

-Sollte das Wild-Campen wegfallen (auf das ich ehrlich gesagt auch nur aus Kostengründen zurückgreifen würde), müsste ich ja irgendwo anders unterkommen. Gibt es günstige Möglichkeiten, unterzukommen? Evtl auch auf einem offiziellen Campingplatz? (Im Urlaub kamen mir die Campingplätze in Frankreich sehr teuer vor...)

-600 Euro sind wie gesagt nicht viel. Wie sehen die Möglichkeiten für einen Minderjährigen aus, sich Geld dazuzuverdienen? Habe die Möglichkeit in Betracht gezogen, gegen Kost&Logis evtl bei einer gemeinnützigen Organisation zu arbeiten. Gibt es da Möglichkeiten?

Bei meiner Wunschroute würde ich in Deutschland in Freiburg starten und dann meinen Weg in Richtung Südwesten, zu den Pyrenäen hin suchen. Danach dann entweder nach Montpellier oder hoch nach Nantes, und danach wieder zurück nach Freiburg. Das klingt nach ziemlich viel Strecke, aber ich würde auch -nach Möglichkeit- auf das Bahnsystem zurückgreifen.
    Generell bin ich aber in den Gebieten völlig offen, ich kenne nur den Norden Frankreich und habe schlichtweg keine Ahnung, wie es im Süden zugeht.
    Darum sind die Fragen oben auch so offen gehalten, wenn sie anhand einer Beispielregion beantwortet würden, wäre das super! Das würde dann dieses große Land ein wenig eingrenzen.

Über eine Antwort zu diesen fragen würde ich mich sehr freuen!
    (bin auch per e-mail zu erreichen und habe icq: 288974114)

Liebe Grüße
    pretium

• Scar
    Erfahren
    • 24.09.2007
    • 294
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour durch Frankreich

Schöne Idee! Hatte ich auch mal mit gespielt.
    Wildcampen sollte nicht so das Problem sein, gibt einen Bericht von einem "Pilger" der von Deutschland nach Spanien ohne Geld gelaufen ist und der hat im französischen Teil der Route kein Problem damit gehabt.
    Über die Campingplätze weiß ich nichts, bin da aber auch kein großer Fan von.
    Ich würde mir an deiner Stelle ein Fahrrad nehmen, dann kannst du ein bisschen mehr Gewicht und auch billigere Ausrüstung mitnehmen.
    Mit 600 Euro für 4 Wochen bist du schon knapp dabei, da würde ich mir auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen!
    Ansonsten viel Spaß dabei!
    Französisch sprichst du aber hoffentlich fließend?
    Ultralite Packing

Kommentar

• pretium
      Erfahren
      • 05.10.2008
      • 128
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Scar!

Fließend spreche ich es nicht, aber ich lerne es seit 5 Jahren in der Schule und könnte mich, so glaube ich, durchaus verständigen.
      kann auf fließend englisch zurückgreifen, aber das wird mir wahrscheinlich nicht so viel nützen, oder? (ohne rassistisch zu sein, es soll ja nen gewissen sprachstolz geben in Frankreich..)

Liebe Grüße
      pretium

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Verstehe ich richtig, dass Du im Sommer unterwegs sein willst? Wenn Du Franzoesisch sprichts sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn man sich vernuenftig benimmt. Wildcampen ist in den Touristenregionen schon mal ein Problem, in den ruhigeren Gebieten aber durchaus moeglich. Du kannst sicher auch bei einigen Bauern unterkommen wenn Du ihnen die Sache richtig erzaehlen kannst (und vielleicht auch zupacken).
        Je suis Charlie

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Da kam mein Post zu langsam.

Wenn Du einigermassen Franzoesisch sprichts reicht das meist. Die Leuten wollen sehen, das Du Dir Muehe gibst. Danach kommt es dann darauf an sich irgendwie verstaendlich zu machen, dann koennen etliche auch Englisch.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Scar
            Erfahren
            • 24.09.2007
            • 294
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du glaubst dich verständigen zu können reicht das vollkommen!
            Mach die da keinen Kopf, die sind da ziemlich hilfsbereit.
            Hier nochmal ein link den du dir durchlesen solltest, ich weiß das ist ein umstrittenes Thema, aber für dich durchaus interessant:
            http://heiligerjakob.blog.de/
            Ultralite Packing

Kommentar

• pretium
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 128
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schoneinmal für die zahlreichen Antworten!

@Randonneur

Ja, habe vor im Sommer zu reisen. Zur Verfügung steht mir der Zeitraum vom 20.07 bis zum 20.08.

Wie sieht es denn aus bezüglich meines Alters? Könnte es da Probleme geben
              (Wäre nicht so berauschend, wenn mich die Polizei aufgabelt & gleich das Bahnticket in Richtung Deutschland löst oder ich im noch schlimmeren Fall dort irgendwo festsitze).

@ Scar

Dankeschön für den Link! Bin noch nicht ganz durch, aber seine Berichte aus Frankreich waren sehr hilfreich. Hat ja scheinbar nie Probleme gehabt mit dem wild-campen.. und auch was zu arbeiten gab es wohl überall..
              Dass er dort beklaut wurde, hat mir schon zu denken gegeben. besonders wenn ich dann wirklich mit dem Rad reisen würde..

Liebe Grüße
              pretium

Kommentar

• aitrob
                Erfahren
                • 31.07.2006
                • 279

• Meine Reisen

Von mir auch noch kurz meinen Senf zum Wildzelten. Ich war dieses Frühjahr 5 Wochen in Südfrankreich unterwegs und habe dabei sehr häufig (ca. 2 von 3 Nächten) wild gezeltet. Ich hatte nie ein Problem. Da würde ich mir also wirklich keinen Gedanken machen...
                Einen Bericht von meiner Tour gibt es allerdings leider derzeit noch nicht.

Bela
                Reiseberichte:
                http://www.aitrob.de

Kommentar

• stelladimare
                  Neu im Forum
                  • 26.07.2008
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab vor einigen Jahren mit zwei Studienkollegen eine dreiwöchige Fahrradtrekkingtour in Frankreich gemacht. Die Konditionen waren ähnlich den deinen (das ganze ohne Stipendium, aber mit möglichst wenig Geld, da wir eben alle Studis waren). Wir sind von Deutschland aus über den Schwarzwald Richtung Orleans und Tours gefahren.
                  Auf dem Land wars oft der Hit, bei Bauern zu fragen, ob wir irgendwo in der Scheune oder ähnlich übernachten dürfen. Haben zum Teil echt riesige Gastfreundschaft erfahren und die Kids aus dem Dorf wollten oft, wenn sie größer sind, auch so ne Tour machen....
                  Dies ist keine Lizenz zum Schnorren. Aber es könnte gut sein, dass du von netten Leuten auch mal hier einen Ziegenkäse oder dort ein Kilo Äpfel geschenkt bekommst. Kannst dich ja revanchieren auf verschiedene Art.

Bon voyage

Christine

Kommentar

• Bim

Erfahren
                    • 31.03.2004
                    • 212
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                    -Was würde die örtliche Polizei tun, wenn sie mich dort aus welchen Gründen auch immer aufgreift? (Anmerkung: ich werde zu dem Zeitpunkt 17, also minderjährig sein) Ich bekäme von der Stiftung ein Schreiben, was den Grund für meinen Aufenthalt erklären würde.
                    Lass dir von deinen Eltern einen Schrieb auf deutsch und französisch aufsetzen, dass sie damit einverstanden sind, dass du alleine durch Frankreich tourst. Dann dürfte es kein Problem sein, wenn die Polizei dich aufgreift.

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Du musst vor allem in Südfrankreich mit dem Wild-Campen vorsichtig sein: Dort gibt es grosse Gebiete mit hoher Waldbrandgefahr (im Sommer), für grosse Flächen wird der Zugang ganz gesperrt. Wenn du dort erwischt wirst, kann es sein, dass du als potentieller Brandstifter behandelt wirst. Die Sperrungen sind manchmal auch nicht nachvollziehbar, oft noch nicht mal richtig ersichtlich, aber argumentieren hat da nicht viel Sinn.

Alle Gute, viel Erfolg:

Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• pretium
                        Erfahren
                        • 05.10.2008
                        • 128
                        • Privat

• Meine Reisen

abermals danke für die vielen antworten und ratschläge!

@stelli:
                        wie viele Kilometer habt ihr denn pro Tag geschafft, mit dem rad?

Das mit dem Bauern fragen scheint "heiliger jakob" ja auch öfters gemacht zu haben.. gute idee, danke fafür!

Kommentar

• fell
                          Anfänger im Forum
                          • 14.05.2008
                          • 24
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin diesen Sommer 16 Tage durch France (Brest - St.Malo - Brecey - Bayeux - LeHavre - Fecamp - Dieppe - Abbeville - Cambrai - Charleroi (Belgien)) geradelt und hab so 65km als Tagesdurchschnitt gehabt. Bin eher unsportlich und etwas übergewichtig.Die Strecke war jedoch grösstenteils eher flach. Mit den 600€ könntest du imho schon 4 Wochen hinkommen wenn du z.B. jede zweite Nacht wild zeltest -Campingplätze kosten deutlich weniger als in z.B. NL - ich hab meist zwischen 4 und 9 € bezahlt. Mit deinem Alter sollte es imho kein Problem geben. Garantieren kann ich das jedoch nicht.
                          Gruß,
                          Oliver

Kommentar

• stelladimare
                            Neu im Forum
                            • 26.07.2008
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Ciao,

an den Top-Tagen haben wir an die 120 km geschafft, so etwa in den Flusstälern. Bei Regen oder größeren Hügeln wesentlich weniger. Und wir haben oft, es war Juli, um die Mittagszeit ne richtig gute Siesta gemacht, irgendwo unterm Baum. Oder schöne Städtchen am Weg angeguckt oder die Eselfarm... Im Schnitt waren es vielleicht etwa 80-90 km pro Tag, einige Stunden am Stück zügig gefahren, aber mit immer einer größeren Pause irgendwo.

Viel Spass

Christine

Kommentar

• Eldun
                              Gerne im Forum
                              • 29.10.2008
                              • 61
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pretium!
                              Ich bin zwar noch nie länger durch Frankreich gereist, statt dessen beziehen sich meine Erfahrungen auf Norwegen und Schweden. Da ich aber oft in Frankreich bin (Freunde von mir wohnen da), glaube ich, sagen zu können, dass das (zumindest in den Punkten, die ich ansprechen will) übertragbar ist.
                              Vorweg erstmal, ich bin selber erst 17 und kenne daher das "Problem" mit dem Alter. Ich bin dieses Jahr für 3 Wochen per Fuß und Interrail gereist (wie gesagt in Skandinavien) und hatte NIE Probleme. Wobei ich ausschließlich in Hostels und Jugendherbergen übernachtet habe. Die wollen immer nur den Personalausweis sehen (manchmal noch nicht mal das) und interessieren sich nicht weiter für dein Alter, solange du über 16 bist. Zur Sicherheit hatte ich allerdings ein Schreiben von meinen Eltern in Englisch mit, dass sie mir erlauben auf jedwedem Campingplatz, Hostel, Hotel etc. zu bleiben. Sowas kann ich dir nur empfehlen! Ich hab's zwar nie gebraucht, aber es macht auf jeden Fall auch z.B. gegenüber der Polizei einen besseren Eindruck, wenn du sowas hast.
                              Zu der Sache mit dem Geld, also ich denke, dass du damit eigentlich auskommen solltest (kommt natürlich immer drauf an, was du für Ansprüche hast) ich persönlich habe für die drei Wochen (wie gesagt jede Nacht Juganddherberge etc.) 450€ gebraucht und das war in Norwegen/Schweden, wo das Preisniveau ja doch höher ist als in Frankreich.
                              Also, insgesamt würd ich mir da nicht allzu große Gedanken machen!
                              Ein Tipp noch: Mir hat es sehr geholfen, im Reisetagebuch ganz genau(!!!) aufzuschreiben, was du so an einem Tag wofür ausgibst. Das diszipliniert enorm und zeigt einem auch ganz gut, wo man eventuell noch ein bisschen sparen kann, wenns knapp werden sollte.
                              Also, viel Spaß in Frankreich!
                              "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• kjoe
                                Erfahren
                                • 24.10.2005
                                • 126

• Meine Reisen

Auch mit 17 geniesst Du als EU Bürger Freizügigkeit und darfst Dich in Frankreich aufhalten, solange Deine Eltern nicht über das Aufenthaltsrecht anders verfügen. Denke da kann die Polizei nix gegen Dich machen, weil die ja für ihre Handlungen ja einen Rechtsgrund und zusätzlich notfalls einen richterlichen Beschluss brauchen.
                                Denke Du solltest schon versuchen mit Arbeit und schnorren durchzukommen, irgendwie wäre so ein Stipendium doch zu billig, als durchs Land zu wandern, zu zelten und von baguettes und Bachwasser zu leben. Dein Alter und die Erklärung durch das Stipendium sollte es doch einfach machen, Leute kennenzulernen und Jobs zu finden. Vielleicht kannst Du ja mal schaun nach cyberfriends.com ob irgendwelche Franzosen Dir Tipps geben können.
                                Oder geh mal in Frankreichforen oder surf auf französischen websites nach Arbeitsmöglichkeiten rum.

Kommentar

Lädt...
                                X