Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sb11
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2014
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

    Hallo zusammen,

    ich möchte im August eine Nord-Süd Überquerung der Schweizer Alpen wagen – bin aber ziemlich planlos, was eine geeignete Route sein könnte.

    Nach erstem googlen bin ich gleich auf den E1 gestossen. Was mich an dem Routenverlauf allerdings etwas abschreckt (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liegen sollte), ist die unmittelbare Nähe zur Autobahn ab Altdorf. Ich bin daher auf der Suche nach alternativen Routenempfehlungen, die landschaftlich etwas reizvoller sind.

    Hier kurz die geplanten Eckdaten:

    - Startpunkt: Winterthur. Eine Bahnfahrt „näher an die Berge“ ist aber wohl sinnvoll um die Wegstrecke im „Flachland“ zu verkürzen und den Zeitrahmen nicht zu sprengen.
    - Endpunkt: Tessin. Vom Zielort sollte Bahnfahrt zurück nach Winterthur möglich sein.
    - Zeitrahmen: Maximal 2 Wochen – besser 7-10 Tage
    - Übernachtungen: Das Zelt soll zuhause bleiben – daher Übernachtung auf Hütten. Die max. Gehzeit pro Tag sollte bei 8 Stunden liegen.
    - Schwierigkeitsgrad: Ich bin fit, schwindelfrei und trittsicher, habe aber weder Ausbildung noch Equipment für Gletscherüberquerungen oder Kletterpassagen.
    - Die Route sollte landschaftlich reizvoll und nicht so überlaufen sein.

    Ich hoffe die Eckdaten sind nicht allzu allgemein gehalten. Falls was wichtiges fehlt, liefere ich das natürlich gerne nach.

    Ich würde mich sehr über eure Routenempfehlungen oder Ideen freuen.

    Vielen Dank schonmal!

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8847
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

    Hallo.

    Ich bin seinerzeit von Konstanz am Bodensee nach Locarno am Lago Magiore über Chur und San Bernadino gelaufen. Der Abstieg von San Bernadino war einfach der Knaller! Auch der Aufstieg durch das Domlesch (oder ähnlich) war wirklich schön. Mit Winterthur wird es dann etwas schierig.

    Vom Gotthard kommt man auch ins Maggiatal wenn man direkt südlich von Airolo über den Passo dei Sassi ins Val Sambuco hinüber gehst. Oder etwas das Val Bedretto entlang nach Westen und über Passo del Narett zum Lago del Naret gehst. Dann sparst du dir die Autobahn durch das Leventina Tal.

    Alternativ ginge es z.B. über den Brünnigpass und dann über Grimselpass zum Nufenen Pass um dann wie beschrieben ins Maggiatal zu kommen. Ist aber bedeutend länger und hat auch einiges an Höhenmetern. Könnte aber in die 10 Tage passen. Den Weg über den Brünigpass und Abstieg ins Aaretal habe ich schon mal auf meiner Schweizdurchquerung gemacht. Da kannst du dir das gerne mal ansehen.

    Östlich sehe ich eher weniger Möglichkeiten der Autobahn aus zu weichen.

    Viel Spaß

    Wafer

    Kommentar


    • sb11
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2014
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

      Vielen Dank, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

      Hat vielleicht sonst noch jemand alternative Vorschläge?

      Danke und Grüsse...

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

        Warts ab bis ich daheim bin

        Oh, gerade gesehen, da stehen die Randanmerkungen drin. ich geh mal suchen....


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

          Also dann mal sehen.

          ich nehmen an Du parkst das Auto in Winterthur. Von dort empfehle ich unbedingt per Zug weiter zu fahren um den flachen Bereich in der Ecke zu vermeiden und mehr Zeit für die Buckel zu haben. Tessin als Ziel ist gross, ich nehme mal Airolo als Idee denn von hier führt die direkte Verbindung nach Norden (Luzern -> Zürich -> Winterthur)

          Fahr von Winterthur runter an den Walensee und weiter bis Murg. Dort dann los nach Süden in das Murgtal hoch mit der Murgseehütte oben am Murgsee. Von dort auf das Schwarzstöckli und das Schilttal runter nach Ennenda. Weiter nach Westen ins Klöntal rein, am Klöntalsee vorbei, dann nach Süden am Pfannenstock vorbei zur Glattalphütte. nach SO zur Ruosalp und über die Ruosalper Chulm nach Süden und weiter nach Unterschächen. Von hier ins Brunnital südlich davon, weiter nach Osten ins Griesstal, über den Seemligrat zum Seemli, um den Gross Windgällen herum und weiter nach Bristen. Ab Bristen ins Etzlital zur Etzlihütte, nach Westen zur Pörtlilücke, Trieschhütte und nach Süden über die Fellilücke zum Oberalppass. Weiter nach Süden zur Cap. Maighels, Cap. Cadlimo und abschliessend nach Airolo.

          Dürfte eher zu lang sein, man kann aber z.B. das Murgtal auslassen und mit Bahn/Bus am ersten Tag bis zum Klöntalsee fahren und dort dann starten.

          Hier mal die Karten:



          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

            Könnte in 10 Tagen klappen. Jetzt noch die Hütten ausbaldöfern, eventuell auch mal eine Nacht in einem der kleinen Orte einplanen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

              Varianten....

              Teil 1:
              Anstelle Murg oder Glarus als Startpunkt fährt man weiter rein in die Glarner, bis entweder nach Linthal oder Elm (Bahn bzw. Busverkehr):


              grün: der weiter oben beschriebene Routenverlauf Glattalp -> Unterschächen (als Orientierung)

              rot: ab Linthal nach Tierfehd, weiter nach Hinter Sand und dann hoch zur Planurahütte (oben ev. kurzes Stück Firn). Von der Hütte aus dann über ein Firnstück zum Sandpass und runter durch das Val Russein und nach Westen durch das Val Cavardiras zur Cap. Cavardiras. Von dieser aus kurz über einen Firn (bzw. Gletscher, geht ohne Seil, die Spalten sind weiter oben) und eine kurze Eisenleiter zum Brunnipass, runter nach Disentis, weiter hoch zum Oberalppass und dann wie schon zuvor von dort letztendlich nach Airolo.

              orange: von Linthal zur Muttseehütte, nach Süden zum Kistenpass und ab dort runter nach Breil/Brigels

              blau: von Elm auf den Panixerpass (unbewartete Hütte dort) und nach Süden nach Vuorz.


              Teil 2:
              Varianten der Linthal - Cavardiras-Route:


              rot: Brunnipass -> Disentis oder direkt Sedrun, dann weiter Oberalpass -> Cap. Maighels und wie schon weiter oben geschrieben zur Cap. Cadlimo.

              blau: ins Val Curnera bis zum Südende, dort über den Pass (kein Weg eingezeichnet, Karte sagt "das geht") ins Val Cadlimo und zur Cap. Cadlimo


              Teil 3:


              rot: Linthal -> Planurahütte, dann jedoch das Val Russein runter bis nach Sumvitg. Von dort aus ins Val Sumvitg zur Terrihütte. Von da in die Greine, nach Westen über den Greinapass zur Cap. Scaletta, nach Süden bis zum ersten Ort (Blenio) und von dort nach Westen durch das Val die Campo zum Lukmanierpass. Von dort weiter nach Westen zur Cap. Cadlimo.

              orange: vom Kistenpass kommend runter nach Breil, weiter nach Sumvitg und dann wie rot weiter.

              blau: Elm -> Panixerpass -> Vuorz und weiter nach Vrin. Anstell dem Talverlauf zu folgen kann man auch direkt über den Höhenrücken zwischen Vuorz und Vrin gehen. Ab da dann zum Pass Diesrut, zur Terrihütte und weiter wie rot.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                Immer wieder gern genutzt - die Bilderserie Glarner: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=glarner
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • sb11
                  Anfänger im Forum
                  • 27.05.2014
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                  Hallo Alex,

                  recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke da hab ich jetzt erstmal 'ne ganze Menge zu lesen bzw. zu recherchieren.

                  Welche Route bzw. Variante würdest du denn persönlich als landschaftlich reizvollste einschätzen?

                  Noch 'ne Frage zur Planung der einzelnen Tagesetappen: Von welcher Webseite stammen denn deine Kartenausschnitte? Gibt es dort evt. die Möglichkeit die Distanz (Höhenprofil wäre natürlich das Nonplusultra) einzelner Streckenabschnitte relativ genau zu ermitteln? Da das meine erste längere Mehrtagestour wird, möchte ich unbedingt vermeiden mich zu überschätzen und zu lange Tagesetappen zu planen.

                  Ist es eigentlich ratsam in diesem Gebiet die Hütten vorab zu reservieren? Ich plane wie gesagt im August und solo zu gehen. Ich würde eigentlich eher ungern vorab reservieren, um doch etwas flexibler zu sein, falls ich mich doch mal bei der Länge einer Tagesetappe verschätzen sollte (was dann mehrere Umbuchungen der nachfolgenden Unterkünfte zur Folge hätte). Andererseits würde ich auch ungern im "Notlager" schlafen, falls die jeweilige Hütte voll ist.

                  Vielen Dank und beste Grüsse,
                  Seb.

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                    Die Karten sind von http://map.geo.admin.ch
                    Distanz messen geht. Höhenprofil auch. Nur die Höhenmeter werden nicht errechnet.
                    Zuletzt geändert von macroshooter; 02.06.2014, 11:20.

                    Kommentar


                    • sb11
                      Anfänger im Forum
                      • 27.05.2014
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                      Die Karten sind von http://map.geo.admin.ch
                      Distanz messen geht. Höhenprofil auch. Nur die Höhenmeter werden nicht errechnet.
                      Vielen Dank für den genialen Link!

                      Geht das nur über die Funktion "Messen" unter "Werkzeuge" oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne die "Polylinie" händisch einzugeben? Also z.B. Wanderwege einblenden und dann von A nach B entlang des Wanderweges messen? Oder bin ich da zu google-maps-versaut?

                      Danke und Grüsse...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                        Genau messen lohnt nicht, da kommt eh immer irgendwas mit rein was die Zeit verändert. Ich schau mir bei sowas nur grob die Höhendaten an und notier mir grob wieviel Meter rauf/runter und horizontal anstehen.

                        Zu den Hütten: ich würde da mir die Nummern notieren und unterwegs immer anrufen. So grob 1-2 Tage vorher sollte unter der Woche gehen, am Wochenende würde ich schon eher 3 Tage vorher anrufen.

                        "Reizvolle" Routen: es sind allesamt reizvolle Routen, keine Sorge. Lediglich die Runde um den Muttsee herum (orange eingezeichnet, Linthal -> Muttsee -> Kistenpass) könnte an der Hütte selbst etwas ernüchternd sein denn dort wird ein Stausee umgebaut. es hat also Baufahrzeuge etc.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Wooki
                          Erfahren
                          • 10.05.2007
                          • 185
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                          Nur zur Info - habe gerade gesehen, dass in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "Bergsteiger" (07/14) verschiedene Strecken über die Alpen vorgestellt werden sollen, vielleicht sind da auch passende Infos für dich dabei
                          --

                          Mal-raus...

                          Kommentar


                          • sb11
                            Anfänger im Forum
                            • 27.05.2014
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                            Hallo Alex,

                            ich hab mir gerade mal die Varianten Teil 1 etwas genauer angeschaut.

                            Bei der orangenen Route (Linthal => Muttseehütte => Kistenpass) hattest du ja selber schon angesprochen, dass da momentan am Stausee gearbeitet wird. Auf der Webseite der Muttseehütte steht dazu folgendes:

                            Aus Sicherheitsgründen müssen folgende Wege gesperrt werden: Wanderweg Chalchtrittli-Ochsenstäfeli (Zugangsstollen Limmernsee) Quelle: http://www.muttseehuette.ch/aktuelles.html

                            Das ist genau der Zustieg aus Norden, den du gemeint hattest, oder? Ich denke diese Variante fällt dann wohl raus?!

                            Bei der roten Route (Tierfehd => Planurahütte => Brunnipass) bin ich mir wirklich unsicher, ob ich das solo und ohne Alpinerfahrung wagen sollte. Kann man das ohne Gletscher- und Klettererfahrung bzw. Equipment wirklich gehen?

                            Noch 'ne andere Frage zu map.geo.admin.ch: Dort kann man ja unter "Bevölkerung und Wirtschaft" => "Verkehr" die Wanderwege einblenden. Für die Route ab Planurahütte => Sandpass => Val Russein ist dort gar kein Wanderweg eingezeichnet. Ist dort das Kartenmaterial unvollständig oder gibt es dort noch nicht mal einen Alpinwanderweg?

                            Danke und Grüsse...

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                              Zitat von sb11 Beitrag anzeigen
                              Noch 'ne andere Frage zu map.geo.admin.ch: Dort kann man ja unter "Bevölkerung und Wirtschaft" => "Verkehr" die Wanderwege einblenden. Für die Route ab Planurahütte => Sandpass => Val Russein ist dort gar kein Wanderweg eingezeichnet. Ist dort das Kartenmaterial unvollständig oder gibt es dort noch nicht mal einen Alpinwanderweg?
                              Ich glaube, der Becks ist da schon herumgeturnt und hat Wege geebnet
                              Hier ist der "Weg" in umgekehrter Richtung beschrieben:
                              http://www.hikr.org/tour/post68180.html

                              Bei den Fotos findet sich auch eines, das den Sandfirn zeigt. Er scheint dich am oberen Ende des Firns entlang bis zum Pass schicken zu wollen.
                              Wenn Du in die Karte weit genug reinzoomst, findest Du auch stellenweise unmarkierte Pfade eingezeichnet. So am Sandpass und von der Planurahütte zum Piz Cazarauls.
                              Edit: Da aber nicht zum Piz Cazarauls hoch, sondern unterhalb, quasi mit den Höhenlinien zum Sandpass.
                              Wie auch immer - das ist die anspruchsvolle Variante.
                              Zuletzt geändert von macroshooter; 03.06.2014, 14:38.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                                Die "kritische" Stelle Sandpass sieht man in dem Bild hier: http://f.hikr.org/files/1175890.jpg (teil der Beschreibung "Versuch Chli Tödi"), mit grobem Routenverlauf dürfte das so aussehen:




                                Auf der Karte ergibt sich so folgendes:


                                Rot ist die Route von Hinter Sand rauf zur Planurahütte, zur Hütte selbst durch den Trichter rechts um den Felsen herum, dann vom Sattel links von der Hütte etwas Höhe verlierend zum Grat Richtung Sandpass. Hier hat es sicher eine Spur denn hier gehen die Leute auf den Tödi und kommen am Platz der Aufnahme vorbei.

                                Jetzt gibt es ein paar Varianten. Entweder der Tödiroute weiter folgen (Karte: blau) bis zum Punklt P2818. Von hier geht die grüne Linie runter die ich auch auf Hikr beschrieben habe. Hier hat es vereinzelt Spuren aber man findet den Weg - einfach den Höhenrücken runter gehen- Alternativ dazu geht man den in der Karte eingezeichneten Weg ab Sandpass nach Süden runter (orange) und quert dann an geeigneter Stelle rüber zur grünen Route. Sollte das nicht gehen kann man immer noch nach Westen und oberhalb von P2496 zum Talboden absteigen.

                                Wie "gefährlich" dieser Abstieg ohne Weg ist sieht man hier: http://f.hikr.org/files/1175892l.jpg - einfach nach rechts den Hang runter gehen. Solange man nicht wirklich mit Vollgas und ohne Hirn und Augen da runter rast und dabei über irgend eine Kante springt kann da nichts passieren.

                                Auch unten im Tal kann nix passieren - lauf einfach den Talboden raus, egal wo.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                                  HJier noch ein Blick zurück beim Abstieg:
                                  http://f.hikr.org/files/1175923.jpg

                                  Und hier die Routen im Bild:



                                  blau -> Grat zu P2818,
                                  grün -> meine Abstiegsroute
                                  orange -> Sandpassabstieg mit Querung zu grün
                                  blau -> "Fluchtvariante" nach Westen zu P2496

                                  Alex
                                  Zuletzt geändert von Becks; 03.06.2014, 16:01.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                                    Zitat von sb11 Beitrag anzeigen
                                    Hallo Alex,

                                    ich hab mir gerade mal die Varianten Teil 1 etwas genauer angeschaut.

                                    Bei der orangenen Route (Linthal => Muttseehütte => Kistenpass) hattest du ja selber schon angesprochen, dass da momentan am Stausee gearbeitet wird. Auf der Webseite der Muttseehütte steht dazu folgendes:

                                    Aus Sicherheitsgründen müssen folgende Wege gesperrt werden: Wanderweg Chalchtrittli-Ochsenstäfeli (Zugangsstollen Limmernsee) Quelle: http://www.muttseehuette.ch/aktuelles.html

                                    Das ist genau der Zustieg aus Norden, den du gemeint hattest, oder? Ich denke diese Variante fällt dann wohl raus?!
                                    Nope. Hinter Chalchtrittli (dem Punkt oberhalb der Kabinenbahn die man von Tierfehd auch nehmen kann) aus gehen zwei Wege weiter. Der eine Weg führt das Tal entlang des Limmerenbach nach Südost zum Stausee. Der Weg ist gesperrt. Die zweite Variante geht aber direkt hoch zur Muttseehütte und der Weg ist offen.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                                      Nehmen wir einmal an Du willst über Planura - Sandpaß - Val Russein zur Cavardiras, dann sieht das von der Cavardirashütte so aus:



                                      Das Tal hier kommt man hoch (im Hintergrund der Tödi und links daneben der kleine Hubbel der Chli Tödi). Achtung: Aufnahme vom 12.11. - im Sommer hats da weniger Schnee als auf den Bildern hier....


                                      Von der Hütte aus geht es zum ersten Einschnitt und dort dann weiter...


                                      ... und dort entlang von ein paar zur Sicherheit gespannten Fixseilen und 1-2 kurzen Leitern dann über den Paß rüber. Wie gesagt: das hier ist Mitte November, im Sommer ist das völlig schneefrei
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • sb11
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.05.2014
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Routenempfehlung für Alpenüberquerung in der Schweiz

                                        Hallo Alex,

                                        auch wenn ich mich wiederhole - es muss aber einfach nochmal gesagt werden: vielen Dank für die ausführliche Antwort!

                                        Die Sandpassvariante sieht interessant aus, aber ich muss mir da wirklich nochmal Gedanken machen, ob ich mir das zutraue.

                                        Ich hab jetzt mal eine Route auf Basis deiner aller ersten Empfehlung rausgesucht:

                                        1. Tag
                                        Start: Bahnhof Netstal
                                        Ziel: Vorauen (Klöntaler See)
                                        via: Rüfi - Riedern - Kohlgrübli - Löntschtobel - Güntlenau - Gessner Denkmal
                                        Entfernung: ca. 14,2 km
                                        Anstieg: ca. 1100 m
                                        Abstieg: ca. 700 m
                                        https://www.komoot.de/plan/tour/bBhB...nach%20Vorauen

                                        2. Tag
                                        Start: Vorauen (Klöntaler See)
                                        Ziel: Glattalphütte
                                        via: Plätz - Chlüstalden - Chäseren - Wärben - Zeinenstafel - Dräcklochstafel - Büchel - Napf - Brunalpelihöchi - Charetalphüttli - Grossbodenkreuz
                                        Entfernung: ???

                                        3. Tag
                                        Start: Glattalphütte
                                        Ziel: Klausenpasshöhe
                                        via: Gross Gade - Balmer Grätli
                                        Entfernung: ca. 12,8 km
                                        Anstieg: ca. 1190 m
                                        Abstieg: ca. 1200 m
                                        https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...rsch%C3%A4chen

                                        4. Tag
                                        Start: Klausenpasshöhe
                                        Ziel: Trogenalp / Ruchenhüttli (Brunnital)
                                        via: Balmwand - Hüenderli - Wannelen - Riedblätz
                                        Entfernung: ???

                                        5. Tag
                                        Start: Trogenalp / Ruchenhüttli (Brunnital)
                                        Ziel: Gasthaus Alpenblick Silenen (Bristen)
                                        via: Brunni - Seewligrat - Seewli - Ländi - Geissnossen - Waldiberg - Frentschenberg
                                        Entfernung: ???

                                        6. Tag
                                        Start: Gasthaus Alpenblick Silenen (Bristen)
                                        Ziel: Etzlihütte
                                        via: Steinmatt - Sägebrüggli - Spicher - Rossboden
                                        Entfernung: ca. 9,9 km
                                        Anstieg: ca. 1290 m
                                        Abstieg: ca. 120 m
                                        https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...tte,%20Silenen

                                        7. Tag
                                        Start: Etzlihütte
                                        Ziel: Piz Calmot (Oberalppass)
                                        via: Felleli - Hinter Spillaui - Pörtlilücke - Pörtlistäfeli - Vorder Waldi - Hinter Waldi - Rinderboden - Obermatt - Plätzli - Fellilücke
                                        Entfernung: ca. 15,1 km
                                        Anstieg: ca. 1520 m
                                        Abstieg: ca. 1470 m
                                        https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...t,%20Andermatt

                                        8. Tag
                                        Start: Piz Calmot (Oberalppass)
                                        Ziel: Capanna Cadlimo CAS
                                        via: Lai da Tuma - Lai Urlaun - Lai Carin - Passo Bornengo
                                        Entfernung: ca. 13,8 km
                                        Anstieg: ca. 1110 m
                                        Abstieg: ca. 610 m
                                        https://www.komoot.de/plan/tour/bAxD...0CAS,%20Quinto

                                        9. Tag
                                        Start: Capanna Cadlimo CAS
                                        Ziel: Piotta
                                        via: Lago di Dentro - Lago Scuro - Laghetti di Taneda - Lago di Tom - Lago Ritom - Valle - Altanca
                                        Entfernung: ca. 15,5 km
                                        Anstieg: ca. 140 m
                                        Abstieg: ca. 1690 m
                                        https://www.komoot.de/plan/tour/bARD...otta,%20Quinto

                                        Ich bin etwas ratlos, ob das machbar oder zu ambitioniert ist?! Der 2., 5. und 7. Tag könnten recht heftig werden.

                                        Beste Grüsse,
                                        Seb.

                                        Edit: Wie hast du denn die Routen in die Karte eingezeichnet? Ich hab unter Werkzeuge keine entsprechende Funktion gefunden.
                                        Zuletzt geändert von sb11; 05.06.2014, 11:07.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X