Korsika Wandern: Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cloudy
    Neu im Forum
    • 06.12.2006
    • 8

• Meine Reisen

Korsika Wandern: Infos gesucht

Kann mir jemand Infos geben über die 'unbekannteren' Weitwanderwege auf Korsika (Mare a Mare, Tra Mare e Monti)? Erfahrungsberichte? Beste Reisezeit? Wissenswertes? etc

• ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

• Meine Reisen

bei den mare a mare wegen musst du damit rechnen das die evt schlecht gepflegt und von viechern verwüstet sind.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30310
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Korsika Wandern: Infos gesucht

Zitat von cloudy
      Erfahrungsberichte? Beste Reisezeit? Wissenswertes? etc
      Kenne nur Teilstrecken, die wir halt auf anderen Wanderungen berührt haben. Beste Reisezeit wäre die Nebensaison, wo es nicht so heiß und bevölkert ist, vielleicht April/Mai oder Ende September. Im Frühjahr grünt die Vegetation, im Herbst ist dann alles reif

Mit der Beschilderung hat sich subjektiv in den letzten Jahren einiges getan. Eine top25 (IGN, serie bleue) würde ich mir trotzdem leisten.

Beschreibungen der Routen sind unter wartha.de zu finden. Von den drei, vier "Mare a Mare" Wegen finde ich den nördlichen am schönsten, da er wenigstens "richtig" durch die Berge führt (ohne das er deswegen anspruchsvoller wäre).
      Den TMAM würde ich eher nur im Winterhalbjahr ins Auge fassen, wäre mir persönlich sonst zu warm / karg. Dafür geht man da öfter mal am Meer entlang, im Gegensatz zu den Inseldurchquerungen.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Reisebericht zum Tre mare e monti findest Du auf meinen Webseiten. (Link siehe unten www).

Zwischen Calenzana und Galeria hat es uns sehr gut gefallen, leider sind wir aus Zeitmangel nicht weiter gekommen. Im Gegensatz zu den Beratungen in den Touristeninformationen war die Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs (zumindest im Juni) sehr gut, man muss nur genug Geld haben :wink:
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• cloudy
          Neu im Forum
          • 06.12.2006
          • 8

• Meine Reisen

... noch mehr Fragen zu Korsika...

Danke für Eure Beiträge!
          Wisst Ihr denn auch, wie das mit den Übernachtungen in den Hütten ist? Muss man vorreservieren? Kann man dort Essen bekommen oder muss man die ganze Verpflegung mitnehmen? Gibt es Möglichkeiten unterwegs einzukaufen?

Wie ist das Wetter Anfang Mai in den Bergen? Braucht man Regensachen?

Kennt Ihr Reiseführer, die die Wege gut beschreiben?

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30310
            • Privat

• Meine Reisen

Re: Korsika Wandern: Infos gesucht

Zitat von Flachlandtiroler
            Beschreibungen der Routen sind unter wartha.de zu finden.
            Dort stehen auch teilweise Telefonnummern von Gasthöfen etc. drin.

Obligatorisch ist Reservation (auf den Berghütten) auf keinen Fall, der sicherste Weg ist IMHO frühzeitig anzukommen -- sonst sind die kleinen Dinger eben auch schon mal voll. Gasthöfe würde ich am Vorabend anrufen, alleine schon damit man weiß, wann man jemanden antrifft.

Es kann schon recht warm werden, im Inland dann und wann mal einen Schauer zur Mittagszeit. Dauerhaft trockenes Wetter ist --im Gegensatz zum Sommer-- unwahrscheinlich, also Regenschutz würde ich schon mitnehmen.

Einkauf auf den Berghütten teilweise möglich, aber natürlich recht teuer. In der Saison (k.A. ob Anfang Mai schon dazugehört) kann man eine recht einfache "Halbpension" bekommen.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

In der Nebensaison 15.9. - 1.7. sind die Wege ausser dem Gr20 fast
              menschenleer. Ich bin schon TMEM gegangen ohne an 5 Tagen mehr als
              5 Leute auf dem Weg zu treffen (Juni). Allerdings können einen auch
              Busladungen an Rentners blitzartig aud er Gegenrichtung überrollen, die
              eine 1-Tagestour machen.
              Andere Teile wie Evisa-Ota sind immer gut frequentiert.

Teilbereiche können vor Juli noch zugewachsen sein (hilfreich dann Stock oder Trekkingstöcke). Die Macchia-Normgrösse liegt definitiv unter 1,80 cm.

Zu Hütten hab ich im Wartha-Forum viel geschrieben. Öffnungszeiten findest du auf der offiziellen Seite des PNRC.
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Scoutfan
                Anfänger im Forum
                • 21.11.2006
                • 10

• Meine Reisen

hallo zusammen!

allgemein gesehen:
                ich war letzten sommer in korsika campen (juli-august)...schönes land, aber verdammt heiß. Da kann es dir passieren das es am vormittag gegen 10 uhr schon 35°C hat. Ich habe in meinem Leben nirgends so sehr geschwitzt wie dort . In der Nacht benötigst du einen dünnen Hüttenschlafsack solltest du im freien Übernachten.

Wenn du wirklich im Sommer fahren willst bedenke das du Unmengen von Wasser mitschleppen musst. etc

lg Sebastian (der leider keine ahnung von Wanderwegen dort hat)
                Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null.
                Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Prof. Koppelmann

Kommentar

Lädt...
                X