[ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ODS-Jugendarbeit
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2013
    • 21

    • Meine Reisen

    [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

    Vom 8. bis 10. Mai 2013 waren wir wieder unterwegs mit einer Gruppe Jugendlicher.
    Mit einer Gruppengröße von 11 TeilnehmerInnen und 2 Begleitern der ODS Jugendarbeit waren wir somit die größte Gruppe, die bisher auf Tour gegangen ist.
    Mit dabei waren auch zum ersten Mal die neuen größeren Rucksäcke von Bergans und die neuen Baumwoll-Gruppenzelte von Nordisk.




    Am Nachmittag traf sich die Gruppe am Bahnhof in Orschweier und gemeinsam ging es mit dem Zug nach Emmendingen, dem Startpunkt der 3-Tages-Tour. Der erste Tag der Tour besteht dabei nur aus einer recht kurzen Strecke von Emmendingen über den Eichberg-Turm bis zur Emil-Scheer-Hütte, dem ersten Übernachtungsziel. Obwohl wir in knapp 2 Stunden das Ziel erreicht hatten (mit einer ausgiebigen Pause am Eichbergturm) war es ausreichend Zeit, sich des eigenen Rucksackgewichtes bewusst zu werden... und dies auch mitzuteilen
    Nur gut, dass wir die Zelte nicht mitschleppen mussten.

    An der Emil-Scheer-Hütte angekommen sah das Wetter nicht mehr allzu vielversprechend aus, so dass die zuvor eingeteilten Gruppen direkt an die Arbeit gingen. Während die Küchen-Gruppe sich um die Vorbereitung des Grillguts kümmerten und sich die Feuergruppe auf Suche nach trockenem Holz in den Wald verschlug, kümmerten sich die restlichen Teilnehmer um den Aufbau der neuen Gruppenzelte. Und das erwies sich bis auf ein paar kleinere Probleme mit den Abspannleinen als erstaunlich einfach: Boden ausrollen, Zelt anzippen, Stange aufstellen und abspannen.








    Der weitere Abend verlief fast wie geplant. Nachdem alle hungrigen Mägen gesättigt waren - natürlich gab es auch die ein oder andere Wurst, die bis zum "Brikett" gegrillt wurde - haben wir aus den letzten Touren gelernt und bereits am Abend mit der Aufbereitung des Wassers für den nächsten Tag begonnen. Dank eines Expresspakets eines ODS e.V. Vorstandsmitglieds (Danke, Rosi! ) hatten wir dieses Mal auch zwei Steripens zur Verfügung. Trotzdem dauerte das Aufbereiten von über 20 Litern Wasser eine gefühlte Ewigkeit. Die Anschaffung von ein oder zwei weiteren Steripens wäre zu überlegen...







    Pünktlich zum Beginn der Nachtwanderung setzte dann doch leider der Regen ein, so dass diese Aktion erst mal auf den Folgetag verschoben werden musste. Was macht man aber, wenn man jung ist und noch nicht müde? Richtig, man stattet dem anderen Geschlecht in ihrem Zelt einen Besuch ab... um zu schauen, ob sie vielleicht Hilfe in irgendeiner Form benötigen
    Bisher hatten wir nur kleinere Zelte mit auf Tour, so dass bei Regenwetter das Gruppenerlebnis abends recht schnell zum erliegen kam. Mit den neuen Gruppenzelten aber war es trotz Regen ein richtig toller Abend mit der gesamten Gruppe. Zunächst versammelte man sich im großen Zelt der Mädchen... bald aber wurde klar, dass es im kleineren Jungs-Zelt doch viel "kuscheliger" wäre und man zog um.
    Interessiert warfen wir als Begleiter dann irgendwann mal einen Blick ins Zelt und wurden prompt mit in die Abendaktivitäten einbezogen. Die Hauptaktivität bestand dabei übrigens im Spiel "Wahrheit oder Pflicht"
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange es her ist, dass ich dieses Spiel gespielt habe, aber ich weiß noch, dass die "Pflicht"-Aufgaben einem meist haben wünschen lassen, dass man doch "Wahrheit" genommen hätte!
    Dumm nur, dass man vorher wählen muss, bevor man die Frage bei "Wahrheit" hört. Es sei nur soviel gesagt, dass Anne und ich uns irgendwann verabschiedet haben, um Schlimmerem zu entgehen
    ... aber sehr interessant, was man so alles über die Teilnehmer bei diesem Spiel erfährt.

    Die Nacht war erwartungsgemäß recht kurz für die Jugendlichen. Irgendwann zwischen 1 Uhr und 4 Uhr war es glaube ich ruhig, wenn ich mich recht erinnern kann.






    Am nächsten Morgen ging es dank der Wasservorbereitung vom Abend zuvor erstaunlich früh um 9:30 Uhr los auf den Weg zum Hünersedel. Ab jetzt übernahm auch die Navigationsgruppe die Wegentscheidungen.
    Mit ein paar kleineren Unterbrechungen wurden die ersten Kilometer hinter uns gelassen. Klar wurde dem ein oder anderen aber auch, dass selbst ein Bergans-Rucksack nicht zum besten Freund wird, wenn man ihn falsch packt. Aus diesem Grund sollte man auf seine Lehrer hören






    Der Weg führte uns über bereits von vorherigen Touren bekannte Strecken, mit einer ausgiebigen Mittagspause auf der Ruine Keppenbach und einer seltsamen Begegnung mit schwerst betrunkenen Männern mit einem Bollerwagen... es war Vatertag... zunächst bis nach Brettental.
    Brettental an sich ist sozusagen der letzte Ruhepunkt vor dem großen Sturm: dem Aufstieg zum Hünersedel. Nach über 7 Stunden auf den Beinen waren wir alle schon mehr oder weniger platt und der ein oder andere Teilnehmer auch etwas mehr als das. Irgendwann muss es Anne oder mir herausgerutscht sein, dass jetzt ein schöner Milchkaffee genau das Richtige wäre. Und prompt machten sich zwei Jungs auf den Weg.
    Was wir nicht wussten war, dass sie direkt ins 4-Sterne Wellnesshotel marschierten und dort nach Kaffee-To-Go fragten
    Mit leeren Händen kamen sie zurück, meinten aber, dass der Kaffee gleich serviert werden würde.
    Und als dann fünf Minuten später ein schick gekleideter Hotelmitarbeiter mit einem Tablett voller Kaffee und Pralinen die Straße zu uns herunter gelaufen kam hat es mich fast aus den Socken gehoben (und ich bin schwer!).
    So kamen wir dann mitten auf der Wanderung zu Milchkaffee, Pralinen und einem 4-Sterne-Service auf Kosten der Schüler, die uns unbedingt einladen wollten.
    Was auch immer spätere Touren noch bringen mögen. Ich glaube das werde ich so schnell nicht vergessen






    Nach der kleinen Stärkung wurden dann die Rucksäcke umgepackt und umverteilt, so dass diejenigen, die bereits an ihrer Grenze angekommen waren ohne Rucksack, bzw. nur mit sehr leichtem Gepäck den Hünersedel besteigen konnten. Und wieder einmal zeigte sich, dass nicht nur die Jungs das starke Geschlecht sein können! Gemeinsam wurde es allen ermöglicht, die restliche Strecke bis zur Ankele-Hütte zurück zu legen, an der wir dann kurz nach 19 Uhr ankamen.








    Dort angekommen hatten wir uns erst einmal alle eine halbe Stunde Pause verdient, bevor die Küchen- und Feuergruppe wieder an die Arbeit musste. Nach dem Essen (bzw. der Raubtierfütterung) wurde in der beginnenden Dämmerung der Abend recht gemütlich am Lagerfeuer eingeleitet. Nach Einbruch der Dunkelheit gab es noch eine Nachtwanderung für alle die noch fit waren und Interesse daran hatten, die Nacht und den Wald bei Dunkelheit einmal anders zu erleben... nämlich in Stille und alleine bei einer "Besinnung" und einem "Solo-Gang" durch die Nacht.
    Gegen 23 Uhr - wer hätte es gedacht - machte sich dann doch der anstrengende Wandertag und der fehlende Schlaf von der Nacht zuvor bemerkbar. Anne und ich ließen den Tag bei einem Tröpfchen Wein alleine... nur gestört durch den ein oder anderen Schnarcher... vor der Hütte ausklingen, während alle Teilnehmer mehr oder weniger eingeschlafen waren, sobald sie im Schlafsack lagen














    Am Freitagmorgen begannen wir den Tag mit einem "Frühstück in der Wolke"... zumindest sah es so aus, als ob die Regentropfen wie schwerelos in der Luft hängen würden. Also alle ab in die Ponchos und auf zur Zielgeraden.
    Die Sichtverhältnisse machten die Arbeit der Navigationsgruppe nicht unbedingt leichter, aber wir schafften es doch fast ohne Irrwege herunter vom Hünersedel und Richtung Ettenheimmünster, dem Ziel der Tour.
    Trotz des schlechten Wetters und den Ponchos hielt die Gruppe sehr gut zusammen und gemeinsam wurden auch nicht vorhersehbare Probleme gelöst. So war durch die Ausweitung eines Steinbruchs der eingezeichnete Weg einfach nicht mehr vorhanden und wir mussten uns im Nieselregen nach einer Alternative umschauen.










    Nach zweieinhalb Tagen des Wanderns und fast 30 Kilometern zurückgelegter Wegstrecke kamen wir dann endlich am Ziel der Tour in Ettenheimmünster an.
    Einige der Teilnehmer sind sicherlich an ihre Belastungsgrenzen gestoßen. Allen gemein ist aber, dass sie sehr intensive und tolle Erfahrungen machen konnten. Manchmal braucht es aber ein wenig Abstand, bis man das erkennt. So war beim gemeinsamen Frühstück mit großer Bildershow am Montag Morgen in der Schule bereits bei einigen die Rede von der nächsten Tour, die man doch machen könnte. Und selbst diejenigen, die teilweise schwer zu kämpfen hatten, waren froh und stolz, dass sie mit dabei waren und dieses Erlebnis mit ihren Klassenkameraden teilen durften.

    Für Anne und mich waren es drei anstrengende aber unterm Strich vor allem tolle und gewinnbringende Tage, die wir mit den Jugendlichen verbringen durften und wir freuen uns darauf, in diesem Jahr vielleicht nochmals gemeinsam eine Tour mit einer Gruppe SchülerInnen durchführen zu können.







    Für die outdoorseiten.net Jugendarbeit:
    Anne & Tilo


    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

    Dafür,das ihr den Jugendlichen ein schönes Wochenende bereitet habt,
    gibt es .

    Danke an die ODSJA

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • wait
      Erfahren
      • 25.05.2011
      • 404
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

      Danke für Eueren Bericht und Einsatz!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • hrafn

          Erfahren
          • 06.08.2009
          • 418
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

          Ebenfalls vielen Dank für den Bericht und Euren Einsatz!
          Bekennender Kampfradler!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

            Der Kaffee-Togo ist ja mal klasse
            Respekt für die sichtbar gute Laune bei dem Regenwetter!
            Die Poncho-Fotos sehen ein wenig aus wie ABC-Alarm
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

              Schöner Bericht. Vielen Dank!
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                super, vielen Dank!

                Kommentar


                • MonaXY

                  Fuchs
                  • 30.08.2009
                  • 1094
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                  Klasse! Finde euren (Freizeit)Einsatz toll, vielleicht gerade, weil ich weiß, was es heißt mit einer Gruppe unterwegs zu sein...

                  PS. "Wahrheit oder Pflicht" wird vermutlich noch jahrelang und zu allen Zeiten von Jugendlichen in der Pubertät gespielt
                  "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                  Jean Paul

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                    Schoen habt ihr das gemacht, sowohl die Tour als auch den Bericht.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                      Super!

                      Kommentar


                      • Quarcs

                        Neu im Forum
                        • 02.03.2013
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                        Danke für den tollen Bericht. Man sieht, dass es allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat

                        Kann man auf so eine Expedition als Betreuer mal mitkommen? Habe jahrelang bei einer Kinderferienbetreuung mitgewirkt

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                          Vielen Dank für das viele positive Feedback

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Respekt für die sichtbar gute Laune bei dem Regenwetter!
                          Alles eine Frage der Druckmittel
                          ... nein... Die Jungs und Mädls waren einfach eine echt super Gruppe und haben sich überhaupt nicht von dem Wetter die Stimmung verderben lassen.

                          Mitkommen als Betreuer?
                          Ich sag mal prinzipiell: ja.
                          Relativ häufig suchen wir auch noch Begleiter. Meist allerdings weibliche Begleitpersonen
                          Die ODS Jugendarbeit wird allerdings gerade umstrukturiert und es findet sich momentan ein neues Team für die Leitung/Koordination. Deshalb kann ich nicht sagen, wie es das neue Team handhaben wird und kann natürlich nicht für das neue Team sprechen.
                          In 2-3 Wochen sollte es diesbezüglich aber Neuigkeiten geben.

                          So oder so wäre es aber vielleicht eine gute Idee, alle Leute, die gerne als Begleiter mitgehen würden, in einer Liste zu sammeln. Ich leite das so mal als To-Do weiter.

                          Kommentar


                          • Sandmanfive

                            Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8511
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                            Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen

                            So oder so wäre es aber vielleicht eine gute Idee, alle Leute, die gerne als Begleiter mitgehen würden, in einer Liste zu sammeln. Ich leite das so mal als To-Do weiter.
                            Vielleicht auch mal die Bisherigen vorstellen. Bei FB habe ich doch einige mir völlig unbekannte Gesichter gesehen.
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                            Kommentar


                            • ODS-Jugendarbeit
                              Anfänger im Forum
                              • 05.03.2013
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                              Japp... Auch das. Wobei viele davon nicht im Forum unterwegs sind, sondern der Kontakt über privat, bzw. die Schulen entstand.

                              OT: Edit: vom falschen Account aus gepostet...

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                                OT:
                                Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                Relativ häufig suchen wir auch noch Begleiter. Meist allerdings weibliche Begleitpersonen
                                Das kommt mir bekannt vor


                                Ernsthaft: ich hab mal ne Freundin darauf angesprochen, junge Ergotherapeutin, war schon öfters mit ner Gruppe Kindern wandern, ist allerdings noch ein paar Monate lang in Ghana...
                                Zuletzt geändert von Moltebaer; 18.05.2013, 00:39. Grund: Crap! In Namibia war sie vor n paar Jahren mal, momentan ist sie in Ghana, aber das liegt ja gleich nebenan ;)
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                                  Raum Karlsruhe?
                                  Bei Interesse an der Jugendarbeit bitte den Kontakt herstellen, wenn sie wieder da ist

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                                    Hallo Träuma,
                                    klasse Aktion!

                                    Braucht Ihr eigentlich auch Unterstützung beim Transport, Abholung etc.?
                                    Gibt es von Eurer Seite auch Interesse an Kanufahrten?

                                    Gruss Markus
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                                      Hallo Markus,

                                      was genau meinst du mit Abholung und Transport?
                                      Kanutouren wären definitiv auch eine sehr interessante Sache. Sind Mehrtageskanutouren mit Zeltübernachtung so einfach in Deutschland möglich?
                                      Ich kenne mich in dem Bereich leider kein Bisschen aus. Als Begleiter mitgehen könnte ich mir vorstellen... Aber zu mehr wäre ich glaube ich nicht zu gebrauchen.

                                      Aber warum nicht? Wer sagt denn, dass man positive Naturerfahrungen nur beim Wandern erfahren kann?
                                      Markus... Würdest du das Ganze mal im Hinterkopf behalten und nochmal ansprechen, sobald das neue Team der Jugendarbeit sich ein wenig eingelebt hat? Das wäre prima auch als Weiterentwicklungsmöglichkeit des Konzepts.

                                      Kommentar


                                      • Sandmanfive

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.04.2008
                                        • 8511
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [ODS Jugendarbeit] Wahrheit oder Pflicht

                                        Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                        Sind Mehrtageskanutouren mit Zeltübernachtung so einfach in Deutschland möglich?
                                        In der Regel einfacher als Wandertouren. Fast überall gibt es Kanu-Clubs mit Zeltwiese.
                                        Allein an der Ilmenau, zwischen UE und LG gibt es mindestens 5 legale Plätze.
                                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X