Wochenendtour sächsische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sam72
    Neu im Forum
    • 05.06.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Wochenendtour sächsische Schweiz

Hallo liebes Forum,
    ich möchte mit meiner Freundin eine Wochenendtour in die Sächsische Schweiz machen. Wir hatten vor kurzem mal einen TV-Bericht gesehen und waren sehr angetan Leider kennen wir uns dort aber nicht wirklich aus und haben auch keine all zu große Erfahrung.
    Gibt es Ecken die Ihr empfehlen könnt? Wir haben mal etwas vom Malerweg gelesen, aber das sind je mehrere Etappen die wir nicht an einem Wochenende schaffen werden. Wir werden wahrscheinlich Freitag Abend anreisen und Sonntag Mittag wieder abfahren müssen. Da ist eine Etappenwanderung wohl auch eher schlecht. Kennt jemand einen Campingplatz von dem aus man auch ohne Auto bequem ein paar schöne Touren machen kann? oder ist es in der sächsischen Schweiz möglich frei mit dem Zelt zu übernachten?

Grüße Sam
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.06.2014, 11:01. Grund: Werbelink entfernt, Martin

• Gast-Avatar

AW: Wochenendtour sächsische Schweiz

Zitat von Sam72 Beitrag anzeigen
    Gibt es Ecken die Ihr empfehlen könnt? Wir haben mal etwas vom Malerweg gelesen, aber das sind je mehrere Etappen die wir nicht an einem Wochenende schaffen werden.
    Zu schaffen ist das schon.

Kennt jemand einen Campingplatz von dem aus man auch ohne Auto bequem ein paar schöne Touren machen kann?
    Der Campingplatz Ostrauer Mühle ist sehr schön gelegen. Der Malerweg führt zufälliger Weise dort vorbei. Es gibt aber noch mehr.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.06.2014, 11:01. Grund: s.o.

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

oder ist es in der sächsischen Schweiz möglich frei mit dem Zelt zu übernachten?
      Mit dem Zelt nicht, aber an offiziellen Plätzen darf man unter Felsvorsprüngen schlafen. Da ist man Regengeschützt, aber windig kann es manchmal sein. Das ganze nennt sich boofen, kannst ja mal danach suchen. Offiziell nur für Kletterer, aber da scheint sich Niemand so richtig drum zu scheren. Die Boofen sind nicht immer leicht zu finden da sie nicht ausgeschildert sind und teils versteckt liegen. Aber es gibt eine Website wo alle Plätze als Datei fürs GPS angeboten werden. Und du musst auch überlegen wie du an Trinkwasser kommst.

Kommentar

• Sam72
        Neu im Forum
        • 05.06.2014
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        schönen Dank schonmal für die Antworten.

An einem Stück den Malerweg zu laufen ist uns wahrscheinlich "etwas" zu hart ;)

Der Campingplatz sieht gut und ist denke ich auch gut gelegen (An und Abreise). Soweit ich gesehen habe liegt der an der Etappe 4. Anbieten würde sich ja dann die 4 Etappe von dort aus weiterzulaufen und einen Teil von Etappe 5 zubeginnen. Wie gestaltet sich die Rückreise mit den Öffies, fahren die regelmäßig oder ist das eher nicht zu empfehlen, da man sonst unter Zeitdruck gerät?

Wo findet man die Seite mit den Boofeplatzen?

Und noch eine kurze Frage warum wurde der Link entfernt? Dachte das sei eine offizielle Wanderseite! Sorry jedenfalls!

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Wie gestaltet sich die Rückreise mit den Öffies, fahren die regelmäßig oder ist das eher nicht zu empfehlen, da man sonst unter Zeitdruck gerät?
          Vom CP Ostrauer Mühle fährt die Strassenbahn nach Bad Schandau.
          Von dort mit der Fähre über die Elbe zum Bahnhof.
          Dort Zuganbindung Richtung Dresden,Berlin...

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Soweit ich gesehen habe liegt der an der Etappe 4. Anbieten würde sich ja dann die 4 Etappe von dort aus weiterzulaufen und einen Teil von Etappe 5 zubeginnen.
            Ich würde mich jetzt nicht auf den Malerweg versteifen. Von der Ostrauer Mühle bieten sich die Schrammsteine oder Affensteine als Ziel an. Da sollten sich schöne Rundtouren planen lasssen. Boofen findet man leider durch Netzrecherche.

Kommentar

• peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Der Campingplatz Ostrauer Mühle ist sehr schön gelegen. Der Malerweg führt zufälliger Weise dort vorbei. Es gibt aber noch mehr.
              Die Schrammsteine sind nur eine halbe Stunde entfernt.
              Die Affensteine sind für eine Tagestour vom CP aus kein Problem.

Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

• Meine Reisen

Ne andere Idee wäre der CP in Hinterhermsdorf und von da aus Richtung obere Schleuse und dann an der Kirnitsch entlang. Diese Route kann man fast beliebig verlängern oder kürzen. Ist halt vom Landschaftsbild etwas anders: sehr viel naturnaher Laubwald, die Sandsteinfelsen sind weniger präsent, da sie im Wald versteckt sind. Um Hinterhermsdorf findet man eine recht sanfte Landschaft. Hinterhermsdorf selber hat mir vorm Ortsbild sehr gut gefallen und die Kahnfahrt bei der oberen Schleuse ist sehr nett.

Schrammsteine/Affensteine sind im Vergleich dazu viel stärker frequentiert, doch dort findet ihr die bekannten Postkartenansichten, die v.a. am Elbufer deutlich herauspräparierten Felsen... da währe Ostrauer Mühle der Platz der Wahl.

Hat beides seinen Reiz!

Kommentar

• Leser
                  Erfahren
                  • 07.12.2013
                  • 228
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe, Ihr wollt nicht am Pfingstwochenende los? Da ist ganz Dresen in der Sächsischen Schweiz. So haben die Touris die Stadt für sich.

Kommentar

• TrekkerT
                    Erfahren
                    • 30.04.2013
                    • 172
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                    Ne andere Idee wäre der CP in Hinterhermsdorf und von da aus Richtung obere Schleuse und dann an der Kirnitsch entlang. Diese Route kann man fast beliebig verlängern oder kürzen. Ist halt vom Landschaftsbild etwas anders: sehr viel naturnaher Laubwald, die Sandsteinfelsen sind weniger präsent, da sie im Wald versteckt sind. Um Hinterhermsdorf findet man eine recht sanfte Landschaft. Hinterhermsdorf selber hat mir vorm Ortsbild sehr gut gefallen und die Kahnfahrt bei der oberen Schleuse ist sehr nett.

Schrammsteine/Affensteine sind im Vergleich dazu viel stärker frequentiert, doch dort findet ihr die bekannten Postkartenansichten, die v.a. am Elbufer deutlich herauspräparierten Felsen... da währe Ostrauer Mühle der Platz der Wahl.

Hat beides seinen Reiz!
                    Ich kann das voll bestätigen, was Du schreibst, StepByStep. Ich war mit meinen Wanderjungs gerade am letzten "Himmelfahrtswochenende" dort und wir haben die 3-4 Tage genutzt, für die Tour von Hinterhermsdorf-Kirnitsch-Zeughaus-Schrammsteine-Affensteine und zurück über Zeughaus nach Hinterhermsdorf. Geschlafen haben wir, nach alter Tradition in boofen. (und bitte daran denken, dass in der Kernzone das boofen verboten ist. )
                    und es hat wirklich wieder richtig Spaß gemacht.
                    Also macht die Tour durch die Sächische Schweiz. Ist echt sehr schön.
                    VG Trekker T
                    Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• Sam72
                      Neu im Forum
                      • 05.06.2014
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Hinterhermsdorf klingt auch gut von der Beschreibung, aber uns reizen eben diese Postkartenaussichten. Die Affensteine werden wir uns heute abend mal ansehen Und gleich mal eine Tour mit den Öffies planen. wenn es wirklich so gute Verbindungen gibt muss ja nicht auf Rundwegen bleiben

Wir hatten erst das Pfingstwochenende geplant! Aber das wird leider nichts aber ich denke es wird noch im Juni werden

Kommentar

• Gast-Avatar

aber ich denke es wird noch im Juni werden
                        Keine Sorge, auch im Juni ist am WE immer viel los.

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir waren über den 01. Mai in der sächsischen Schweiz. Es waren zwar schon ein paar Leute unterwegs, es lies sich aber aushalten und es waren deutlich weniger als an Pfingsten vor zwei Jahren. An der Hänzelstiege war weit und breit Niemand zu sehen, das war vor zwei Jahren ganz anders und man musste eine Nummer ziehen um hoch zu kommen
                          Wenn der Link hier nicht gern gesehen ist möchte ein Mod ihn entfernen. Da man ihn mit google sofort findet sollte nichts dagegen sprechen ihn hier zu posten: Boofen Liste

Wir sind in Bad Schandau am Bahnhof losgelaufen, dann hoch zu den Luchsgehegen und von da irgendwie über Umwege zur Boofe Günthers Börnel. Am Tag danach Schrammsteine, Affensteine, Hänzelstiege, Wilde Hölle, Carola Felsen und dann Boofe am Nördlichen Gleitmannsturm. Und dann eigentlich nur runter (ok erstmal wieder hoch) nach Schmilka, kurz über die Grenze und mit dem Zug zurück. So haben wir vor Ort keine Öffis gebraucht außer die Fähre zum Übersetzen in Schmilka.

Kommentar

• November
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11178
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                            Vom CP Ostrauer Mühle fährt die Strassenbahn nach Bad Schandau.
                            Von dort mit der Fähre über die Elbe zum Bahnhof.
                            Dort Zuganbindung Richtung Dresden,Berlin...
                            Die Straßenbahn mag zwar romantischer sein, aber der Bus, der dort nämlich auch verkehrt ist deutlich billiger. Außerdem fährt er bis zum Bahnhof durch, was die StraBa nicht tut.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

• Meine Reisen

Postkartenbilder --> SChrammsteine und evtl unten am Elbufer zurück

Kommentar

• Freddy63
                                Gerne im Forum
                                • 05.01.2014
                                • 55
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie ich gelesen habe hat es Dich bisher noch nicht in die Sächsische Schweiz verschlagen. Das bedeutet das Du auf eine gute Wanderkarte angewiesen bist. Sollte es dann die Ostrauer Mühle werden empfehle ich die Karte Schrammsteine-Affensteine
                                http://www.boehmwanderkarten.de/kv/is_kvds.html
                                Da hast Du eben mehr Wege dabei als nur die Wanderautobahnen vorallem auch unmarkierte. Ich empfehle z.B. Obere Affensteinpromenade Oberer und Unterer Terassenweg uvm. Nur in den Affen- und Schramsteinen kann man Tage verbringen. Und es gibt gute Internetseiten mit Wanderrouten. Und für gute Tipps stehen auch hier viele Leute zur Verfügung.
                                MfG Dirk

Kommentar

• alphex
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.09.2009
                                  • 89
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine tolle Idee von dir, ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz zu verbringen ! Wirklich eine tolle Gegend, ziemlich einzigartig

Ein paar Anmerkungen : Camping-Platz ist eine schöne Idee, ich würde auch den CP an der Ostrauer Mühle empfehlen. Man ist sehr fix in den Felsen und dann auch gleich in einem der schönsten Gebiete der Sächsischen Schweiz. Aber : Zum richtigen Sächsische-Schweiz-Gefühl gehört eigentlich das Boofen dazu. Die Zeiten, in denen das eher Klettereren vorbehalten war, sind vorbei Sollte das also für euch okay sein, nehmt das unbedingt mit ! Tipps wurden ja schon genannt, gerne schicke ich euch auch noch ein paar andere Ideen per PN.

Bekräftigen möchte ich auch nochmal den Hinweis, dass man beim Boofen wirklich aufs Wasser aufpassen muss. Die in den Karten eingezeichneten Quellen sind im Sommer gerne mal (fast) trocken ! Rechtselbisch eher ein Problem als linkselbisch.

Daher direkt eine weitere Empfehlung : Auch linkselbisch gibt es wunderschöne Gegenden ! Boofen am Großen Zschirnstein ist z.B. wunderschon mit einem fantastischen Fernblick ! Einen Tag kann man daher gerne auch linkselbisch wandern.

Und beim Boofen fernab des Campingplatzes finden sich dann auch solche Anblicke ;)

P.S.: Häntzschelstiege !

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von alphex Beitrag anzeigen
                                    Aber : Zum richtigen Sächsische-Schweiz-Gefühl gehört eigentlich das Boofen dazu. Die Zeiten, in denen das eher Klettereren vorbehalten war, sind vorbei
                                    Das ist natürlich Quatsch. Wanderer konnten schon immer Boofen. Offiziell erlaubt ist es zwar nur Kletterern, mangels Kontrolle spielt das aber keine Rolle. Das Boofen überhaupt erlaubt ist, beruht übrigens auf einer Tradition der Kletterer. Sollte mich nicht wundern, wenn das in ein paar Jahren wegen Massenandrang gestrichen wird.

Kommentar

• Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Mache aus den von Chrischan aufgezeigten Gründen keine Reclame dafür.
                                      Die Zunahme des Touristenstromes im Verhältnis zu früher ist der Wahnsinn schlechthin.

Kommentar

• Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Werbung nicht aber es darf schon jeder davon profitieren, nicht nur die die es schon wissen.
                                        Soll der Nationalpark halt Geld dafür kassieren, z.b. über eine Website. Dann hätte man die Übernachtungszahlen im Griff, könnte die limitieren und verdient sogar noch was. Finde ich eh komisch, dass man nicht einmal eine Kurtaxe zahlen muss.

Kommentar

Lädt...
                                        X