Elbsandsteingebirge Basiscamp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• faulix
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2011
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Elbsandsteingebirge Basiscamp

Liebe Outdoorseiten! Ich werde ganz spontan morgen ins Elbsandsteingebirge fahren für 3 Tage und wollte mich mal umhören, ob jemand Erfahrungen mit nem Campingplatz gesammelt hat, der recht zentral liegt für schöne bergige Tagestouren in der Gegend! Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17325
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Elbsandsteingebirge Basiscamp

geprüft und für supernett befunden
    420

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9409
      • Privat

• Meine Reisen

Kann man da nachts vernünftig schlafen, ohne Eisenbahnromantiker zu sein? (Sprich: die Züge im Elbtal MÜSSTEN da doch ziemlich laut zu hören sein)

Ich würde den Klassiker empfehlen.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• faulix
        Anfänger im Forum
        • 18.05.2011
        • 17
        • Privat

• Meine Reisen

hat jemand hiermit erfahrung? www.berg-oase.de, sieht ziemlich gemütlich aus...

wie sieht's denn aus mit den verkehrsanbinundngen zu den trailheads im kirnitzschtal, fahren dort regelmäßig busse oder wäre ein auto nötig?

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17325
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Kann man da nachts vernünftig schlafen, ohne Eisenbahnromantiker zu sein? (Sprich: die Züge im Elbtal MÜSSTEN da doch ziemlich laut zu hören sein)
          die fahren am anderen ufer entlang - in königstein gibt es noch einen platz direkt an den gleisen
          uns hat gut gefallen, daß der platz und das hostel von netten freaks bewirtschaften werden, ökostrom verbraucht wird, es einen kamin zum aufwärmen gibt und wir tourentips samt leihkarten für umme bekommen haben.
          420

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faulix Beitrag anzeigen
            hat jemand hiermit erfahrung? www.berg-oase.de, sieht ziemlich gemütlich aus...

wie sieht's denn aus mit den verkehrsanbinundngen zu den trailheads im kirnitzschtal, fahren dort regelmäßig busse oder wäre ein auto nötig?
            Im Winter ist's da nett, weil es nicht so schattig ist wie in der Ostrauer Mühle Aber du müsstest immer erstmal irgendwie ins Tal runter kommen. Ohne Auto stell ich mir das schwierig vor.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9409
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Aber du müsstest immer erstmal irgendwie ins Tal runter kommen. Ohne Auto stell ich mir das schwierig vor.
              Meiner Erinnerung nach ist man in 20-30min zu Fuß im Kirnitzschtal. Nerviger ist, nach einem langen Klettertag wieder hoch zu kommen. Der Blick ist aber wirklich super.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

Ich würde den Klassiker empfehlen.
                Naja Ostrauer ist aber auch nicht gerade leise: Beim Zelten sind die Plätze am Bach sehr schön, wo es aber auch rauscht (und Konsens fabriziert). Dann fährt die Kirnitschtahlbahn (die recht laut ist) den halben Tag vorbei... So schön der Platz ist, Ruhe ist nichts womit man ihn bewerben sollte ;)

Kommentar

• Friedrich
                  Anfänger im Forum
                  • 16.02.2010
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Wir wollen im Herbst ggf. nochmal ein Wochenende ins Elbsandsteingebirge fahren, daher sind gute Tipps für Basislager für uns sehr interessant.

Wir waren dieses Jahr über Christi Himmelfahrt zum ersten Mal campen im Elbsandsteingebirge und haben auch auf dem erwähnten Campingplatz Ostrauer Mühle übernachtet. Die Kirnitzschtalbahn fährst zum Glück abends nicht mehr, so dass wir keine Probleme mit dem Lärm hatten. Die Zeltstellplätze auf der Landzuge fanden wir ganz idyllisch, auch wenn das Sanitärhaus sehr weit weg ist. Was uns gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Wanderwege direkt vom Campingplatz aus losgehen. Das Auto konnten wir so die ganze Zeit stehen lassen, haben nur einmal die Kirnitzschtalbahn genommen, um einen anderen Ausgangspunkt zu erreichen. Die Haltstelle ist direkt am Campingplatz. Wir waren überrascht von dem ganzen Rummel, der an Christi Himmelfahrt in der Gegend herrschte. Im Kirnitzschtal waren keine Parkplätze für Autos auf den beschilderten Wanderparkplätzen mehr zu bekommen. Zudem sind die Parkplätze alle kostenpflichtig. Deshalb hat es uns umso mehr gefreut, dass unser Auto gut auf dem Camping Platz untergebracht war und wir es nicht bewegen mussten.

Nun haben wir die Wanderwege ab Ostrauer Mühle an dem langen Wochenende aber hinreichend abgegrast, daher wäre ein anderer Ausgangspunkt fürs nächste Mal super. Daher die Frage: Hat jemand einen Tipp für einen ähnlich gut gelegenen Campingplatz als Basislager, d.h. Wanderwege direkt ab Platz und das Auto kann stehen bleiben?

Kommentar

• Sternenstaub
                    Alter Hase
                    • 14.03.2012
                    • 3770
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Friedrich,
                    ich war bis jetzt 4 oder waren es doch 5 mal jeweils mehrere Wochen in der Nähe von Bad Schandau unterwegs und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du an einem verlängerten Wochenende nur einen Bruchteil der Möglichkeiten abgelaufen hast, die von Ostrau aus möglich sind. Einen anderen Platz kann ich dir leider aus eigener Kenntnis nicht benennen. aber am Campingplatz geht ja auch ein Bus vorbei, da kann man hoch nach Hinterhermsdorf fahren und von dort aus super Wanderungen zur Elbe zurück machen, allein da gibt es etliche schöne unterschiedliche Routen. Oder ihr fahrt mit dem Bus zum Bahnhof SChandau und macht euch auf in Richtung Kaiserkrone, Großer Zschirnstein undund. Da gibt es wirklich viele unterschiedlichste Wanderungen, die möglich sind, sogar welche, die wenig begangen sind. Seid ihr denn auch von Ostrau in Richtung Hohnstein gelaufen und weiter durchs Polental oderoder?
                    Two roads diverged in a wood, and I—
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Friedrich
                      Anfänger im Forum
                      • 16.02.2010
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sternenstaub,

danke für deine Empfehlung! Nein, Kaiserkrone und Hohenstein haben wir noch nicht besucht. Den großen Zschirnstein hingegen schon. Den haben wir auf dem Rückweg noch schnell von Kleingießhübel aus mitgenommen. Ja, vielleicht sollten wir beim nächsten Mal einfach ein paar Mal den Bus nehmen, zumindest für eine Strecke. Klingt so, als wärst du schon öfter an der Ostrauer Mühle gewesen.

Kommentar

• Sternenstaub
                        Alter Hase
                        • 14.03.2012
                        • 3770
                        • Privat

• Meine Reisen

ich kenne die Ostrauer Mühle, wohne aber meist bei einer Freundin in einer kleinen Fewo in Krippen. Da ich nie mit Auto dort bin, kenne ich die Öffis recht gut, man kommt wirklich buchstäblich fast überall hin. Mit der S-Bahn oder Bus bis nach Rathen, Stadt Wehlen oderoder und von dort zu7m Hockstein zB oder von Krippen über Papststein, Gohrisch, Pfaffendorf nach Königstein. Gerade im Herbst ist es dort wunderschön.
                        Two roads diverged in a wood, and I—
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

Lädt...
                        X