Alpen (Schweiz) im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astral
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen (Schweiz) im April

    Huhu!

    Ist das realistisch? Also gibts da vllt iwelche Statistiken, wie oft und viel es Anfang April in der Schweiz so schneit?
    Möchte gerne in die Alpen - habe aber nur Anfang April frei bekommen.

    Also.. meint ihr das geht? Ich möchte keine Schneetour machen, aber Kälte an sich ist nicht das Problem..

    Achja, habe eine recht gute Ausdauer/Kondition (jogge zweimal wöchentlich 30km / 180 min). Kurze Schneeetappen (also dann Ü1500hm) wären also nicht soo problematisch, allerdings kenne ich mich nicht mit Gletschern und Lawinen aus /:
    Und habe vor, ne drei bis vier Tagestour zu machen, Regen wäre auch nicht schlimm, hab ne rel. gute Ausrüstung (:

    Habe gelesen, dass ca auf 1500hm noch sicher Schnee liegen wird im April, aber wie sieht es aus mit Neuschnee? Wie häufig schneit es so ca im April in den Alpen?

    Thanks für eure Hilfe/Erfahrungen/Statistiken!
    lg
    Zuletzt geändert von Astral; 28.02.2012, 18:06.

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen (Schweiz) im April

    Zitat von Astral Beitrag anzeigen

    Ist das realistisch?

    (...)Ich möchte keine Schneetour machen
    Nein.

    Habe auf die Schnelle nur Folgendes gefunden:

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Anfang April bedeutet in den Alpen noch tiefen Winter.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Gammagoblin
      Gerne im Forum
      • 24.01.2010
      • 84
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen (Schweiz) im April

      Hy Astral

      Die Typische Bergsaison ist eigentlich Juli, August, September.
      Es ist möglich früher zu gehen, das kommt ganz drauf an, wie hoch du unterwegs sein willst. Ob Südhang oder nicht, etc.
      Mit Neuschnee ist eigentlich fast immer zu rechnen, jedenfalls um diese Jahreszeit.
      Im Momment schmilzt der Schnee gerade enorm und die 0° Grenze steigt hoch hinaus. Schattseitig liegt aber noch bis ca 600m Schnee. An Sonnenexponierten lagen ist es schon über 1000m fast Schneefrei.
      Wenn das Wetter mitspielt hast du ev. Glück und könntest dich in den Voralpen (z.B. Gantrisch) etwas austoben. Dort isttendenziell etwas tiefer aber nicht minder schön.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen (Schweiz) im April

        Ich schliesse mich dem NEIN an - Im April ist Schnee bis 1000m üNN durchaus normal. Vorletztes Jahr (2010) hat es beispielsweise an Himmelfahrt (Mai) Schnee bis zur Nagelfluhkette gehabt. (Schon am Hochhäderich lag knöchelhoch Schnee)

        Mein Tipp für diese Jahreszeit wäre z.B. Teneriffa

        Monika

        Kommentar


        • rhs
          Gerne im Forum
          • 08.09.2011
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen (Schweiz) im April

          Sali Monika

          Momentan liegt in den Nordalpen verbreitet Schnee bis noch ca. 600m. vor allem Schattenseitig. (wie oben schon jemand geschrieben hat)

          Zudem hat es dieses Jahr hier bei uns sehr viel Schnee gegeben. Gemäss meinem errachten ist dann ein besuch der Alpen nicht möglich. April ist Skitourenhochsaison, daher kannst du dir das vorstellen.

          Schneefreie hänge sind unter 1500m zu erwarten, aber auch nur evtl.

          April ist hier grundsätzlich ein Mix, aus Sonne, Wolken, Regen, Schnee. Ab 1500m kann's durchaus diverse male schneien.

          Wenn du möchtest, kannst du mich kurzfristig anfragen, wie's aussieht, evtl. ist was im Tessin oder im Wallis, wo es z.T. den Schnee verblasen hat. Nordalpen wird aber kaum möglich sein.

          Ideal ist die Schweiz zum Wandern im Juli (noch nicht all zu heiss), August (z.T. heiss) und September. Ab Oktober kann's dann wieder vermehrt bis nach unten schneien.

          Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass es hier das ganze Jahr bis auf 1800m schneien kann. Im Sommer vergeht der Schnee jedoch sehr schnell wieder.

          Aktuelle Schneehöhen findest du unter:

          www.slf.ch --> Schneeinformationen

          Hier ein Beispiel (durchschnitt) von Mitte April 2010

          http://www.slf.ch/lawineninfo/zusatz...hstop_de_c.pdf

          Schneehöhe im sehr warmen 2011 (Mitte April)

          http://www.slf.ch/lawineninfo/zusatz...hstop_de_c.pdf
          Hier sieht man deutlich, wieviel Schnee noch liegt zu dieser Zeit. Und das war eher ein magerer Winter...

          Komplettes Archiv:

          http://www.slf.ch/lawineninfo/zusatz...rchiv/index_DE

          Bei Fragen, fragen :-)

          Liebe Gruess aus der sonnigen und momentan, sehr warmen Schweiz... (kann sich aber durchaus nochmals ändern)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14391
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen (Schweiz) im April

            Tessin am Lago Maggiore oder auch die Greina-Ebene könnten ein paar schöne Wanderungen anbieten. Schneekontakt wird sich nicht vermeiden lassen, aber das wäre auch nicht wirklich schlimm, denke ich. Halt Gamaschen und Stöcke dabei haben und flexibel sein.
            In der Greina wird sicher Schnee liegen, aber so lange man sich nur auf der Ebene beschränkt (und die 3Tausender vergisst) sollte das kein Problem sein.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29075
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen (Schweiz) im April

              Die Greina-Ebene war anläßlich unseres Besuchs Ende Juni (!) vor ein paar Jahren noch fast zur Gänze Firnfeld...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14391
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen (Schweiz) im April

                Aha, ok....dann ist wohl kein guter Tipp.

                <------------Mein Foto hier, übrigens, stammt aus Tessin in April . Die ersten 1200 Hm waren schneefrei, dann sind wir einbisschen eingesunken, gross gestört hat uns das aber nicht. Auf den Gipfel haben wir verzichtet (zum Teil weil wir uns irgendwann auf einem Schnee- und Eisgrat befunden haben und uns nicht klar war, welcher genau der Gipfel sein sollte ).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen (Schweiz) im April

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Die Greina-Ebene war anläßlich unseres Besuchs Ende Juni (!) vor ein paar Jahren noch fast zur Gänze Firnfeld...
                  Wir hatten letztes Jahr Ende Juni keinen Schnee mehr und Hochsommer in der Greina. Ist also wie zu erwarten jedes Jahr anders. Dieses Jahr soll es zwar viel Schnee in den Alpen gegeben haben, aber ob das im Tessin auch so war?

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8902
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen (Schweiz) im April

                    Hallo Astral.

                    Nun bleibt die Frage was du in den Alpen machen willst. Ich bin einmal im April vom Bodensee nach Bern gelaufen. Da waren durchaus einige höhere Stellen dabei (Hörnli mit 1133 m, Hageneck-Pass mit 1.412 m, Etzel mit 1098 m oder Brünig-Pass mit 1.002 m). Das kannst du gerne in meinem Bericht dazu nachlesen. Meist war es sehr schön aber zwischendrin hatte ich recht heftig Schnee - über einen Meter in einer Nacht! Siehe auch die Bilder im Bericht.

                    Ich würde dir also empfehlen, dich auf das Weitwandern zu verlegen und eher am Fusse der Schweizer Alpen entlang zu gehen. Wenn es gutes Wetter gibt und die Verhältnisse sehr gut sind spricht ja nichts gegen einen kurzen Abstecher ins "Hochland". Aber planen würde ich eine alpine Bergtour unter deinen Rahmenbedingungen nicht! Sowas käme auch deinen Konditionellen Ambitionen entgegen.

                    Tessin oder Lago(s) sind oft im April schon sehr nett aber echte alpine Touren lassen sich auch da nur schwer machen. Schon gar nicht von Hütte zu Hütte oder etwas derartiges.

                    Ein anderes Jahr bin ich mal vom Bodensee über Lichtenstein und St. Bernardino an den Lago Magiore gelaufen. Auch dazu gibt es hier einen Bericht. Auch hier war ich im April unterwegs. Aber auch hier haben mich die Schneeverhältnisse zu Planungsänderungen gezwungen. Aber auch hier war ich schon geplant eher im Tal unterwegs und hatte eben nur einen Pass - der dann auch prompt in die Binsen ging.

                    So, ich denke das ist das, was ich zu Schweiz und Anfang April guten Gewissens empfehlen kann! Zu mehr kann ich nur abrate!

                    Gruß Wafer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X