Tourenplanung: Schöne Hütte als Ausgangspunkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sauer
    Erfahren
    • 02.03.2013
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenplanung: Schöne Hütte als Ausgangspunkt

    Hallo zusammen,
    nach einem Jahr der Alpenabstinenz soll es Mitte-Ende September wieder über ein (verlängertes?) Wochenende in die Alpen gehen.
    2020 habe ich meine Freundin das erste mal mit in die Alpen genommen, wir sind damals mit der Bergbahn von Innsbruck aus hoch aufs Hafelekar, von dort bis zur Pfeishütte. Dort haben wir genächtigt und sind am nächsten Tag bis zur Halleranger Alm gelaufen, wo wir dann über Nacht geblieben sind. Ich war so hin und weg von der Kulinarik und der Lage, dass ich gedacht habe, dass ich diese Jahr erstmal nach einer schönen Hütte/Alm schaue und dann die Tour darum plane.

    Daher meine Frage: Fallen euch auf Anhieb irgendwelche tollen Hütten oder Almen ein, die ich mir anschauen könnte?

  • sauer
    Erfahren
    • 02.03.2013
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bringe das Thema mal wieder hoch, hat hier noch jemand Tipps?

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von sauer Beitrag anzeigen
      Ich war so hin und weg von der Kulinarik und der Lage
      Also Lage ist immer super, wenn man auf den Bergen ist!

      OT: Sowas ist erste Lage:
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      [I]
      Ist es nicht süß?


      Kulinarik... ehrlich gesagt schauen wir meistens auf hinreichende Größe der Portionen resp. des Nachschlags
      Ich meine aber, es gibt so ein Programm des deutschen Alpenvereins "gute [nachhaltig|bio|keine Ahnung] essen auf Hütten".

      edit: Das Programm heißt "So schmecken die Berge"
      Persönlich ist mir a-la-carte auf Hütten zuwider. Ich fühle mich wohler, wenn alle zusammen zum Dinner/Nachtessen zusammen kommen und es für alle das Gleiche gibt. Praktizieren die meisten Hütten in den Westalpen so, es gibt auch drei oder vier Gänge und das Ganze wirkt ungleich festlicher und gemeinsinniger.
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.02.2024, 16:51.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Muecke

        Dauerbesucher
        • 12.03.2022
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was die "Kulinarik" angeht, habe ich die Geraer Hütte in sehr guter Erinnerung. Da gibt es aber kaum leichte (Wander-)Touren in der Nähe.

        Die Sulzenauhütte hat auch sehr gutes Essen mit ordentlichen Portionen. Dort findest Du Touren in diversen Längen und Schwierigkeiten und die Lage ist wirklich schön.

        Auf der Hochschoberhütte haben wir ebenfalls sehr gut gegessen. Kleine Karte, alles außerordentlich lecker, keine festen Essenszeiten. Die Umgebung ist traumhaft und bietet einige Tourenmöglichkeiten.


        Gemeinsames Abendessen zu fester Uhrzeit ist inzwischen auf den meisten Alpenvereinshütten üblich oder zumindest gewünscht. (Man kann normalerweise zwischen 2 oder 3 Gerichten wählen, es gibt immer auch eine vegetarische Option.) Die Wirte können mit "Halbpension" einfach besser planen.

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8834
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hei.

          Wie wäre es mit einer Karwendeldurchquerung?
          Als Standquartier mit guter Küche für ein Wochenende fällt mir auch die Schmied-Zabirow-Hütte ein.

          Was bei meiner Frau immer sehr gut ankam war das Appenzeller Land.

          Und? Ist da was dabei?

          Viele Grüße

          Wafer

          Kommentar


          • sauer
            Erfahren
            • 02.03.2013
            • 164
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke euch, für die vielen tollen Tipps! Ich schaue mir alles in Ruhe an und halte euch über die Tourenplanung am Laufenden!
            Flachlandtiroler Ich habe bisher zweimal die Alpen auf dem E5 durchqueert, ein einheitliches Gericht für alle ist mir aber bei keiner der Hütten untergekommen...

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von sauer Beitrag anzeigen
              Flachlandtiroler Ich habe bisher zweimal die Alpen auf dem E5 durchqueert, ein einheitliches Gericht für alle ist mir aber bei keiner der Hütten untergekommen...
              Das sagt was über den queeren E5 aus -- Spaß beiseite, in Nord-/Süd-/Ost-Tirol sind Speisekarten und à la carte üblich. Die Hütten sind groß und haben eher den Charakter von (Berg-)Gasthöfen.
              In den Westalpen ist das eher nicht so, weil die Hütten dort oft viel weiter vom Schuß liegen und entsprechend schwieriger zu versorgen sind.
              Also nicht einfach: Abends kommt die Personalverstärkung für die Küche mit dem Jeep oder der Materialbahn rauf und schläft hernach wieder im Tal.
              Sondern: Das Wirtspaar verbringt die Saison komplett auf der Hütte und an den schönen Wochenenden marschiert die Verstärkung zu Fuss heran...

              Wenn Du von "Hütten/Almen" schreibst legt das nahe, dass ihr nicht auf hochalpine Standorte aus seid, richtig?
              Dann lohnt es sich, auch historische "Hotels" mit in die Auswahl zu ziehen wie das Krimmler Tauernhaus, das Berghaus Sulzfluh, Schwarenbach, die Almageller Alp.
              Oder Hütten in Almsiedlungen wie das Rifugio Pastore oder Rifugio Crespi Calderini im Valsesia.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Maunz
                Fuchs
                • 24.08.2009
                • 1366
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zum Thema historische Hotels: wie wäre es mit dem Hotel Rosenlaui in der Schweiz? Ich kenne es nur von außen, aber die Lage ist toll und dank ÖPNV-Anbindung sind auch Streckenwanderungen möglich.

                Kommentar


                • sauer
                  Erfahren
                  • 02.03.2013
                  • 164
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke nochmal für die vielen Antworten!
                  fie Planung hat sich jetzt nochmal geändert, statt im August klappt wegen meiner Arbeit jetzt nur noch die letzte Maiwoche - das ist ziemlich suboptimal…
                  Habt ihr Ideen, wo man da eine kleine Hüttentour machen kann?
                  Dachte vielleicht in den Dolomiten, da machen die meisten Hütten aber auch erst Mitte Juni auf.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8834
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo.

                    AV-Hütten machen meist erst um den Dreh rum auf. Private Hütten oder Almen orientieren sich eher an aktuellen Begebenheiten wie Schneelage oder Wetter. Es gibt aber auch Vereinshütten bei den Naturfreunden, dem AV oder anderen Touristenclubs, die ganzjährig geöffnet haben. Vielleicht schaust du dir Touren rund um solche Hütten an?
                    Ansonsten würde ich sagen schau einfach in die Vorgebirge oder niedrigeren Gebirgsgruppen wenn der Termin näher rückt, wie da die Lage in Bezug auf Schnee und Hüttenöffnungen aussieht.

                    Kulinarisch teile ich die Meinung von Flachlandtiroler. Auf italienischen Hütten gibt es meist auch nur Halbpension oder Kleinigkeiten. Aber kein a la Carte. Und qualitativ ist die HP in der Regel ganz ordentlich. Auf größeren Hütten gibt es dann im Rahmen der HP mehrere Essen zur Auswahl. Ich habe festgestellt, dass auf AV-Hütten mit a La Carte Angeboten das Essen meist eher eintöniger ist. Jede Hütte optimiert sich selber und so ist das Essen in den Ostalpen leider so geworden wie es ist: auf vielen Hütten ähnlich und damit langweilig. Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. die Bioland-zertifizierte Reintalangerhütte. 😃
                    Und eines ist mir auch aufgefallen: je größer die Hütte bzw. je näher an Touristenströmen (Bergbahn, Straße, bekannte Wanderwege, ...) desto schlechter das Essen und die Freundlichkeit des Servicepersonals. Traurig aber leider wahr!

                    Viele Grüße

                    Wafer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X