Tarp Urlaub Im Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • califax
    Anfänger im Forum
    • 24.09.2012
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tarp Urlaub Im Wald

    Stabiles Messer (Klinge kürzer als 12cm wegen Waffengesetz, breit, einschneidig, Rücken dick und stabil zum Draufhauen, ) und Wetzstahl.
    Billigen kleinen Wegwerfplasterasierer mit zwei, drei guten Klingen steril und vielleicht getrennt gelagert. Gut, um schorfige Sachen aufzukriegen, Blasenränder zu versorgen, das Auftreddeln von Stoff zu stoppen, Haare bei Viehzeugbefall oder Verletzungen loszuwerden.
    Seil.
    Häringe sowohl Weichboden als auch lang und dünn, Stahl, auf Vorrat.
    Noch mehr Seil.
    Pferdesalbe für Prellungen, Quetschungen, Zerrungen und ähnliche Wanderhindernisse. (Salbe selbermachen ist blöd bei nervigen Verletzungen.)
    Noch ein bißchen Seil.
    Aspirin. (einfache ASS 500, kein Auflösesuperextraadditivum mit Antikrebstherapie und Wellnessfaktor 100. Ist klein, leicht, hilft bei Fieber oder Schmerzen sehr gut für das Gewicht. Und 'ne Weide ist auch nie in der Nähe, wenn man eine braucht.)
    Bindfäden und Seil.
    Ein oder zwei Tücher für Wickel. (Immer, wenn man gutes Moos braucht, ist keines da.)
    Ersatzsocken dünn plus Wandersocken. Nimmt nicht viel weg, sorgt aber für Stoßgebete, wenn man sie dann doch mal braucht.
    Was kleines und spitzes zum Aufpopeln von Blasen und zum Rauspopeln von Splittern und Dornen. Zum Beispiel stabiles Nähgarn mit Nadel. Da kann man auch mal was flicken oder basteln.
    Gutes Pflaster.
    Irgendwas Wirksames zum Entkeimen von Wunden.
    Was zum Wedeln und Fächern. Irgendwas im Gepäck könnte (notfalls nach Bespannung mit 'nem Tuch) geeignet sein, um Luft zu wedeln. Vor allem, wenn man Klamotten trocknen muß.
    Brauchbare Karte plus Kompaß, wenn man doch mal verwirrt ist. Beides NICHT-elektronisch und eingeübt.
    Im schönen kalten Dauerregen unter Streß (weil z.B. irgendwas schiefgelaufen ist) kann man sich sogar in unmittelbarer Nachbarschaft des Dorfes blöd verlaufen. Besser, man kann dreimal nachgucken, in welche Himmelsrichtung man läuft.
    Ausgeschaltetes Handy mit gutem Akku. Reserveakku bei chronischer Unfallparanoia.
    Fernglas zum Tiere und Sterne gucken.
    Eine positive Grundeinstellungen und die Bereitschaft, im richtigen Moment über sich selbst zu lachen. So wie man über ein bockiges kleines Kind lächelt.

    PS.: Kostet NULL Gewicht und Platz, ist aber bei klammer nasser Kälte blanker Luxus: ein paar wenige und möglichst unkomplizierte Bewegungen aus Yoga oder Qigong. Langsam, superlangsam, mit ein bißchen vorheriger Übung im richtigen Stretchmaß mit Kribbeln in den Gliedmaßen. Sowohl im Sitzen, Liegen wie auch im Stehen machbar. Sehr, sehr gut, wenn man ohne große sportliche Aktivität schnell warm werden will. Man kriegt schnell raus, wie man damit morgens wacher und abends entspannter wird. Und man unterstützt das Immunsystem wegen der damit verbundenen Anregung des Lymphsystems.
    Auch mal gucken, wie man durch leichtes Klopfen und Streichen "Meridiane" (=Blut- und Lymphkreislauf entlang der Muskelverkettungen) anregt.
    Kostet auch keinen Platz: Erste Hilfe bei Brennesseln, vielen Stichen und Insektenbissen oder anderen leichten aber nervraubenden Schmerzgeschichten ist es, die Stelle großflächig mit der flachen Hand abzupatschen und dann zu verreiben. Stell Dir vor, Du haust einen Klecks Kaviar zu Brei und verreibst ihn dann so lange breit über die Haut, bis er sich aufgelöst hat. Da sollte natürlich kein Dorn oder Stachel mehr drinstecken.
    Jeden Tag mehrmals beobachten, aus welcher Richtung der Wind im Areal bei welchem Wetter weht. Wolkenzug beobachten. Registrieren, wie die Luft riecht. Wie riechen verschiedene Böden, Bäume, Gewässer? Keine wissenschaftliche Studie, sondern einfach nur bemerken. So baut man etwas Erfahrung und Bauchgefühl auf. Das hilft dann irgendwann bei Auswahl und Einrichtung des nächsten Lagers.
    Zuletzt geändert von califax; 10.10.2012, 11:04.

    Kommentar


    • Iring
      Gesperrt
      Erfahren
      • 07.03.2012
      • 348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tarp Urlaub Im Wald

      Keine Ahnung was ich den ganzen Tag so zu tun gedenke - das wird sich weisen. Oudoor üben ? . Bushcraft Spielen , Nase Bohren.... Was man so macht. Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren ob ich in der Lage bin 3 Wochen im Wald zu Leben oder Überleben ohne Durchzudrehen oder zu Kollabieren. Was anderes machen zig Millionen Beduinen , Nomaden , Indianer und sonnstige Völker ja auch nicht. Jeder zu Fuß Reisenden bis vor 150 Jahren musste irgendwo draussen übernachten und sehen wo er seine Hühneraugen behandelt. Sollte ich diese Zeit einigermaßen rumkriegen werde ich die nächste Reise etwas weiter weg und mit mehr Bewegung (Wandern) planen. Aber erstmal üben .
      http://www.youtube.com/results?searc...ury+longhunter das war die Inspiration .

      Kommentar


      • Iring
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.03.2012
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tarp Urlaub Im Wald

        Billigen kleinen Wegwerfplasterasierer mit zwei, drei guten Klingen steril und vielleicht getrennt gelagert. Gut, um schorfige Sachen aufzukriegen, Blasenränder zu versorgen, das Auftreddeln von Stoff zu stoppen, Haare bei Viehzeugbefall oder Verletzungen loszuwerden einfache ASS 500, kein Auflösesuperextraadditivum mit Antikrebstherapie und Wellnessfaktor 100. Ist klein, leicht, hilft bei Fieber oder Schmerzen sehr gut für das Gewicht. Und 'ne Weide ist auch nie in der Nähe, wenn man eine braucht

        Gute Idee - das mit der Spitzen Pinzette auch. Wiegt zusammen 50 gramm !!

        Kommentar


        • califax
          Anfänger im Forum
          • 24.09.2012
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tarp Urlaub Im Wald

          Zitat von Iring Beitrag anzeigen
          Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren ob ich in der Lage bin 3 Wochen im Wald zu Leben oder Überleben ohne Durchzudrehen oder zu Kollabieren. Was anderes machen zig Millionen Beduinen , Nomaden , Indianer und sonnstige Völker ja auch nicht. Jeder zu Fuß Reisenden bis vor 150 Jahren musste irgendwo draussen übernachten und sehen wo er seine Hühneraugen behandelt.
          Gut, wenn Du da etwas in der Nähe findest, wo Du unentdeckt einfach sitzen oder stehen und in die Ferne gucken kannst. Einfach sitzen, nichts tun, nichts denken, nichts planen, nur in den Bauch atmen und entspannt in die Ferne gucken. Das ist das "große Geheimnis" der altmodisch lebenden Hirten und Nomaden. Man wird dann nach einer Weile anders. Bewegt sich anders. Geht anders mit Problemen um.

          Achja, und es dient auch sehr der Ruhe, wenn man fürs Lagern Schweinesuhlen, Haine mit ertragreichen Eichen und Buchen sowie pilzreiches dickichtnahes Gelände meidet.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30856
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tarp Urlaub Im Wald

            Naja, täusche Dich mal nicht. Nomaden, Hirten etc. haben den ganzen Tag was zu tun. Die sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Zelt und überlegen, was sie jetzt am besten machen können und worauf sie Lust haben. Es sei denn, sie sind alt und krank.

            Frag doch einfach mal einen (Bio)Bauern (auf einer abgelegenen Alm zum Beispiel), ob Du Dein Experiment mit den Lebensbedingungen von früher verbinden kannst: Ernten, Füttern, Melken, Käsen, Hufe schneiden, Stallarbeiten, Nahrungszubereitung, Reparaturarbeiten etc. Das wäre viel realistischer als 3 Wochen an einer Stelle zu campen und ein bißchen Löffel zu schnitzen.

            Entscheidend ist ansonsten, dass Du einen Rhytmus findest: Aufstehen, kochen, Nahrungssuche, geplante Dinge erledigen etc. Dann gehen drei Wochen schnell rum.

            Da fällt mir ein: Zu welcher Jahreszeit ist das Ganze eigentlich geplant? Ich gehe davon aus, dass Du keine Nahrung mitnimmst und Dich vor Ort mit allem versorgst, oder? Also im Herbst losziehst?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • califax
              Anfänger im Forum
              • 24.09.2012
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tarp Urlaub Im Wald

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Naja, täusche Dich mal nicht. Nomaden, Hirten etc. haben den ganzen Tag was zu tun. Die sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Zelt und überlegen, was sie jetzt am besten machen können und worauf sie Lust haben. Es sei denn, sie sind alt und krank.
              Nö, die sind den ganzen Tag unterwegs. Und da steht man verdammt viel einfach in der Gegend rum, achtet aufs Wetter, auf den Horizont und auf die Geräusche der Herde. Und in der Zwischenzeit latscht man neben der Herde her, sucht einzelne Tiere, kontrolliert Weideplätze auf Tierspuren, schleppt Gepäck, lädt auf, lädt ab, reitet oder wandert zum nächsten Lager, hin und wieder mal Tiere einfangen.
              Das ist ein völlig anderes Leben als bei einem seßhaften Bauern oder in der modernen Viehwirtschaft auf Großfarmen.

              Spielt hier jetzt aber auch keine Rolle. ;)

              Kommentar


              • Iring
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.03.2012
                • 348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tarp Urlaub Im Wald

                Nein - ich atme nicht durch den Bauch und suche auch keine Eso Erfahrungswerte, ich will einfach nur mal 3 Wochen im Wald sein. Kein Worst Case, kein Zombie Szenario, kein Meteoriteneinschlag, kein Maya Kalendarium und kein Schamanistisches Selbstfindungsritual. Und ich laufe auch nicht Barfus und Nackt durch mein Lagerfeuer.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3376
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tarp Urlaub Im Wald

                  califax Post#21

                  Schöner Beitrag!

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2907
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tarp Urlaub Im Wald

                    Naja, mir wäre das auch zu langweilig. Wie schon gesagt, Hirten, Bauern, Nomaden, Jäger und Sammler - die Lebensweise unserer Vorfahren bestand nicht aus rumsitzen, sondern aus gezieltem Umherstreifen, Wandern und Arbeiten. Ich sehe das Problem die drei Wochen (oder auch nur eine) auszuhalten eher darin.
                    alleinsein - so lange schon hart, aber vielleicht eine gute Erfahrung
                    im Wald - naja, nachts gewöhnungsbedürftig
                    rumsitzen und nichtstun - höchstens 2-3 Tage

                    Meine Anregungen:
                    Mach entweder eine Wanderung mit - ähem - Waldübernachtung und "Löffelschnitzen" an Ruhetagen oder eine (am besten angeleitete/begleitete; googel mal, da gibt es verschiedene Anbieter) Visionssuche.

                    Wie auch immer, viel Spaß.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Edit: Ah, ok, Vissionsuche ist Dir vielleicht zu "Eso", also Wandern.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tarp Urlaub Im Wald

                      Da du sowieso Probleme mit Behörden und oder Förster, Jäger etc bekommen wirst, bereite deinen Aufenthalt und dich darauf vor.

                      Am Ort natürlich nichts abhacken, keine Feuerstelle machen, Fäkalien ordentlich vergraben etc. Nimm aber auch Ausweis mit, lass Messer, auch wenn sie nicht unter das Trageverbot fallen zu Hause. Falls du unter 18 bist – nimm eine Erklärung deiner Eltern mit, dass du nicht abgehauen bist.

                      Denk nämlich dran – in einer Gesellschaft, in der jeder zunehmend Angst vorm Anderen hat, geht kaum einer davon aus, dass du nur mal ein paar Tage deine Ruhe willst. Die gehen meist davon aus, dass du was ausgefressen hast, wenn sie (und das fällt nicht schwer) an deinem Lager erkennen, dass du nicht erst seit ein paar Stunden dort bist.

                      Ich denke dran, wie ein ehemaliger Schulkollege sich 1 Monat im Wald versteckte (wegen einer Lappalie) und dann mit einem Großaufgebot Polizei aufgebracht wurde….oder ein Freund von mir bei einem Nachtspaziergang im Wald von einem Jäger mit vorgehaltener Waffe gestellt wurde….
                      Zuletzt geändert von Fritsche; 10.10.2012, 15:19.

                      Kommentar


                      • Iring
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 07.03.2012
                        • 348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tarp Urlaub Im Wald

                        Ja vieleicht ist es Langweilig und ich fahre schon am ersten Abend wieder weg. Vieleicht fällt mir aber auch was ein - keine Ahnung , wie schon geschrieben, ich werde sehen. Feuermachen üben, Angeln, Bannock Backen, Löffel schnitzen, Unterlage bequem einrichten, vor wilden Schweine auf den Baum fliehen.... wer weis. Vieleicht sehe ich nach der Pilzpfanne auch Plötzlich Gandalf des Grauen vor mir und wir plauschen ein wenig über das Wetter in Mittelerde.

                        Kommentar


                        • califax
                          Anfänger im Forum
                          • 24.09.2012
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tarp Urlaub Im Wald

                          Zitat von Iring Beitrag anzeigen
                          Nein - ich atme nicht durch den Bauch
                          Nicht durch den Bauch, sondern in den Bauch. Was Dir jeder anständige Sportlehrer schon längst beigebracht haben sollte: Bauchatmung vs. Brustatmung.

                          Kommentar


                          • Iring
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 07.03.2012
                            • 348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tarp Urlaub Im Wald

                            Sportlehrer war Herr Michels. Der warf zwar mal einen Schlüßelbund nach mir aber die Bauchatmung hat er mir nicht erklärt. Und irgendwie hab ich die bislang gar nicht vermißt . Aber ich weis das manche Sachen nützlich sind obwohl ich sie komisch finde

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30856
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tarp Urlaub Im Wald

                              Bauchatmung machste nachts beim Schlafen automatisch. Die Kunst ist, es auch tagsüber zu können
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tarp Urlaub Im Wald

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Na ja, nicht ganz: wenn etwas öffentlich-rechtlich verboten ist, kann es auch der Eigentümer nicht erlauben.

                                Gruß Ditschi
                                Blödsinn!

                                Ein Privateigentümer kann jedem Menschen erlauben, in seinem Wald zu nächtigen, auch wenn es in Staatsforsten verboten ist!

                                Und ja, auch in Deutschland ist es erlaubt, auf Bänken im Park, an der Straße oder im Wald ein Nickerchen zu halten. Wäre ja noch schöner wenn es verboten wäre, eine Bank zu benutzen.

                                Übrigens komme ich aus Deutschland.

                                Kommentar


                                • Iring
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2012
                                  • 348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tarp Urlaub Im Wald

                                  Also dieses "Rasen betreten Verboten" Schild hab ich seit Urzeiten nicht mehr gesehen. Und bei uns haben so viele Leutchen ein Nickerchen auf Bänken gemacht das man die Bänke entfernt und durch nach oben unbequem gebogene einzelsitze getauscht hat . Wenn mir ein EIGENTÜMER erlaubt auf seinem Grundstück zu Übernachten - was soll darann verboten sein ?.

                                  Kommentar


                                  • Bobster
                                    Erfahren
                                    • 20.01.2012
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tarp Urlaub Im Wald

                                    ...ich könnte Dir noch die "Ausbildung als Köhler" vorschlagen...
                                    mit eigenem "Meiler" , dann haste auch 'ne vernüftige Aufgabe :-)

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tarp Urlaub Im Wald

                                      OT:
                                      Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                      Blödsinn!

                                      Ein Privateigentümer kann jedem Menschen erlauben, in seinem Wald zu nächtigen, auch wenn es in Staatsforsten verboten ist!

                                      Und ja, auch in Deutschland ist es erlaubt, auf Bänken im Park, an der Straße oder im Wald ein Nickerchen zu halten. Wäre ja noch schöner wenn es verboten wäre, eine Bank zu benutzen.

                                      Übrigens komme ich aus Deutschland.
                                      z.B.:
                                      Wenn Du in NRW Wald besitzt, der in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, und die Verordnungen vorsehen, dass im Landschaftsschutzgebiet das Zelten und Feuermachen verboten ist, brauchst Du für beides eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschaftsbehörde. Die Genehmigung des Besitzers brauchst Du natürlich auch, weshalb es sich empfiehlt, erst letzteren zu fragen und nur bei seinem Einverständnis einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der Unteren Landschaftsbehörde zu stellen. Selbst erlebt.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12407
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tarp Urlaub Im Wald

                                        z.B.:
                                        Wenn Du in NRW Wald besitzt, der in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, und die Verordnungen vorsehen, dass im Landschaftsschutzgebiet das Zelten und Feuermachen verboten ist, brauchst Du für beides eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschaftsbehörde. Die Genehmigung des Besitzers brauchst Du natürlich auch, weshalb es sich empfiehlt, erst letzteren zu fragen und nur bei seinem Einverständnis einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der Unteren Landschaftsbehörde zu stellen. Selbst erlebt.
                                        OT:
                                        Korrekt! Danke, sarekmaniac, ich hätte nicht mehr geantwortet. Offenbar ist das Verhältnis von öffentlichem Recht zum privaten Recht Laien schwer nahezubringen, was wiederum Juristen , denen die Unterscheidung eingebläut wurde, verwundert.
                                        Also: wenn in einem Bundesland z.B. das Zelten im Wald öffentlich- rechtlich verboten ist, dann ist es auch dem Eigentümer des Waldes verboten, denn das Verbot gilt natürlich auch für ihn. Und wenn er selbst in seinem eigenen Wald nicht Zelten dürfte, kann er er auch nicht anderen gestatten. Er könnte sagen, er als Eigentümer hätte nichts dagegen, aber auf das gesetzliche Verbot hätte das keinen Einfluß. Die weitverbreitete Annahme, ein Eigentümer dürfte auf seinem Grundstück machen, was er wolle, ist ein Kinderglaube, den man irgendwann mal überwinden sollte.
                                        Umgekehrt: Das Gesetz sagt z B., Zelten sei erlaubt, vorbehaltlich der Genehmigung des Eigentümers. ( wie teilweise beim Wildcampen in SL-H ) Dann sagt der Gesetzgeber, er habe nichts dagegen, aber frage noch den Eigentümer. Der könnte es noch verbieten.
                                        Dritte Variante: Der Gesetzgeber erlaubt ein Verhalten, z.B. das Betreten des Waldes, und belegt im Gesetz den Eigentümer mit einer Duldung. Dann muß man den Eigentümer nicht mehr fragen, und er kann das Betreten seines Waldes nicht verbieten.
                                        Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • recurveman
                                          Erfahren
                                          • 17.08.2011
                                          • 404
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tarp Urlaub Im Wald

                                          auch wenn es ein wenig OT ist:
                                          Ich lese hier das ein Jäger jemanden mit vorgehaltener Waffe anhält.
                                          Nach meinem Verständnis sollte er keine Berechtigung haben seine Waffe auf einen Menschen zu richten.
                                          Kann man in so einem Fall den Jäger anzeigen? Nach meinem Gefühl ist er dann wohl kaum der richtige mit Waffen hantieren zu dürfen und man sollte alles versuchen damit er die Berechtigung hierzu (sprich den Jagdschein) verliert.
                                          Was sagen den die Juristen hier zu dem Thema?

                                          Gruß,

                                          Thomas.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X