Tarp Urlaub Im Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iring
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.03.2012
    • 348
    • Privat

• Meine Reisen

Tarp Urlaub Im Wald

http://www.vastervik.com/PageFiles/5707/033.jpg So ungefähr - irgendwo am Bach oder einem ganz kleinen See, ob in der Pfalz, in Bayern, den Vogesen oder Sonnstwo würde ich gerne mal 3 Wochen an einem Ort im Wald verbringen. Wahrscheinlich halte ich nur eine Woche aus - geplant aber werden 3 ! . Nur war ich noch nie 3 Wochen im Wald. Tarp und Ungeziefernetzt nehm ich mit - nur, was noch ?. Was brauche ich für 3 Wochen im Wald. 15 Kilo soll alles höchstens Wiegen. Habt Ihr Rat und Vorschläge ?.

• elheinzo
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 212
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tarp Urlaub Im Wald

Möchtest du denn autark leben? Auf jeden Fall nen gescheites buch und nen wassersack mit duschkopf

Kommentar

• Iring
      Gesperrt
      Erfahren
      • 07.03.2012
      • 348
      • Privat

• Meine Reisen

Autark - so ziemlich. Also so ca 2 Stunden vom nächsten Dorfladen, falls der Koller früher eintritt als Geplant.

Kommentar

• elheinzo
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 212
        • Privat

• Meine Reisen

Naja wie siehts denn mit der Wasserversorgung aus? Hast du nen Wasserfilter und nen bach in der Nähe deines Platzes? Bist du dir sicher das du das 3 Wochen durch ziehen willst? Weil solange nur von der Natur und dem Proviant den man dabei hat und das bei max 15kg

Kommentar

• Iring
          Gesperrt
          Erfahren
          • 07.03.2012
          • 348
          • Privat

• Meine Reisen

am Bach oder am kleinen See, Wasserfilter ist Standart. 15 Kilo Gepäck, Essen extra - absolut Spartanisch, so nach alter Lederstrumpfväter Sitte. Vieeel Bannock und Pfannenkuchen. Speck und Milchmädchen. Haferflocken und Dörrobst. Tee und Kaffe - Ende des Genusses.

Kommentar

• Bobster
            Erfahren
            • 20.01.2012
            • 287
            • Privat

• Meine Reisen

3 (in Worten drei) Wochen "dauercampen" im deutschen Wald,
            behaupte ich jetzt mal, ist nicht so ohne weiteres machbar

Ich denke, da musst Du schon weiter weg fahren....

...oder Dich um einen Angelschein bemühen und im Sommer auf "Karpfen gehen".....

Kommentar

• tizzano1
              Erfahren
              • 13.06.2006
              • 383
              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Bobster;1080952]3 (in Worten drei) Wochen "dauercampen" im deutschen Wald,
              behaupte ich jetzt mal, ist nicht so ohne weiteres machbar

wollt ich auch grad sagen, alsoGeld mitnehmen fürdieKnöllchen der Naturwacht

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9256
                • Privat

• Meine Reisen

Drei Wochen an einem Platz im deutschen Wald geht wohl nur mit Einwilligung des Waldbesitzers. An deiner Stelle würde ich mich erst mal nach einem Eigentümer umsehen der dir den langen Aufenthalt gestattet.
                Alles andere ist bei deinem Plan zweitrangig, da du ja nicht weit von der Zivilisation weg bist.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3472
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei drei Wochen an einem Fleck sollte man sich auch um die ENTsorgung frühzeitig Gedanken machen...

Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4855
                    • Privat

• Meine Reisen

Lager morgens abbauen, abends aufbauen, hin und wieder mal den Standort wechseln, menschliche Abfälle vergraben. Auf jeden Fall Reisebericht schreiben
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

Hängematte und viele Bücher
                      Wenn es regnet: Plane drüber aufspannen. Da wird kein Förster was sagen, wenn du so "entdeckt" wirst.
                      Lebensmittel kann man zuvor deponieren. Eingepackt in einen wasserdichten Sack und verbuddeln, ebenso den Rucksack. Was du tagsüber benötigst, kommt immer in einen kleinen Tages-Rucksack.
                      So wird auch niemand vermuten, dass du über Nacht oder gar längere Zeit an dem Fleck bleiben möchtest.

Übernachten auf einer Bank ist übrigens auch erlaubt. Im Sommer brauchts eh nicht mehr als eine Decke.

Und schauen, dass es nirgendwo Hochsitze und Wege gibt, sofern du ein Zelt aufstellst.

Kommentar

• Iring
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 07.03.2012
                        • 348
                        • Privat

• Meine Reisen

3 Wochen sind lange ich weis, ich sage ja auch das es vieleicht kürzer wird. Ich will ja nur mal sehen ob es für mich möglich ist so lange im Wald zu sein. Eben ohne "Plastik". (Nach alter Lederstrumpfvätersitte). Das Tarp ist aus Plastik - der Schlafsack und das Moskitozelt auch. Alles andere nicht. Ist ja nur ein versuch, ich bin ja nicht Lederstrumpf und wir Schreiben das Jahr 2012. Vieleicht bekomm ich Schnupfen oder einen Bandscheibenvorfall - wer weis. Aber wenn man so längere Zeit mit möglichst wenig Material dafür aber mit vieeeel Zeit so da rumsitzt kann man wahrscheinlich seine "Outdoorfähigkeiten" verbesser. Man kann viel Üben , Üben , Üben . Tassen und Löffelbasteln, Pflanzen und Pilzbücher zum Suchen Verwenden, Wildgemüse kochen, Beeren und Pilze sammeln, Gappahuck bauen......

Am Bach oder am kleinen See kann ich mich ja Täglich Waschen und Kaffeewasser Filtern. Mehlt Speck und Trockenobst wird mich die Zeit schon am Leben halten. Wenn ich mir ins Bein Hacke kann ich ja Hilfe rufen.... , Also wirklich in Gefahr wie in Alsaska oder so bin ich ja nicht.

Das mit der Erlaubnis ist schon mal Gut. Das mit dem Angeln auch - Angelschein hab ich ).

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13290
                          • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Erlaubnis ist schon mal Gut.
                          Hallo,
                          da wäre ich vorsichtig, wenn Waldwichtel schreibt, etwas wäre erlaubt. Der gibt als Wohnort Wien an, und ich gehe davon aus, daß er dann von Österreichischen Rechtsverhältnissen berichtet.
                          In D ist das Betreten des Waldes in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt. Alle Waldgesetze gestatten das Betreten des Waldes zu Erholungszwecken und belegen den jeweiligen Eigentümer des Waldes mit einer Duldung. Aber Betreten des Waldes ist nicht gleich Hausen im Wald. Letztere Form der Nutzung dürfte den gestatteten Gemeingebrauch überschreiten.
                          Hessen und Schlewig-Holstein haben nächtliche Betretungsverbote abseits von Wegen.
                          Ich kenne kein Landeswaldgesetz, das Zelten im Wald gestattet. Es ist wohl überall ausdrücklich verboten.
                          Das ist nur eine Info ohne Wertung.
                          Die Diskussionen, ob wir hier im ODS unerlaubtes Handeln propagieren, gutheißen, billigen, dulden , erwähnen, verschweigen oder beanstanden sollten, hatten wir schon.
                          Gruß Ditschi

Kommentar

• Iring
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 07.03.2012
                            • 348
                            • Privat

• Meine Reisen

Waldgesetz............... o,jeh - ich bin doch gar kein Jurist . Um diesem ganzen Paragraphen Gehampel zu entgehen - wenn ich einen finde der mich in seinem EIGENEN Wald "Hausen" läßt, dürfte der Öffentlichen Ordnung doch wohl genüge getan sein. Das würde den Radius zwar einschrenken aber was solls, Germanistan eben .

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13290
                              • Privat

• Meine Reisen

o,jeh - ich bin doch gar kein Jurist . Um diesem ganzen Paragraphen Gehampel zu entgehen - wenn ich einen finde der mich in seinem EIGENEN Wald "Hausen" läßt, dürfte der Öffentlichen Ordnung doch wohl genüge getan sein. Das würde den Radius zwar einschrenken .
                              Na ja, nicht ganz: wenn etwas öffentlich-rechtlich verboten ist, kann es auch der Eigentümer nicht erlauben.

Aber natürlich ist es immer besser, so etwas anzugehen mit Erlaubnis des Eigentümers als gegen oder ohne seinen Willen.

aber was solls, Germanistan eben
                              Das oder " typisch deutsch" kommt seltsamerweise immer, wenn von Gesetzen und Verboten die Rede ist, stimmt aber fast nie. Als ob es die woanders nicht gäbe. 2011 ist das Bundesnaturschutzgesetz ganz neu gefaßt worden, um es den europäischen Regeln und Übereinkünften anzupassen. Manche Konventionen gelten sogar weltweit und sind umgewandelt worden in nationales Recht.
                              Speziell im Naturschutz sind die meisten Verbote nicht deutsch, sondern internationaler Standard.

Gruß Ditschi

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3472
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Waldbesitzer einzelnen aber durchaus mehr erlauben, als er allgemein dulden muß (?). Insofern wäre dessen Einverständnis schon wertvoll.

Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Iring
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2012
                                  • 348
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit "Germanistan" meinte ich das mann früher eher einfach den Gesunden Menschenverstand einsetzte - an dem es heutzutage immer mehr mangelt und er deshalb von immer mehr Paragraphen ersetzt werden muss .

Nein . Man fällt keine Bäume um sich was zu basteln. Nein man schießt keine Pfeile in irgendwelche Tiere um den Selbsgebauten Bogen zu Testen, Nein - Man macht kein Feuer imWald. Nein Mann Kackt nicht überall hin. (Siehe Autobahnparkplatz). .......

Ich bin ein ganz normaler Mensch der weis was ihm gehört und was nicht.

Kommentar

• califax
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.09.2012
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Iring Beitrag anzeigen
                                    Waldgesetz............... o,jeh - ich bin doch gar kein Jurist . Um diesem ganzen Paragraphen Gehampel zu entgehen - wenn ich einen finde der mich in seinem EIGENEN Wald "Hausen" läßt, dürfte der Öffentlichen Ordnung doch wohl genüge getan sein. Das würde den Radius zwar einschrenken aber was solls, Germanistan eben .
                                    Hausen ist in Deutschland (wie sicherlich in den meisten europäischen Ländern) grundsätzlich nur in Häusern erlaubt. Ausnahmen gibt es für Urlaub auf behördlich genehmigten Campingplätzen.

Aber sicherlich werden weder Ordnungsamt noch Polizei nachts durch den Wald marschieren, um nach irgendwelchen Lagerplätzen zu suchen. Wenn Waldbesitzer, Revierjäger und -förster nichts dagegen haben, kann man auch mal 'ne Nacht im Wald verbringen. Als absolute Ausnahme. Die Nutzung von Grund und Boden ist in Deutschland nämlich auch melde- und genehmigungspflichtig. Ein Waldeigentümer darf seinen Forst also auch nicht einfach so zum Campen freigeben - das wäre eine andere Nutzung.
                                    Man sollte außerdem bedenken, daß man dann auch für etwaige Schäden haftbar ist. Umweltverschmutzung, Feueralarm, Rettungseinsätze bei Unfällen - das kostet alles viel mehr, als man meint.
                                    Es ist bürokratisch viel einfacher, in die USA auszuwandern, als in Deutschland den eigenen Grund und Boden auch als eigenes Eigentum zu nutzen...

Kommentar

• Homer
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17338
                                      • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es mal mit weiteren praktischen tips für den TO?

die juristische und politische dimension wurde hier schon soooo oft durchgekaut, das brauchen wir nicht schon wieder
                                      420

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11004
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum Tarp?

Die Regenwahrscheinlichkeit bei drei Wochen Dauer geht gegen 100%. Da würde ich für einen stationären Aufenthalt ein Zelt nehmen, Tarp ggf. als Ergänzung. Und den Waldbesitzer, der dir den Aufenthalt erlaubt, fragen, ob du einen Unterschlupf aus natürlichen Materialien bauen darfst, den Du hinterher natürlich wieder abbaust und die Äste etc in der Umgebung verteilst. Zeit genug hast Du ja.

Oder was hast Du vor zu tun, den ganzen Tag?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                        X