Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

    Hi all,

    wir bereiten momentan ein Camp mit Manitonquat Medicine Story im Wildpark Schorfheide vor, neben den erwachsenen Teilnehmern werden auch ca 20-40 Kids + Jugendliche an dem Camp teilnehmen. Ich suche nun eine gute Karte der Umgebung (sagen wir 5-10 km Umkreis, am liebsten online + zum Ausdrucken, ansonsten Papierkarte zum Bestellen ueber den lokalen Buchhandel), damit z.B. sich die Kids die Fusswege zum naechsten See raussuchen koennen.

    opencyclemap.org finde ich, aehnlich wie die Garmin Topo, etwas unuebersichtlich und wenig detailliert. berliner-stadtplan.com finde ich von der Karte her prima, aber leider laesst sich weder der komplette Ausschnitt drucken, noch wird angegeben, welche Karte man bestellen muesste.

    Habt ihr da einen besseren Tip ?

    Desweiteren wuerde mich interessieren, ob die Pinnowseen fuer die Kids zum Baden geeignet sind d.h. Ufer erreichbar, Baden ohne groessere Lateralschaeden anzurichten moeglich, nicht verboten bzw es wird zumindest toleriert und gibt keinen Aerger mit Rangern o.A....

    Wenn ihr noch andere gute "Naturentertainementideen" im naeheren Umfeld, eben zu Fuss erreichbar, vorzuschlagen habt, nur her damit...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Habt ihr da einen besseren Tip ?
    Es gab mal ne Karte Naturpark Schorfheide 1:25.000 vom Landesvermessungsamt Brandenburg, vielleicht gibt es die noch als Rest beim Gleumes...

    sonst nur noch 1:30.000 hier.

    Desweiteren wuerde mich interessieren, ob die Pinnowseen fuer die Kids zum Baden geeignet sind d.h. Ufer erreichbar, Baden ohne groessere Lateralschaeden anzurichten moeglich, nicht verboten bzw es wird zumindest toleriert und gibt keinen Aerger mit Rangern o.A....
    Möglich ja, aber für "Gruppen" eher weniger empfehlenswert. Es käme überhaupt nur der Große Pinnowsee in Frage. Ich kenne nur zwei Stellen, wo man ohne Schilfschädigung ans Wasser kommt. M.W sind ist die ganze Ecke um die Pinnowseen NSG. Besser ist der Werbellinsee, da gibt es ausgewiesene Badestellen.

    Noch ein Tipp: Der Wald sieht in der Schorfheide sehr "gleich" aus, jedes Jahr muss die Polizei dort ein Dutzend Wanderer/Pilzsucher usw. rausholen, die die Orientierung verloren haben und dann abends das Muffensausen kriegen. Es gibt nur ganz wenige markierte Wege, und die Markierung ist teilweise nicht gut.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Es gab mal ne Karte Naturpark Schorfheide 1:25.000 vom Landesvermessungsamt Brandenburg, vielleicht gibt es die noch als Rest beim Gleumes...

      sonst nur noch 1:30.000 hier.



      Möglich ja, aber für "Gruppen" eher weniger empfehlenswert. Es käme überhaupt nur der Große Pinnowsee in Frage. Ich kenne nur zwei Stellen, wo man ohne Schilfschädigung ans Wasser kommt. M.W sind ist die ganze Ecke um die Pinnowseen NSG. Besser ist der Werbellinsee, da gibt es ausgewiesene Badestellen.

      Noch ein Tipp: Der Wald sieht in der Schorfheide sehr "gleich" aus, jedes Jahr muss die Polizei dort ein Dutzend Wanderer/Pilzsucher usw. rausholen, die die Orientierung verloren haben und dann abends das Muffensausen kriegen. Es gibt nur ganz wenige markierte Wege, und die Markierung ist teilweise nicht gut.

      Pfad-Finder
      Super Tipps, sehr hilfreich, danke.

      Die Karte werde ich ordern, habe inzwischen auch noch Diese aufgetrieben, muss wohl auch dran glauben

      Der Werbellinsee ist nur fuer die Kids zu Fuss, um mal ein bisschen Baden zu gehen, etwas weit weg...Etwas Naeheres zum Baden, notfalls ein Fluesschen o.A. gibt es wohl nicht, oder ?

      Die Warnung mit den unmarkierten gleich aussehenden Waldwegen ist auch wichtig, gerade wegen der Kids...

      Gruesse

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Etwas Naeheres zum Baden, notfalls ein Fluesschen o.A. gibt es wohl nicht, oder ?
        Nee, die Schorfheide ist eigentlich knochentrocken. Es gibt Gräben, aber da steht das Wasser eher, dementsprechend sieht es aus. Und die Wassertiefe ist bescheiden, meist deutlich unter einem Meter.

        "Beschwimmbar" ist der Große Lotzinsee; wie es mit Kleinem und Großem Glasowsee aussieht, weiß ich nicht. Entfernungsmäßig läuft es aber auf das gleiche hinaus wie Werbellinsee.

        Noch ein Tipp: Nicht alle Wege, die in den gedruckten Karten drin sind, sind noch wirklich begehbar. Insofern würde ich für die Planung eher zu OSM raten.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2201
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

          Hallo,

          Noch ein Tipp: Nicht alle Wege, die in den gedruckten Karten drin sind, sind noch wirklich begehbar. Insofern würde ich für die Planung eher zu OSM raten.
          Nach meiner Erfahrung sind im Berliner Umland (ausgerechnet die Schorfheide kenne ich aber nicht), die OSM daten recht gut, ich verwende meiste die http://www.wanderreitkarte.de/.

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schorfheide (noerdlich Berlin) - suche gute Karte und Fragen

            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
            ...Nach meiner Erfahrung sind im Berliner Umland (ausgerechnet die Schorfheide kenne ich aber nicht), die OSM daten recht gut, ich verwende meiste die http://www.wanderreitkarte.de/...
            In der Gegend ist sie nicht so super (muss ja schliesslich erstmal Leute geben, die alles tracken) aber fuer die Gegend im Bergischen, wo ich wohne, die beste Garminkarte, also auch ein super Tip fuer mich

            Danke und Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X