Das Forum geht den Allgäuer Höhenweg oder Ammergauer Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das Forum geht den Allgäuer Höhenweg oder Ammergauer Alpen

@Greina: Da war ich auch mit -- von den anderen Vorschlägen fehlt mir noch das Glarner Land aber Spaß beiseite:

"Das eine tun, das andere nicht lassen" ist die Devise. Stimme zu landschaftlich und vom Massenandrang her ist das Allgäu resp. die Ammergauer absolut zweite Wahl gegenüber Alex' Vorschlägen; aber im Bergfrühling hat das auch seinen Reiz. Wir haben vor vielen Jahren mal den Heilbronner Weg im Juni unternommen mit einigen Variationen (...) und das war eine durchaus abenteuerliche und (bis auf die Kemptner Hütte) alles andere als überlaufene Tour. Meine beiden Begleiter waren einigermaßenen Neulinge mit (bzw. eben ohne) alltäglichen Outdoorklamotten.

Es will ja nicht jeder gleich Steigeisen, Stirnlampe usw. kaufen und wenn wir hier eine 4000er-Tour ausloben reichen wahrscheinlich auch die Vorräte in Becks privatem Outdoorstore nicht aus...

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.12.2009, 14:35. Grund: tausend weitere Postings in der Zwischenzeit...
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30299
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      Der Reiz des Allgäus liegt für die "Flachlandtiroler" auch in der guten Erreichbarkeit und relativen Nähe.
      Nur für ein Wochenende in die Süd- oder Westschweiz zu düsen, erscheint mir unangemessen.
      Für uns Ruhrpottler stimmt das so nicht; weder Fahrweg- noch Fahrzeit-mäßig. Der Urner Alpenkranz liegt gleich vor'm Gotthard und ist vielleicht fünfzig Kilometer weiter als O'dorf. Das verrechnet sich mit der ja schon legendären Parkraumbewirtschaftung im Allgäu... Eisenbahn dito, Direktverbindung im 1- oder 2-Stundentakt.

edit:
      Strecken ab Duisburg: Glarner Alpen 710km, Göschenen (Uri, Sustenhorn) 708km, Oberstdorf 646km (über die Stau-A8).
      Bahnfahrzeiten (Bestwerte) ab Duisburg: Ziegelbrücke (Glarner) 6h 45, Göschenen (Uri) 7h36, Oberstdorf 6h 46.

Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.12.2009, 14:48.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Für uns Ruhrpottler stimmt das so nicht; weder Fahrweg- noch Fahrzeit-mäßig. Der Urner Alpenkranz liegt gleich vor'm Gotthard und ist vielleicht fünfzig Kilometer weiter als O'dorf.
        Ich weiß, auch Greina wäre nicht weiter, aber sag mal eine Gletschertour wegen einer Jugendherbergsfahrt ab.
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          mal ein paar Gegenargumente

Wie ich schon geschrieben habe, muss ich nur wissen, was die Leute sich zutrauen oder unternehmen wollen. Anhand dieser Daten kann man dann eine nähere Planung unternehmen.
          In die Greina habe ich nun schon mehrfach Anfänger mitgenommen. Die Gegend ist so harmlos, dass sich meine Freundin dort allein hintraut, und das ohne wirkliche Bergerfahrung. Auch das Übernachten im Strassengraben oben am Lukmanierpass wurde glaub ich eher als interessante neuerfahrung gewertet und nicht als Schinderei.

Ich habe schon einen Anfänger über den Gemsfairen zur Planurahütte geleitet (mit Schneeschuhen), das ging prächtig.

Mit einer totalen Anfängergruppe (zwei ohne Eis- und Schneeerfahrung, eine zudem noch nie mit Seilkontakt) habe ich den Krönten bestiegen. Dieser bietet auf den letzten 15 Metern Klettern im alpinen Stil bis III+, man muss beim Abstieg zudem abseilen. Der Anmarsch erfolgt über einen Gletscher. Und - es ging prächtig.

Ich habe aber auch extra durchaus schärfere Touren eingebracht, um die Spannbreite aufzuzeigen, welche die Berge bieten. Die Saas - Mattertalroute über Windjoch ist ein scharfes Eisen in der Hinsicht, aber es gibt z.B. auch einen Höhenweg drum rum.

Mai/Juni ist für solche Touren zwar zu früh, aber vielleicht kann man was im Juli machen. Aber allein von Randbedingungen wie "uiii, über 3000m" oder "uiii, Schnee!" abschrecken lassen ist der falsche Ansatz.

Ich geh mal Bilder suchen, denn ich hab das Gefühl, hier lassen sich ein paar Leute zu schnell abschrecken.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• phoeniks
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 294
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            ich hab das Gefühl, hier lassen sich ein paar Leute zu schnell abschrecken.
            Alex
            Nix da. Wenn ich schon aus dem hohen Norden anreisen würde, dann soll es sich ja schließlich auch lohnen
            Spaß beiseite, ich wäre sehr an so etwas interessiert, da es für mich einen super Einstieg in Alpinwelt wäre.

Kommentar

• rso4x4
              Erfahren
              • 05.04.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              ...
              Ich geh mal Bilder suchen, denn ich hab das Gefühl, hier lassen sich ein paar Leute zu schnell abschrecken.

Alex
              darum gehts doch m.e. gar ned.
              es sind einfach 2 unterschiedliche dinge und ich fand die ursprungsidee mit dem allgäu ned schlecht.
              das bedeutet doch lange nicht, dass es nicht noch was zweites geben kann, oder?
              cu
              Rainer

Kommentar

• motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                darum gehts doch m.e. gar ned.
                es sind einfach 2 unterschiedliche dinge und ich fand die ursprungsidee mit dem allgäu ned schlecht.
                das bedeutet doch lange nicht, dass es nicht noch was zweites geben kann, oder?
                Stimme zu 100 % mit Dir über ein

Mir geht es hier weder um höher, schneller oder weiter sondern darum das sich Leute aus dem Forum treffen und ein paar schöne Tage in einer schönen Gegend zusammen haben . Außerdem steht der Aspekt der Anreise auch zur Überlegung. Von mir aus fahre ich mindestens 4 STunden an die Ziele. Brauche ne Österreich Vignette + 1 Pickerl. Das ist mir zuviel.

Die Ammergauer/Allgäuer ALpen sind so eine geile, vielseitige Gegend die sich lohnt zu entdecken. So überlaufen sind die Ziele auch nicht.

Wie gesagt mein Vorschlag ist was für Mai/Juni oder September und Becks was für Juli/August. Also warum nicht zwei Threads daraus machen.

Gruß
                Sven
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

die, die, die Ammergauer überlebt haben OT: (die die die ) dürfen dann mit dem becks auf "echte Berge"

neee im ernst .. es gibt warscheinlich 1millionen17 möglichkeiten traumtage / touren in den bergen zu verbringen .. aber es geht ja "hier" net um
                  > Welches Gebiet is noch schöner als die Ammergauer
                  sondern
                  > Wer mag mit in die Ammergauer!

Kommentar

• xanik
                    Anfänger im Forum
                    • 07.03.2009
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

ich hab auch Interesse an einer Tour durchs Allgäu, ist von München ja ein Katzensprung.

Der Vorschlag von Becks ist auch cool, nur leider schon wieder weiter weg.

Es sollte halt wirklich Anfängerfreundlich bleiben . . . wobei die ein oder andere Seillänge schon Ihren Reiz hätte

Ich geh dann mal boulden
                    Greets Ric
                    -----------------------
                    Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• retour
                      Gerne im Forum
                      • 03.07.2009
                      • 92
                      • Privat

• Meine Reisen

wäre evtl. auch dabei, wenn ich es terminlich hinbekomme. Weiß nur noch nicht, wie ich anreisen sollte - vllt findet sich jmd. der mich so ab Stgt mitnehmen könnte... aber is ja noch ne Weile hinne!
                      Hab Erfahrung und Lust auf BecksTouren und die Ammergauer/Allgäu. Ist mir egal.
                      Wäre supi, wenns klappt

Kommentar

• Pax
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 700
                        • Privat

• Meine Reisen

Also wenn das Datum magischerweise auf meine Semesterferien fällt, sprich wenn ich wieder in Deutschland bin, bin ich auf jeden Fall dabei!
                        Das wäre dann allerdings nur Mitte bis Ende Juni sowie September.

Ist ja auch noch gut Zeit.. wollt's aber nur kurz angemerkt haben. Die Idee finde ich toll, vor allem da ich noch nie jemanden aus dem Forum in vivo getroffen habe.

Und obwohl es mich normalerweise eher Richtung Gipfel jagt, kann eine gemütliche Runde auch mal schön sein.
                        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Noch ne Idee:
                          Tessin, Valle Maggia und angrenzende Täler. Einsam, mit alten Hütten drin, super.

Aber hier Bilder...

Die Ecke am Sustenhorn. Nicht vom Seil verwirren lassen, wir sind da auf der Route abgebogen und ham ne andere Richtung eingeschlagen. Ausserdem sind die Farben etwas herbstlicher, da wir nich im Hochsommer unterwegs waren.

Am Krönten

Balfrin / Bordier
                          Dort war ich solo unterwegs. Bis auf etwas Firn hat es nix, was einen aufhalten kann.

Greina Mitte Oktober 08

Und dann noch welche vom Ende der Welt. Südlich vom Strahlhorn, eine Biwakschachtel, auf der pro Jahr etwa 1 Dutzend Übernachtungen im Hüttenbuch zu finden sind. Eine der genialsten Touren, die ich dieses Jahr unternommen habe. Nicht von dem bisschen Eis abschrecken lassen, das war harmlos.

Dafür mag man mich treten, aber das is mir egal. Wenn man nur ein bisschen etwas wagt und sich nicht sofort einschüchtern läßt, kann man vieles erreichen. Auf allen Bildern (außer Sustenhorn) sind Anfänger dabei, die teilweise das erste Mal die 3000er Marke überschreiten. Das Madel auf den Strahlhornbildern hat an dem Tag die vierte Hochtour überhaupt und den zweiten Viertausender mitgemacht, und das über eine selten begangene Rout, die streckenweise III+ hochalpin im brüchigen Gelände erfolgte.Auch wenn alpine Vorland hübsch ist, ein Erlebnis wie es eine Übernachtung wie am Strahlhorn in der Biwakschachtel war, das ist es nicht.

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin für die "Becks-Variante". Gerade die letzten Fotos sind "großes Kino". Wenn ich fahren muss, dann ist es mir gleich, ob 800 oder 900 km. Für die weniger Erfahrenen wäre es eine gute Möglichkeit mal eine Tour in höhere Gefilde zu unternehmen. Unterstützung und Ausrüstung lässt sich sicher gut vorab absprechen / verteilen / verborgen. Wichtig wäre mir persönlich, dass es quasi ein verläääängertes Wochenende ist, da ich schwerer von Arbeit weg komme.
                            Zuletzt geändert von Doncato; 23.12.2009, 15:51.

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                              für Greina braucht man nix ausser Bergstiefel, wenn mann nicht gerade Anfang Juni dort unterwegs ist. Dann liegt da noch viel Schnee. Aber wie schon Nithy geschrieben hat: auch dann kann man als Anfänger Spass haben.

Um Zermatt gibt es ebenfalls grosses Kino auf harmlosen Wegen (z.B. der Verbindungsweg Saas - Mattertal aussen herum).

Alex

Kommentar

• rso4x4
                                Erfahren
                                • 05.04.2007
                                • 453
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: ich verstehe ehrlich gesagt im moment nicht so ganz, warum man (noch dazu als mod) einen thread einfach kapert... es geht um 2 verschiedene dinge und hier gehts um allgäu/ammergebirge... über die schweiz würde ich liebend gern in einem anderen thread lesen ... oder blicke nur ichs nicht?
                                cu
                                Rainer

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30299
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Es fließt ja noch viel Wasser von Becks zu mir (den Rhein 'runter... ), bis der Bergsommer kommt -- wenn es dann konkreter wird sortiert sich dieser Thread wohl ohnehin nach Termin Frühsommer (Allgäu) und Hochsommer ("großes Kino"). Ich verzichte deshalb erstmal darauf, den Thread zu teilen.

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Dragamor
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2007
                                    • 1057
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde beide Ideen sehr reitzvoll. In die Alpen will ich ja eh und wenn da Leute bei sind mit Erfahrung um so besser.
                                    Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich finde ich eine solche Wanderung im Forumskreis auch prima. Bin auch gerne mit dabei.
                                      Allerdings halte ich es eher mit Becks Vorschlag. Allerdings spricht natürlich gar nichts dagegen, beide Touren zu unternehmen.

Die Allgäuer Runde könnte man mal im "Unterwegs mit Kindern"-Unterforum posten .

(Und jetzt die Beine in die Hand und gaaaaaaanz schnell weg... )
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• absolut82
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.11.2008
                                        • 25
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin dieses Jahr an Pfingsten die Ammergauer Tour gegangen und kann sie nur empfehlen. Vom Wetter war das Ideal und hätte nicht viel früher sein sollen, denn es gab teilweise noch Schnee.
                                        Deswegen würde ich mich für eine Tour ins Allgäu erwärmen können, um neue Eindrücke zu bekommen.

Natürlich könnte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt auch eine etwas höhere Tour vorstellen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                          • 20.12.2004
                                          • 4084

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

die, die, die Ammergauer überlebt haben OT: (die die die )
                                          Kommafehler!

Genau, Warum nicht zwei Touren mit unterschiedlichem Profil und unterschiedlichen Zeitpunkten planen? Ich finde die Idee mit den Ammergauer Alpen recht reizvoll. Das sollte vermutlich auch für einen Zeitraum ab Ende Mai/Anfang Juni relativ sicher planbar sein, oder? Für den Allgäuer Hauptkamm dürfte Mai für eine sichere Planung zu früh liegen. Oder man müsste sich kurzfristig je nach Schneesituation entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                                          X