Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

    Ich habe das eben auch gesehen und war echt schockiert. Gerade die Wanderer, die mit ihren Kindern da unterwegs waren und dann in dieser Art an so eine Tour rangehen.

    Ehrlich gesagt wundert es mich dabei kaum, wenn die Bergunfälle zunehmen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man so in die Berge gehen kann und gerade wenn ich mit Kindern unterwegs bin die sowas noch nie gemacht haben dann bin ich doch besonders vorsichtig.

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

      Sag ich ja: das ist ein Trend. In den letzten Jahren zunehmend kann man Menschen in "verstärkten Sandalen" auf rund 3000 Meter antreffen. Das ist aber auch eine Folge dieser fehlgleiteten UL-Diskussionen. Was im Mittelgebirge gut geht, wird dann ohne viel nachzudenken auf die Alpen übertragen.

      Wenn das einer aus dem Flachland sieht und liest, dann denkt er doch, dass er mit Joggingschuhen schon overdressed ist für die Zugspitze. Und dann hat man das halt... Oder noch besser: Wieso soll ich mir denn an jeden Fuss einen Kilo-Bolzen binden, womöglich noch mit Steigeisen, wenn andere das in kurzen Hosen und Laufschuhen - oder sogar barfuss machen?

      Das wird noch zunehmen in den nächsten paar Jahren, mit der steigenden Zahl der Bergtouristen und darauf muss man sich einstellen. Ich geh jedes Jahr einmal auf den Watzmann, seit Jahren. Inszwischen hab ich mir angewöhnt, einen Liter Wasser extra mitzunehmen - weil ich noch jedesmal irgendwo am Hocheck oder auf dem Grat Leute getroffen hab, die halb verdurstet waren. Trotz aller Warnungen und Hinweise.

      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas L; 28.07.2009, 06:30.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

        Das ist aber auch eine Folge dieser fehlgleiteten UL-Diskussionen.
        Das halte ich für eine extrem gefährliche Behauptung.

        So Leute schon immer. Die ARD habt vor ein paar Jahren
        einen Beitrag mit dem Titel "Spielplatz Alpen" ausgestrahlt. Das war vor
        ultraleicht und die selben unerfahrenen Turnschuh- und Sandalenträger
        waren da zu sehen, die es heute auch noch gibt.

        Das heute als UL-Effekt abzustempeln ist weder fair noch der Wahrheit
        entsprechend.

        Diese Leute gehen einfach extrem unvorbereitet in die Alpen. Und das
        Weglassen jeglicher Ausrüstung und jeglicher Vernunft am Berg ist
        nichts, was sich die UL-Gemeinde auf die Fahnen schreibt.

        Das liegt meines Erachtens gar nicht an UL, sondern an den Medien und
        der Freizeitindustrie, die mittlerweile viele Erlebnisse draussen einkaufbar
        bar macht und den Anschein erwecken lässt man bräuchte weder Ausrüstung
        noch Erfahrung. Schliesslich hätte ich den letzten Klettersteig ja auch
        problemlos ohne Bergführer und Helm geschafft, oder? Die Sonne hat ja
        gescheint und Steinschlag gabs auch keinen. Und wozu ein teures
        Klettersteigset, schliesslich reicht ja ne Bandschlinge mit Karabiner...

        Ich hoffe Ihr versteht das etwas überzeichnete Bild...

        CU

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

          Die Zugspitze ist nichts für unerfahrene!
          Zumindest der Höllental und über Wiener- Neustädter- Hütte Anstiege.
          Der Anstieg, z.b. über Höllental, ist lang, an sonnigen Tagen wird es sehr heiß dort, Gletscher wird oft unterschätzt und auch für schnelle
          Wetterverschlechterung ist die Zugspitze bekannt.
          Ich habe schon viele Leute (gerade Anfänger) dort in Schwierigkeiten geraten gesehen.
          Annehmbar wäre der Anstieg von GAP über Reintal, aber nur mit ausreichenden Kondition und Bergwandererfahrung

          Gruß
          Tanja
          Zuletzt geändert von edelweiß; 30.07.2009, 06:49.
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

          Kommentar


          • Vomit
            Erfahren
            • 09.06.2009
            • 157
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

            Ein Problem, welches gerade in der Zugspitzregion besteht ist, daß die Berge (und wir sprechen ja immerhin über Regionen zw. 2000 und fast 3000m von Hochgebirge) durch massivste Erschließung und touristische Vermarktung schlichtweg verharmlost werden. Von Gefahren ist da keine Rede, klar daß jeder der im Besitz von Sandalen, Trekkingstöcken und nem Daypack ist, meint da mit der angepriesenen Leichtigkeit rumturnen zu können.
            Beispiel: am 17. Oktober diesen Jahres werden East17 auf der Zuspitze ein Konzert geben (kein Witz!), was soll ich denn jetzt über den Berg denken, bzw. als was nehme ich diesen Berg von fast 3000m denn noch wahr ?

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

              Zitat von Vomit Beitrag anzeigen
              was soll ich denn jetzt über den Berg denken, bzw. als was nehme ich diesen Berg von fast 3000m denn noch wahr ?


              ganz einfach .. geh durchs höllental rauf (unter der woche ein einem rutsch)dann hast du eine landschaftlich wunderbare, anspruchsvolle und abwechslungsreiche tour mit ordentlich strecke und höhenmeter!

              Die letzten 20 Meter.. und das getue auf der höchsten fußgängerzone deutschlands musst du mit einer anständugen prise humor nehmen .. und dass beste draus machen
              > Bier vom Faß
              > Auswahl aus 3 Restaurants + Champanger Bar
              > duch geschicktes schuhe ausziehen und unauffällig unter den nachbartisch schieben auch noch eine mordsgaudi mir verwirrt schauenden japanern...

              Zuletzt geändert von derSammy; 28.07.2009, 08:59.

              Kommentar


              • Vomit
                Erfahren
                • 09.06.2009
                • 157
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                Ich hab den Weg vor 2 Jahren gemacht, lohnt sich wirklich sehr, aber die Ankunft am Gipfel ist natürlich ein ziemlicher Dämpfer... "nette" Szene am Rand: einer der Bahnfahrenden Bergbezwinger wollte gern zum Gipfelkreuz rüber, mit deinen Herrenslippern vom Golfplatz, an der kleinen Leiter hinauf zum Gipfelaubau unterm Kreuz, hat er blockiert, dicht gemacht und es ging keinen Zentimeter mehr nach oben oder unten. Ein Kumpel hat ihm dann von unten per Hand die Füße auf die Sprossen gesetzt... Kannst dir ja vorstellen was und wo sichs da über all gestaut hat...

                Passend dazu ne Aktuelle Meldung:
                http://www.merkur-online.de/lokales/...rg-423356.html
                Zuletzt geändert von Vomit; 28.07.2009, 09:22.

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                  OT: Wir haben den Bericht auch gestern Abend gesehen, als ich die Familien mit den Kindern gesehen habe, ist mir total schlecht geworden.

                  Auf die Frage, ob er denn das kleine Kind halten kann, was er nur an der Hand hatte und nicht gesichert war, wenn er denn mal rutscht, sagte dieser nur: Ich rutsche schon nicht.

                  Totale Egoisten und unreife verantwortunglose Menschen in meinen Augen.
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • -CaRsTeN-
                    Fuchs
                    • 11.04.2002
                    • 1256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                    @vomit

                    Genau aus diesem Grund sind auch die normalen Anstiege meiner Meinung nach nicht für Anfänger bzw. Bergunerfahrene geeignet. Wenn einer (wie du so schön geschrieben hast) dicht macht, dann geht halt nichts mehr. Egal ob es nur 2 m oder 100 m ausgesetzt ist ;)

                    Ich bin selbst nicht komplett schwindelfrei obwohl ich bereits auf zahlreichen 3000ern bzw. sogar auf knapp 6000 m schon war. Aber dafür muss man sich die leichten Touren heraussuchen bzw. erlernen, wie man mit der Angst umgehen muss/kann.

                    Und das zählt für mich ebenfalls zu Bergerfahrung.
                    http://www.bergwandern.net
                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      Das heute als UL-Effekt abzustempeln ist weder fair noch der Wahrheit entsprechend.
                      Kann ich so unterschreiben.

                      Ich hab so ziemlich überall und seit Jahren Leute angetroffen, bei denen ich mich regelrecht aus dem Staub gemacht habe, damit ich das Elend nicht sehen muss (oder den schlimmsten Fall miterleben).

                      Felsklettern mit Leggings und Espandrilles, Klettersteigrennen in Short und Turnschuhen, Hochgebirgspfade mit Sneakern usw.

                      Sobald ich bisher mit den Einheimischen am Berg ins Gespräch kam, waren wir immer recht schnell bei dem Thema. Am ärgsten ist das Problem überall da, wo man ohne große Anstrengung in die gefährlichen Regionen vordringen kann.
                      Beispiele: Zugspitze, Torrent de Pareis (Mallorca), Oberstdorf Nebelhorn, um nur mal ein paar aufzuzählen, bei denen ich schon Wut und Gänsehaut gleichzeitig hatte.

                      Bei den Kids aus dem Beitrg überwiegt aber echt die Wut. Die Kleinen wissens wirklich nicht besser und haben keine Chance.
                      Da sollte man ernsthaft die Eltern vor den Kadi ziehen.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5001
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                        Ich hab ja schon viel gesehen aber das war mal wieder der Hit.
                        http://www.br-online.de/das-erste/re...8433230125.xml
                        http://www.br-online.de/das-erste/re...8606747361.xml
                        Unerfahrene sollten bei den Bedingungen erst gar nicht losgehen und erfahrene könnten eine Probe Winterbegehung machen. Aber so Echt Spielplatz Alpen und Überstunden für die Bergwacht.
                        Was aber nicht heissen soll dass man mit Kindern keine Klettersteige machen kann. Nur nicht so.

                        Wenn der Vater ungesichert in die Sicherungskette seiner Kinder fällt hängt er sich ja eigentlich selber auf ohne Gurt.
                        Zuletzt geändert von Harry; 28.07.2009, 15:11.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Thomasi
                          Erfahren
                          • 27.04.2009
                          • 204
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                          http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087...~Scontent.html

                          Acht Sportler aus Bochum.
                          Also trainierte Leute.

                          Man darf nicht vergessen,
                          daß es den Reinhold Messner auch von seiner
                          eigenen Schlossmauer (3 Meter hoch) runtergehaut hat,
                          mit einem komplizierten Bruch,
                          als er des Nachts rüberklettern wollte,
                          dieweil er seinen Schlüssel vergessen hatte.

                          Jetzt sind Ferien, die Leut sind viel unterwegs, das Wetter störrisch,
                          da häufen sich die Meldungen.

                          Natur ist das letzte, was noch einigermaßen kostenlos ist, verglichen mit
                          Legoland und Disneyworld und wo allerorten die alpinen funparks aus dem Boden gestampft werden, wen sollte da wundern, wenn es zu kleinen Verwechslungen kommt.

                          Dort, wo alles dem eigenen Vergnügen dienlich ist, verliert sich der Respekt vor dem Andersartigen in maximiertem Habenwollen.
                          Ich. Da oben. Auch.

                          Kommentar


                          • Doncato

                            Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Ich hab ja schon viel gesehen aber das war mal wieder der Hit....
                            Ich habe immer gedacht an der Annapurna Südwand gehts zum sterben. Das man das jetzt auch an der Alpspitze / Zuspitze praktiziert, war mir neu. Viel verantwortungsloser geht es nicht mehr.

                            Kommentar


                            • Thomasi
                              Erfahren
                              • 27.04.2009
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                              Außerdem ist es billig,
                              über diesen dummdreisten Vater herzuziehen,
                              dessen Fehlverhalten so offensichtlich ist.

                              Was tut er denn?
                              Er investiert sein ganzes Urlaubsgeld in einen Urlaub
                              in den bayerischen Bergen.
                              Er fährt dorthin, weil er sich Lofoten und Kungsleden nicht leisten kann,
                              oder weil er davon noch nie gehört hat,
                              aber er will dasselbe wie der Kungsledengänger: Spaß, Herausforderung, Sport, Draußen-Sein, was Erleben, eine geile Tour halt.
                              Ist das so verschieden?

                              Vielleicht will er seinen Kindern ein besonderes Erlebnis bieten;
                              jetzt ist man schon da, sitzt unten im Tal und sieht die Massen nach
                              oben stiefeln und: Warum wir nicht auch?
                              Vielleicht ist er naiv, verantwortungslos oder einfach nur ahnungslos.
                              Natürlich kann man die Nase rümpfen: Die Turnschuh-Touristen halt.
                              Keine Ahnung von nix, aber hoch hinaus wollen.

                              Aber man muß ihm zugute halten: Seine Motive sind so verschieden
                              den meinigen nicht.
                              Die Wahl seiner Mittel ist falsch.
                              Man muß ihn aufklären.
                              Wenn er seine Kinder mag, wird er aufhorchen.
                              Und wenn man höflich spricht, auch zuhören.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen

                                Das heute als UL-Effekt abzustempeln ist weder fair noch der Wahrheit
                                entsprechend.
                                Carsten: Was soll denn das? Hier im Forum hatten wir vor ein paar Tagen einen Thread, wo einer ein "UL-Klettersteigset" gesucht hat. Ich hab meinen Augen nicht getraut, als sich herausgestellt hat, dass es das gibt: UL-daran ist, dass es keine Bremse oder sonstigen Falldämpfer hat. So was wäre vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen - und auf solche extreme Entwicklungen bezieht sich mein Satz. Und rate mal, wie dieses Set beworben wird? Ja, genau: "UL".

                                Dass das aber jemand, der mit einer Umhängetasche ins Hochgebirge geht nicht verstehen will, das verstehe ich wiederum.

                                Andreas

                                Ps: Damits jetzt nicht wieder wegen mir rundgeht: UL hat seine Berechtigung und seinen Sinn. In vieler Hinsicht. Ich habe UL-Gear, unter anderem damit ich nicht auf Sicherheitsausrüstung verzichten muss, damit ich einen etwas stabileren Rucksack nehmen kann, ist die Matte UL usw. Aber alles, was man exzessiv betreibt, trägt in sich die Möglichkeit zur Katastrophe. Und je höher, je eher.
                                Zuletzt geändert von Andreas L; 28.07.2009, 17:59.
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5001
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                                  das Fehlverhalten der Touris dort hat nichts mit UL zu tun , die haben wohl
                                  eher noch nie was davon gehört.
                                  Bewusst Ul unterwegs zu sein fordert Erfahrung und Wissen.
                                  Die wollten aber doch nur die Höhen erklimmen, weil es dort doch so schön ist........ von den Bergwachtlern vom Fels abgekratz zu werden

                                  Grad in den Nachrichten gesehen. Gestern wurden 10 Leute vom Watzmann Südabstieg abgeholt da überfordert.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Melli135

                                    Dauerbesucher
                                    • 06.04.2009
                                    • 906
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                                    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                    Außerdem ist es billig,
                                    über diesen dummdreisten Vater herzuziehen,
                                    dessen Fehlverhalten so offensichtlich ist.
                                    [...]
                                    Man muß ihn aufklären.
                                    Wenn er seine Kinder mag, wird er aufhorchen.
                                    Und wenn man höflich spricht, auch zuhören.

                                    Das Reden wurde im Beitrag ja versucht, aber da zeigte der eine sich sehr stur, der andere Vater schien schon etwas offener... klappt also leider auch nicht immer ... aber vielleicht denkt er ja nochmal drüber nach.
                                    Hatte der Kleine sich beim Runtergehen eigentlich mit dem KS-Set gesichert? So wie ich das gesehen habe, hing der doch nur am Seil am Vater ...

                                    Das bringt mich leider zu dem Fazit: Also müssen wir uns nicht nur vor Steinschlag, sondern auch vor herabfallenden Kindern mit Vätern fürchten


                                    Die Gruppe am Mittenwalder Klettersteig, insbesodnere der Vater, hat dem Gesichtsausdruck nach das Wort "Klettersteigset" da oben zum ersten Mal gehört, als der Bergführer sie drauf angesprochen hat ....
                                    "Wir gehen soweit es geht" .... im schlimmsten Fall also so 2300 Meter ungebremst berab

                                    Ehrlich gesagt wundert es mich bei den vielen Sandalen- und Kurzklamotten-Touristen, daß nicht mehr passiert ... wenn sich die Schutzengel dieser Leute bezahlen lassen würden, wären die wohl an einem Tag Millionäre

                                    Viele Grüße,
                                    Melli

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      das Fehlverhalten der Touris dort hat nichts mit UL zu tun , die haben wohl
                                      eher noch nie was davon gehört.
                                      Bewusst Ul unterwegs zu sein fordert Erfahrung und Wissen.
                                      Die wollten aber doch nur die Höhen erklimmen, weil es dort doch so schön ist........ von den Bergwachtlern vom Fels abgekratz zu werden

                                      Grad in den Nachrichten gesehen. Gestern wurden 10 Leute vom Watzmann Südabstieg abgeholt da überfordert.
                                      Interessant. Du meinst, wenn einer mit Turnschuhen auf einen 3000er geht, dann ist das nur dann UL, wenn wer weiss, dass er das eigentlich nicht machen sollte, aber halt gerne UL unterwegs ist. Wenn er nicht weiss, was UL ist, dann ist er auch nicht UL-unterwegs, obwohl er vielleicht ultraleichte Turnschuhe an hat? Und wenn es schiefgeht, dann ist er ein Idiot - egal, obs Absicht war oder nicht?

                                      Also - ich blick da nicht mehr durch. Ich nehm halt wieder meine Extra-Ration Wasser mit - wenn dann einer Bergstiefel braucht, hat er halt Pech gehabt.

                                      Bis dann: Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • SteveA
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                                        Solche Situationen hat man immer wieder, auf der ganzen Welt. Man wird auf seinen Wegen immer auf Menschen treffen die unvernünftig handeln. Nur leider wissen sie nicht was sie falsch machen, oder sie wissen es und wollen es einfach nicht wahrhaben.
                                        In dem Beitrag meinte ja auch jemand, dass er schon seit 30 Jahren am Berg unterwegs ist und noch nie etwas passiert ist. Da sag ich nur Glück gehabt. Genauso gut kann es aber irgendwann auch mal anders ausgehen.
                                        Konfuzius sagt: „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
                                        Solange diese Leute keine andere Erfahrung machen, oder nicht über Medien oder andere Bergsteiger eines Besseren belehrt werden, werden sie an ihrem Verhalten nichts ändern.
                                        So liegt es nun an uns; zum Einen vernünftig und er Situation entsprechend zu Handeln und zum Anderen vielleicht auch mal über unseren Schatten zu springen und die Leute am Berg auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen wenn wir davon etwas mitbekommen und nicht einfach vor uns hingrummelnd weiterzulaufen.


                                        Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
                                        http://www.uptothetop.de
                                        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                        Kommentar


                                        • Harry
                                          Meister-Hobonaut

                                          Lebt im Forum
                                          • 10.11.2003
                                          • 5001
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zugspitze - ist das was für Bergunerfahrene?

                                          Lassen wir mal das Ul Thema lieber aussen vor. das bringt mich auch nur leicht durcheinander.
                                          Die Alpspitz Verrata ist eigentlich gut mit Kindern zu machen aber wenn ich sehe wie der kleine vorwärts mit dem Rücken zu den Eisenbügeln absteigt wird mir schlecht.
                                          Normalerweise müsste man da sogar dem Kamerateam und dem dabeigewesenen Bergführer was nachsagen.
                                          Ja und auch ich schleppe wie immer 1. Hilfezeugs und Reservewasser und Schlechtwetterzeugs oft für andere durch die Gegend.
                                          Gruß Harry.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X