Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    An Heiligabend am Schlesierhaus erfroren:

    Zitat von saechsische.de
    Nur noch tot geborgen werden konnte ein 55-jähriger Tscheche, der am 24. Dezember nahe der Baude Dom Slaski (Schlesierhaus) gefunden wurde […]Der Mann, der erfroren war, wies Kopfverletzungen auf, die vermutlich von einem Sturz herrührten […] der Betreffende, der ordnungsgemäß ausgerüstet war, zur Nachtzeit gewandert. "Die Wetterbedingungen sind momentan tückisch, im Tal herrsche noch kein richtiger Winter und im Gebirge höher als 1.200 Meter sind die Wege stark vereist, zudem wird es früher dunkel", warnte der Gruppenchef...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freddy63
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Die Baude im Melzergrund unterhalb der Schneekoppe im Riesengebirge ist für längere Zeit wegen Umbauarbeiten geschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raubschuetze
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Im Zittauer Gebirge gehts bei 25 CZK los: http://www.chataluz.cz/jidelni-listek.html
    Bin gerade aus dem Isergebirge zurück. In der Pyramida 55,- Kc und auf dem Hochstein 9,- Złoty. Im Wittighaus dafür nur 36,- Kc.

    Ansonsten liegt im Isergebirge noch ordentlich Schnee. In den Hochlagen erreicht die Schneehöhe locker 1m. Der Schnee reicht teilweise bis in die Höhenlagen von 600m hinab.
    Zuletzt geändert von Raubschuetze; 18.09.2019, 20:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Albiown
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    haha, auf der schönen, völlig überlaufenen Insel im Norden dürften es aktuell um die 200 CZK sein, wenn man Glück hat.

    Aber Riesengebirge scheint ja mit 50-60CZK schon gut an ostdeutsche Niveaus heranzureichen. Letztes Jahr kann ich meine Eindrücke aus dem Zittauer und Isergebirge aber mit 23-35 CZK wiedergeben. Das 12er ging bei 25CZK los. (Die Brauerei Falkenstein ist natürlich deutlich drüber, aber schmeckt auch extraordinär + tschechischer Hipsterbonus )

    lg!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Nun noch eine Ergänzungsfrage an Albiworm, (die Hütte auf deinem Altarbild kommt mir von einer Islandreise irgendwie bekannt vor), wie teuer ist denn bei euch das halbe vom Fass? 12°iges

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Ja, gerne

    Einen Preisunterschied von 10 Kronen hab ich auf der Speisekarte zwischen 11°igem und 12°igem Bier-Sorten festgestellt. Also

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Darf ich "Unsinn" sagen? Es kommt natürlich auf die Gegend an. Loucni/Wiesenbaude (imho Ballermann des Riesengebirges) zockt natürlich ab. Im Zittauer Gebirge gehts bei 25 CZK los: http://www.chataluz.cz/jidelni-listek.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raubschuetze
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
    Aktueller Kurs für den Halben?
    50,- Kc ist fast normal. In der Wiesenbaude sind es schon 60,- KC.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
    Aktueller Kurs für den Halben?
    1,2...4.
    Der Mildtätigkeit nach oben sind keine Grenzen gesetzt
    Die Antwort dann nach Aufruf der Speisekarte im Internet einsehen, denn so ist sie nicht zu beantworten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Albiown
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Raubschuetze Beitrag anzeigen
    Auf dem Kamm beträgt die Schneehöhe min. 1,20m. Ach ja, Bier ist wieder teurer geworden.
    Aktueller Kurs für den Halben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Ich erinnere mich an die Tour vor Jahren mit Felix. (Gefrorene Schneedecke) etwa bis zum Ort Sneznik. Ist auch noch etwas Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Im Moment dürfte das ein beschwerliches Unterfangen sein. Zu viel Schnee zum Wandern, zu wenig zum Skifahren:

    https://www.wetteronline.de/webcam/altenberg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Schön ist irgendwie anders: erneuerte Brücke über die Biela am Wanderparkplatz an der Ottomühle.
    Ich plane mal mit einem "Neuen" in zwei Wochen Fr-So die Hohe Tour in CZ ein. Hat noch jemand Interesse?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Schön ist irgendwie anders: erneuerte Brücke über die Biela am Wanderparkplatz an der Ottomühle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Immer die Landschaften mit dem Weitwinkel
    Komm, gibs zu, du hast auch bessere...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Die Schneegrenze liegt aktuell bei ca. 600m im äußersten Osten des Erzgebirges. Bei dem Wetter natürlich recht sulzig und nur noch suboptimal:





    Dafür lohnte sich bei dem Wetter natürlich die Aussicht - hier vom Špičák (723m) bei Oelsen:



    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Holzhau selbst weiß ich nicht, aber zwischen Schellerhau / Zinnwald / Rehefeld kann man im Wald stellenweise schon mal bis zu den Knien einsinken. Ob ich deshalb die Schneeschuhe mitnehmen würde, glaube ich kaum. Ski sind ohnehin viel besser.
    Achtung: In den Wäldern liegen stellenweise etliche Bäume quer. Da machen sich Schneeschuhe dann doch wieder besser als Ski.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Wie schauts aktuell im Osterzgebirge aus? Wollte am Wochenende eine Schneeschuhtour machen, liegt halbwegs brauchbarer Schnee um Holzhau?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Auch im Isergebirge kann man sich verirren: Wintercamper von der Tafelfichte gerettet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Hohe Lawinengefahr im Riesengebirge, Schneebruchgefahr im Isergebirge und der Jeschken-Region: Sächsische Zeitung

    Riesengebirge:
    [...]In Polen herrscht Lawinenwarnstufe 3, für den tschechischen Teil des Riesengebirges wurde die Warnstufe 4 ausgerufen. Allein in der letzten Woche seien 100 Zentimeter Neuschnee gefallen. Da auf Bergkämmen nun über 170 Zentimeter Schnee liegen [...] Die über drei Meter hohen Stangen, welche die Wege im Riesengebirge kenntlich machen, seien unter Schneemassen verschwunden; die fehlende Markierung muss nun von den Bergrettern erneuert werden. Grund für diese Einschätzung sei neben den ergiebigen Schneefällen auch der starke Wind. Zudem sei das Wandern und Langlaufen jetzt sehr anstrengend...
    Isergebirge-/Jeschken:
    Vor großer Gefahr wegen umstürzender Bäume und herabfallender Äste warnt der Bergrettungsdienst zudem konkret auf dem Tanvaldský Špičáku (Tannwalder Spitzberg), in Bedřichov (Friedrichswald), auf dem Severák, in Jizerka (Klein Iser), in der Jeschkenregion, in Rejdice und Vysokém nad Jizerou (Hochstadt an der Iser)...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X