Als bodybuilder Fernwandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4898
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Als bodybuilder Fernwandern?

Also ich kann da nur zuraten. Mach es einfach. Sei offen für das, was kommt.

Nebenbei kannst du von mir aus gerne versuchen, dein Training weiter zu führen. Genug Supermärkte? Sicher nicht auf der ganzen Strecke. Du wirst unterwegs teilweise froh sein, überhaupt irgendwie zurecht zu kommen. Oder du gibst halt entsprechend Geld aus. Dann kannst du mit dem Taxi immer dorthin, wo du bekommst, was du möchtest.

Versuch es einfach. Wenn es sich nicht so entwickelt, wie du es möchtest, kannst du jederzeit abbrechen. Oder deine Prioritäten verschieben. Ganz wie du willst.

Kommentar

• Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Superpilgrim Beitrag anzeigen

Also hier meine Frage: Gibt es eine möglichkeit meine Muskelmasse größtenteils zu erhalten als wandermensch? Gibt es genug Supermärkte o.a.? Eiweißhaltiges Essen? Meine Kraftübungen könnte ich ja auch durch eigengewichtübungen ersetzen. Was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal im voraus!
      Du musst Dir halt der prinzipiellen Probleme bewußt sein.

Du schreibst, Du betreibst seit ca. 1 Jahr Bodybuilding. Also gehe ich davon aus, dass Du Dich mit den für die angestrebte Muskelhypertrophie notwendigen Wiederholungszahlen bei Kraftübungen auskennst und weiterhin auch eine Idee hast, was Du individuell für eine Ernährung dafür brauchst.

Dann sollte Dir als erstes klar sein, dass Du bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht in der Regel, vor allem wenn es um 3 Monate geht, einen anderen Trainingsbereich ansprechen wirst, weil Du nämlich bei den meisten Übungen andere Wiederholungszahlen schaffen wirst, als sie ein auf Bodybuilding ausgerichtetes Training benötigt. Hier wirst Du also höchstwahrscheinlich Muskelmasse verlieren, wenn Du nicht regelmäßig Steine stemmst oder Eselkarren anhebst. Auch tausende Schritte bergauf mit nem 30 Kilorucksack sind was anderes, als 8-15 Wiederholungen mit ner 100-Kilo-Langhantel.
      Ich kenne Deinen Trainingszustand nicht, aber grob kannst Du mit 2/3 Deines aktuellen Trainingsumfanges rechnen, wenns ums reine Erhalten der Masse geht.

Verkomplizierend kommt die regelmäßig katabole Stoffwechselsituation beim Wandern hinzu. Das ist ein Ausdauersport, Du hast also regelmäßig ziemlich leere Energiespeicher und ein Energiedefizit. Zeitnah zu einem auf Muskelzuwachs ausgerichtetem Workout ist das ein sehr ungünstiger Zustand, egal ob vorher oder nachher. Die hormonellen Prozesse, die das Muskelwachstum anregen, werden schlicht ausgebremst. Ich kann da im Triathlontraining ein Lied davon singen und gehe deshalb morgens um 5:00 Uhr laufen, wenn ich abends Krafttraining machen will.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du bereits Erfahrungen hast, wie man die Ernährung optimiert. Timing ist hier wichtig, auch hochwertige Eiweiße, vor allem eher fettarm ist hier nicht verkehrt. Beides ist bei einer Fernwanderung nicht einfach.

Aus meiner Sicht wäre es nicht unmöglich, den Status zu erhalten, aber über 3 Monate schon mit einem hohen Aufwand verbunden, den ich mir persönlich nicht antun würde, weil ich dann zu viele Abstriche bei der Pilgerreise machen müsste. Ich würde an Deiner Stelle lieber eine gewisse Veränderung des Körpers in Kauf nehmen und im Rahmen einer sportlich ausgerichteten Langwanderung gesteigerte allgemeine Fitness und reduziertes Körperfett als willkommenen sozusagen natürliche Effekt eines solchen Unternehmens in Kauf nehmen, und dann nach der Rückkehr auf dieser Grundlage motiviert eine weitere Stufe an Muskelmasse draufsetzen.

Andernfalls brauchst Du eine gute Logistik und gute Nerven.

Gruß
      Sascha

Kommentar

• nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

• Meine Reisen

Zuerst muss ich sagen, dass mir hier der Ton von einigen nicht gefällt.
        Wenn einem die Frage vom OP zu profan vor kommt, dann bitte nicht antworten.

Zur Frage:
        Ja, du wirst Muskelmasse verlieren.
        Aber du kannst etwas gegensteuern, mit Ernährung und Übungen.
        Ein Jahr Training ist jetzt nicht sehr viel.
        Die Muskeldefinition die du durch den Körperfettverlust bekommen wirst, macht einiges wett!
        Sehe das Jahr als Vorarbeit für die Reise an. So kommst du immer noch gut in Form bei deinem Ziel an, ohne das Gefühl ein Spaghetti-Tarzan zu sein.
        Eventuell ist das Pilgererlebnis so stark, dass Dir die Bedenken jetzt am Ende lächerlich vorkommen.
        Wäre Dir zu wünschen!

btw: Ich mache seit sieben Jahren Krafttraining und versteht deine Bedenken.

Kommentar

• Superpilgrim
          Anfänger im Forum
          • 22.11.2012
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Zuerst mal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
          Zuerst muss ich sagen, dass mir hier der Ton von einigen nicht gefällt.
          Wenn einem die Frage vom OP zu profan vor kommt, dann bitte nicht antworten.

Zur Frage:
          Ja, du wirst Muskelmasse verlieren.
          Aber du kannst etwas gegensteuern, mit Ernährung und Übungen.
          Ein Jahr Training ist jetzt nicht sehr viel.
          Die Muskeldefinition die du durch den Körperfettverlust bekommen wirst, macht einiges wett!
          Sehe das Jahr als Vorarbeit für die Reise an. So kommst du immer noch gut in Form bei deinem Ziel an, ohne das Gefühl ein Spaghetti-Tarzan zu sein.
          Eventuell ist das Pilgererlebnis so stark, dass Dir die Bedenken jetzt am Ende lächerlich vorkommen.
          Wäre Dir zu wünschen!

btw: Ich mache seit sieben Jahren Krafttraining und versteht deine Bedenken.
          Du hast recht, ich mach mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken darüber. Es ist nur so das ich vor noch nicht so langer zeit (2-3 jahre) sehr übergewichtig war. Daran hat auch sehr viel mein Selbstbewusstsein gelitten. Nur durch viel Ausdauersport und Kraftsport konnte ich knapp 30 KG abnehmen und ein paar Kilo Muskelmasse zunehmen. Mein Selbstwertgefühl hat sich enorm gesteigert, manch einer würde mich schon als Egoist bezeichnen ;D. Aus diesem Grund befürchte ich einfach das ich ein Stück meines Selbstwertgefühls mit dem Rückgang meiner Muskelmasse verlieren könnte. Ich bin 19 Jahre alt und möchte diesen Weg einschlagen, weil es einfach schon ein jahrelanger Traum von mir ist, sich dem Leistungsdruck der Gesellschaft wenigstens einmal im leben komplett entziehen zu können, Freiheit zu erfahren und auch ein wenig seine eigene Angst zu überwinden, seine Willenskraft zu stärken. Ich weiß nicht was diese Unternehmung aus mir machen wird, inwieweit sie mich verändern wird und wahrscheinlich, werde ich wie du schon sagst mich am ende der Reise über so schwachsinnige gedanken erst mal kaputt lachen. Ich denke einfach wenn ich diese Reise nicht unternehmen würde, dann würde ich das früher oder später stark bereuen. Ich möchte Polizist werden und denke, dass ich so schnell keine weitere Chance dafür erhalten werde. So, ich hoffe das ihr jetzt einen etwas besseren einblick in meine "Denkweise" habt.
          Okay, das war jetzt wohl etwas Off Topic, aber wollte das einfach nochmal klar stellen.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

@Superpilgrim(Bezug zu deinem letzten Post)
            Hm, ich vermute wenn du nix für die Muskeln machst unterwegs werden sie sich wohl verändern, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß du weiter abnehmen wirst (nicht nur Muskeln) aber das ob und wieviel ist Typ abhängig. Also ein + fürs Selbstbewustsein, auch ohne Übermaß an Muskeln. Weiteres+ auch solltest du die Tour nicht durchhalten stärkt sie das Selbstbewustsein, auch im Wortwörtlichen Sinn.
            OT:
            Berufswunsch Polizist: Ist da nicht eine allgemeine Körperliche Fitness wichtiger als Muskelmasse?

Übergewicht: Ich weiß wie das aufs Selbstbewustsein drückt, habe selbst, Anfang 2012 noch 125 Kg gewogen und mochte nichtmal mein Spiegelbild sehen. Habe mein Ziel zwar noch nicht erreicht aber wird schon...
            Magst du dich nur wegen der Muskeln besser leiden? Wäre nicht ein allgemein Sportlich Trainierter Körper noch ansehnlicher? (also wenn es dir jetzt um deine äußerliche Erscheinung geht)
            Noch eine Frage, du schreibst, du hast nur durch Sport abgenommen. Ernährungstechnisch hast du nichts verändert? Ich habe mit Ernährungsoptimierung (keine Diät)angefangen und Sport kam dann dazu.
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• anja13

Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

...Aus diesem Grund befürchte ich einfach das ich ein Stück meines Selbstwertgefühls mit dem Rückgang meiner Muskelmasse verlieren könnte.
              Wenn es ums Selbstwertgefühl geht, würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen um die "paar" Muckis machen - wer so eine Tour durchzieht hat allen Grund Stolz und selbstbewusst zu sein!

Kommentar

• GandalftheGrey
                Dauerbesucher
                • 19.05.2011
                • 614
                • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte Polizist werden und denke, dass ich so schnell keine weitere Chance dafür erhalten werde.
                Vorsicht! Bei Diensteignungsprüfungen zählt der BMI, und der ist bei muskulösen Menschen allgemein höher als bei beleibten. Ich war bei meiner Prüfung (allerdings nicht Polizei-Dienst, aber trotzdem akribischer, weil Außendiensttauglichkeitspflicht) nur ganz knapp unter der Grenze, obwohl die Ärztin mich laut ihrer Aussage garantiert nicht als übergewichtig ansehen würde.

Bevor du dich also in Arnis Höhen schwingst, solltest du am Besten mal rauskriegen, ob du dir damit nicht am Ende selber ein Bein stellst.

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13741
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 19 Jahre alt und möchte diesen Weg einschlagen, weil es einfach schon ein jahrelanger Traum von mir ist, sich dem Leistungsdruck der Gesellschaft wenigstens einmal im leben komplett entziehen zu können, Freiheit zu erfahren und auch ein wenig seine eigene Angst zu überwinden, seine Willenskraft zu stärken. Ich weiß nicht was diese Unternehmung aus mir machen wird, inwieweit sie mich verändern wird
                  Sind Äußerlichkeiten wie Dein Körpergewicht oder Dein Muskelmasse/Fettgewebe-Verhältnis nicht auch ein Stück Leistungsdruck der Gesellschaft, dem Du Dich beugst?
                  Der Weg, den Du einschlägst, formt Dich dahingehend, daß Du ihn optimal gehen kannst.
                  Wenn Du Langstrecken wanderst, tendierst Du irgendwann zum ausdauernden, zähen Hund.
                  Wenn Du Hanteln stemmst und Eiweiß futterst, tendierst Du zum kräftigen Bärchen.
                  Wenn Du beides machst, wirst Du halt irgendwas zwischen diesen beiden Extremen.
                  Ist Dir wichtiger, wie Du aussiehst oder was Du erreichst?
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

• Meine Reisen

Die BMI-Obergrenze liegt bei 27,5.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Dann ist das noch krasser als in der uNB... bei mir war die Obergrenze 28

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Von Bodybuilding habe ich keine Ahnung, aber ich mache etwas Krafttraining, ich werde ja schliesslich auch nicht juenger und die Muskeln machen sonst gerne schlapp.

Waerend der zwei bis drei Wochen langen Wanderungen trainiere ich nicht. Danach fehlt es beim ersten Training immer etwas an Kraft aber beim zweiten Mal geht es dann oft sogar besser als zuvor. Im Winter trainiere ich auch wenig, da ich viel Skilanglauf mache und das anders als Wandern den ganzen Koerper beansprucht. Aber ich verliere nur wenig Kraft und das ist nach wenigen Wochen normalem Training auch wieder aufgeholt. Also mache Dir nicht zuviele Sorgen.

Uebungen ohne Geraete findet man in einem Buch von Mark Lauren. Etwas eigen, aber mit vielen Uebungen in verschieden Schwierigkeitsstufen. Da kannst Du Dir zum Beispiel schwere Varianten der Liegestuetze raussuchen. Ich mag solche Uebungen, da sie auch die kleinen Muskeln mittrainieren und fuer den tatsaechlichen Gebrauch besser angepasst sind ("functional training" ist das Buzzword).
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                          Vorsicht! Bei Diensteignungsprüfungen zählt der BMI, und der ist bei muskulösen Menschen allgemein höher als bei beleibten.
                          ist nicht überall so. informier dich am besten dort, wo du dich bewerben willst.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Superpilgrim
                            Anfänger im Forum
                            • 22.11.2012
                            • 12
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                            @Superpilgrim(Bezug zu deinem letzten Post)
                            Hm, ich vermute wenn du nix für die Muskeln machst unterwegs werden sie sich wohl verändern, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß du weiter abnehmen wirst (nicht nur Muskeln) aber das ob und wieviel ist Typ abhängig. Also ein + fürs Selbstbewustsein, auch ohne Übermaß an Muskeln. Weiteres+ auch solltest du die Tour nicht durchhalten stärkt sie das Selbstbewustsein, auch im Wortwörtlichen Sinn.
                            OT:
                            Berufswunsch Polizist: Ist da nicht eine allgemeine Körperliche Fitness wichtiger als Muskelmasse?

Übergewicht: Ich weiß wie das aufs Selbstbewustsein drückt, habe selbst, Anfang 2012 noch 125 Kg gewogen und mochte nichtmal mein Spiegelbild sehen. Habe mein Ziel zwar noch nicht erreicht aber wird schon...
                            Magst du dich nur wegen der Muskeln besser leiden? Wäre nicht ein allgemein Sportlich Trainierter Körper noch ansehnlicher? (also wenn es dir jetzt um deine äußerliche Erscheinung geht)
                            Noch eine Frage, du schreibst, du hast nur durch Sport abgenommen. Ernährungstechnisch hast du nichts verändert? Ich habe mit Ernährungsoptimierung (keine Diät)angefangen und Sport kam dann dazu.

Ich habe größtenteils nur durch Sport so viel abgenommen. Das mit der Ernährung kam dann mit der zeit, also ich stieg von gezuckerten Getränken komplett nur noch auf Wasser um und sonst habe ich auch mehr darauf geachtet weniger Sükram zu futtern. Angefangen habe ich mit etwa einem Jahr fahrrad fahren (Mit Mutters altem Drahtesel xD), habe dann einfach gemerkt das es mir unglaublich viel spaß macht meine Umgebung zu erkunden mit der Kraft der eigenen Beinen sich fortbewegen zu können. Jetzt fahre ich mit einem Rennrad durch die gegend. Danach habe ich mich auch schnell für andere Sportarten interessiert, zuerst Laufen dann kam jetzt seit einem Jahr Krafttraining hinzu und seit einem Halben Jahr auch schwimmen. Tja, und jetzt möchte ich mich mal ans Fernwandern versuchen ;). Wenn man die Ernährung komplett ändert, braucht man natürlich nicht so viel sport machen, aber wenns einem spaß macht ist es optimal.

Ich weiß bescheid über die Voraussetzungen zum Einstellungsverfahren, ich bin auch ehr der Fitness -Typ und nicht der "Ich brauch ein 45er Bizep, damit ich der breiteste in der Disco bin" -typ. Deshalb mach ich mir da nicht allzu große sorgen um mein BMI. Das einzige was mir probleme bereiten könnte, wäre mein durchschnittlicher Notenschnitt um zum Einstellungsverfahren eingeladen zu werden .

Geht von euch eig. jemand dieses Jahr den Jakobsweg entlang? Vllt. könnte man ja eine Gruppe bilden

Kommentar

• crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1563
                              • Privat

• Meine Reisen

Geh den weg allein, du wirst genug Leute unterwegs treffen

Kommentar

Lädt...
                              X