Anreise Kellersee / AST

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise Kellersee / AST

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Leider scheint es auf der Bahnfahrt nach Kassel 15 min Verspätung wegen Bauarbeiten zu geben. Da wird´s dann in Kassel zum Bus schon eher eng und vermutlich ist der Fußweg dort ewig weit (mein Lieblingsbahnhof : 100% Beton, unendliche Wege, zugige Bahnsteige... in schöner Landschaft) Wird schon schiefgehen.
    Sehe es einfgach gelassen (aber ich habe den Eindruck, das tust du sowieso). Der Kellerwald ist die etwas umständliche Anreise (selbst mit dem Auto ist es nicht ganz "einfach") wert. Ich habe Waldwanderungen selten so Kurzweilig gefunden wie im Kellerwald.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44643
      • Privat

• Meine Reisen

Mir scheint inzwischen auch, dass eine gute Portion OMMMM-Fähigkeiten – auch bei zertifizierten Wanderwegen – eine gute Voraussetzung sind

Oft wird einem nahegelegt, man solle doch in einer Pension übernachten, manche Gastgeber brächten die Wanderwilligen dann zur "Einstiegsstelle" und holten sie abends an der gewünschten "Ausstiegsstelle" auch wieder ab. Wie aber auch immer, solange die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mitspielen, ist Wandern zumindest noch keine richtige "Trendsportart" (und die Botanik nicht so überlaufen, das hat ja auch was ).

Kommentar

• woelfchen
        Erfahren
        • 20.03.2010
        • 276
        • Privat

• Meine Reisen

Selbst die wenigsten Ortsansässigen benutzen in unserer Region Kellerwald-Edersee, bzw. Waldeck-Frankenberg die öffentlichen Verkehrsmittel - viel zu umständlich, zu seltene Abfahrten, z. T. muss sogar angerufen werden, damit ein Bus überhaupt an der Haltestelle anhält und nicht vorbeirauscht. Eigentlich kann man sagen, dass die Busse beinahe nur die Schüler transportieren.

Das die Gastbetriebe ihre Gäste hier zum gewünschten Ziel bringen oder abholen hängt häufig schon damit zusammen, dass sich überhaupt nichts tut. Die schlechten Anbindungen an die öffentlichen Verkehrsmittel werden von vielen Touristen bemängelt. Man hat allerdings den Eindruck, dass es auf taube Ohren stößt.

Immerhin hat sich eine Gruppe von Bahnfreunden erfolgreich dafür eingesetzt, dass zumindest Sonntags mehrmals täglich ein Sonderzug von Marburg bis nach Herzhausen fährt. Im übrigen mit extra umgebauten Wagons, damit Fahrräder gut mit transportiert werden können. Ab Frankenberg Richtung Herzhausen im übrigen eine wunderschöne Strecke.

Ohne eigenen PKW ist man hier einfach aufgeschmissen. Wir hatten im vorherigen Jahr eine Zweitageswanderung hier gemacht. Auto 1 am Zielort abgestellt, eine Runde um den See gedreht und Auto 2 am Startpunkt stehen lassen ... aber den Zielpunkt schon strategisch gewählt, so dass wir bei Regen vom Etappenziel mit dem Schiff zum Endziel fahren konnten, ohne die Strecke um den See zu wandern. Ist umständlich und ökologisch mehr als fragwürdig, aber was soll man machen?

Leider hilft Euch das auch nicht weiter.

Ich wünsche dennoch eine herrliche Wanderung im Kellerwald und viel Spaß.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12101
          • Privat

• Meine Reisen

Hat alles gut funktioniert und es war sehr schön !

Auf dem Rückweg war ich dann schon 2 h vor der ausgemachten Zeit in Waldeck. Als sich das abzeichnete, rief ich nochmal bei der AST-Zentrale an und konnte problemlos umbuchen. Netz gab´s überall, selbst für meine E-Plus Gurkenkarte.

Der AST-Fahrer meinte, daß man in seltenen Fällen, Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn alle 4 Fahrzeuge schon eingesetzt sind. So gesehen macht es Sinn, das Ganze schon von zu Hause zu buchen.

Ich war jeweils der einzige Fahrgast, auch am Samstag. Hessenticket hätte laut Bahnseite eigentlich schon funktionieren können, laut AST "definitiv nicht". War mir irgendwie auch angenehmer, dem Fahrer einen Schein in die Hand zu drücken.

Eigentlich könnte der Kassel-Bus (52) doch auch noch das kleine Stück nach Waldeck weiterfahren...

Also ab sofort stehen auch Wanderungen mit AST-Anreise auf dem Plan.

Kommentar

Lädt...
          X