Wochenendtour sächsische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Wochenendtour sächsische Schweiz

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Finde ich eh komisch, dass man nicht einmal eine Kurtaxe zahlen muss.
    Kurtaxe

Wenn man an der Ostrauer Mühle übernachtet, zahlt man natürlich auch Kurtaxe (Preise Campingplatz).

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Klar aber beim boofen zahlst du nichts und nutzt die Infrastruktur (Wege) genauso.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Klar aber beim boofen zahlst du nichts und nutzt die Infrastruktur (Wege) genauso.
        Da siehst Du mal, Kurgäste bezahlen die von Dir genutzte "Infrastruktur (Wege)".

Kommentar

• binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich gerade seit 10 monaten in neuseeland bin möchte ich zu den boofen sagen das ich es einfach absolut scheisse finde sowas in einem forum zu posten. Es sollte dinge geben welche den leuten vorbehalten sind die wirklich klettern und wanderer die darauf angewiesen sind. Ich hab es schon sooft erlebt das die boofen mit irgendwelchen blödiesauftouren oder eintagsabenteurern voll waren. Wenn man dann ne woche oder mehr draussen ist geht einem sowas schon aufn strich. Wenn man so eine boofe gefunden oder davon erzählt bekommen hat und in einer nacht wirklich darauf angewiesen ist weiss man sowas viel mehr zu schätzen und zu respektieren. Ich bin hier von neuseeland nur angewidert wie hier alles vermarktet wird und man für eine tour locker mehr als 100nzd los wird für zwei nächte in huts. Ich bin froh, dass wir in sachsen soetwas nicht haben und hoffe das es so bleibt.

Kommentar

• alphex
            Gerne im Forum
            • 04.09.2009
            • 89
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich gerade seit 10 monaten in neuseeland bin möchte ich zu den boofen sagen das ich es einfach absolut scheisse finde sowas in einem forum zu posten. Es sollte dinge geben welche den leuten vorbehalten sind die wirklich klettern und wanderer die darauf angewiesen sind. Ich hab es schon sooft erlebt das die boofen mit irgendwelchen blödiesauftouren oder eintagsabenteurern voll waren. Wenn man dann ne woche oder mehr draussen ist geht einem sowas schon aufn strich. Wenn man so eine boofe gefunden oder davon erzählt bekommen hat und in einer nacht wirklich darauf angewiesen ist weiss man sowas viel mehr zu schätzen und zu respektieren. Ich bin hier von neuseeland nur angewidert wie hier alles vermarktet wird und man für eine tour locker mehr als 100nzd los wird für zwei nächte in huts. Ich bin froh, dass wir in sachsen soetwas nicht haben und hoffe das es so bleibt.
            Nix für ungut, aber komm mal von deinem hohen Ross runter! Die Sächsische Schweiz ist für alle da und auch die Boofen sind nicht exklusiv den "echten Abenteurern", wie du wohl einer sein willst, vorbehalten. Auch Ein-Tages-Touris oder Wochenendboofer sollen gerne boofen (und sich dabei benehmen, Stichwort Müll und Feuer etc.), denn dann verstehen sie auch eher WAS denn da eigentlich geschützt und erhalten werden soll.
            Und erzähl hier bitte nicht, dass man in der Sächsischen Schweiz auf Boofen angewiesen ist. Es gibt genug Pensionen und Campingplätze, wenn dir dass zu teuer ist, kauf dir halt einen Biwaksack, dann kannst du auch ohne Boofe übernachten. Oder plane halt Alternativ-Boofen ein, sowas sollte jeder "echte Abenteurer" eigentlich drauf haben...

Kommentar

• Gast-Avatar

Alphex will das Problem offensichtlich nicht verstehen. Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden. Das man überhaupt in Boofen übernachten darf, war ein harter Kampf der Kletterer.

Boofen im Nationalpark: Verhandlungen abgeschlossen

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Wer von oben herab was von Eintagesabenteurern faselt, darf sich doch über so ein Echo nicht wundern. Oder muss man erstmal ne Woche im Gebüsch leben und stinken wie ein Iltis, um ein echter Abenteurer zu sein? Haha

Viele Grüße
                Ingmar
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• sense
                  Erfahren
                  • 07.01.2013
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich Quatsch. Wanderer konnten schon immer Boofen. Offiziell erlaubt ist es zwar nur Kletterern, mangels Kontrolle spielt das aber keine Rolle. Das Boofen überhaupt erlaubt ist, beruht übrigens auf einer Tradition der Kletterer. Sollte mich nicht wundern, wenn das in ein paar Jahren wegen Massenandrang gestrichen wird.
                  Der Massenandrang und die z.T. leichte Auffindbarkeit durch GPS-Koordinaten etc im WWW könnte es zukünftig schwerer werden im Nationalpark zu boofen. Letztes Jahr wurden wir von einen Parkranger kontrolliert und haben uns etwas mit im unterhalten. Er meinte, das immer mehr Leute boofen gehen und es langsam ein Problem mit den Hinterlassenschaften gibt. Hierbei ist nicht nur der Müll von z.B. Bierflaschen, Plastikverpackungen etc gemeint, das ist allein schon schlimm genug. Nein es ging ihm um die natürlichen Hinterlassenschaften von den Menschen.
                  Dies ist uns auch schon sehr oft aufgefallen, das man einige Bereiche in der näheren Umgebung meiden sollte, weil sie einfach nur zugesch...en sind (Will gar nicht daran denken wie es nach Pfingsten dort wohl aussieht )
                  Sicherlich muss man irgendwo seine Notdurft verrichten und unser eins macht sich ja häufig Gedanken über LNT aber viele andere lassen "es" einfach liegen mit einen Berg von Klopapier darauf. Bei ungünstigen Winden verteilt es sich dann noch schön um die Stelle und markiert das Revier von weiten.
                  Wie man mit diesem Problem umgehen soll, weiß ich selber auch nicht. Nur soviel, dass sich was ändern muss, damit man weiterhin ohne in Müll und Sch....e zu liegen.

@ TO: Wenn ihr boofen gehen solltet verlasst die Boofen bitte sauber und würdigt das Plätzchen dementsprechend.

Kommentar

• Freddy63
                    Gerne im Forum
                    • 05.01.2014
                    • 55
                    • Privat

• Meine Reisen

Als langjähriger Dauerwochenendkarpfenangler hat man das Problem mit einem Klappspaten gelöst...
                    Und: An diesem WE gab es genug "Eintagesabenteurer" in der Sächsischen Schweiz . Die sind nicht wirklich wandern und klettern sondern liegen den halben Tag "erschöpft" am Wegesrand in der Sonne und gehen abends boofen... Zu sehen war das den ganzen Großen Zschand entlang und bestimmt nicht nur dort . Und wer dann "wirklich darauf angewiesen ist" wie ein müder Wandersmann schaut dumm aus der durchschwitzten Wäsche wenn die Boofen schon am Nachmittag besetzt sind .
                    Und: Mit Insidertipps ist das eh so eine Sache , alle wollen welche haben aber keiner welche geben ! Aber durch das www. gibt es m.M. nach eh keine wirklichen mehr .

Kommentar

• alphex
                      Gerne im Forum
                      • 04.09.2009
                      • 89
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Alphex will das Problem offensichtlich nicht verstehen. Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden. Das man überhaupt in Boofen übernachten darf, war ein harter Kampf der Kletterer.

Boofen im Nationalpark: Verhandlungen abgeschlossen
                      Christian, wenn du mit Problem die zunehmende Vermüllung der Boofen mit Abfall und anderen menschlichen Hinterlassenschaften meinst, bin ich mir dessen durchaus bewusst und nehm selber Plastikflaschen, Müsliriegelpackungen oder ähnliches mit, wenn wir sowas in den Boofen finden.

Aber diese arrogante Haltung, die Boofen wären exklusiv den Wanderern/Kletterern vorbehalten, die mindestens 8h, 25km und 500hm zurückgelegt haben (bevor es wieder einer nicht versteht, das war Ironie), geht mir gehörig gegen den Strich. Wer lange unterwegs ist und sicherstellen will, einen Schlafplatz zu haben, soll sich halt ein Zimmer in einer Pension reservieren. Wenn die Lieblings-Boofe schon voll ist : Pech gehabt, dann hat man halt falsch geplant.
                      Zuletzt geändert von alphex; 09.06.2014, 13:09.

Kommentar

• binom999
                        Erfahren
                        • 29.08.2012
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Also erstmal bin ich wahrlich kein "Abenteurer" oder sitze auf einem hohen Ross,

Ihr macht es euch sehr einfach meine Worte so zu interpretieren wie sie euch gefallen, nur leider interpretiert ihr sie falsch und könnt anscheinend nicht richtig lesen.

"eintagsabenteurern": damit meine ich Wanderer/Urlauber, welche eigentlich nur der Boofe wegen in einer Boofe liegen, es geht nicht darum einen schnellen Einstieg zum Klettergebiet zu haben oder eine Tour weiter zu laufen. Die Boofe ist die Attraktion, nennen wir es Boofen-Tourismus und genau das ist es leider was in letzter Zeit immer mehr passiert.

Ich selbst bin Mitglied im SBB und klettere in der sächsischen Schweiz und wer da mitbekommen hat was in den letzten Jahren alles um die Boofen loswar wird verstehen warum ich es scheiße finde irgendwelche Links zu posten mit genauen Koordinaten damit auch der letzte Trottel es mit GPS findet. Es gibt einen Grund warum es dies NICHT (GPS-Daten) auf öffentlichen Seiten der Nationalparkvertretung oder dem SBB gibt. Es gibt eine Liste mit zugelassenen Boofen und auch eine Karte, allerdings keine genauen Angaben wo diese Boofen zu finden sind.

Und wer das reine boofen als must-have zu seinem Aufenthalt in der sächsischen Schweiz sieht der hat wirklich nicht verstanden warum das boofen erlaubt blieb, der Nationalpark sächsische Schweiz ist das Besondere und erlebenswerte, eine Boofe ist lediglich ein Mittel zum Zweck.

Ich habe nie geschrieben das man besondere Leistungen bringen muss um in einer Boofe das "Recht" zu haben zu schlafen, das wäre auch völlig absurd, aber ihr als hechelnde Meute habt es reininterpretiert weil ich einfach meine Meinung gesagt habe die euch nicht passt. Einer interpretiert was und schreibt seine Ausführungen und ein anderer Depp geilt sich dann daran auf und übernimmt die erste Interpretation ohne auf den eigentlich, ursprünglichen Text zu achten.

Ich habe es schon erlebt, dass wir eine Woche draußen waren im Urlaub und wir vom klettern zurückkamen und auf einmal dämliche Eintagestouris ihr Lager aufgeschlagen haben in der Boofe wo wir vorher drin waren, inkl, Bierkasten !!! Grill und Radio und das ist bei weitem kein Einzelfall.

Und das Argument mit "Pension buchen" halte ich erst recht für Arrogant, gerade das Klettern und Wandern ist eine wunderbare Sache ohne viel Geld zur Ruhe zu kommen und körperlich aktiv zu sein. In der Realität macht man folgendes wenn die Boofe voll ist -> weitersuchen. Warum soll ich in eine verdammte Pension gehen, wenn ich in der Natur sein will?

Als letztes Beispiel ein Vergleich: Wenn man den AT läuft gibt es ca. aller 20KM eine Hütte zur Übernachtung, wenn diese aber mit Partykids voll ist hat man eine ähnliche Situation wie mit den Boofen und bei strömenden Regen denkt man sich da auch seinen Teil, jetzt verstanden was ich meine?

Keine Ahnung ob ihr mich jetzt verstanden habt, einige Leute mit denen ich rausgehe sind aktiv im SBB und/oder in der deutschen Waldjugend und sehen es genauso wie ich. Der Zugang zur Natur sollte für jeden frei sein und natürlich soll auch jeder boofen können wie er mag, wenn er denn darauf angewiesen ist (das boofen ist nicht der eigentlich Zweck).
                        Zuletzt geändert von binom999; 09.06.2014, 23:12.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

• Meine Reisen

Tja, wir haben mal als Wanderer unrechtmäßig gebooft, als mitten in der Nacht eine Truppe gestandener “Alpinisten“ in der Boofe aufgeschlagen ist, im Rucksack einen Ortliebsack voller Bier... da war nix mehr mit nächtlicher Ruhe im Wald.

Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Wenn es Binom999 so stehen lässt geht es prinzipiell in Ordnung. Aber das ist eben ein Forum, wo jeder seine Meinung kund tun können söllte.
                            In den 80iger war das Boofen bereits mal hier Kult genauso wie drüben das Gras Rauchen. Dass daraus nichts Gutes erwachsen ist, gipfelte dann im Versuch von Herrn Stein, das Boofen total zu unterbinden indem man immer mehr Teile zu Reservaten erklärt hat und Wanderwege zugesägt wurden, also Bäume mutwillig umgesägt um Wege zu verbarrikadieren.
                            Andererseits hat das Intressen an Outdooraktivitäten gerad in letzter Zeit, aus welchen Gründen auch immer, enorm zugenommen und dank EuropaEins zieht es Touris aus nah und fern an.
                            Das das Zuscheißen der Wanderwege und Boofen natürlich zur Belastung wird, ist ein zwangsläufiger Nebeneffekt.
                            Der andere ist, dass auch Wege begangen werden, wo Touris eindeutig nichts zu suchen hätten.
                            Das schreibt einer, der das aber genauso macht, aber ich sehne mich nach etwas mehr Einsamkeit und suche mir nicht gerade Himmelfahrt oder Pfingsten für solche Touren heraus.
                            Vielleich kann sich ja hier Trekker T. und der Treadsetter Sam mal äußern, wie schön voll es denn war....

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                              Ich habe es schon erlebt, dass wir eine Woche draußen waren im Urlaub und wir vom klettern zurückkamen und auf einmal dämliche Eintagestouris ihr Lager aufgeschlagen haben in der Boofe wo wir vorher drin waren, inkl, Bierkasten !!! Grill und Radio und das ist bei weitem kein Einzelfall.
                              Und nicht die Eintagstouris sind das Problem sondern das Bier und das Radio.
                              Ich selbst gehe nicht mehr zu "Spitzenzeiten" (Ferienzeit, Wochenende) boofen sondern eigentlich nur noch im Winter und selten mal in der Woche. Mich stört die Überbelegung der Boofen genau so wie Dich, ich kann aber keinen Grund erkennen, warum ich mehr Rechte auf einen Schlafplatz haben sollte als jemand der nur 10km gewandert ist, der nicht seit 10 Jahren sächsisch klettert, der nicht alle Böhm-Karten im Rucksack hat.

Problematisch sehe ich allerdings auch das Veröffentlichen der Koordinaten: aber auch da weiß ich nicht, wie man in einem freien Staat dagegen vorgehen soll.

Also, das Problem sehe ich wie Du im vollem Umfang, eine Lösungsmöglichkeit aber gar nicht. Man kann nur hoffen, dass sich der Trend umkehrt und irgendwann wieder weniger los ist. Bis dahin bieten nur die SBB bzw. DAV leipzig-Hütten eine stilechte Übernachtungsmöglichkeit im Elbi.

Christian
                              Zuletzt geändert von Christian J.; 10.06.2014, 13:44.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• TrekkerT
                                Erfahren
                                • 30.04.2013
                                • 172
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Das schreibt einer, der das aber genauso macht, aber ich sehne mich nach etwas mehr Einsamkeit und suche mir nicht gerade Himmelfahrt oder Pfingsten für solche Touren heraus.
                                Vielleich kann sich ja hier Trekker T. und der Treadsetter Sam mal äußern, wie schön voll es denn war....
                                Hallo Zusammen,
                                gern bringe ich meine Erfahrungen von unserer Himmelfahrtstour hier mit ein.

Wir sind am Donnerstag (Himmelfahrt) in Hinterhermsdorf gestartet und folgten dem Weg entlang der Kirnitsch. Ganz allein!! Es kam uns vielleicht 4 Leute in 2 Std. entgegen. Überholt hat uns keiner und wir haben auch niemanden überholt.
                                Ich habe oft an die zahlreichen Diskussionen hier im Forum gedacht und an die vielen Warnungen über die überfüllten Wege.
                                Geschlafen haben wir dann in der Boofe am Kannstein. Neben uns war eine Jugendgruppe, die selbst 15 km gelaufen ist, von ca. 7 Personen vor Ort. In der Boofe war noch Platz für bestimmt 10 weitere "Gleichgesinnte". Gegen 22.30 kamen dann noch 4 Leute dazu, die dann in ausgeprägter Geräuschkulise ihr Abendmahl bereiteten. Sie kamen aus Leipzig und sind ziemlich oft dort, wie deutlich im Gespräch zu hören war. Nach einer deutlichen Ansprache, wurde der Geräuschpegel aber sofort gesengt, so dass alle anderen in der Boofe wieder schlafen konnten. Der nächste Morgen war atemberaubend schön. Der Nebel zog langsam aus dem Tal und die Sonne drückte immer mehr durch die Nebelwolken.......
                                Sorrry, ich komme ins Schwärmen und darum geht es ja jetzt nicht.

Also diese Boofe war absolut nicht überfüllt und sie war in einem sauberen Zustand. Beim Abstieg und Rückweg zum Zeughaus, wo ein Gasthaus zu finden ist, waren die Besucherzahlen auch nicht übermäßig (ca.9.30). Auch wenn wir uns mitten in einem Ausflugsgebiet befanden, würde ich behaupten. Nach dem Aufstieg zum Goldstein, nahmen wir unser Frühstück mit einem fantastischen Ausblick ein. Wir waren ca. 2Std. dort und in der Zeit hatten wir des öfteren Besuch. Ich würde schätzen ca. 10 - 15 andere Wanderer darunter ca. 4 Pers. die auch eine mehrtägige Wanderung unternahmen. Alle anderen waren die hier schon erwähnten Tagestouris. Auch am Goldstein war alles sauber und niemand hinterließ seinen Müll.
                                Auf unserer weiteren Tour kamen wir an einigen Boofen vorbei. In keiner ist uns aufgefallen, dass diese verdreckt war oder Feuer gemacht wurde. (Vielleicht wurden die Feuerstellen auch nur wieder sehr gut beseitigt.) Auf dieser Tagesetappe begegneten uns deutlich mehr Wanderer und Tagestouristen. So auch ganze Klassen, die wahrscheinlich ihre Klassenfahrt dort verbrachten. Hat mich aber auch gefreut, dass die Jugendlichen mit viel Spaß und Elan die Natur erlebt haben.
                                Selbst die Idagrotte, an der wir unser Abendbrot aßen, war absolut leer, was ja auch gut so war. Denn diese ist in der Kernzone. Aus vergangenen Zeiten wussten wir, dass trtzdem diese Boofe sehr gut besucht wurde. Außer ein paar Einheimischen, die ihre Flasche Wein dort leerten, fand sich niemand mehr dort ein, bis wir weiter gingen (ca.19.30) Ob danach noch Leute in die Boofe kamen, kann ich nicht sagen. Es waren aber auch keine Spuren von Isomatten oder Schlafsäcken im Sand zu sehen.
                                Auch am folgenden und letzten Tag, an dem wir zurück nach Hinterhermsdorf gingen, waren die Wanderwege zwar gut begangen, aber es war nicht so schlimm, wie wir es befürchtet hatten.
                                Also insgesamt kann ich sagen, war es wirklich eine sehr schöne Tour in der Sächsischen Schweiz.
                                Und ich habe es sehr genossen, auch als "Nichtkletterer" die Boofen genutzt zu haben. Und wie gesagt, selbst in dieser Hochzeit kann man wirklich nicht von Überfüllung reden. Da hatte ich es vor ca.10 Jahren viel voller erlebt.
                                Auch das Besucheraufkommen war erträglich. Schließlich sind wir in einem der schönsten Wandergebiete im Mittelgebirge unterwegs gewesen. Wenn ich die Still und Einsamkeit erleben möchte, dann fahre ich gezielt woanders hin.
                                Wohin sage ich jedoch nicht.

Also ich habe das Gefühl, dass es überflüssig ist, sich hier so zu erregen und sogar zu beschimpfen.

OT: Dich, binom999, möchte ich bitte, Deine Wortwahl, wie Du über andere Wanderer schreibst, egal wie lange sie unterwegs sind, zu überdenken. Ich persönlich finde Deine beleidigenden Äußerungen unangemessen in diesem Forum und in meinen Augen leidet darunter Deine ganze Argumentation, auch wenn sie vielleicht angemessen ist.
                                Viele Grüße nach "down under".

Viel Spaß allen Anderen, die vielleicht demnächst auch in der Sächsischen Schweiz unterwegs sind.
                                Euer Trekker T
                                Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Schön.
                                  Dann gilt Himmelfahrt als Geheimtip

Kommentar

• Sam72
                                    Neu im Forum
                                    • 05.06.2014
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ohje, was hat sich den hier entwickelt! :/

Mal zurück zum eigentlichen Thema. Wir haben jetzt unsere Tour für Anfang Juli geplant bzw. eigentlich nicht Ein Bekannter mit Freundin wird uns begleiten und uns einige schöne Ecken "bei sich" zeigen. Er wohnt in der Nähe von Bad Schandau und wir werden wahrscheinlich bei ihm im Garten "boofen" naja gut eigentlich zelten ;)
                                    Vielen Dank aber trotzdem für die Tipps! Die Affenfelsen stehen schon auf der Wunschliste und je nach Wetter und Spontanität werden wir auch mal an einer offiziellen Boofe nächtigen wenn es sich ergibt

Eine andere Frage habe ich noch! Ich brauche eine neue Wanderhose für die Tour. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die Gegend? Habe mal gelesen, dass Sachsen sehr ZEckengefährlich ist und bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine entsprechende Hose zulegen soll? Habe im Internet von G1000 gelesen, was ja von seinen Eigenschaften gut gegen Mücken sein soll. Bzw. noch von einer Craghoppers mit Insektengift drin - taugt das was?

Kommentar

• Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nur für die sächsische Schweiz würde ich mir keine besondere Hose zulegen. Graghoppers mit Insektengift brauchst du eigentlich nicht. Die 65/35 Hosen von denen sollten auch ohne Gift relativ Stichsicher sein.

Kommentar

• TrekkerT
                                        Erfahren
                                        • 30.04.2013
                                        • 172
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben Himmelfahrt nicht eine Zecke gesehen. Morgens vorsorglich mit Autan eingesprüht und in kurzer Hose gelaufen.
                                        Keiner von uns Dreien hatte eine Zecke an sich, in den drei Tagen.
                                        Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• binom999
                                          Erfahren
                                          • 29.08.2012
                                          • 453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Es kommt darauf an was ihr vorhabt, bei einer normalen Wanderung kann es natürlich auch vorkommen das ne Zecke dich mag. Aber solange ihr nicht wirklich irgendwo ins Unterholz geht halte ich das Risiko für gering.

Ich weiss nicht genau wie das mit Zecken funktioniert, aber ich habe einen Freund der bringt fast jedesmal eine Zecke mit Nachhause wenn wir draußen waren, aber wirklich fast jedes mal. Ich hatte bis jetzt noch nie ein. Vielleicht stink ich denen zu sehr, keine Ahnung was der Unterschied von Ihm zu mir ist. Vielleicht bin ich zu unfreundlich

Wandern gehen kannst du eigentlich mit allem. Jeans (kurz, lang), Sporthose, kommt eben auf das Wetter an, aber irgendeine kurze Hose geht da immer. Bei Wanderhosen kannst du ja auch hier im Forum suchen, da werden auch viele Beispiele genannt. Kommt immer darauf an was man vorhat und wie viel man ausgeben möchte. Die große FR-Debatte sprech ich jetzt nicht an.

Kommentar

Lädt...
                                          X