Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

    Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
    Schließlich sorgt mein Hund während des Aufenthaltes sogar dafür, dass alle störenden Steine weggeräumt werden.
    OT: Jetzt behaupt blos nicht, daß der Platz an der Kalmit vom Felsenmeer weggelegt wurde, weil sie Angst hatten, daß Dein Hund die Gegend überlädt

    Ist halt wie so häufig ein Problem, daß es die absolute Gerechtigkeit nicht gibt. Ich denke die Steuerung, lieber ein 2-Personen Zelt als 2 Einpersonenzelte hat auch Ihre Berechtigung, und ich finde alleine die Möglichkeit, überhaupt legal und mit Feuerholz (der Holzverbrauch z.B. dürfte sich weniger an der Personenanzahl, sondern an der Belegung ja oder nein Situation ausrichten) genial, so dß ich auch bereit wäre alleine 10 € dafür zu bezahlen, daß wir zu Zweit dann bei 5€ pro Nase landen ist angenehm, es ärgert mich aber nicht, daß eine dreier Gruppe nur 3,33€ pro Nase bezahlen. Und wenn wir mit den Patentöchtern gehen, erwarte ich auch keinen Kinderrabatt. Die kriegen halt ihr Zelt, und kosten dann halt 10€. Ist halt so.

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      OT: Jetzt behaupt blos nicht, daß der Platz an der Kalmit vom Felsenmeer weggelegt wurde, weil sie Angst hatten, daß Dein Hund die Gegend überlädt
      Das geschah wohl in weiser Voraussicht. Schließlich ist das Felsenmeer Taras persönliches Shangri-La

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      [OT]Ist halt wie so häufig ein Problem, daß es die absolute Gerechtigkeit nicht gibt. Ich denke die Steuerung, lieber ein 2-Personen Zelt als 2 Einpersonenzelte hat auch Ihre Berechtigung, und ich finde alleine die Möglichkeit, überhaupt legal und mit Feuerholz (der Holzverbrauch z.B. dürfte sich weniger an der Personenanzahl, sondern an der Belegung ja oder nein Situation ausrichten) genial, so dß ich auch bereit wäre alleine 10 € dafür zu bezahlen, daß wir zu Zweit dann bei 5€ pro Nase landen ist angenehm, es ärgert mich aber nicht, daß eine dreier Gruppe nur 3,33€ pro Nase bezahlen. Und wenn wir mit den Patentöchtern gehen, erwarte ich auch keinen Kinderrabatt. Die kriegen halt ihr Zelt, und kosten dann halt 10€. Ist halt so.
      Schon klar. Ich werde wegen dieser Preiserhöhung auch nicht auf die Buchung der Plätze verzichten. Trotzdem habe ich nunmal meinen Standpunkt zu diesem Thema. Wie Du auch Deinen hast. Solo unterwegs zahle ich auf dem Campingplatz ungefähr das gleiche Geld und habe mehr im Angebot (Dusche, Warmwasser, Strom zum Aufladen von Akkus). Klar, dafür auf dem Trekkingplatz meine Ruhe, Natur, die Möglichkeit des Feuermachens (wenn gerade keine Waldbrandgefahr). Mich stört nur, dass kein Grund genannt wird, durch den die Preiserhöhung gerechtfertigt wäre. Möchte man einfach die Rentabilität steigern, hat die Verbandsgemeinde Winnweiler für die Freigabe der drei neuen Trekkingplätze auf die erhöhte Buchungsgebühr bestanden, oder sind tatsächlich die Verwaltungs- und Unterhaltungskosten gestiegen?
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

        Ich vermute mal fast, Rentabilität erhöhen, und einen zu steilen Anstieg der Buchungen verhindern. Ich erinnere mich, daß Ende Oktober der Kontrolleur als wir auf der Kalmit waren von "ziemlich an der Kapazitätsgrenze" gesprochen hat.

        Kommentar


        • OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

          Stimmt. Regulierung wäre ein Argument. Die Alternative wäre der weitere Ausbau des Trekkingplatz-Netzes. Wobei das natürlich nicht so einfach ist, wie wir ja alle wissen.

          Kommt Ihr dieses Jahr auch mal wieder mit in die Pfalz?
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
            Kommt Ihr dieses Jahr auch mal wieder mit in die Pfalz?
            Wir leben in der Pfalz, ich arbeite da auch. Also ist hinKOMMEN schwierig. Aber wieder in den Wald - jederzeit gerne.

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Wir leben in der Pfalz, ich arbeite da auch. Also ist hinKOMMEN schwierig. Aber wieder in den Wald - jederzeit gerne.
              ok, war blöd ausgedrückt, aber ich bin es von zuhause aus gewohnt, den Wald so zu nennen...
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                Joo, dafür is "im Wald" in der Vorderpfalz ein Ausdruck, der auf ein Gebiet beschränkt ist. Alle anderen Wälder müssen bevornamt werden ( Oden, Schwarz, ...).

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  Wäre toll wenn du eine evtl Antwort hier mitteilen könntest
                  Dem möchte ich hiermit nachkommen. Anita Ballweber von der Zentrale für Tourisms des Südliche Weinstraße e.V. schreibt hierzu heute folgendes zurück:
                  Zu den Preissteigerungen kann ich Dir nur sagen, dass Du Dir ja sicherlich vorstellen kansst, dass wir bei diesem Trekkingprojekt keinen wirklichen Überschuss erwirtschaften. Nach nun 4 Jahren kommen jetzt auch wieder größere Investitionen auf uns zu das konstant größer werdende Interesse an den Plätzen bindet auch immer mehr Personlaressourcen, was uns letztendlich zu dieser Preiserhöhung gebracht hat.
                  Zusätzlich haben wir in diesem Zug den Familientarif abgeschaffft, da dieser nicht wirklich von Familien sondern hauptsächlich von Gruppen genutzt wurde.

                  Ich habe jetzt z.B. die Preise auf dem Campingplatz Annweiler kontrolliert und die liegen bei 3,50 € pro Zelt plus 5 Euro pro Erwachsener, also liegen wir ja nicht so völlig außer der Reihe, oder?
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • borni83
                    Dauerbesucher
                    • 21.04.2007
                    • 682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                    da hat die gute frau recht =)

                    Kommentar


                    • kletterling
                      Dauerbesucher
                      • 30.07.2012
                      • 613
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                      Ich bin übrigens gerade bei meiner Tourenvorbereitung auf die historische Walddusche bei Frankweiler gestoßen (link). Die liegt recht günstig zwischen Platz 5 und 6. Sieht so aus, als könnte man sich da nach ein paar Tagen relativ stilecht wieder etwas frisch machen, wenn man kaltes Wasser abkann.

                      Kommentar


                      • Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                        Jep, die ist sehr zu empfehlen!
                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                          Das Ding macht sicher mächtig wach

                          Aber mal was anderes, kann mir jemand was zur Größe der Stellmöglichkeiten auf den Plätzen sagen? Ich würde meinen neue SINylon Lagerhalle gerne mal testen, aber 4,30m x 2m braucht Platz. Macht mir die Hütte auf den Plätzen Probleme und ich muss darauf hoffen alleine zu sein, oder ist das unkritisch?

                          Danke

                          Gruß

                          Martin :-)
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                            Ich hab mir grad mal die Verfügbarkeit der Plätze angeschaut.

                            An manchen Tagen muss man da ja mit Massenansammlungen im zweistelligen Bereich rechnen

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                              @Oliver

                              Danke!

                              Wobei ich die Meinung der Dame über das nicht aus der Reihe liegen zumindest in Bezug auf Einzelwanderer nicht teile.

                              Wenn ich auf einem Campingplatz mit fließend Wasser, WC, Dusche 8,50 für eine Person in einem Zelt zahlen soll, auf einem Platz ohne ein solches Sanitärangebot jedoch als Einzelwanderer 10 Euro hinlegen soll ist das unverhältnismäßig.

                              Für 2 Leute in einem Zelt wäre die Rechnung 13,50 auf dem genannten Campingplatz, 10 euro auf dem Trekkingplatz. Auch da ist der Unterschied noch recht niedrig - die wenigen deutschen Plätze bei denen das Duschen nicht inklusive ist nehmen dafür nach meiner Erfahrung zwischen einem und 2,50€ pro Duschgang - womit dann der trekkingplatz ohne Wasser und WC auch für 2 Leute rein "rechnerisch" in der gleichen Preisklasse liegt wie ein normaler Campingplatz mit diesen Annehmlichkeiten. Auch das ist also meiner Meinung nach grenzwertig.

                              Allenfalls für 3 Leute in einem Zelt ist die Rechnung mit 18,50 zu 10 Euro in einem günstigen Verhältnis.

                              nach meinem Eindruck wird hier leider mit einem für deutsche Verhältnisse exotischen Angebot geworben, und daraus der Schluß gezogen, es dürfe sich preislich in der Liga regulärer Campingplätze bewegen, obwohl es ausstattungsmäßig weit darunter liegt.

                              daß es trotzdem Gründe geben kann, zu diesem Angebot zu greifen, lasse ich mal bewußt außen vor - es ist im Prinzip ein ähnliches Thema wie der Jugendherbergs-Sterne-Deluxe-Faden im Lagerfeuer, in dem ja auch die Preise für Jugendherbergsübernachtungen diskutiert werden, die je nach Ort recht nah an regulären Hotelpreisen liegen, oft genug auch über denen von Hostels - und auch an dieser Stelle kann man sich des Eindrucks nicht erwehren daß hier ein "Aufpreis" im Verhältnis zur Ausstattung genommen wird, der nur durch das besondere Image/Flair der Einrichtung zu erklären ist. Scheint irgendwie typisch deutsch zu sein.

                              Zum Vergleich: Ohne Campingcard Scandinavia lagen für mich als Einzelreisende, ein Kajak (das also keinen Bootsliegeplatz/steg blockiert), ein Zelt im vergangenen Sommer die "richtigen" Campingplätze bei Preisen zwischen gut 60 und knapp 80 DKK pro Nacht inklusive Dusche, Zugang zu einer Wanderer- Küche, einem Ess-und Aufenthaltsraum für Schlechtwetter, fließend Wasser, WC, je nach Platz auch noch das Äquivalent zur Kurtaxe. Von Shop in der Rezeption oder einem Imbiß rede ich ja schon gar nicht mehr. Die "primitiven Zeltplätze" - also die dänische Variante der Naturlagerplätze lag zwischen nix und 25 DKK für eine Wiese mit einem Tisch, einer Feuerstelle, einem Plumpsklo und 35 bis 50 DKK für einen Wiese mit Tisch und Bank, mal mit mal ohne Feuerstelle, dafür am Yachthafen inklusive Dusche, fließend Wasser, normalem WC. Dort ist also ein Campingplatz gut 2mal bis gut 3mal so teuer wie ein Trekkingplatz mit Plumpsklo ohne Wasser.

                              Bezahle ich also als Einzelreisende auf einem deutschen Campingplatz zwischen 8 und 12 Euro, so würde ich erwarten daß irgendwo zwischen 4 und allerhöchstens 5 Euro für einen trekkingplatz angemessen sind.

                              Zwei Leute in einem Zelt bezahlen nach meiner Erfahrung auf Campingplätzen in Deutschland zwischen 12 und 18 Euro - das macht dann die 10 euro grad noch so akzeptabel.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30718
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                daß hier ein "Aufpreis" im Verhältnis zur Ausstattung genommen wird, der nur durch das besondere Image/Flair der Einrichtung zu erklären ist. Scheint irgendwie typisch deutsch zu sein.
                                Definitiv nicht. Die JH Preise in Deutschland sind mit denen in Finnland vergleichbar. Die Ausstattung auch. Im Gegenteil, die JHs in Finnland sind teilweise sogar erheblich teurer, obwohl das allgemeine Preisniveau in vielen Bereichen ungefähr gleich ist (Vergleichsgröße Hamburg). Auch Jugendherbergen müssen ja irgendwie kostendeckend wirtschaften.

                                Was die Preispolitik bei den Trekkingplätzen angeht, so mag es sein, dass die Campingplätze in der Region für Einzelreisende günstiger sind. Prima. Dann sollen die Leute, denen es um Geld sparen geht, dort hin gehen und die Wirtschaft ankurbeln. Das steht jedem ja frei. Man muss ja nicht die Lagerplätze wählen. Wem dagegen das Zelten in der naturnahen Umgebung wichtig ist, sollte die zwei Mark mehr aufbringen können, zumal ja die Plätze anscheinend gut ausgelastet sind und ein Zelt, das nur mit einer Person belegt ist, eben auch Platz wegnimmt. Sicherlich wäre es fairer, den Obulus nach der Zeltgröße und der Personenzahl zu bemessen (wie es einzelne Zeltplätze tun). Aber auch da gäbe es sicherlich Diskussion, wenn Einzelreisende mit größerem Platzbedarf für 3 zahlen dürfen. Ich finde, man sollte mit dieser Regelung leben können.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen

                                  Wenn ich auf einem Campingplatz mit fließend Wasser, WC, Dusche 8,50 für eine Person in einem Zelt zahlen soll, auf einem Platz ohne ein solches Sanitärangebot jedoch als Einzelwanderer 10 Euro hinlegen soll ist das unverhältnismäßig.

                                  Für 2 Leute in einem Zelt wäre die Rechnung 13,50 auf dem genannten Campingplatz, 10 euro auf dem Trekkingplatz. Auch da ist der Unterschied noch recht niedrig - die wenigen deutschen Plätze bei denen das Duschen nicht inklusive ist nehmen dafür nach meiner Erfahrung zwischen einem und 2,50€ pro Duschgang - womit dann der trekkingplatz ohne Wasser und WC auch für 2 Leute rein "rechnerisch" in der gleichen Preisklasse liegt wie ein normaler Campingplatz mit diesen Annehmlichkeiten. Auch das ist also meiner Meinung nach grenzwertig.
                                  Ich bin mir nicht sicher ob man das so einfach 1 zu 1 vergleichen kann. Auf den Trekking Platz passen 6 Zelte, auf einen kleinen Campingplatz um die 100 und mehr.
                                  Die Administration dürfte aber fast ähnlich sein (Verwalten der Buchungen, Bearbeiten von Anfragen etc.)

                                  Auf dem Campingplatz werden anfallende Arbeiten maschinell erledigt, Material wird mit dem LKW oder PKW gebracht und auf dem Trekking Platz muss teilweise wahrscheinlich alles zu Fuß angeschleppt werden und Traktoren oder Bagger als Hilfsmittel entfallen vermutlich (war noch nicht vor Ort, wäre nur eine Einschätzung).

                                  Auch wird auf den Trekking Plätzen vermutlich öfters mal keine Auslastung sein, als auf dem Camping Platz.
                                  Und was man nicht vergessen darf, Zusatzgeschäfte (Kiosk, Imbiss, Restaurant, etc.) die gegebenenfalls die Platzgebühren quersubventionieren fehlen gott sei dank ganz.

                                  Ich denke damit das Beispiel Schule macht darf es kein finanzielles Loch für die Städte und Gemeinden sein, die Kosten müssen zumindest gedeckt sein. Hier nach billig, billig zu schreien ist ein gefährliches Spiel.
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                    @torres

                                    Ich sehe durchaus Gründe die Plätze zu nutzen obwohl ich das Preis-Leistungsverhältnis für Einzelreisende nicht wirklich für passend befinde

                                    Ich hoffe jedoch darauf, daß wenn es weitere ähnliche Plätze gibt das Angebot so ein bißchen den Exoten-Status verliert und die Preisgestaltung sich stärker an der Personenzahl orientiert. Beim Trekking sind Riesenzelte im Verhältnis zur Personenzahl dank sicher sehr viel engeren Limits in Sachen Volumen/Gewicht der Ausrüstung weniger ein problem als bei Rad- und Kanutouren, wo dann doch schon mal gesagt wird "Das muß ich ja nicht tragen, also egal ob das Ding eigentlich eine Luxusvilla für 3 Leute ist und 5kg wiegt"

                                    Letztlich gehts mir bei der Geschichte mehr um sowas wie "Gerechtigkeit" für Einzelreisende da ich einen "Einzelzimmer-Zuschlag" in diesem Ausmaß schon heftig finde.
                                    Zuletzt geändert von rumtreiberin; 22.03.2013, 21:03. Grund: hmpf, da war ein Halbsatz im Nirvana verschwunden ;-)

                                    Kommentar


                                    • derMerl
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.03.2013
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                      Das sieht ja super aus, gibt es da Tourenvorschläge bzw. nen Weg z.B. von Platz 1 nach Platz 7?
                                      War vor 4 Wochen in der Gegend um den Kalmit, hat mir gut gefallen.

                                      Gruß,
                                      derMerl

                                      Kommentar


                                      • OliverR
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2007
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                        Zitat von derMerl Beitrag anzeigen
                                        Das sieht ja super aus, gibt es da Tourenvorschläge bzw. nen Weg z.B. von Platz 1 nach Platz 7?
                                        War vor 4 Wochen in der Gegend um den Kalmit, hat mir gut gefallen.

                                        Gruß,
                                        derMerl
                                        Hattest Du Dir mal den auf trekking-pfalz verlinkten Tourenplaner angeschaut? Alternativ z.B. die Tourenkarte bei Wanderbares Deutschland oder Outdooractive. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, einfach mal eine (Freizeit-/Wander-)Karte der Gegend zu kaufen. Darin siehst Du ja auch alle Sehenswürdigkeiten und kannst entscheiden, was Du unterwegs evtl. sehen möchtest.

                                        Grüße
                                        Oliver
                                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                        Kommentar


                                        • Hammfred
                                          Gerne im Forum
                                          • 20.02.2013
                                          • 53
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                          Hat jemand schon Info wann die drei neuen Plätze öffnen? Wollten evtl. über Pfingsten 3 Tage in die Pfalz, da bieten sich die drei natürlich an.
                                          www.keinreiseblog.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X