Das Forum geht den Allgäuer Höhenweg oder Ammergauer Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

Das Forum geht den Allgäuer Höhenweg oder Ammergauer Alpen

Hallo,

inspiriert vom Das Forum geht den WHW kam mir jetzt die Idee für eine Neuauflage in heimischen Gefilden. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah Es muss ja auch nicht immer eine Zelttour sein. Diese könnte man als kombinierte Hütten oder Zelttour machen. Als Reisezeit würde ich Mai oder Juni oder September vorschlagen. Somit würde man die Hauptsaison etwas umschiffen.

2 Touren würde ich zur Auswahl vorschlagen:

1. Von Füssen nach Oberammergau.
    - Anspruch lt Buch: mittel
    - Dauer 3 bis 4 Tage
    - hm: 2200 hm

2. Allgäuer Höhenweg rund um Oberstdorf
    - Anspruch: mittel bis schwierig
    - 5 Tage
    - hm: 4100

Beides denke ich sind absolut schöne Touren mit traumhafter Aussicht Richtung Flachland auf der einen Seite und Österreich/Italien auf der anderen Seite.

Tourenbeschreibungen habe ich aus dem Buch Hüttentreks von Mark Zahel erschienen bei Bruckmann

Was haltet Ihr davon?

Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das Forum geht den Allgäuer Höhenweg oder Ammergauer Alpen

Als Wahl-Allgäuer kann ich das nur begrüßen :-)
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• plasmoid
      Erfahren
      • 08.02.2009
      • 241
      • Privat

• Meine Reisen

bis mitte mai wäre ich noch da ;) und auf alle fälle dabei!!() ansonsten erst wieder ab anfang oktober ;)

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

geht das nicht in 1-2 Tagen? *duck&run*

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

naja Anfang Mai ist noch bissl zeitig. Da begrüßt man meistens noch die Skitourengeher

@becks: Klar kannst DU es auch in 1 bis 2 Tagen Rennen. Aber wenn man Links und rechts noch ein paar Wege erkunden möchte sollten 3 Tage für die Ammergauer RUnde OK sein.

Wie schaut´s aus, das Interesse scheint noch nicht so groß zu sein. Woran liegt es? Am WInter, oder ist das Ziel nicht repräsentativ genug bzw nicht weit genug weg?

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

geht das nicht in 1-2 Tagen? *duck&run*
            doch :-)

Man kann das Tempo aber über die Einnahme ausreichender
            Menge an Allgäuer Bier auf den Hütten etwas bremsen
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• rso4x4
              Erfahren
              • 05.04.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
              ..
              Wie schaut´s aus, das Interesse scheint noch nicht so groß zu sein. Woran liegt es? Am WInter, oder ist das Ziel nicht repräsentativ genug bzw nicht weit genug weg?
              nicht exotisch
              nicht spektakulär
              ohne flugreise

auf gut deutsch, das kann ja jeder

schmarrn, das passt scho, ist halt noch bisserl früh ... und in den bergen hängt letztendlich viel vom wetter ab

also leicht am köcheln halten und dann schaun mer mal...
              zur richtigen zeit wär ich vielleicht dabei (aber nur mit hütten, ned mit zelt)
              und das bier las ich mir keinesfalls entgehn
              cu
              Rainer

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Doch Klar!!

aber wie schon erwähnt...

für sowas reicht m.E. eine kurze absprache 1..2 wochen vorher und los gehst (wenns wetter und die verhältnisse passen)

OT: Falles es jemandem Fad wird ..........kann er ja schon ab Anfang Februar anfangen Packlisten zu posten und zur allgemeinen Diskussion freigeben ...bzw. anfangen ausrüstung in amiland zu bestellen >>>LIEFERZEITEN BEACHTEN !!!

Kommentar

• rso4x4
                  Erfahren
                  • 05.04.2007
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  OT: Falles es jemandem Fad wird ..........kann er ja schon ab Anfang Februar anfangen Packlisten zu posten und zur allgemeinen Diskussion freigeben ...

OT: au ja, packlisten posten (forennationalsport).. darf ich das schon im januar? wichtig wäre ja, wieviele unterhosen mit auf tour müssen... pro hüttenstempel eine... hm.. das muß gut geplant und diskutiert werden

bin ich heut wieder doof

aber auf die tour hätt ich lust...
                  cu
                  Rainer

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

Falles es jemandem Fad wird ..........kann er ja schon ab Anfang Februar anfangen Packlisten zu posten und zur allgemeinen Diskussion freigeben ...
                    naja eigentlich hab ich es jetzt schon gestartet, damit jeder es bei seiner Urlaubsplanung mit berücksichtigen kann. Nicht das man seinen wertvollen Urlaub verschwendet um irgendwo im Ausland umher zu gondeln

Aber natürlich kann mal wieder lang und ausgiebig über Pacjlisten diskutiert werden. Am besten jeder Teilnehmer stellt sie vorher online und sie wird vom anderen bewertet Das wird spannend

Welcher Weg/welche Tour würde Euch mehr zusagen?

Gruß
                    Sven

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Welcher Weg/welche Tour würde Euch mehr zusagen?

Gruß
                      Sven
                      also bei "mir" wärs egal...

übers WE den kürzeren .. sollte sich ein WE mit "Fensterltag" ergeben dann natürlich den längeren

Kommentar

• rso4x4
                        Erfahren
                        • 05.04.2007
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

mir wärs auch wurscht, hauptsache es passt zeitlich...
                        cu
                        Rainer

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

So seh ichs auch, gern an einem längeren WE den längeren.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                            ich oute mich mal wieder als alpiner Bergwanderer. Wandern macht mir am liebsten auf >3000m in Fels und Eis Spass Daher mache ich mal ein paar Gegenvorschläge, die nicht durch Alpenhügelland führen (sorry für etwaige Ketzerei). Für mehr Vorschläge brauch ich nur die Eckdaten (wie lang, wie hoch, wie breit oder übertragen - wieviele Stunden pro Tag, wieviele Höhenmeter, Spasseinlagen wie Leitern, Abseilen, Gletscher, Firn ja/nein), dann kniffel ich da ne Tour zusammen.

Um mal ein paar Beispiele (auch herbere Sorten) zu nennen:

- Urner Bergkranz
                            Es gibt in den Alpen eine Rundtour, genannt "Urner Bergkranz". Diese ist zu lange (dauert grob 21 Tage), aber Teile davon könnte man machen. Eine Beschreibung gibt es hier: http://www.wandersite.ch/Glarnerland_Tessin.html

- Greina Durchquerung.
                            Haben wir schon im Forum gemacht, ist afängefreundlich, kann gut zeitmässig aufgebohrt werden indem man rings rum Berge abklappert. Bietet eine schöne Umgebung in einem Hochmoor. Die Hüttenwirtin auf der Motterascio in der Ecke begrüsst mich mittlerweile schon fast persönlich, so oft war ich da.

- Zermatter Rundtour
                            Zermatt - Schönbielhütte - Schönbielhorn am Tag zwei und Weitermarsch zum Arbenbiwak, dort übernachten - Tag drei über den Zermatter Höhenweg zum Hotel Trift, Besteigung Trifthorn, Abstieg nach Zermatt. Schnuffige, mit Selbstverpflegerhütte zwischendurch. Meist unschwierig mit gigantischer Aussicht auf zig 4000er, nur etwa 10 Höhenmeter zum Biwak gehen über eine Art Klettersteig senkrecht durch einen Felsriegel. Da müste man dann halt etwas von oben per Seil sichern, aber das ist machbar.

- Von Saas Fee nach Zermatt
                            Das müsste ich mal genauer die Karten studieren, aber da kann man mit der groben Kelle anrühren, es gibt da zig Varianten. Spontan fällt mit so ein: Saaas Fee - Mischabelhütte (Tag1) - über Windjoch mit Abstecher auf das Ulrichshorn am Tag 2 zur Bordierhütte. Dort dann am dritten Tag weiter ins Mattertal, und dann muss ich mal gucken wo man dann endet :BG:
                            Das wäre eine echte Hochtour, ohne extreme Schwierigkeiten, sprich steiler Firn/Eis, aber eben mit Gletscher. Seehr reizvoll.
                            Als Alternative könnte ich versuchen, eine Route von Saas Fee (Mattmark) über irgendwelche Biwakschachteln und italienische Hütte auszuknobeln. Das wäre dann eine reizvolle Gletschertour am Ende der Welt, wenn machbar eine Nacht auf dem "Bivaco Citta di Luino"

- Durchs wilde Glarner Land
                            Start Urnerboden am Klausenpass, dann per Bahn erstmal rauf, Aufstieg zum Gemsfairenstock, runter zur Claridenhütte. Am Tag 2 rauf zum Clariden und weiter zur Planurahütte. Von dort am Tag 3 über Schärhorn wieder zum Klausenpass.
                            Spassige Tour, Gletscher, ansonsten unschwierig. Hab ich mit Schneeschuhen, Skieren und auf der Zunge robbend schon gemacht

- Rund ums Sustenhorn
                            Start im Göschener Tal, Aufstieg zur Voralphütte. Am nächsten Tag Übergang zur Chelenalphütte. Am Tag drei Sustenhorn, dann entweder zurück zur Chelenalp und runter zum Stausse Göschener Alp oder weiter zur Tierbergliehütte. Wenn Tierbergli, dann am Folgetag Abstieg und heimfahrt per Bus.
                            Das wäre eine Rundtour mit maximal gaaanz leichtem Gletscher.

Alle Touren haben eins gemeinsam: eine unglaubliche Umgebung.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Becks,

Deine Vorschläge sind ja nicht schlecht, aber die Idee ist dahinter das man nicht einfach eine "geschlossene Veranstaltung" für die Bergwanderer macht, sondern eine TOur an der jeder aus dem Forum mitmachen kann, auch wenn er nicht oder kaum in den Bergen bis jetzt war. Daher denke ich das die Ammergauer RUnde bis auf Schwindelfreiheit und Trittsicherheit keine weiteren Voraussetzungen hat und auch die Allgäuer RUnde je nach Routenwahl die gleichen Möglichkeiten bietet. Nur kommt hier noch event. ein paar Stahlseilversicherungen dazu. Du kannst ja für die Touren gerne einen neuen Thread auf machen. Sind sicher alles geniale Touren.

Gruß
                              Sven

Kommentar

• phoeniks
                                Erfahren
                                • 01.09.2009
                                • 294
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde den Vorschlag von Becks gerade aus dem Grund reizvoll, weil er, so wie ich es verstehe, auch Bergtourneulingen so wie mir die Gelegenheit geben würde sich mal an so etwas ranzutrauen, da man ja in guter Gesellschaft ist. Oder hab ich das falsch verstanden?

Kommentar

• Nihty
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.09.2008
                                  • 95
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war dieses Jahr bei der kleinen Forumtour in der Greina als Neuling mit dabei und habe mich zu jedem
                                  Zeitpunkt sicher und gut beraten gefühlt. Für jeden der in die Materie reinschnuppern will, ist so eine Tour ideal.

Mir persönlich würde die Gegend rund um Zermatt ganz gut gefallen, Gletscher können ruhig dabei sein.

Oder eine "Forumwanderung" auf einen 4000er

Gruß,
                                  Raik

Kommentar

• motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

• Meine Reisen

da man ja in guter Gesellschaft ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
                                    Naja ein paar Grundvoraussetzungen sollte man dann sicher schon mitbringen. Gletscher etc., Hüftgurt wird vielleicht auch nicht jeder haben. Außerdem ist im späten Mai/ Juni auf den Höhen meistens noch Skitourenzeit. September wäre OK, aber meistens gibt es da auch schon den ersten Schnee

Hier mal kurz zu den ABschnitten lt Buch.

Ammergauer Alpen: Von Füssen nach Ogau:

Tegelberghaus - Kenzenhütte 5,5 h
                                    Kenzenh. - Brunnenkopfhäuser 4,5 h
                                    Brunnenkopfh. - August Schuster Haus 4 h
                                    A.S.Haus - Oberammergau 3,5 h

Dazu kommt noch denk ich 2 h AUfstieg von Füssen zum Tegelberghaus. Somit könnte man Fr starten bis Kenzenhütte, Sa bis A.s Haus und Sonntag dann Abstieg

Allgäuer Höhenweg
                                    Söllereckbahn - Fiderepasshütte 5,5 h
                                    F.H. - Mindelheimer H. 2,75 h
                                    M.H. - Rappenseehütte 4,5 h
                                    R.H. - Kemptner H. 5,5 h
                                    K.H. - Edmund Probst Haus 9 h

Kommentar

• NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es mit der Uni keine Überschneidungen gibt, wäre ich dabei.
                                      Interessant sind beide Vorschläge (Motion & Becks)
                                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Reiz des Allgäus liegt für die "Flachlandtiroler" auch in der guten Erreichbarkeit und relativen Nähe.
                                        Nur für ein Wochenende in die Süd- oder Westschweiz zu düsen, erscheint mir unangemessen.

Tendiere zum Höhenweg.
                                        Im Mai wollte ich allerdings auch noch mit meiner Jugendgruppe weg, mal sehen wie es paßt.
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Lädt...
                                        X