Harzer Hexensteig im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OskarOutdoor
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2011
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Harzer Hexensteig im Mai

Hallo liebe Leute,

ich möchte vom 12.-16.Mai den HarzerHexensteig gehen und würde mich über ein paar Tipps von euch für meinen vorläufigen Plan und meine Ausrüstungsliste freuen.

Vor zwei Jahren habe ich die Compostella von St.Jean-Pied-de-Port bis Finisterre gemacht und somit ein bisschen Wandererfahrung.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Schutzhütten.
    Auf dem Jakobsweg war ja alles so einfach mit dem Herbergen. Letztes Jahr auf meiner Radtour in Polen haben meine Freundin und ich fast immer auf Zeltplätzen übernachtet. Eigentlich würde ich ungern ein Zelt mitnehmen, da es mir zu schwer ist mit 1,7kg.
    Wenn die Alternative aber bedeutet, nur in Pensionen zu übernachten, dann nehme ich es auf jeden Fall mit.
    Ich würde gerne die Tage in Schützhütten oder auf dem Zeltplatz verbringen und im Notfall einfach mal einen Tag im Ort schlafen.

Zelt Ja/Nein?

Soweit ich es das richtig verstanden habe, kann ich auf der Hauptroute immer Nahrungsmittel und Wasser einkaufen.
    Ich habe einen kleinen Kocher und letztes Jahr aus Spaß einen Wasserfilter (Cleanstream Gravity Water Filter) bei Outddoor-Broker gekauft, aber noch nie benutzt.

Auf den Schutzhütten könnte ich einfach kochen?

Zu meiner Kondition: Ich laufe/jogge zurzeit 2-mal pro Woche 10-12km und brauche dafür knapp eine Stunde.

Gesamtlänge sind 97km.

Am 12.05. werde ich voraussichtlich gegen 12 Uhr in Osterode ankommen und möchte dann noch min 10 km laufen (wahrscheinlich werden es mehr).
    Am 16.05. will ich 10km wandern und dann gegen 14/15 Uhr den Zug zurück nach Leipzig nehmen.
    In den Tagen dazwischen sollte ich also jeden Tag c.a. 26km laufen. Ich denke, das ist eine angenehme Strecke.

Gibt es einen guten Führer, in dem ein paar Basisinformationen für die Gegend sowie Jugendherbergen und Zeltplätze verzeichnet sind?

Leider finde ich gerade nicht heraus, wie ich die Packliste ordnungsgemäß einbaue. Ich habe sie als Anhang beigefügt.
    Ich wäre durchaus gewillt mir eine neue Isomatte zukaufen. Habe mich nur noch nicht damit beschäftigt.

Vielen Dank im voraus
    Angehängte Dateien

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Harzer Hexensteig im Mai

Anstatt Wasserfilter würde ich (in D) lieber einen Topf mitnehmen.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

• Meine Reisen

Säge? Wofür? Ich glaub, die ist überflüssig.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Fax
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 269
        • Privat

• Meine Reisen

Die Säge ist auf jeden Fall überflüssig. Kochtopf und Besteck fehlt.

Zelt hatte ich nicht mit und würde ich auch nicht mitnehmen bzw. habe ich im Harz nie dabei. Wasser findest Du ausreichend unterwegs, Nahrung kann man kaufen, für die paar Tage aber auch locker mitnehmen.

Ja, in den Hütten kann man kochen! Und auch pennen. (Wieso sollte man da auch nicht kochen können)

Im Wiki ist ein Schutzhüttenverzeichnis, dort kannst dir die Hütten ansehen. Auf einigen OSM Karten sind sie ebenfalls teilweise eingezeichnet.

Die Strecke sollte in der Zeit kein Problem sein.
        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• cassia
          Anfänger im Forum
          • 08.06.2010
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe kommenden Donnerstag los, bin auch um 12 Uhr in Osterode, und muss ebenfalls noch 10km laufen . Meine Etappenlängen sind ähnlich, aber ich jogge nicht 2x die Woche... Dafür gehe ich 3-4x im Jahr wandern .
          Ich freu mich schon, kann auch gerne berichten, aber ich bin überzeugter Nicht-Zelter und schlafe ausschließlich in ummauerten Unterkünften....

Kommentar

• Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

• Meine Reisen

Kennst du diese Webseite: http://www.hexenstieg.de/etappen.html
            Da sind die Etappen recht gut beschrieben.
            Monika

Kommentar

• Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OskarOutdoor Beitrag anzeigen
              [I]
              Am 12.05. werde ich voraussichtlich gegen 12 Uhr in Osterode ankommen und möchte dann noch min 10 km laufen (wahrscheinlich werden es mehr).

Gibt es einen guten Führer, in dem ein paar Basisinformationen für die Gegend sowie Jugendherbergen und Zeltplätze verzeichnet sind?
              Leider finde ich gerade nicht heraus, wie ich die Packliste ordnungsgemäß einbaue. Ich habe sie als Anhang beigefügt.
              Ich wäre durchaus gewillt mir eine neue Isomatte zukaufen. Habe mich nur noch nicht damit beschäftigt.
              Vielen Dank im voraus
              Wenn du gegen Mittag losgehst dann schafst du es auch bis hier :http://www.dreibaeren.com/index.php/de/?mod=home
              ansonsten ist die Gegend drum herum auch gut geeignet um draußen zu schlafen.

Es gibt viele Schutzhütten. Die Hütten in Straßennähe und um Ortschaften mag ich nicht. Viel Müll und Trinkgelage.
              Es gibt jedoch genügend gute abgelegene Hütten, wo du in Ruhe die Nacht verbringen kannst, ohne daß dich dabei jemand nervt.

Isomatte ist wichtig, viele Hütten sind mit grobem Schotter ausgestreut, somit sollte die Matte das ausgleichen können.
              Wasserfilter ist abseits des Hexenstieges gut, auf dem Hexenstieg wirklich unnötig, da es immer Möglichkeiten zum versorgen gibt.

Eine Karte brauchst du dort nicht, alles ist ausgeschildert und die Schutzhütten sind hier im Wiki, im Schutzhüttenverzeichnis zu finden.http://www.outdoorseiten.net/wiki/Schutzh%C3%BCttenverzeichnis#Harz
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• OskarOutdoor
                Anfänger im Forum
                • 09.06.2011
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

erst ein Mal danke an alle für eure Antworten.
                Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, da ich das erste Mal wirklich alleine eine Tour mache.

Das Schutzhüttenverzeichnis ist klasse, aber leider habe ich kein GPS-Gerät.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich nachts frieren werde oder ob meiner OCK-Isomatte und mein Aldischlafsack ausreichen - wahrscheinlich nicht.
                Die Komfortzone geht nur bis 10°. Das heißt, ich sollte mir min. einen neuen Schlafsack gönnen.

Kommentar

• OskarOutdoor
                  Anfänger im Forum
                  • 09.06.2011
                  • 44
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich muss jetzt doch noch etwas fragen.

Wenn ich nachts bei mir im Wäldchen einen kleinen Spaziergang mache, dann habe ich schon zwei Mal Kontakt mit Wildschweinen, vor allem mit Bachen und Frischlingen, gehabt.
                  Diese Begegnungen haben mir immer etwas Angst gemacht. Nun frage ich mich, wie das im Harz aussieht, wenn ich nachts alleine in einer Schutzhütte übernachte.
                  Kommen irgendwelche Tiere sehr nah an die Hütten, weil sie eventuell Nahrungsreste in den Papierkörben suchen, oder kann sonst irgendetwas in der Richtung passieren?

Ist meine Angst unbegründet oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten kann?

Das wär echt klasse.

Oskar

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17316
                    • Privat

• Meine Reisen

wildschweine werden dir nichts tun, die hören dich unterwegs kommen und machen eher einen bogen um dich.
                    schlau ist es, lebensmittel aufzuhängen, damit dir die mäuse nicht den rucksack kaputtfressen.
                    ich binde zusätzlich meine schuhe immer mit den schnürsenkeln an die zeltstange - füchse sind diebische schuhfetischisten
                    420

Kommentar

• Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      füchse sind diebische schuhfetischisten
                      OT: Dazu fällt mir das hier ein
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12045
                        • Privat

• Meine Reisen

nette Geschichte, das wär ja ganz schon unangenehm...

Jemand aus dem Forum hatte im Harz mal Probleme mit einem Waschbär, der immer wieder an den Papierkorb ging.

Ich würde aber mal vermuten, daß man auch sieht, wenn ein Papierkorb von Tieren heimgesucht wird und dann vielleicht eine andere Schutzhütte nimmt. Ich hatte da noch nie Probleme.

Kommentar

• Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 480
                          • Privat

• Meine Reisen

Diese Begegnungen haben mir immer etwas Angst gemacht. Nun frage ich mich, wie das im Harz aussieht, wenn ich nachts alleine in einer Schutzhütte übernachte.
                          Kommen irgendwelche Tiere sehr nah an die Hütten, weil sie eventuell Nahrungsreste in den Papierkörben suchen, oder kann sonst irgendetwas in der Richtung passieren?
                          Ich habe es selbst so erlebt, daß eine ganze Rotte, ca. 15-20 Stück, grunzend, bis auf 5 Meter an mich heran gekommen sind, während ich in der Schutzhütte versucht habe zu schlafen, mich aber in Ruhe gelassen haben, wenn man von der Lärmbelästigung einmal absieht.

Ich habe vorher einen Bogen mit Pipi um den Hütteneingang herum markiert. Scheint etwas genützt zu haben.
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• OskarOutdoor
                            Anfänger im Forum
                            • 09.06.2011
                            • 44
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            wildschweine werden dir nichts tun, die hören dich unterwegs kommen und machen eher einen bogen um dich.
                            schlau ist es, lebensmittel aufzuhängen, damit dir die mäuse nicht den rucksack kaputtfressen.
                            ich binde zusätzlich meine schuhe immer mit den schnürsenkeln an die zeltstange - füchse sind diebische schuhfetischisten
                            Danke für die Tipps! Letztes Jahr wurden mir auch meine Schuhe gestohlen, da ich sie nicht richtig gesichert hatten.

Der Tipp mit dem Essen ist echt gut.
                            Mehr davon?!

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                            Ich habe es selbst so erlebt, daß eine ganze Rotte, ca. 15-20 Stück, grunzend, bis auf 5 Meter an mich heran gekommen sind, während ich in der Schutzhütte versucht habe zu schlafen, mich aber in Ruhe gelassen haben, wenn man von der Lärmbelästigung einmal absieht.

Ich habe vorher einen Bogen mit Pipi um den Hütteneingang herum markiert. Scheint etwas genützt zu haben.
                            Das nimmt mir nicht unbedingt die Angst. Ob mein Opinel mich dann ausreichend schützen kann?
                            Aber solange mir nicht ernstaft etwas passieren kann: Augen zu und durch.

Ich werde definitiv mein Revier markieren!

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44439
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich werde definitiv mein Revier markieren!
                              Ich zweifle, ob das ein guter Tipp ist, der flächendeckend angewandt werden sollte.
                              In der Konsequenz kann man Schutzhütten dann bald schon aus weiter Ferne riechen ....

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12045
                                • Privat

• Meine Reisen

....Das nimmt mir nicht unbedingt die Angst. Aber solange mir nicht ernstaft etwas passieren kann: Augen zu und durch...
                                Na ja, denkst Du die Rotte stürmt die Schutzhütte und fällt über Dich her ? Solange Du nicht nachts im Wald rumstreifst und dabei zwischen die Tiere kommst könnte Dich maximal das Gebrüll etwas stören. Bei mir lief mal nachts eine Rotte am Zelt vorbei. Als sie vorbei waren habe ich sie einfach eine Zeit fasziniert beobachtet. Sobald die meine Taschenlampe bemerkten liefen sie weg.

....Letztes Jahr wurden mir auch meine Schuhe gestohlen, da ich sie nicht richtig gesichert hatten....
                                Is nich wahr....wir können ja im Lagerfeuer einen Thread dazu aufmachen !

...Ich werde definitiv mein Revier markieren!....
                                Das werde ich dem internationalen Schutzhüttenverband melden !

Kommentar

• OskarOutdoor
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.06.2011
                                  • 44
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Na ja, denkst Du die Rotte stürmt die Schutzhütte und fällt über Dich her ? Solange Du nicht nachts im Wald rumstreifst und dabei zwischen die Tiere kommst könnte Dich maximal das Gebrüll etwas stören. Bei mir lief mal nachts eine Rotte am Zelt vorbei. Als sie vorbei waren habe ich sie einfach eine Zeit fasziniert beobachtet. Sobald die meine Taschenlampe bemerkten liefen sie weg.
                                  Naja, ich habe Bammel vor den Bachen und deren Frischlingen.

Aber das wird schon.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Is nich wahr....wir können ja im Lagerfeuer einen Thread dazu aufmachen !

Wirklich wahr! Für den first post brauchen wir aber noch ein Foto, auf dem ein Fuchs unsere Stiefel an den Pfoten trägt.

Kommentar

Lädt...
                                  X