Tipps für meine Deutschland Tour (alle 16 Bundesländer + Österreich und Schweiz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5136
    • Privat

• Meine Reisen

Du schreibst Lost Places. Da kann ich für Sachsen und Brandenburg gerne den ein oder anderen Tip geben

Und unser Experte Pfad-Finder gerade was Militärhinterlassenschaften anbelangt noch mehr

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• pointloma
      Erfahren
      • 20.03.2012
      • 274
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für meine Deutschland Tour (alle 16 Bundesländer + Österreich und Schw

In Hessen kann ich dir nur den Rheingau empfehlen, da läuft auch der Rheinsteig durch. Ein Abstecher zum Niederwalddenkmal ist ein Muss!

Kommentar

• OutdoorWilli
        Anfänger im Forum
        • 01.09.2012
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für meine Deutschland Tour (alle 16 Bundesländer + Österreich und Schw

AxelNZ: Hört sich schonmal sehr gut an. Danke dir Campingplatz? Näää

Wooki: Super, danke dir für die Links. Im Saarland hab ich noch nicht wirklich was in Aussicht

codenascher: Erzähl mal In Brandenburg gibt's ja bestimmt einige schicke Lost places

pointloma: Hab da in der Nähe schon von einem Märchenwald gehört. Hessen soll schöne alte Urwalder haben. Denkmäler? Hm, ich brauche Natur pur
        Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 9956
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Für Baden-Württemberg würde ich dir den Alb-Nord-Rand-Weg, auch bekannt unter Albsteig oder HW1, empfehlen. Informationen findest du im Wiki oder auch in diversten Berichten hier im Forum wie z.B. hier oder hier. Damit hättest du auch gleich einen Übergang nach Bayern. Oder legst du keinen Wert darauf am Stück zu gehen? Bei deiner ersten Auswahl/Vorschlag sieht mir das aber nicht so aus.

Gruß Wafer

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für meine Deutschland

Bei Bw würde ich das donautal entlanggehen, rund um sigmaringen/beuron ist es klasse. Was willst du in der Schweiz machen? Da kann ich dich mit Ideen überrennen
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• OutdoorWilli
              Anfänger im Forum
              • 01.09.2012
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Wafer: Wow, werd mir mal deine Tour reinziehen. Einige Bilder versprechen schon mal super schöne Landschaften. Geplant hab ich eigentlich ein spezielles Ziel und wenn es mir irgendwo gefällt, bleib ich da ein paar Tage und guck mir nur die Umgebung an. Bin mehr so der ''genießer Typ'' Du hast ja ordentlich Strecke gemacht. Denke nicht, das ich dazu in der Lage wäre. Hut ab.

Becks: Das Donautal ist ja herrlich. Sowas in der Art suche ich, danke dir für deine Empfehlung.
              Wegen der Schweiz. Ich kenne da leider gar nichts. Evtl. hast du ja ein-zwei Tipps für mich?

Kommentar

• Wafer

Administrator
                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 9956
                • Privat

• Meine Reisen

Hei.

Ja, der Albnordrandweg hat was! Ich bin ihn (oder Teile davon) jetzt zu allen Jahreszeiten gegangen und jede Zeit hat seine Reize. Aber das gilt ja auch für andere Regionen. Das Donautal finde ich auch super. Da bin ich erst kürzlich mit dem Fahrrad durch. Direkt an den Flüssen sind die Wege meist eben und häufig geteert. Daher eignen sie sich in meinen Augen zum Radeln besser als zum Wandern. Ich bin bei dem Albnordrandweg ja auch von der Donau in Tuttlingen aus gestartet und werde hoffentlich demnächst in Donauwörth an der Donau wieder ankommen. Bin mal gespannt ob ich zuerst mit dem Rad oder zu Fuss in Donauwörth bin.

Zur Schweiz: Das hatte ich gar nicht registriert obwohl du das ja schon im Titel beschrieben hast. Im Frühjahr würde ich dir Die Berge im Tessin empfehlen. Hier bin ich mal von Konstanz am Bodensee zum Lago Magiore gegangen (leider ohne Fotos!). Der Abstieg von San Bernardino war der Knaller. Im Frühjahr mit Föhn war das auf der alten Eisenbahnlinie ein absolutes Erlebniss. Rund um die oberitalienischen Seen habe ich sowohl auf italienischer als auch auf schweizer Seite schon viel schöne Touren im Frühjahr gemacht. Hat mich immer wieder fasziniert!
                Was mir sehr gut gefallen hat war die Gegend um den Vierwaldstädter See. Da war ich schon mehrfach, sowohl im Sommer als auch im Winter. Ein bei unserer Familie sehr beliebte Gegend ist das Appenzeller Land. Das ist eine abgeschlossene Region für sich und hat für die Schweiz eine sehr hohe Hüttendichte. Da war ich schon mit einer Jugendgruppe aber auch mit Freunden oder Familie unterwegs. Hier kannst du alles von leichtem Almwandern bis hochalpine Tour machen.
                Oder wenn du Schweiz und Österreich mit einer Runde "erledigen" willst könnte ich mir zum Beispiel auch den Rätikon-Höhenweg vorstellen. Den bin ich mal von Feldkirch aus über die drei Schwestern und weiter über Malbun in Lichtenstein und das Brandner Tal gegangen (Habe hierzu keinen Bericht verfasst. Aber dazu gibt es hier auch Berichte. Z.B. diesen). Da geht man mal in Österreich, mal in der Schweiz und mal in Lichtenstein.

Keine Ahnung, ob da was für dich dabei ist aber in der Schweiz gehen mir die Ideen nicht so schnell aus. Ist halt ein grandioses Land mit sehr vielfälltiger Landschaft und sehr unterschiedlichen Kulturen.

Viel Spaß

Wafer

Kommentar

• pointloma
                  Erfahren
                  • 20.03.2012
                  • 274
                  • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Rheinsteig kannst du Rheinland-Pfalz und Hessen verbinden! Angefangen im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal und dann in den Rheingau. Bilder, Etappen etc. findest du unter http://www.rheinsteig.de/der-rheinst...ittelrheintal/

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Ohne genauere Angaben (wie lange vor Ort, welche Anreiseart, welche Art von Unterkunft und was ist bergwandertechnisch alles drin) kann ich leider nicht ganz so präziese Tipps geben, aber ziemlich sicher lohnt sich:

Mit dem Auto/Bahn/Bus über Zürich runter entlang des Vierwaldstädter Sees, durch Sisikon und Flüelen durch. Wenn Du Zeit hast und mit dem Auto fährst lohnt sich da ein paar Stunden zu opfern und nach Osten zu fahren, hoch auf den Klausenpass. Dann wieder runter und weiter nach Süden bis nach Göschenen. Nimm hier nicht die Autobahn sondern die alte Passstrasse, es lohnt sich. In Göschenen dann nach Westen weg ins Göschener Tal und dort kurz vorm Stausee auf den Campingplatz Mattli. Von hier aus kannst Du dann Bergwanderungen unternehmen.

Da wären:
                    - Chelenalptal mit Chelenalphütte, Dammahütte und/oder Bergseehütte.
                    - hoch zur Lochberglücke und Abstecher zur Albert-Heim Hütte
                    - das Tal etwas zurück nach Osten und dann zur Voralphütte
                    -das Tal noch etwas weiter zurück, hoch zur Salbitschijenhütte. Dort übernachten und dann den Salbit Höhenweg entlang zur Voralp. Von dort heim zum Zelt.
                    - Zur Bergseehütte und dann den Weg rüber zur Voralphütte.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

• Meine Reisen

Niedersachsen - entweder zusammen mit dem Harz erschlagen (Hexenstieg)
                      oder zur Heideblütezeit in die Heide

Monika

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Noch eine grobe Idee:

Das Viereck, aufgespannt vom Flüelapass im Norden, dem Julierpass im Süden sowie die östlichen und westlichen Verbindungsstrassen zwischen den Punkten:

Die Pässe sind klasse und es gibt da zig Bergtouren die auch für Ungebübte machbar sind.

P.S.:
                        Wann ist die Nutzung von Geobasisdaten der Landesvermessung und der Landesgeologie frei und ohne Einwilligung möglich?
                        Veröffentlichungen in der Tagespresse zur Erläuterung des Tagesgeschehens bis zu einer Bildgrösse von 3,2 dm2 (Format A5) oder als statische Einzelbilder in öffentlichen Netzen bis zu einer Grösse von 500’000 Pixel;
                        http://www.swisstopo.admin.ch/intern...t_licence.html

Kommentar

• OutdoorWilli
                          Anfänger im Forum
                          • 01.09.2012
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare. Werd ich mir alles mal angucken

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich mach mal Fotosharing:

Murgtal am Walensee - Naturschutzgebiet, tolle Gegend auch bei regen (wegen Farne und Co)

Zentralschweiz, Bristen südlich vom Vierwaldstädter See

Zentralschweiz, am Splügenpaß (Piz Tambo)

Zentralschweiz, am Bernardino-Paß (Zapporthütte):

Glarner Alpen, unterwegs südlich vom Tödi:

Glarner Land, unterwegs bei Breil/Brigels:

Kandersteg, Blüemlisalp:

Zentralschweiz, Krönten:

Greina:

Göschener Tal, Salbit/Mattli:

Greina schon wieder:

Gspaltenhorngegend:

Saastal:

Mattertal/Balfrin:

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Furkapaß (südlich von der Göschener Gegend):

Bettmer Alp / Aletschhorngegend:

Luzern:

Kommentar

• OutdoorWilli
                                Anfänger im Forum
                                • 01.09.2012
                                • 28
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow! Das sind Bilder die beeindrucken. Werd mal nach den Ortsnamen genauer gucken.
                                Danke dir für's dazuschreiben. Herrlich die Gegenden. Genau sowas episches suche ich

Kommentar

• Goettergatte
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27925
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für Hamburg empfehle ich eine Wattwanderung von Cuxhaven (Niedersachsen) auf die Insek Neuwerk (HH)
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

Kommentar

• Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                    Für Hamburg empfehle ich eine Wattwanderung von Cuxhaven (Niedersachsen) auf die Insek Neuwerk (HH)
                                    kleine anmerkung: zu berücksichtigen wäre allerdings, dass cuxhaven ~120km, die etwa 2std.!!! benötigen, von hamburg entfernt liegt.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Goettergatte
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27925
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist aber, meines Erachtens nach, das außergewöhnlichste Outdoorunternehmen in Hamburg.

Man kann natürlich auch durch das Alstertal nach Schleswig-Holstein wandern.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

Kommentar

• Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

• Meine Reisen

die aussergewöhnlichkeit wollte ich auch keines wegs absprechen, nur etwas die zuordnung in hamburg, dass wäre evtl. ein guter übergang von bremen nach hamburg.
                                        (bei der planung die gezeiten beachten! am besten einer führung anschließen)
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• tomdus
                                          Erfahren
                                          • 20.12.2007
                                          • 115

• Meine Reisen

Das außergewöhnlichste Outdoorabenteuer in Hamburg: paddel die Alster oberhalb der Aussenalster. Kleiner Bach, viele Kurven und für ne Millionenstadt richtig viel Ruhe

Kommentar

Lädt...
                                          X