Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

    Hallo zusammen!

    Ich bin grad ein bisschen überfragt ... Mit ein paar Freundinnen will ich an dem verlängerten Wochenende um den 1. Mai ein Wandertour in den Alpen machen. (d.h. Sa auf eine Hütte steigen, So und Mo davon aus Touren, Di wieder runter)
    Nur jetzt stellt sich die Frage, bis zu welcher Höhe sind hier Touren möglich? Ab welcher Höhe liegt noch Schnee?

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip für eine Selbstversorger-Hütte für so eine Aktion?

    Loisachqueen

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

    Hi Loisachqueen,

    es kommt darauf an, wie der Winter und Frühling waren, welche Ausrichtung (Nord-Süd) der Hang hat, wohin es geht und was für Euch "schneefrei" bedeutet.

    - letztes Jahr war es extrem warm und Ende April waren Südhänge bis über 2000m aper (nord/schattenseitig gab es ab ca. 1200m noch was. Das ist aber eher eine Ausnahme.

    - in den Jahren davor war ich jeweils Mitte/Ende Mai unten und um auf 2000m zu kommen musste man sicher mit Schnee rechnen. Wenn Ihr auf unter 1500m und am Alpenrand bleibt, dürfte es weitgehend schneefrei sein. Den einen oder anderen Schneefeld werdet Ihr aber trotzdem queren müssen, besonders nordseitig.

    - Wenn es höher gehen soll, könnt Ihr Euch südlichere Gefilde überlegen, wobei auch in Italien bis in den Sommer hinein je nach Höhe mit Schnee zu rechnen ist.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

      Anfang Mai werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit noch keine offenen Hütten finden (Ausnahmen gibt es natürlich immer) und müsst so ggf. auf die Winterräume (sofern vorhanden) ausweichen.

      Ansonsten kann ich Nita nur zustimmen: Wie es im Mai mit dem Schnee ausschaut kann man jetzt noch nicht sagen. Möglich ist alles...
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

      Kommentar


      • strikemike
        Erfahren
        • 01.12.2011
        • 143
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

        Ende Dezember hatten die Alpenländer extrem viel Schnee abbekommen und keiner wird dir sagen können wo und wann noch wie viel Schneel liegen wird. Ansonsten wirds ne Schneeschuhwanderung mit Zelt. Hat auch was.

        Kommentar


        • loisachqueen
          Erfahren
          • 02.05.2011
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

          mir war schon klar, das man keine à la Wettervorhersage Schneehöhenbericht für die besagte Jahreszeit machen kann. Mir ging's eher um Anhaltspunkte, also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, halbwegs Schneefrei zu sein. Gegen Schneefelder habe ich nix, da ich im Sommer in Norwegen nicht nur über eines gelaufen bin ...
          Es gibt in niedrigeren Lagen (1000 - 1500 m) schon Hütten, die um die Zeit schon geöffnet haben, oder ganz-Jahres Hütten sind.

          Ich persönlich hätte nix gegen Schneeschuhtour mit Zelt, nur glaube ich, das meine Freundinnen definitv was dagegen haben und schon dreimal keine passende Ausrüstung

          Bis jetzt war ich um die Jahreszeit nur Paddeln und das geht schnell, weil kaum ein alpiner Fluss auf 2000 mit Kajak befahrbar ist.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14397
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Höhe für Schneefreie Touren in den Alpen um den 1. Mai

            Südhänge in Tessin, oder halt nicht allzu weit hoch hinaus. Hütten kenne ich da nicht, aber ihr könntet in Ponte Brolla zelten und Tagestouren machen. Da unten wird jedenfalls sehr warm sein um die Zeit.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar

            Lädt...
            X