Weinstraßen in Österreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hansen
    Anfänger im Forum
    • 17.10.2013
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Weinstraßen in Österreich

    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    Ja, der Burgenländische Landesfeiertag ist der Martinstag. Da wird MArtinigans gegessen (die werden auch im Burgenland gezüchtet, meist Vorbestellung nötig), und weinmäßig passiert da wohl auch einiges:
    http://weinburgenland.at/wein-tourismus/martiniloben/

    Ist am 11.11. bzw. rundherum. Eben bis ca. Mitte November.
    Hallo, hab mir den Link mal ausgiebig zu Gemüt geführt und muss sagen, bin schwer begeistert. Nicht nur von dem was da alles berichtet wird. Hab gleich mal versucht, noch ein Quartier zu bekommen und es hat zu meiner Überraschung geklappt für diesen Termin. Wird dir dann über meine Erlebnisse berichten.

    Kommentar


    • hansen
      Anfänger im Forum
      • 17.10.2013
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Weinstraßen in Österreich

      Zitat von Sigerl Beitrag anzeigen
      Das ist der 11.November, Martini oder Martinstag.
      Da wird erstmals der junge Weißwein verkostet, ausserdem gibt es da überall in den Restaurants das Martiniganslessen.
      Sigerl
      Hab ja schon den Kollegen geantwortet, aber dich mächte ich fragen, ob du schon mal bei einem dieser Essen dabei warst. Mich würden auch deine Erfahrungen mit dem jungen Weißwein interessieren. Kannst du mir vielleicht die eine oder andere Verkostungsnotiz von dem Wein zukommen lasen oder gibt’s dazu irgend eine Seite.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Weinstraßen in Österreich

        Zitat von hansen Beitrag anzeigen
        Ein Freund hat mir aber von diesem Uhudler nix gutes berichtet. Der soll angeblich ziemlich sauer sein. Hast du schon Erfahrungen mit dem?
        Na ja, "Erfahrung" nicht in dem Sinn. Trinken tu ich immer einen, wenn ich dort bin - übertreiben sollte man es nicht. Mit einem Sechserkarton im Jahr kommt man definitiv aus.

        Es ist einfach eine lokale Besonderheit, mag man vor Ort, zu Hause ist es aber nicht mehr das gleiche (wie bei so vielen Urlaubsentdeckungen). Passt schon ganz gut zum fetten Essen bei der Buschenschank. Die Qualität ist stark schwankend, die Mitnahmepreise sind imho mitterweile eine Frechheit, für das was es ist (meist 5-7 Euro / Flasche) - Spezialität eben.

        Wenn du mal zufällig in Sgb. zum Merkur-Supermarkt kommst, die haben denke ich einen zum Probieren.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • hansen
          Anfänger im Forum
          • 17.10.2013
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Weinstraßen in Österreich

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Na ja, "Erfahrung" nicht in dem Sinn. Trinken tu ich immer einen, wenn ich dort bin - übertreiben sollte man es nicht. Mit einem Sechserkarton im Jahr kommt man definitiv aus.

          Es ist einfach eine lokale Besonderheit, mag man vor Ort, zu Hause ist es aber nicht mehr das gleiche (wie bei so vielen Urlaubsentdeckungen). Passt schon ganz gut zum fetten Essen bei der Buschenschank. Die Qualität ist stark schwankend, die Mitnahmepreise sind imho mitterweile eine Frechheit, für das was es ist (meist 5-7 Euro / Flasche) - Spezialität eben.

          Wenn du mal zufällig in Sgb. zum Merkur-Supermarkt kommst, die haben denke ich einen zum Probieren.
          Also wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, ist man drauf angewiesen, dass der Winzer ordentliche Arbeit abliefert. Weil du den Merkur in Sbg erwähnt hast, kostet der dort auch so um die 5 bis 7 € oder wie darf ich den preislichen Hinweis verstehen. Liegt nicht grade auf meinem Weg.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Weinstraßen in Österreich

            Extra hinfahren musst du vielleicht nicht, aber hätte ja sein können.

            Das Zeug schmeckt übrigens nicht wie richtiger Wein, hat mehr was von Walderdbeeren, aber trotzde säuerlich-trocken.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • hansen
              Anfänger im Forum
              • 17.10.2013
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Weinstraßen in Österreich

              Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
              Die südsteirischen Weinberge sind sehr hügelig, die Buschenschenken (der Ausschank an den Weingütern) im Durchschnitt etwas uriger und kleiner als zum Beispiel in der Wachau. Am Wochenende ist gemäß der Dinge in der typischen Saisonzeit sehr viel los, v.a. interessant falls du mit dem Fahrrad unterwegs sein solltest, da das Verkehrsaufkommen auf den kleinen Serpentinenstraßen sehr, sehr hoch ist.

              Die Wachau zum Beispiel ist wesentlich weitläufiger als die Südsteiermark, auch sind generell mehr "große Namen" vertreten, die Lokale auch oftmals etwas eleganter. Das Land hat eine ganz andere Charakteristik, andere Weinsorten, einige Spitzenköchinnen und -köche haben hier auch ihre Reviere aufgeschlagen. Mit dem Rad, denke ich, hat man hier oftmals vielleicht das schönere Panorama.

              Hey, komm erst jetz dazu, dir für deinen Tipp zu danken. Du kennst sich scheinbar in der Wachau ja ganz gut aus. So wie du schreibst, lässt sich darauf schließen, dass die Weine in der Wachau teurer sind wie in der Steiermark. Dann werd ich mal für nächstes Jahr sparen beginnen.

              Kommentar


              • hansen
                Anfänger im Forum
                • 17.10.2013
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Weinstraßen in Österreich

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Extra hinfahren musst du vielleicht nicht, aber hätte ja sein können.

                Das Zeug schmeckt übrigens nicht wie richtiger Wein, hat mehr was von Walderdbeeren, aber trotzde säuerlich-trocken.

                Dann wird ich mal ne eigene Expedition deswegen dorthin sein lassen. Aromen von Beerenfürchten im Wein sind ja auch nicht grad das meine. Aber sag mal, ist die Säure bei dem sehr ausgeprägt oder hälst sie sich im Rahmen. Neugierig macht er ja doch, obwohl es sicher besseres gibt.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Weinstraßen in Österreich

                  Also wenn's dir mehr um den Wein geht als um die Gegend, würde ich bei Weiß nach Niederösterreich (außer Wachau Kamptal, Kremstal, tw. Weinviertel) fahren und bei Rot ins Mittelburgenland, ggf. noch Neusiedler See und Römerland-Carnuntum.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X