Routenplanung Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Firilion
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 396
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Routenplanung Harz

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Achja, abseits der gängige Wege verläufts sich sehr gut. Je nach Ecke und Wegewirrwarr wird´s auch mit Karte schwierig. Bin dann nur noch nach Kompaß gelaufen. Wege gibt´s von wunderschön bis Asphaltstraße. Das Wasser ist z.T. wirklich recht braun (ja die Huminstoffe) und schmeckt etwas eigenartig (rostig).

Dumm wenn die angepeilte Schutzhütte keine Wände hat und es regnet.

Ab 15 Uhr mit großem Rucksack besser keine Leute mehr ansprechen (z.B. nach dem Weg fragen), kann unangenehm werden.
    Ich kann da nur die Karten der Harzer Wandernadel empfehlen...hab die mal irgendwo günstig bekommen. Damit weiß man immer, wo man besser nicht langgeht und aufkreuzen sollte und welche Schutzhütten fest in der Hand der Knickerbocker-Armee sind :P
    Ich dumm, wenn in der Schutzhütte, in der man pennt, so ein Stempelkasten hängt und man plötzlich von einer Horde schnapstrinkender Stempelsammler überrollt wird!

Hm, Probleme mit Leuten hat ich bisher eigentlich nie, auch nicht beim nach dem Weg fragen...ansonsten kann man immer noch sagen: "Wissen Sie, ich schlafe heute nach hier draussen, aber wenn es sie stört, können Sie mir ja ihren Balkon oder Garten anbieten!"
    Vor allem beim Pennen in ner Schutzhütte, ohne Drecke zu hinterlassen und ohne offenes Feuer, hab ich noch nicht von Problemen gehört.

Weitere Infos meines verkürzten Harztour (leider nur heute, statt von Fr bis heute) sind im "Mein Outdoor-Erlebnis heute..." Thread am Lagerfeuer zu finden!
    It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
    31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12045
      • Privat

• Meine Reisen

Es war halt etwas unangenehm...ich frage nach dem Weg und statt einer Antwort werde ich verhört. Wenn man mit großem Rucksack unterwegs ist, ist die Sache ja auch halbwegs klar. Als ich zögerlich mit der Richtung rausrückte, kam noch ein entsetztes "da gehen Sie ja direkt in den Nationalpark !". Leider bin ich nicht so schlagfertig, im nachhinein fielen mir auch mehrere Geschichten von "Rucksacktraining bis Auto auf´m Parkplatz ein".

Vielleicht spende ich dem Nationalpark ja was, hoffe nur daß der Mann nicht dort angestellt ist.

Kommentar

• ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

• Meine Reisen

Danke für deine Hinweise. Für mich geht es jetzt in zwei Wochen los. Schade, dass es tatsächlich Menschen gibt, die verzweifelt versuchen jedes negative Vorurteil über Deutschland zu bestätigen Wenn diese Typen sich nicht als Ranger oder so ausweisen können, einfach das Gespräch abbrechen und den Fragesteller auf das abendliche Programm des Privatfernsehens hinweisen
        Freue mich auf solch ein Wetter!
        Ulf
        Zuletzt geändert von ulfs; 26.10.2009, 18:27.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
          ..
          Freue mich auf solch ein Wetter!..
          Ulf
          Ich bin immer noch tief beeindruckt von dem Wochenende. Durch den Nebel hatte ich das Gefühl irgendwo im hohen Norden zu sein. Auch die nächtliche Stille paßte dazu (bis auf gelegentliche Flugzeuge).

Kommentar

• Firilion
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 396
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Es war halt etwas unangenehm...ich frage nach dem Weg und statt einer Antwort werde ich verhört. Wenn man mit großem Rucksack unterwegs ist, ist die Sache ja auch halbwegs klar. Als ich zögerlich mit der Richtung rausrückte, kam noch ein entsetztes "da gehen Sie ja direkt in den Nationalpark !". Leider bin ich nicht so schlagfertig, im nachhinein fielen mir auch mehrere Geschichten von "Rucksacktraining bis Auto auf´m Parkplatz ein".

Vielleicht spende ich dem Nationalpark ja was, hoffe nur daß der Mann nicht dort angestellt ist.
            Es ist natürlich auch von Vorteil, gar nicht nach dem Weg zu fragen. Sowas könnte halt gleich die Vorurteile wecken..."Oh je, der kennt sich nicht aus, hat schweres Gepäck - bestimmt nur Bier und Müll und so - und will in den Nationalpark"... :P

Beste "Ausrede", wenn man sie denn wirklich braucht:
            Ja, sie haben Recht, ein großer Rucksack und darin ist sogar ein Zelt, ein Schlafsack, eine Isomatte und ein halber Elch auf Toast....oder wie würden sie auf einem der vielen Campingplätze hier im Harz übernachten? (Gut ist, wenn man dann noch einfach n Namen in die Runde werfen kann, aber eigentlich fragt dann schon niemand mehr)

Kleiner Tipp bei Nationalpark-Rangern, egal in welchem Nationalpark in DE:
            1) Freundlich bleiben
            2) Ehrlich sein (die kennen ihre "Clientel" und die Orte, wo man so hingeht, manchmal zumindest)
            3) Kecke Frage: "Nun, ich verstehe das mit dem Verbot des Wildcampens. Sicher haben Sie da schon sehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Sowas regt mich auch immer auf, weil es auch Leute wie mich in Verruf bringt. Zwar finde ich das Schutzhüttenschlafverbot ein wenig übertrieben, denn wen störe ich dort, aber wie wäre es denn, ich schlüge mein Zelt/Biwak einfach direkt an/neben ihrer Rangerstation auf? Dann störe ich die Natur bestimmt nicht und sie können sicher sein, dass ich keinen Unfug treibe und am nächsten Morgen schon wieder fort bin. Ich lad sie auch gern auf nen Kaffee ein, aber dann müssten sie um 7 an meinem Zelt stehen!"

Schlagfertigkeit ist Trumpf, Höflichkeit, Ehrlichkeit und ein wenig Humor auch...damit gewinnt man fast immer, ausser bei ganz hartnäckigen Fällen. Die gibts immer....dann Rückzug. So lange man euch nicht auf frischer Tat ertappt, kann nichts passieren.

So, und nun warte ich sehnsüchtigst auf den Wetterbericht, der mir viel Schnee ab 400-500 Meter im Harz verspricht, damit ich die Schneeschuhe auspacken kann! Los, Wetter, los! Ich zähl auf dich zur Weihnachtszeit :P

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12045
              • Privat

• Meine Reisen

Diesmal ging´s besser mit dem Antworten. Kurz vor dem Dunkelwerden kommt mir doch tatsächlich ein Auto entgegen, bisher hatte ich nur einmal Leute getroffen. War wohl ein Förster oder Jäger, der vielleicht auch einfach etwas besorgt war. Auf die Wegfrage habe ich dann etwas geflunkert und Braunlage gesagt, was im Prinzip auch möglich gewesen wäre. Er hat´s so hingenommen (sich vielleicht seinen Teil gedacht), war aber eigentlich nett.

Morgens höre ich dann doch tatsächlich einen Schuß in der Nähe und etwas später fährt der Jäger (?) mit Lieferwagen an mir (teekochenderweise) vorbei.

P.S. Im dunkeln mit der Taschenlampe nach nicht vorhandenen Wasserstellen zu suchen hat irgendwie was.

Kommentar

• Firilion
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 396
                • Privat

• Meine Reisen

Also Pfad-finder, ixylon und ich haben ganz ruhig und friedlich in ner Schutzhütte gepennt, während ein Bächlein in der Nähe plätscherte und uns ein paar Spinnen Gesellschaft leisteten. Weit und breit niemand. Nur die zunächst angepeilte Hütte war von zwei anderen ODSlern belegt...so klein kann die HarzerSchutzhüttenWelt sein

Und ich glaub M aus B, Harry, Pfad-finder und Ixylon hatten die Nacht von Fr. auf Sa. auch keine Probleme und ne halbwegs ruhige Nacht am See.

Aber nicht vergessen. Noch schlimmer als Kyrill, der Borkenkäfer und die Armee der Sonntagswanderer ist der Wildcamper! Während allen anderen Einhalt geboten werden kann, ist der Wildcamper unbelehrbar. Er zerstört auf Tritt und Schritt Flora wie Fauna, kennt kein Pardon und ist mehr als eine lästige Zecke im Unterholz nur nervig!

Schade das wir uns nicht getroffen haben im Harz

P.S.: Das nächtigen im Wald ist ja nur verboten, aber der nichtnächtigende Aufenthalt nicht :P

Sowas hast Du gesucht?
                Zuletzt geändert von Firilion; 15.11.2009, 22:17.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                  Schade das wir uns nicht getroffen haben im Harz
                  Ich habe auch immer Ausschau gehalten, aber wie gesagt am Samstag sehr einsam und am Sonntag ab Oderteich viel Volk aber eher mit Handtasche und Kinderwagen. Dich würde man ja auch erkennen...

Sowas hast Du gesucht?
                  Herrlich, sowas ist im Südharz wohl etwas seltener. Abends mußte ich dann mit einem Wassergraben vorlieb nehmen, mit Filter ging´s aber. Der Wiesenbach ein Stück weiter hatte dann sehr wohlschmeckendes Wasser. Den letzte Rest gab´s gerade eben. Apropos wohlschmeckend : Der Käsekuchen im Rinderstall !
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.11.2009, 22:59.

Kommentar

• M. aus B.
                    Erfahren
                    • 28.05.2008
                    • 439
                    • Privat

• Meine Reisen

Und ich glaub M aus B, Harry, Pfad-finder und Ixylon hatten die Nacht von Fr. auf Sa. auch keine Probleme und ne halbwegs ruhige Nacht am See.
                    Ja, stimmt. Wir hatten überhaupt keine Probleme und haben satt und zufrieden geschlafen.

Beste Grüße

Marek

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12148
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein kleiner Vorgeschmack auf den Tourbericht:

Rotwein-Erbsensuppe, verfeinert mit Marzipankartoffeln
                      Wasserwandern im Eckertal
                      Abendstimmung an der Wolfswarte
                      Die Monsterspinne
                      Brockenblick (klassische Perspektive)
                      Ilsefälle
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12045
                        • Privat

• Meine Reisen

Schöne Bilder und Ihr hattet auch was von der Abendsonne. Im dichten Wald ließ sich das nur erahnen. Eine kleine Spinne gab´s bei mir auch, aber die war eigentlich niedlich und durfte draußen weiterspielen.

Kommentar

• phoeniks
                          Erfahren
                          • 01.09.2009
                          • 294
                          • Privat

• Meine Reisen

Also Pfad-finder, ixylon und ich haben ganz ruhig und friedlich in ner Schutzhütte gepennt, während ein Bächlein in der Nähe plätscherte und uns ein paar Spinnen Gesellschaft leisteten. Weit und breit niemand. Nur die zunächst angepeilte Hütte war von zwei anderen ODSlern belegt...so klein kann die HarzerSchutzhüttenWelt sein
                          Joah, also wir haben es uns in der Hütte richtig gut gehen lassen
                          Ist ja mal mit Abstand die schönste Schutzhütte die ich im Harz bisher kenne.

Was das Nächtigen in Schutzhütten angeht haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ranger, Sheriffs oder sonstiges sind uns bisher noch nie begegnet. Alle anderen Leute, meistens eher im Rentneralter, schienen immer eher besorgt um unser Wohlergehen. So wurden wir morgens, während des Frühstücks vor der Hütte (das mit dem früh aufstehen und unentdeckt wieder verschwinden scheitert bei uns irgendwie immer am frühen aufstehen ), eigentlich immer besorgt gefragt ob es uns gut geht, ob wir irgendwas brauchen, ob uns auch warm genug war, ob so was denn überhaupt Spaß macht ...
                          Wir können bisher eigentlich nur durchweg positive Begegnungen im Harz verbuchen ... bis auf das eine Mal als abends während des Kochens plötzlich drei finstere Gestalten aufschlugen und uns die mühsam ergatterte Schutzhütte streitig machen wollten

Kommentar

• Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                            Wir können bisher eigentlich nur durchweg positive Begegnungen im Harz verbuchen ... bis auf das eine Mal als abends während des Kochens plötzlich drei finstere Gestalten aufschlugen und uns die mühsam ergatterte Schutzhütte streitig machen wollten
                            Moooooment, wenn ich mich recht entsinne ging der Dialog so:

Pfad-Finder: Wollt ihr hier übernachten?
                            phoeniks: Nein, das würden wir nie tun.
                            Pfad-Finder: Na gut, wir nämlich auch nicht.

Außerdem ist uns die gute Streitigmachstrategie erst kurz nach unserem Treffen eingefallen.
                            FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• M. aus B.
                              Erfahren
                              • 28.05.2008
                              • 439
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                              Außerdem ist uns die gute Streitigmachstrategie erst kurz nach unserem Treffen eingefallen.
                              Ich wußte gar nicht, dass ich mit solchen Schlitzohren unterwegs war.
                              Andererseits,- mit so einer riesigen vollen Schrankwand auf dem Rücken kann man kaum auf einen irgendwie gearteten Mitleidsfaktor setzen....

Beste Grüße

Marek

Kommentar

• phoeniks
                                Erfahren
                                • 01.09.2009
                                • 294
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen

Das macht mich dann ja doch neugierig. Wie sieht die Strategie denn aus?
                                Ranger-Kostüm auspacken...

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12148
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ranger-Kostüm auspacken...
                                  Wieso "auspacken"? Habe ich doch quasi schon angehabt (wenn auch durch die bunte Regenjacke etwas verdeckt).
                                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @phoeniks

Schau einer an: ein Berliner! Wie kommt´s, daß du dich noch nicht für die Forumsstaffel zum Team Berlin/Brandenburg gemeldet hast? Hm?

hotdog, relay recruitment department (RRD)
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 294
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Pfad-Finder: Hattest deine Verkleidung wirklich gut getarnt. Ist und erst am nächsten Morgen bei Tageslicht in Torfhaus aufgefallen

@hotdog: Äh, wie, was? Wat'n das fürn Ding

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        @hotdog: Äh, wie, was? Wat'n das fürn Ding
                                        Schau mal im Bereich Forumsstaffellauf. Hätte nicht gedacht, dass man es übersehen kann...
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Harry
                                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                          • 10.11.2003
                                          • 5067
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                          OT:
                                          Schau mal im Bereich Forumsstaffellauf. Hätte nicht gedacht, dass man es übersehen kann...
                                          OT: Deswegen sollte es jetzt auch besser im Forumsheader erscheinen.

Müssen wir dafür einen dreifachen schriftlichen Antrag an den Verein stellen?

Aber dann war ja wirklich fast das halbe Forum letztes Wochenende im Harz unterwegs.
                                          Dann sind wir doch zu früh abgefahren.
                                          Gruß Harry.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                                          X