Als bodybuilder Fernwandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superpilgrim
    Anfänger im Forum
    • 22.11.2012
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Als bodybuilder Fernwandern?

    Hey leute,

    vllt. haben schon einige von euch mitbekommen das ich den Jakobsweg von deutschland aus, etwa 2000 KM wandern will. Jetzt stelle ich wahrscheinlich für viele von euch eine ziemlich banale Frage. Naja ich bin hobby bodybuilder, ich trainiere seit etwa einem jahr Muskelaufbau (ich weiß, ist nicht lange), aber habe meiner Meinung nach schon einiges aufgebaut und möchte diese mit fleiß verbundene "arbeit" von einem Jahr nicht einfach so wegschmeißen indem ich etwa 3 Monate wandern gehe. Also hier meine Frage: Gibt es eine möglichkeit meine Muskelmasse größtenteils zu erhalten als wandermensch? Gibt es genug Supermärkte o.a.? Eiweißhaltiges Essen? Meine Kraftübungen könnte ich ja auch durch eigengewichtübungen ersetzen. Was sind eure Erfahrungen?

    Danke schonmal im voraus!

  • Orycteropus
    Erfahren
    • 27.12.2012
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Als bodybuilder Fernwandern?

    Eines vorne weg: Ich bin kein Bodybuilder und gepilgert bin ich auch noch nicht.
    Vom menschlichen Köper und Geist kenne ich mich aber ein wenig aus, deswegen erlaube ich mir mal ein paar Bemerkungen dazu.

    Die Veränderung, die beim Pilgern mit deinem Körper und deinem Geist passiert erscheint mir doch gerade mit ein Grund für eine Pilgerreise zu sein, oder?
    Wenn du nach einem Jahr Training schon deutliche Veränderungen an deinen Muskeln beobachten kannst, dann scheint dein Körper ja gut auf neue Belastungen und Anforderungen reagieren zu können. Ist doch super! Genauso schnell wird er sich dann auch beim Wandern an die neue Belastung gewöhnen und überflüssigen Balast abwerfen. Ein dicker Bizeps ist beim Wandern eher überflüssig.
    Klar kann man durch Übungen dem etwas entgegen steuern, aber willst du wirklich außer deinem Rucksack noch die Sorge um deine Muckis mit dir rumschleppen?

    Kommentar


    • bran
      Erfahren
      • 28.07.2012
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Als bodybuilder Fernwandern?

      angabe ohne gewähr:
      soweit ich weiss, zehrt der mensch von seinen fettreserven. erst wenn diese aufgebraucht sind, gehts an die muskelmasse.
      wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1579
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Als bodybuilder Fernwandern?

        Also willst du 2000km laufen, aber deine größte Sorge ist, dass deine Showfitnessmuskeln weniger werden könnten? Naja..

        Klar kannst du jeden zweiten Abend Kraftübungen machen. Max F ist vielleicht was für dich, man braucht garnichts und bekommt alle wichtigen Muskelgruppen in gut 30min. durch. Ob du da noch Bock drauf hast, nachdem du 8 h gelaufen bist must du dann selbst wissen.

        Oder du suchst dir halt jede einzelne Muckibude raus, die halbwegs vom Jakobsweg aus erreichbar liegt und machst dort einen halben Tag Drückpause..

        Kommentar


        • hanspeter
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 14.05.2012
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Als bodybuilder Fernwandern?

          azaz
          Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:58.

          Kommentar


          • frichdal
            Erfahren
            • 24.09.2012
            • 140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Als bodybuilder Fernwandern?

            Du wirst viel essen müssen, vor allem proteinreiche Nahrung und hochwertige Fette, wie komplexe Kohlenhydrate.
            Ich weiß nich wie alt/jung Du bist, jedoch kannst du bei einer großen Belastung wie z.B. dem Jakobsweg schwer mit zusätzlichen Eigengewichtsübungen Muskeln komplett erhalten, da Dir schlichtweg die Regeneration fehlt und du durch die Übungen noch zusätzlich Energie brauchst.
            Dass der Körper zuerst auf Fettreserven zurückgreift wäre toll. Das Gegenteil ist eher der Fall. Fettdepots werden als Eiserne Reserve zurückgehalten, Muskeln, welche eher hinderlich beim Weitwandern sind, werden reduziert.

            Aber zum Schluß noch was Positives: Deine Muskelfasern verfügen über einen sogenannten Memoryeffekt. D.h. nach deiner Wanderung wirst du bei konsequentem Training, guter Ernährung und genügend Regeneration schneller wieder auf einem bereits einmal vorhandenem Niveau sein, als ein Anfänger, der komplett neu anfängt.

            Also mach dir keinen Kopp.

            Grüße

            Kommentar


            • bran
              Erfahren
              • 28.07.2012
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Als bodybuilder Fernwandern?

              Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen

              Bran hat unrecht mit seiner Annahme.
              zum glück habe ich das 'ohne gewähr' vorgesetzt.

              ich meine mich halt bloss zu erinnern, gehört zu haben, dass erst die fettpölsterchen dran glauben müssen, bevor es den muckis an die waffel geht. glaube, das war eine serie, wo man mehrere teams in die pampa setzte und die dann mehrere wochen klarkommen mussten mit teilweise viel zu wenig bis gar kein essen.
              wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                Lass das Wandern einfach bleiben, sonst war der schöne Muskelaufbau umsonst.
                Vielleicht bekommst du auch nicht überall Eiweisspulver.
                Das Risiko ist zu groß.

                Kommentar


                • SeScull
                  Erfahren
                  • 10.05.2011
                  • 168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                  Liebe Leute, immer höflich und tolerant bleiben! Ich finde Pilgrims Frage vollkommen gerechtfertigt! Sein Hobby ist der Sport und Muskelaufbau und die Aussicht die Erfolge des letzten Jahres zu verlieren macht ihm Sorgen. Natürlich tut sie das! Mal angenommen mein Hobby wäre das restaurieren alter Autos. Ein Jahr lang hab ich geschuftet an einem Projekt und will nun für eine Weile weg... jetzt besteht aber die Gefahr, dass in meiner Abwesenheit mein Projekt beschädigt wird etc. Da hätte ich Schiss vor und würde vieles geben um das zu verhindern. So und nun sollten wir uns hier mal auf konstruktive Vorschläge besinnen.

                  Superpilgrim, ich komme aus dem Kraft-Ausdauer-Sport und bilde mir deswegen ein über einige Sachen etwas Bescheid zu wissen, allerdings nicht konkret über das Bodybuilding. Ich denke zum einen ist es nicht unwichtig, was du wiegst und wieviel Körpergewicht du auf der Tour mit dir rumschleppst... es gibt ja die einen und die anderen Kraftsportler... Eventuell könnte die Tour ganz schön hart für deine Knie sein.
                  Desweiteren, Muskel wird abgebaut wenn er nicht benutzt wird, egal wieviel Eiweiß und Krea und Kohlenhydrate und und und du dir reinschaufelst. Wichtig wäre also in deinem Fall regelmäßig weiter zu trainieren. Wie oft trainierst du jetzt? Mit welchem Umfang? Gewichte? Wiederholungen? Übungen? Zeit pro Woche?

                  Generell denke ich, lässt sich das machen, wenn du mit Kopf an die Sache gehst.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5001
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                    Dein Körper wird sich auf die natürliche Weise umstellen.
                    Ich hatte auf der 700 km Tour eine negative Energiebilanz und hab gefuttert was ging.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                      Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                      Mal angenommen mein Hobby wäre das restaurieren alter Autos. Ein Jahr lang hab ich geschuftet an einem Projekt und will nun für eine Weile weg... jetzt besteht aber die Gefahr, dass in meiner Abwesenheit mein Projekt beschädigt wird etc. Da hätte ich Schiss vor und würde vieles geben um das zu verhindern.
                      Und würdest Du mit Deinem herausgeputzten Lieblings-Oldtimer bei Paris-Dakar mitfahren?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                        1) Um das Erreichte zu halten musst du deine bisherigen Übungen und Proteinaufnahme in ähnlicher Form beibehalten und zusätzlich ergänzen:

                        +Zusätzlich

                        2) Da du noch dazu täglich wanderst, musst du die da abgebauten Proteine, Kohlenhydrate und Fette durch entsprechende (zusätzliche Proteine, Kohlenhydrate, Fette) Ernährung ausgleichen.

                        Für die Kraftübungen: zusätzlich zu den Eigenkörpergewicht-Trainings (Ligestütze, Situps, Klimmzüge) ist ein Theraband (nimm Silber oder Gold ) recht abwechselungsreich.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                          Geh halt wandern und lern dich selbst zu mögen wie die Natur es dir mitgegeben hat. Wenn du eine Kante von Natur aus bist bleibst du das auch auf Tour, wenn nicht dann wirst du halt wieder du selbst.

                          Outdoor und Natur reduziert immer auf das sein. Wenn du ein eher schmaler Typ bist der gerne auf breit gepumpt lebt dann schlag dir das ganze halt aus dem Kopf, das musst du halt entscheiden, bist du du selbst oder bist du das was du dir in den letzen Monaten unnatürlich angearbeitet hast?
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                            Frag doch mal Dirk(Komtur). Der wird dir sicher am meisten darüber sagen können.

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                              Hallo,

                              nimm es mir bitte nicht übel. Aber selbst wenn du ein Jahr trainierst, wirst du nur minimalen Muskelzuwachs haben. Ich selbst habe eine lange Zeit kontinuierlich trainiert und wie viele auch auf proteinreiche Ernährung geachtet.

                              Ich bin von Haus ein "Kräftiges-paket" und haben einen sehr schnellen Zuwachs von Muskeln.

                              In meinem besten Jahr konnte ich lediglich ca. 2,5 Kg reine Muskelmasse aufbauen, mehr ist nur sehr schwer möglich (ich spreche hier von ehrlichen Sport und keinen schwachsinnigen Medikamenten). Du glaubst das ist wenig? Dann rechne dir das mal in Jahren hoch (bei 4 Jahren kontinuierlichem Training + ordentliche Ernährung sind das 10 Kg mehr reine Muskeln)

                              Was ich dir damit sagen möchte: dein Ausgangswert ist nicht wirklich "erhaltenswert" sorry, kingt hart, ist aber so.

                              Frag dich innerlich, ob du wirklich den Weg gehen möchtest + nach den Wanderung noch evtl. zusätzliche Übungen zu machen + auf deine Ernährung noch mehr zu achten + zusätzliches Gewicht für mehr Nahrung + zusätzlich Kosten für das Essen + höhere Anstrenung als das so schon ist (höheres Gewicht im Rucksack) als sonst oder ob du nicht einfach den Weg genießen möchtest und einfach das Erlebnis als wichtiger nimmst als die Äußerlichkeiten

                              Kommentar


                              • zedek
                                Erfahren
                                • 03.06.2011
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                                Es wurde gerade von Binom999 angesprochen, abgesehen von der Möglichkeit durch Übungen sowas durch zu ziehen ist die Fragen ob das realistisch noch machbar ist.

                                Grob überschlagen willst du jeden Tag über 20km laufen.

                                Du hast ja nicht geschrieben was du auf deiner Tour mitnehmen willst an Gepäck und wo du übernachten willst.

                                Im optimalen Fall für dein Vorhaben läufst du mit Daypack und übernachtest jeden Abend in nem Hostel oä.

                                Je nachdem wie trainiert du bist was wandern angeht bist du Abends geschafft oder richtig kaputt.

                                Sicher ist es machbar, aber mental dürfte das auch ziemlich schlauchen, denn das wirkliche entspannen fängt dann erst an du mit deinem Training durch bist und nicht wenn du am Tagesziel der Wanderung angekommen bist.

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                                  Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
                                  Aber zum Schluß noch was Positives: Deine Muskelfasern verfügen über einen sogenannten Memoryeffekt. D.h. nach deiner Wanderung wirst du bei konsequentem Training, guter Ernährung und genügend Regeneration schneller wieder auf einem bereits einmal vorhandenem Niveau sein, als ein Anfänger, der komplett neu anfängt.
                                  Umso länger das Training davor, desto höher der Memoryeffekt. 1Jahr ist jetzt nicht viel.

                                  Beim Laufen sagt man: 1x die Woche ist Qual. 2x die Woche zum Leistungserhalt. 3x die Woche zum antrainieren.
                                  Wird bei Kraftsport ähnlich sein. Also wenn du etwas weniger unterwegs machst, dann bleibt es halbwegs auf dem Level.

                                  Ironie darf natürlich nicht fehlen: Trage den Rucksack in der Hand
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • changes

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                                    Es wurde Teilweise schon angeschnitten, dein Vorhaben beißt sich irgendwie.

                                    Ich frage mich seit dem Eröffnungs Beitrag was ist dein Beweggrund für den Weg?

                                    - Wenn es Sport ist, kannst du jede x beliebige Wanderstrecke nehmen die auf deinen Body abgestimmt geplant werden kann. (Oder ist es der Jakobsweg, weil den geht jeder?)
                                    - Wenn du Pilgern willst heißt das offen sein für das was kommt, sich mit sich selbst auseinander setzen mit dem Inneren, nicht mit den Äußerlichkeiten.
                                    Du lässt dich auf neue Erfahrungen mit dir selbst und dem Weg ein.
                                    Du wirst auch unterwegs einiges an Muskeln beanspruchen ohne extra Eiweiß einplanen zu müssen einfach nur durch das Laufen und Rucksackschleppen.
                                    Wenn du dich im Vorfeld schon so fixierst, jeden Tag bangen mußt deine Trainingseinheiten nicht machen zu können weil du für eine Tagesetappe länger brauchst als erwartet und evtl mehr Ballast im Rucksack mit nimmst durch besondere Ernährung nur für die Äußerlichkeiten (wäre ja nicht wegen der Gesundheit) wie willst du dann offen für das Wesentliche des Weges sein? Unabhängig davon, daß jedes überflüssige Kg ein Kg zuviel ist.
                                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                                      OT: frag mich gerade, wann ich hier auf ODS das letzte mal einen thread gelesen habe, in dem der ersteller sein nächstes projekt vorgestellt und hierzu ein paar fragen gestellt hat, ohne dass ihm vehement davon abgeraten wurde, dieses projekt überhaupt weiter zu verfolgen?
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Als bodybuilder Fernwandern?

                                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                        OT: frag mich gerade, wann ich hier auf ODS das letzte mal einen thread gelesen habe, in dem der ersteller sein nächstes projekt vorgestellt und hierzu ein paar fragen gestellt hat, ohne dass ihm vehement davon abgeraten wurde, dieses projekt überhaupt weiter zu verfolgen?
                                        OT: Vielleicht liegt es auch an der Häufung von Sachen die so einfach nicht stimmig sind. Ich glaube z.B. die ganzen Winterbasecamp-Sachen sind doch locker "gemacht" worden oder ~24h Brockenevents.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X