Kann mir jemand Infos geben über die 'unbekannteren' Weitwanderwege auf Korsika (Mare a Mare, Tra Mare e Monti)? Erfahrungsberichte? Beste Reisezeit? Wissenswertes? etc
Korsika Wandern: Infos gesucht
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
bei den mare a mare wegen musst du damit rechnen das die evt schlecht gepflegt und von viechern verwüstet sind.
-
Re: Korsika Wandern: Infos gesucht
Zitat von cloudyErfahrungsberichte? Beste Reisezeit? Wissenswertes? etc
Mit der Beschilderung hat sich subjektiv in den letzten Jahren einiges getan. Eine top25 (IGN, serie bleue) würde ich mir trotzdem leisten.
Beschreibungen der Routen sind unter wartha.de zu finden. Von den drei, vier "Mare a Mare" Wegen finde ich den nördlichen am schönsten, da er wenigstens "richtig" durch die Berge führt (ohne das er deswegen anspruchsvoller wäre).
Den TMAM würde ich eher nur im Winterhalbjahr ins Auge fassen, wäre mir persönlich sonst zu warm / karg. Dafür geht man da öfter mal am Meer entlang, im Gegensatz zu den Inseldurchquerungen.
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Ein Reisebericht zum Tre mare e monti findest Du auf meinen Webseiten. (Link siehe unten www).
Zwischen Calenzana und Galeria hat es uns sehr gut gefallen, leider sind wir aus Zeitmangel nicht weiter gekommen. Im Gegensatz zu den Beratungen in den Touristeninformationen war die Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs (zumindest im Juni) sehr gut, man muss nur genug Geld haben :wink:Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre
Kommentar
-
... noch mehr Fragen zu Korsika...
Danke für Eure Beiträge!
Wisst Ihr denn auch, wie das mit den Übernachtungen in den Hütten ist? Muss man vorreservieren? Kann man dort Essen bekommen oder muss man die ganze Verpflegung mitnehmen? Gibt es Möglichkeiten unterwegs einzukaufen?
Wie ist das Wetter Anfang Mai in den Bergen? Braucht man Regensachen?
Kennt Ihr Reiseführer, die die Wege gut beschreiben?
Kommentar
-
Re: Korsika Wandern: Infos gesucht
Zitat von FlachlandtirolerBeschreibungen der Routen sind unter wartha.de zu finden.
Obligatorisch ist Reservation (auf den Berghütten) auf keinen Fall, der sicherste Weg ist IMHO frühzeitig anzukommen -- sonst sind die kleinen Dinger eben auch schon mal voll. Gasthöfe würde ich am Vorabend anrufen, alleine schon damit man weiß, wann man jemanden antrifft.
Es kann schon recht warm werden, im Inland dann und wann mal einen Schauer zur Mittagszeit. Dauerhaft trockenes Wetter ist --im Gegensatz zum Sommer-- unwahrscheinlich, also Regenschutz würde ich schon mitnehmen.
Einkauf auf den Berghütten teilweise möglich, aber natürlich recht teuer. In der Saison (k.A. ob Anfang Mai schon dazugehört) kann man eine recht einfache "Halbpension" bekommen.
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
In der Nebensaison 15.9. - 1.7. sind die Wege ausser dem Gr20 fast
menschenleer. Ich bin schon TMEM gegangen ohne an 5 Tagen mehr als
5 Leute auf dem Weg zu treffen (Juni). Allerdings können einen auch
Busladungen an Rentners blitzartig aud er Gegenrichtung überrollen, die
eine 1-Tagestour machen.
Andere Teile wie Evisa-Ota sind immer gut frequentiert.
Teilbereiche können vor Juli noch zugewachsen sein (hilfreich dann Stock oder Trekkingstöcke). Die Macchia-Normgrösse liegt definitiv unter 1,80 cm.
Zu Hütten hab ich im Wartha-Forum viel geschrieben. Öffnungszeiten findest du auf der offiziellen Seite des PNRC.Tom
>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
Kommentar
-
hallo zusammen!
allgemein gesehen:
ich war letzten sommer in korsika campen (juli-august)...schönes land, aber verdammt heiß. Da kann es dir passieren das es am vormittag gegen 10 uhr schon 35°C hat. Ich habe in meinem Leben nirgends so sehr geschwitzt wie dort. In der Nacht benötigst du einen dünnen Hüttenschlafsack solltest du im freien Übernachten.
Wenn du wirklich im Sommer fahren willst bedenke das du Unmengen von Wasser mitschleppen musst. etc
lg Sebastian (der leider keine ahnung von Wanderwegen dort hat)Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
Prof. Koppelmann
Kommentar
Kommentar