60-80 km Wanderungen in der Eifel gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12349
    • Privat

• Meine Reisen

60-80 km Wanderungen in der Eifel gesucht

Hallo heimische Wanderfreunde,

für dieses Jahr plane ich zum ersten Mal Touren in der Eifel (vermutlich ab April und außerhalb der Wochenenden).

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Planung etwas helfen ?

Anreise per PKW aus nördlicher Richtung (deshalb lieber mit Startpunkt im nördlichen Eifelbereich) - leider 5 - 6 h Fahrzeit. Bahn geht natürlich auch, aber nicht so gerne, da ich hier anderweitig viel im Zug sitze und...Wenn es da etwas (an beiden Enden) gut erreichbares gibt, schaue ich mir das aber auch gerne mal an. Startpunkt in Autobahn-Nähe wäre ggf. auch günstiger als wie ein Ort zu dem man noch lange auf Nebenstraßen fährt. Wobei das andererseits immer eine schöne Einstimmung ist.

Da das ja i.d.R. Streckenwanderungen sind, wäre es wichtig, dass eine Rückfahrmöglichkeit zum Auto mit Öffies existiert.

Gerne würde ich so einige Teile des Eifelsteigs gehen, aber vielleicht gibt es auch noch anderes ? Sollte es da besonders voll sein, würde ich das dann nicht wollen, aber meistens verläuft sich das ja. Hatte nur mal Meldungen während der Corona-Zeit gelesen, wo darum gebeten wurde, nicht in die Eifel zu fahren.

Den Lieserpfad von Boxberg bis Wittlich (ca. 58 km) habe ich schon angedacht - von da gehen Busse.

Also Eifel-Laie fühle ich mich erstmal etwas erschlagen von den ganzen Gebieten. Klar, Vulkaneifel klingt besonders interessant, aber ich vermute einfach mal, dass man mit dem Eifelsteig an den meisten schönen Ecken vorbeikommt ?

Wenn sich irgendwo aus einem Wegabschnitt gut eine schöne Rundwanderung basteln lässt, wäre das auch gut. Dann spare ich mir die Öffies.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.02.2026, 18:47.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30912
    • Privat

• Meine Reisen

Also wochentags im April... die ersten zwei Wochen sind noch Schulferien, danach dürfte in der Eifel tote Hose sein.
    Für Streckenwanderungen wäre die Dürener Kreisbahn (bis Heimbach) eine gute Option, also das Rurtal entlang. Zumindest um Nideggen rum lohnt sich das sehr (Buntsandsteinfelösen und -route).
    Ähnlich, aber weiter südwärts das Kylltal zwischen Gerolstein und Trier mit Taktverkehr.

Einer Erwähnung wert sind auch die Venngebiete an der belgischen Grenze (Ardennen), die Bohlenwege über das Venn sind sehenswert aber es gibt auch viele Forstschneisen...

Sonst gibt es / gab es das Wegenetz des Eifelvereins, das sind durchnummerierte Querwge d.h. die gehen quer durch die gesamte Eifel. Man kann sich aus zwei West-Ost-Wegen und zwei Nord-Süd-Wegen eine Runde bauen.

Eifelsteig ist halt Touri, die Trekkingplätze kannst Du erst ab April oder Mai buchen und dann musst Du sie halt auch buchen... im Zweifel fragst Du Dominik , einen unserer Forums-Urväter (Mitgliedsnummer vier...) der hat die quasi erfunden.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12349
      • Privat

• Meine Reisen

Flachlandtiroler : Danke schon mal, besonders auch für die Karte. Rundwanderung zusammenstellen ist in Anbetracht der langen Anreise dann vielleicht doch einfacher. Nationalpark / Rureifel scheint dann am ehesten für mich noch erreichbar zu sein.

Mit dem Zug nach Düren (über Köln) scheint sogar auch zu gehen, wobei man ja von da aus auch nochmal weiter müsste.

Man sollte irgendwo in der Mitte Deutschlands wohnen, wenn man viele Ecken erwandern möchte....
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; Gestern, 09:09.

Kommentar

• walu
        Erfahren
        • 22.01.2014
        • 161
        • Privat

• Meine Reisen

Bin im letzten Juni den Schneifelpfad gewandert. Der liegt genau in Deiner Range.

Gestartet bin ich ein paar Kilometer vorher am Bahnhof Dahlem. Der Schneifelpfad beginnt dann in dem pittoresken Dorf Kronenburg. Anfangs eher langweilig auf vielen Forstpisten zum Trekkingplatz Birkenrausch.
        Der ist auch nicht so toll mit Aussicht auf Windräder, Straßenlärm und man darf nicht mal einen Kocher benutzen...

Dann wird es aber immer schöner. Die 2. Nacht habe ich auf dem Campingplatz Prüm verbracht. Typisch deutscher Camping, wenig Schatten, aber freundliche Gastgeber und sehr saubere Sanitäranlagen. Die Kirche von Prüm ist sehr interessant, es gibt auch Supermärkte.

Der 3. Tag hatte 32 km, war aber super schön durch die Schönecker Schweiz bis zum Nature camp Kopp.
        Leider ziemlich teuer, aber eine sehr coole Location.

Danach kommen noch die spektakulären Eishölen und nach 5 km erreicht man schon Birresborn mit Zugverbindung nach Dahlem. Man kann auch noch weitergehen bis Gerolstein, auch mit Bahnhof.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30912
          • Privat

• Meine Reisen

Apropos Karte, die amtliche ist hier -- am besten die 1:25k oder 1:10k dazu klicken sowie die "Touristik- und Freizeitinformationen" (AKA Wanderwege).

Mit den Bahnlinien hatte ich eigentlich gedacht, Du parkst in Düren oder Untermaubach und läufst bis Heimbach; respektive Auto bis Gerolstein und dann Richtung Trier laufen, bis man wieder in den Zug zurück steigen möchte...

Sonst wäre auch Monschau ein Startpunkt, die oberste Rur hinauf bis ins belgische Venn und über die Botrange/Baraque Michel zur Wesertalsperre rüber; Runde übers Konzenvenn und den Steling zurück.

Sehr hübsch aber aus norddeutscher Sicht natürlich maximal abgelegen ist die Luxemburgische Schweiz, Mullerthal Trail & Co. Das ist allerdings *nicht* gerade einsam...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• andrea2
            Fuchs
            • 23.09.2010
            • 1039
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es die Nordeifel werden soll, dann sieh dir doch mal meinen Bericht vom Wildnistrail an. Wir haben dort den Wildnistrail und etwas Eifelsteig kombiniert und eine Rundwanderung daraus gemacht. Dabei aber auch einige Teile des Wildnistrails abgwandelt, da wir viele Strecken schon kannten. Die Tour ist allerdings fast doppelt so lang wie deine Vorgabe, kann aber natürlich gekürzt werden. Wir haben das Venn gestreift, sind durch Monschau und Nideggen und am Rursee vorbei gekommen.
            Da wir in Roetgen wohnen sind wir direkt von zu Hause gestartet, aber wenn es öffentlich sein soll, dann kann man die Tour auch mit der Rurtalbahn in Zerkall starten.
            Monschau oder auch Höfen als eigentlicher Start des Wildnistrails sind nur per Bus erreichbar. Gern kann ich dir auch bei einer individuellen Route helfen, da wir zwischen Roetgen, Höfen, Einruhr und Nideggen einen sehr großen Teil des Wegenetzes kennen.
            Der Wildnistrail selbst würde mit 85 km eigentlich schon deinen Vorgaben entsprechen, führt aber für meinen Geschmack sehr viel über Forstwege.
            Am Wochenende meiden wir den Eifelsteig gerne, da gerade bei schönem Wetter viel los ist. Daher auch unsere Tour im November, da sind nicht mehr so viele Leute unterwegs gewesen.

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10873
              • Privat

• Meine Reisen

In der Eifel lässt sich prima von Bahnstrecke zu Bahnstrecke wandern. Bei der Routenplanung sollte es dann auch Pi mal Daumen gehen.

Übersicht: https://eifelfuehrer.de/freizeit-att.../eifelquerbahn
              + Köln-Aachen, Rheintalstrecke, Moselstrecke

Bericht (allerdings mehr Kilometer): https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...Cber-die-eifel

Flachlandtirolers Hinweis auf Luxemburg ist super. Allerdings ist die Ecke saumäßig überlaufen; sogar die Campingplätze melden frühzeitig "Nix frei".
              .

Kommentar

• Bienenfresser
                Erfahren
                • 13.07.2022
                • 286
                • Privat

• Meine Reisen

Nachdem schon fast alles zur Rureifel gesagt worden ist .... Am Bahnhof in Düren sind die P&R Plätze kostenpflichtig.
                Der Wildnistrail ist zwischen Heimbach und Schmidt gerade eine Schlammschlacht. An der parallel verlaufenden Gasleitung fanden wohl Arbeiten statt mit Hilfe der ördlichen Wildscheine wurde dabei alles umgegraben, wie ich letzte Woche feststellen durfte.
                Was ich schön zum laufen finde ist die Buntsandsteinroute, dabei aber erst in Üdingen einsteigen.
                Auch ich finde die Gegend insbesondere im Raum Nideggen, Kermeter, Mariawald und Schmidt an den Wochenenden sehr unattraktiv, Menschenmassen kann ich mir auch woanders angucken.
                Die ebenfalls genannte Luxemburgische Schweiz / Mullerthal war zwischen Weihnachten und Neujahr ausgesprochen still.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12349
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die Tipps und die Links zu den Reiseberichten.

Favorit wäre dann erstmal die Buntsandsteinroute, die ich mir dann aber noch auf 55-60 km (zu einem Bahnhof) verlängern sollte.

andrea2 : Sind sehr stimmungsvolle Bilder in Eurem Reisebericht, vielleicht ist November ja besonders geeignet ? Breite Forstwege sind auch nicht so meins, aber wenn die Landschaft dafür schön ist.... Schwierig ist bei mir die lange Anreise und da erwarte ich dann zuviel. Zumal ich ja genug schöne Wanderungen in etwas näherer Umgebung kenne. Aber etwas neues kennenlernen reizt auch.

Kommentar

Lädt...
                  X