Wandern in Norddeutschland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Norddeutschland?

Ich kenne Schleswig-Holstein relativ gut. Nicht als Wanderer, ich gestehe, sondern vor allem als Motorradwanderer, viel später dann als Radwanderer. Immer auf der Suche nach Nebenstrecken und kleinen Straßen oder Feldwegen. Was Fletcher, Ditschi und die anderen geschrieben haben, stimmt. Es gibt gut wanderbare Gegenden, z.B. in der Holsteinischen Schweiz, bei Eckernförde und auch in der Umgebung von Ditschi ist eine schöne Ecke. Bei Itzehoe ebenso, gibt noch ein paar andere. Die Ostseeküste mit ihren Steilküsten und Waldabschnitten ist reizvoll. Eigentlich alles, was ein wenig hügelig oder bewaldet ist. Klövensteen-Blankenese. In den anderen Bundesländern Wingst, Lüneburger Heide, die Inseln, Teile Mecklenburg-Vorpommerns. Aber es gibt eben auch das Flachland und damit auch lange Strecken, an denen man zwar niemanden trifft, aber wo man Teil eines sehr intensiv landwirtschaftlich genutzten Landstriches ist, der einen zwingt, Straßen zu folgen, an unendlich langen Zäunen vorbeizulaufen und zunehmend aus Windkrafträderanblicken Einsamkeitsgefühle zu entwickeln. Auch die Küstenregionen an der Nordsee verändern sich, kaum noch Ausblicke ohne Windräder, und auch die Deiche werden immer höher. Da tue ich mich mittlerweile schwerer, ich gebe es zu. Die Landschaft hat sich sehr verändert, und hätte ich keine Erinnerungen oder wäre nicht das Spiel der Farben und die Geräusche von Wind und Meer unverändert, würde es mich vielleicht nicht mehr dahin ziehen.

Ich bin lange Jahre niemals Trails gefolgt, wusste nicht, dass es das gibt (der Nordseeküstenradweg ist mein erster Trail). Wenn etwas schön aussah, bin ich abgebogen. Mit dem Motorrad hat man einen Radius von ca. 300 km Nebenstrecke pro Tag und ich habe mich dennoch teils, u.a. in einem System von Plattenwegen in Dithmarschen, so verirrt, dass ich ein paar Mal sogar richtig Angst hatte, nicht mehr zur Straße zu finden. Topographische Karten kannte ich noch nicht, ein Navi hatte ich nicht. Eine Übernachtung wäre zu kalt gewesen. Ja, man kann Einsamkeit im Norden spüren. Ja, ich liebe diese Landschaft. Aber würde ich dort eine Langstreckenwanderung machen? Heute noch?
    Wenn ich mehrere Monate Zeit hätte, würde ich es tun und einfach der Nase nach laufen. Hätte ich nur zwei Wochen Urlaub, würde ich mir wohl die Perlen heraussuchen. Und die werden durch Wanderwegmarkierungen zunehmend touristisch erschlossen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13220
      • Privat

• Meine Reisen

Nochmals ein kleiner Widerspruch: Schleswig- Holstein ist derart von Wirtschaftswegen durchzogen, daß man es durchwandern kann, ohne auf Asphalt gehen zu müssen. Man wird viel Straßen queren, aber man muß nicht auf ihnen gehen.
      Jedes Feld ist mit den Traktor erreichbar. Mit guten Karten könnte man dieses Geflecht von Wirtschaftswegen nutzen, das in allen Verästerungen endlos scheint. Meist handelt es sich heute um Plattenwege, aber auch Sand- und Graswege sind dabei.

Das von Igelstroem aufgeworfene Problem des Übernachtens könnte man durch erlaubtes Wildcampen lösen. Die wirklich nicht schönen Windräder finden sich zu hauf in der Marsch und am Geestrand. Im Mittelrücken sind sie kaum noch zu finden.
      Im östlichen Hügelland befindet sich viel Wald. Darin ist Wildcampen schon wieder verboten, und man muß auf Campingplätze.
      Die einsame Geest ist eher eine Knicklandschaft mit viel kultivierter Fläche, aber auch viel Ödland dazwischen. Jetzt, wo alle Beeren reifen, eine keinesfalls unattraktive Landschaft.
      Mecklenburg-Vorpommern kenne ich nicht besonders gut, aber ich muß nur einmal mit dem Zug von Hamburg nach Berlin fahren, um den Blick zu werfen auf unendliche unberührte Weiten, die in der Tat wohl kaum je durchwandert wurden.
      Und Wildcampen geht auch dort. Gleiche Regelung wie in SL-H. Die beiden Bundesländer könnte man kombiniert durchwandern. Einsamer als jeder Trail, wenn man denn möchte.
      Ditschi

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Wieso Widerspruch? Ich habe doch nichts anderes gesagt?
        Oha.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30316
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Die Meinung " sterbenslangweilig" darf man haben. Für andere hat die Landschaft ihren Reiz.
          [snip]
          Und sonst ist es einfach nur rauh und schön. Nicht jedermanns Sache, und das ist auch gut so.
          Gebe ich Dir recht -- interessante Bilder, weniger "schön" aber jedenfalls nicht langweilig. Nehme also das "sterbenslangweilig" zurück. Andere wollen ja bekanntlich bei uns "nicht mal tot über'm Zaun hängen", ich weiss also wie das ist wenn man so Sprüche anhören muss.

Allerdings: Wenn man nach Bildern der Nordseeküste sucht, zeigen einem Google und Co. im wesentlichen die Inseln und kaum mal das Festland.
          Mein subjektiver Eindruck von zahlreichen Winterurlauben und Frühjahrs-Radtouren: Holländische Nordseeküste schön, McPomm sehr schön, ostfriesische Inseln schön. Ostfriesisches Festland... Platz vier.
          SH kenne bzw. erinnere ich nur wenig, das schiebt sich eventuell auch noch dazwischen.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12943
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            [OT]Eigentlich ist doch die Wildnissehnsucht in diesem Forum ein Massenphänomen...
            Deinen brillanten Beitrag möchte ich dahingehend ergänzen: Man kann auch nur mit grober Übersichtskarte und KOMPASS loslaufen, auf Etappenziele verzichten und einfach mal sehen, wo es einen hinverschlägt. Reiseberichte dieser Art würde ich gern mehr lesen...

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              ...Die beiden Bundesländer könnte man kombiniert durchwandern. Einsamer als jeder Trail, wenn man denn möchte.
              Ditschi
              Das wäre z.B. ein schönes Projekt für die Pensionierung.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              ...Ostfriesisches Festland... Platz vier.
              ...
              Stimmt, ich denke da wo es viele Badeorte gibt und neben dem Deich eine befahrene Straße wird das Laufen schnell unangenehm. Mit dem Rad fand ich damals allerdings den Störtebekerweg ganz nett. Offensichtlich wird der auch als Wanderweg verkauft.

Anderswo kann eine Deichwanderung schon nett sein. Vorteil : Man sieht mehr, wenn man oben läuft, im Vergleich zum Radler, der oft nur auf der Inneseite fahren kann.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das ostfriesische Festland habe mich an der Küste auch nicht so unbedingt beeindruckt. Da fehlen teils die Salzwiesen oder es häufen sich Badeorte oder Campingplätze.
                Oha.

Kommentar

• Leidwolf
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2012
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Das ostfriesische Festland habe mich an der Küste auch nicht so unbedingt beeindruckt. Da fehlen teils die Salzwiesen oder es häufen sich Badeorte oder Campingplätze.
                  Und es fehlt Schatten, weil es auf den Deichen keine Bäume gibt. Nie habe ich mir übler die rechte Hälfte verbrannt als auf meiner Radtour entlang der Küste von Leer nach Dangast. Die strenge Geometrie der Deiche hat sicherlich ihren Reiz, sieht aber nie natürlich aus- man merkt immer, das man sich in einer Kulturlandschaft bewegt.

Kommentar

• slarti
                    Erfahren
                    • 08.01.2011
                    • 121
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein empfehlenswerter Küstentrek ist von Wismar nach Lübeck. Besonders der Bereich von Boltenhagen nach Lübeck-Priwall ist ein nahezu unberührter 30 km langer Küstenabschnitt.

Kommentar

• en dråpe
                      Gerne im Forum
                      • 31.05.2009
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

Via Baltica

Den Anfang dieses Pilgerweges - 4 Etappen- bin ich vor knapp 2 Wochen gegangen und ich kann versichern, dass es sehr abwechslungsreich gewesen ist. Dieser Weg stand/steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich kann ihn wohl die nächsten Jahre immer wieder mal an verlängerten WE gehen, da er so schön praktisch vor meiner Haustür liegt. Es ist ein sehr gut ausgeschilderter Pilgerweg und nur wenig begangen. Lektüre gibt es auch zu diesem Weg. In den 4 Tagen die wir unterwegs waren haben wir nur 2 Wanderer getroffen. Es hielt sich die Waage von Sandwegen und Asphaltwegen, durch Natur und Orte. Die Etappenlänge kann man persönlich variieren und bei einer Strecke von 25km bin ich mir unsicher ob das was für Rentner ist. Selbstverständlich ist es flach bei uns im Norden, aber ich fand es spannend da es ja auch links und rechts des Weges viel zusehen gibt.
                      Vielleicht stellt das ja eine Option für Dich dar.
                      en dråpe

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                        Ein empfehlenswerter Küstentrek ist von Wismar nach Lübeck. Besonders der Bereich von Boltenhagen nach Lübeck-Priwall ist ein nahezu unberührter 30 km langer Küstenabschnitt.
                        Auf jeden Fall eine schöne Ecke. Kenne ich von von früher von unzähligen Spaziergängen. Vor Boltenhagen gibt´s leckeren Fisch !

Wie ist das eigentlich so mit Rucksack am Strand ? Ggf. schon etwas schwieriger zu gehen oder ?

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12155
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Wie ist das eigentlich so mit Rucksack am Strand ? Ggf. schon etwas schwieriger zu gehen oder ?
                          Saudoof. Ich spreche aus Erfahrung.

Lockerer Sand macht die Beine mürbe, direkt am Wasser steigt man durch die Sandburgen der Kinder und angeguckt wird man wie ein Ufo.
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei Städtereisen würde ich ebenfalls die alten Hansestädte der Ostsee ins Rennen werfen.
                            Wandern kann man in HH schön in den Harburger "Bergen" (höchster Berg Hamburgs: Der Hasselbrack mit 116m ; die Schwierigkeit ist nicht ihn zu erklimmen, sondern ihn zu finden; Belohnung: Gipfelbuch!).

Wenn "mit action" nicht nur wandern einschließt, empfehle ich hier oben ins Kajak zu steigen. Es ist wunderschön auf der Alster und ihren Seitenarmen mitten durch HH zu paddeln, und es gibt viele hübsche Kleinflüsse, die durch unser Land plätschern.
                            Sonst - wie schon mehrfach gesagt - eher Radtouren als Wanderungen. Wobei es für Tagestouren herrliche Wanderwinkel gibt. Z.B. der Wald hinter meinem Haus oder rund um den Westensee bei Kiel. Die Ecken muss man aber kennen, sie sind nirgendwo beschrieben.

Für mich die schönste Zeit hier oben: Mai und Ende September/Oktober.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12071
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

Lockerer Sand macht die Beine mürbe, direkt am Wasser steigt man durch die Sandburgen der Kinder und angeguckt wird man wie ein Ufo.

Ist allerdings ein langjähriger Wunsch bei mir. Werde mir es also zumindest einmal antun. Früher mit Rad war das auch nicht so lustig. Der Versuch einer Fehmarn-Umrundung führte am Schluß zu einer kilometerlangen Schlepperei am Strand - Rad + Satteltaschen. Manchmal ist man zu Fuß doch besser dran.

Kommentar

• berniehh
                                Alter Hase
                                • 31.01.2011
                                • 2627
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

dann schau dir mal die Fotos und Route von slarti genau an. Da siehst du keine Sandburgen von Kindern, ausser vielleicht direkt in Boltenhagen
                                Klar laeuft man auf Sand-, Geroell-, und Steinstraende nicht wie auf einen ausgebauten Fernwanderweg, dafuer bietet dieser Kuestenabschnitt unberuehrte Naturstraende, bin die Strecke selber schonmal gelaufen, war sehr lohnend
                                Zuletzt geändert von berniehh; 30.08.2014, 08:48.
                                www.trekking.magix.net

Kommentar

• Wafer

Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 10062
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich kann die Diskussion ob Norddeutschland nun zum Wandern interessant ist oder nicht, nicht wirklich nachvollziehen. Jede Landschaft hat seine Reize und jeder sieht sie anders. Jemand der in den Bergen aufgewachsen ist seht sich vielleicht nach der Weite und der Flachländer findet nur die Berge richtig schick.
                                  Ich war auf Sylt recht viel unterwegs und fand es nie langweilig!
                                  Mit dem E1 gibt es einen Wanderweg, der einmal von Nord nach Süd (oder umgekehrt!) durch Deutschland führt und damit auch durch die Gegend im Norden führt. Ich selber bin auf dem E1 auch unterwegs bin aber noch nicht so weit oben. Es gibt aber andere Berichte, die einen ganz guten Eindruck von dort oben vermitteln. Z.B. dieser.

Viel Spaß in Norddeutschland wünscht

Wafer

Kommentar

Lädt...
                                  X