In Kombination mit meinem kleinen Trip nach Göteborg würde ich gern ein-zwei Tage in Kiel und Umgebung einplanen. Kenne mich in der Ecke zwar nicht aus, dachte aber das könnte wegen Meer und Strand ganz schick werden. Hat jemand vielleicht ein bisschen Plan von der Umgebung und kann mir eine paar nette und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen? Und Angelplätze wären übrigens auch super. Sofern man dort nicht nur baden kann
Bin für alle Hinweise dankbar!
Nähe Kiel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Nähe Kiel
Zu welcher Jahreszeit?
Ich mag den Fördewanderweg, meistens aber mit dem Rad.
Ab Hauptbahnhof Kiel mit dem Bus Linie 101 Richtung Heikendorf,
Haltestelle Hasselfelde austeigen und runter zum Wasser. Dann den Fördewanderweg bis Laboe
Dann entweder mit der Fähre nach Falkenstein oder weiter am Strand soweit Du kannst.
-
Eine schöne Verlängerung des Fördewanderweges wäre von Laboe aus weiter bis nach Eckernförde zu wandern, immer am Strand entlang. Das ist ein sehr schöner Küstentrek. Die Tour ist gemütlich in zwei Tagen zu schaffen, aber wenn du dir Stress machst auch in einem Tag.Zitat von Pedder Beitrag anzeigenDann den Fördewanderweg bis Laboe
Kommentar
-
Oh sorry, ich hab Laboe mit Strande verwechselt

Ich meinte natürlich eine Küstenwanderung von Kiel bzw. Strande nach Eckernförde
Kommentar
-
Bei der Jahreszeit bin ich mir noch nicht so sicher, kommt bisschen auf meine finanzielle Situation an
Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich entweder am Westufer oder am Ostufer von Kiel langmachen? (Hab grad mal auf der Karte nachgesehen) und die Strecken sind beidermaßen zu empfehlen? Welche Jahreszeit wäre denn besser?
Kommentar
-
ich würde bis april/ mai abwarten, norddeutschland kann kein winter, dass ist zu 90% meist nasses matschwetter.An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.
Käpt´n Blaubär
Kommentar
-
Zitat von Ko Beitrag anzeigenBei der Jahreszeit bin ich mir noch nicht so sicher, kommt bisschen auf meine finanzielle Situation an
Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich entweder am Westufer oder am Ostufer von Kiel langmachen? (Hab grad mal auf der Karte nachgesehen) und die Strecken sind beidermaßen zu empfehlen? Welche Jahreszeit wäre denn besser?
West? Ost? Wohl eher Nord- oder Südufer der Förde.
Da ich beide Ufer ziemlich gut kenne, nimm das Nordufer. Es ist mMn viel schöner.
Du kannst mit dem 92er? Stadtbus bis Falkensteiner Strand fahren und ab da los. In Schilksee gibt es ne Menge geiler Boote zu sehen; ein Mekka für Segelfetischisten
. Ab Strande wird es ruhiger und ab dem Bülker Leuchtturm wird es richtig schön einsam mit viel Steilküste, mitunter nicht ganz ungefährlich. Ich würd den Weg nicht im Regen gehen.
Die Eckernförder Bucht bietet dann Strand, Dünen (geschützt) und zum Schluss noch mal Wald.
Ich bin die Strecke mal im Mai gegangen, sind vielleicht 40Km und gemütlich in zwei Tagen zu gehen inkl. (nicht ganz legaler) Übernachtung am Strand.Das letzte Hemd hat keine Taschen
Kommentar
-
Ich kann Dir glaubhaft versichern, dass man in Kiel immer von West- und Ostufer spricht (und das entspricht durchaus auch den Himmelsrichtungen).Zitat von Fletcher Beitrag anzeigenWest? Ost? Wohl eher Nord- oder Südufer der Förde.
Liebe Grüße
Von Pedder, der am Wochenende da wohnt, wo der THW herkommt - dem "Kieler Südufer"
Kommentar
-
Ich kann Pedder hinsichtlich der Uferezeichnungen nur recht geben.
Vom Laufen entlang derart schmaler Steilküstenpfade würde ich - egal ob Ost- oder Westufer - allerdings dringend abraten. Sie können plötzlich arutschen und sind zudem teilweise unterspült. Es sollte ja nicht beim einzigen Tripp an die Küsten bleiben... Alternativ zum Wildcampen gibt es an der Küste auch immer mal wieder Campingplätze
Kuckuck
Kommentar
-
Ich finde so schmal daß man von der Benutzung abraten sollte ist der Weg ja nun wirklich nicht. Ich bin da sogar mit dem Fahrrad langgefahrenZitat von Kuckuck Beitrag anzeigenVom Laufen entlang derart schmaler Steilküstenpfade würde ich - egal ob Ost- oder Westufer - allerdings dringend abraten. Sie können plötzlich arutschen und sind zudem teilweise unterspült.
Die Strecke ist wirklich schön. Außerdem hat man hier ja noch die Möglichkeit zu entscheiden ob man entweder auf dem Pfad oberhalb der Steilküste entlanglaufen will oder weglos unten am Strand
Kommentar
-
Danke für die Tipps - ob Nord oder Süd oder West oder Ost ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Strecke ist schön :P Das Bild beispielsweise sah schon mal ziemlich überzeugend aus! Wenn der Winter natürlich matscht, ist es aber Essig mit dem schönen Weg, egal ob oben oder am Strand - meine Meinung. Da muss ich wegen der Planung wohl nochmal in mich gehen...
Kommentar
-
Wenn es im Winter aber schneit und friert, ist das eine ganz wundervolle Strecke!
Der Strand gefroren, Eisschollen auf dem Wasser, manchmal hoch aufgetürmt, ...
Das ist meine Lieblingszeit an der Ostsee.
Ach ja, falls es nicht direkt die Ostsee sein soll, finde ich die Gegend um den Westensee wunderschön, in jeder Jahreszeit. Mit dem Auto nicht weit weg (15 Min.), öffentlich mit dem Zug nach Felde und am Ahrensee entlang zum Westensee.
Welche Art der Unterkunft bevorzugst du denn?
Viele Grüße,
Sylvia
Kommentar

Kommentar