Wildcampen Ost Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • camelsleeper
    Neu im Forum
    • 29.05.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen Ost Harz

    hallo Leute,

    Entschuldigung fur meine sprache, ich bin aus Holland.

    Meine Wanderfreund und ich mochten gerne eine 3-tag wildcamp trip machen in der Harz. Die idee ist mit dem Brockenzug nach oben und in 2 Tagen ohne Karte ein bisschen ins blaue hinein zuruck laufen nach Wernigerode.

    Alte Grenz Relikte mochten wir auch gerne sehen. Jemand ein tip?

    danke!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildcampen Ost Harz

    einen tip hätte ich: der brocken und seine umgebung sind naturschutzgebiet, dort ist wildcampen streng verboten und richtig teuer - sucht euch besser eine route weiter östlich.
    420

    Kommentar


    • camelsleeper
      Neu im Forum
      • 29.05.2011
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildcampen Ost Harz

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      sucht euch besser eine route weiter östlich.
      Danke. Es war mir schoen klar das wildcampen hier wegen Rangers und Turisten schwierig ist.

      Wenn wir mehr ostlich gehen, was wurde denn zB eine gute Route sein? Ich hab kein idee wo an zu fangen. Auf hollandische trekking-Forums kennt man nur Brocken

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wildcampen Ost Harz

        Es gibt gerade diesen Thread, schon gesehen? Mit z.B. diesem Link - man muss ja nichts pauschal buchen, da sind noch andere Routenvorschläge. Ich hab leider keine Ahnung vom Harz.

        Kommentar


        • MarcOPolo
          Erfahren
          • 15.02.2011
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildcampen Ost Harz

          Um nicht ein Faden mit dem wahrscheinlich gleichen Namen aufzumachen schließe ich mich hier mal an.

          Ich komme zufällig (Hochzeit in der Famile) Ende August in die Nähe des Harzes und wollte dies mal nutzen mir den Brocken anzusehen. Da ich aber nur je einen halben Tag habe (Anreisetag, d.h. ich bin gegen 17 Uhr da; am nächsten Tag um 15 Uhr muss ich zurück sein, da ist die Hochzeit) wollte ich mich unterwegs schlafen legen.

          Würde abends hochlaufen, mich ein bisschen umschauen einen Platz abseits suchen und dann einfach nur mit Schlaf- und Biwaksack unter freiem Himmel hinlegen und am nächsten Morgen wieder runtersteigen.

          Ich weiß, dass Wildcampen verboten ist und ich verstehe auch, dass, wenn man erwischt wird, es nicht geradezu dazu führt dass andere Menschen Wildcampern toleranter gegenüberstehen.

          Trotzdem würde ich gerne von Leuten die sich dort auskennen eine Einschätzung haben, wie machbar es ist oder ob es schlichtweg dumm wäre es zu versuchen.

          Wenn es wirklich unmöglich sein sollte, was haltet ihr von einer "Nachttour?" Das hieße für mich spät Abends los, ca Mitternacht auf dem Brocken sein und während der Dämmerung wieder absteigen

          Kommentar


          • blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildcampen Ost Harz

            Es gibt dort aber eine ganze Menge Schutzhütten, wo man semi-legal drin schlafen kann. Haben wir schon öfters ohne Probleme gemacht. In einer größeren Hütte nähe Brocken haben wir auch mal die Leiter abgenommen und auf dem Dachboden geschlafen. Das war nett!
            Am Brocken selbst sind einige Ranger, die einen ausschimpfen, wenn man nicht auf den Wegen geht. Wir stellen uns dann immer dumm.
            Also Zelten würde ich da auch nicht, aber die Hütten reichen völlig aus.

            Schön ist es abends so gegen 19-20 Uhr auf dem Brocken anzukommen. Dann ist es ganz leer. Wenn man Glück hat, spendiert einem der Brockenwirt dann noch ein Hefeweizen.
            Irgendwas ist immer ...

            Kommentar


            • MarcOPolo
              Erfahren
              • 15.02.2011
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildcampen Ost Harz

              Danke für die rasche interessante Antwort, vor allem der Teil mit dem Hefeweizen
              Sind diese Schutzhütten auf den Karten verzeichnet oder gibts da GPS Daten zu oder findet man die auch so bzw. muss man etwas "abseits" suchen?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildcampen Ost Harz

                Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
                Sind diese Schutzhütten auf den Karten verzeichnet oder gibts da GPS Daten zu oder findet man die auch so bzw. muss man etwas "abseits" suchen?
                Schau mal hier:
                http://www.outdoorseiten.net/wiki/Sc...BCtten_im_Harz
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildcampen Ost Harz

                  Also ich habe eine topographische Karte 1:50.000 "Offizielle Karte des Harzklubs", da sind viele Schutzhütten eingezeichnet. Aber ganz sicher ist das natürlich nie.
                  Ich würde einfach die Augen offen halten und gegen nachmittag alle Hütten wo man vorbeikommt scannen und speichern. Zurücklaufen kann man dann immer noch.
                  Also das sind "Schutzhütten" zum unterstellen. Schlafsack und Isomatte muss man dafür schon dabei haben.

                  Zur Anreise:
                  Wer direkt zum "Hochharz" will sollte bis Schierke mit der Brockenbahn fahren. Danach wirds richtig teuer. Eine schöne Tour ist z.B. vom Bhf Schierke bis Torfhaus über den Brocken. Das sind wir auch schon mal "Luftlinie" gegangen. Ist natürlich streng offiziell verboten.
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • MarcOPolo
                    Erfahren
                    • 15.02.2011
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildcampen Ost Harz

                    @ Fjaellraev: Danke, sowas ist super, besser noch als das wsa ich gefunden hab.
                    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/map.php?geon=51.7551&geoo=10.7453

                    @blende88: Dass eine Schutzhütte kein Berghotel ist weiß ich, aber sowas will ich ja nicht, lieber wärs mir sogar unter freiem Himmel, aber die semi-legalität zwingt mich dann doch zur Schutzhütte

                    Ob ich eine Isomatte mitnehme weiß ich noch nicht. Wollte ursprünglich nur mitnehmen:
                    -Kleinen Rucksack
                    -Schlafsack und evtl Biwaksack.
                    -Kocher
                    -Kaffee (morgens)
                    -Kartoffelpüree (abends)
                    -paar Schluck Wasser zum trinken und kochen.
                    -Stirnlampe und Buch

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildcampen Ost Harz

                      Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
                      @ Fjaellraev: Danke, sowas ist super, besser noch als das wsa ich gefunden hab...
                      Stammt ja auch von den Usern hier, der Dank gebührt denen die die Liste aufgenommen und ins Wiki gestellt haben.
                      Wenn du nach deiner Tour Ergänzungen dazu hast, trage sei einfach ein. So quasi als Dankeschön

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • MarcOPolo
                        Erfahren
                        • 15.02.2011
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildcampen Ost Harz

                        Auf jeden Fall. Hab auch gemerkt, dass eben die Sammlung von ODS auf der Seite die ich gefunden hatte verlinkt ist

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X