Skitouren-Abenteuer : Route und unbewirtschaftete Schutzhütten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TREMAUDEST
    Neu im Forum
    • 10.01.2026
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Skitouren-Abenteuer : Route und unbewirtschaftete Schutzhütten gesucht

Hallo,

ich plane für Anfang März eine 4-tägige Reise von Paris nach Frankfurt. Wir möchten dabei zwei Tage im Schwarzwald verbringen, um eine Skitour zu machen.

Da wir mit kleinem Budget reisen, suchen wir nach einer passenden Route und einer Möglichkeit, in einer unbewirtschafteten Schutzhütte (einfache Hütte ohne Bewirtung/Personal) zu übernachten. Hier sind unsere Fragen:
    1. Route: Welche Tour würdet ihr uns empfehlen? Wir suchen eine Route mit wenig Lawinengefahr, schönen Ausblicken und lohnenden Abfahrten. Ein langer, steiler Aufstieg schreckt uns nicht ab!
    2. Schutzhütten: Welche unbewirtschafteten Hütten in Gipfelnähe sind im März gut windgeschützt und für ein Biwak (Schlafsack/Matte) geeignet? Wir wissen, dass das Übernachten im Naturschutzgebiet offiziell nicht erlaubt ist – gibt es empfehlenswerte Hütten, die vielleicht knapp außerhalb der Kernzone liegen?
    3. Verleih: Wo kann man in der Umgebung unkompliziert Skitouren-Ausrüstung (Ski, Felle, Schuhe) leihen? Gibt es Shops, die ihr besonders empfehlt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure wertvollen Tipps!

Ich bin Franzose, bitte entschuldigt die eventuellen Sprachfehler in meiner Nachricht.

Beste Grüße aus Paris,
    Paul

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10740
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Paul.

Zunächst sende ich dir ein herzliches Willkommen hier im Forum nach Paris. Schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast! Dein Deutsch ist sehr gut! Oder ist das Deutsch von Tante Google? 😇

März und Skitour im Schwarzwald - Hmm, dass könnte aufgrund der Schneelage evtl. schwierig werden. So hoch geht der Schwarzwald nicht hinauf, dass man da mit Sicherheit eine Skitour planen kann. Wenn es noch genug Schnee geben sollte, dann wird das rund um die höchsten Punkte der Fall sein. Also im Hochschwarzwald rund um den Feldberg. Dort gibt es auch am ehesten genug touristische Infrastruktur für einen Skiverleih mit Tourenausrüstung. Da ich meine eigene im Keller stehen habe, habe ich mir noch nie angeschaut wo man sowas leihen könnte.
    Zur aktuellen Schneelage: Es gibt im Augenblick nur ganz wenig gespurte Langlaufloipen. Und das im Januar! Da geht mit Tourenski sicher nicht viel. Und ob das bis März noch wesentlich besser wird, ist abzuwarten. Ich empfehle dir schon mal nach Alternativen in den Alpen zu schauen!

Zum Thema Schutzhütten bzw. unbewirtschaftete Hütten: Kennst du unserer Schutzhüttenverzeichnis? Da solltest du zu dem Thema fündig werden.

Viele Grüße aus dem Schwabenland zwischen Alb und Schwarzwald

Wafer 🙋🏼‍♂️
    Zuletzt geändert von Wafer; 10.01.2026, 09:30.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14653
      • Privat

• Meine Reisen

Man kann um den Feldberg eine nette Halb-/Eintagesrunde mit den Ski gehen, wenn genügend Schnee liegt.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• qwertzui
        Moderator
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3419
        • Privat

• Meine Reisen

https://sport-kiefer.de/produkt-kate...arzwald-1-tag/

Sollte es tatsächlich genug Schnee haben, Sport-Kiefer in Freiburg verleiht Tourenski Ausrüstungen.

Ansonsten Plan B: Als Schneeschuh- und Wandertour planen.

Kommentar

• qwertzui
          Moderator
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3419
          • Privat

• Meine Reisen

TREMAUDEST "Wir suchen eine Route mit wenig Lawinengefahr, schönen Ausblicken und lohnenden Abfahrten. Ein langer, steiler Aufstieg schreckt uns nicht ab!"

wenig Lawinengefahr und lohnende Abfahrten
          suche ich schon lange, schneesicher und einsam. Bitte per PN an mich

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1676
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            wenig Lawinengefahr und lohnende Abfahrten
            Ich kenne den Schwarzwald zwar nur vom Durchfahren, aber es dürfte laut Karte schon herausfordernd sein, dort einen Hang von mehr als 30° zu finden...

Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
            X