2 Tage auf der Ilmenau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Duffy
    Neu im Forum
    • 03.07.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

2 Tage auf der Ilmenau

Hallo,

ich würde demnächst gerne eine 2 Tage Tour auf der Ilmenau unternehmen. Die Idee ist es in Uelzen zu starten und dann in diesen beiden Tagen nach Lüneburg zu Paddeln.

Als offizielle Übernachtungsmöglichkeiten habe ich Bruchtorf und Wichmannsburg gefunden.

Von der Entfernung her wäre Wichmannsburg innerhalb eines Tages aber ggf. zu weit entfernt oder?

Bezüglich Bruchtorf finde ich leider nur Infos im Netz über das Jugendfreizeitheim und nicht über den Rastplatz. Gibt es dort ggf. doch keinen? Wir wollen doch nur zu zweit Zelten und kein Haus mieten

Wie sieht es in dem Teil der Ilmenau mit Wildcampen aus? Ist das dort möglich oder ggf. zuviel Zivilisation?

Was kostet es denn so ungefähr auf diesen Rastplätzen zu übernachten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruss
    Duffy

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Tage auf der Ilmenau

Schau mal ab hier. Vielleicht sind in dem Thread ein paar nützliche Informationen für dich dabei.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3132
      • Privat

• Meine Reisen

hi duffy,
      ich plane auch gerade eine kurze paddeltour auf dieser strecke.

schau dir mal im buchhandel den tourenwanderatlas ta1 von jübermann an.
      da gibt es in der legende so kleine schwarze dreiecke, die vermehrt am uferrand zu finden sind.

in der legende heisst es dazu:
      **es handelt sich hier um rast- und evt. zeltmöglichkeiten, die im vorbeipaddeln aufgenommen wurden, ohne mit den jeweiligen grundbesitzern den sachverhalt absegnen zu können…
      …sollte es an solchen stellen probleme geben, rechtfertigt euer verhalten bitte NICHT mit dem eintrag in dieser karte.**

die jübermann wasserwanderatlanten sind sehr hilfreich, und allein für diese einträge schon ihr geld wert.
      neben diesen planungshilfen, gibt es detaillierte skizzen von umtragestellen, ein-und aussetzmöglichkeiten, etc.
      die atlanten haben mir in deutschland zu sehr vielen schönen paddeltouren verholfen.

lg. -wilbert-
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8532
        • Privat

• Meine Reisen

Schaut mal hier rein --> http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Stammtisch-HH

Der Rastplatz in Bruchtorf ist auf dem gleichen Gelände wie das Jugendhaus.
        Ansprechpartner ist der LK Uelzen --> http://www.gruppenhaus.de/jugendfrei...rf-hs1943.html
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Duffy
          Neu im Forum
          • 03.07.2013
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hi
          Also den Ta1 habe ich mir schon zugelegt und plane anhand dessen.
          Schwierig finde ich nur zwischen Rastplatz und Möglichkeit der Übernachtung zu unterscheiden ..

Das mit Bruchtorf ist ja schade wenn es dort keinen anderen Platz gibt . Zu zeit 140 Euro zu bezahlen obwohl wir doch nur einen Zeltplatz suchen kann ja nicht sein

Die Reiseberichte habe ich schon gelesen. Aber so wirklich sind mir die Möglichkeiten nicht so bewusst geworden.
          Gerade die eine Tour wurde ja fast an einem Tag abgerissen .. Puh

Gruß
          Duffy

Kommentar

• Duffy
            Neu im Forum
            • 03.07.2013
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

also ich habe mal beim Landkreis angefragt und folgende Antwort bekommen:

"grundsätzlich vermietet der Landkreis Uelzen das Jugendfreizeitheim.

Sollte dies bei einer Anfrage von Kanuwanderern nicht belegt sein, ist das Zelten möglich.
            Die Kosten für eine Übernachtung auf dem Gelände betragen 140,00 Euro."

Somit ist Bruchtorf als Übernachtungsmöglichkeit nur für Gruppen interessant.. :-(

Gruss
            Duffy

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32298
              • Privat

• Meine Reisen

Bei uns war damals das ganze Gelände verschlossen, da keine Gruppe da war (was eigentlich sein sollte). Uns wurde nämlich gesagt, dass wir uns dazu stellen könnten. Ich denke mal, so ist das auch gemeint. Eine Gruppe muss das ganze Gelände mieten. Wenn schon eine da ist, dann kann das in Absprache mit der Gruppe sicherlich auch für kleines Geld möglich sein.

Wenn Du dort anlandest, gibt es aber eine weitere Möglichkeit. Nicht schön, aber geht. Siehst Du.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
              X