Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Aktualisierung https://www.openstreetmap.org/node/8702955369
Walsborn
Unterhalb vom Dünkreuz und der nicht zugänglichen Kapelle befindet sich die Quelle. Man könnte zu manchen Jahreszeiten auf den ersten Blick denken sie ist trocken, denn im gemauerten Graben fließt meist kein Wasser und das Becken ist leer. An dessen unterem Ende am Übergang zum Bach gibt es aber zwei kleine Rohre, wo man Wasser recht gut entnehmen kann (beobachtet im Juni, September, Dezember). Wurde 2024 gefiltert gut vertragen. Die Quellfassung ist durch ein Gitter gesichert, jedoch nur teilweise.
Dezember 2025 (Foto3-4 Juni 2024)
https://www.openstreetmap.org/way/1458444455
Schutzhütte Grillplatz Sengelsberg
Schutzhütte und überdachter Grill auf einem Grillplatz am Waldrand neben Teich, 200 m vom Ort entfernt, erreichbar über einen etwas grasbewachsenen Feldweg. Zur Vermietung waren keine Infos zu finden, die Grillabdeckung ist verschlossen. Schutzhütte an drei Seiten geschlossen und vorne halbhoch mit Vordach, dichte Wände abgesehen von 5 cm Spalt unten. Trockener Pflasterboden ca. 3,50 x 5,50 m. Zwei breite Tische und vier schmale bis mittelbreite Bänke, alles fest installiert, Tische 1,50 m lang. Dahinter ca. 1 m breit freier Platz. Geöffnet nach Nordwesten, ca. 15 m vom Weg. Überdachter Grill rundherum offen, ca. 4 x 4 m Pflasterboden. Nutzbare ältere Trockentoilette und mehrere Tische mit Bänken außerhalb. Wasser aus dem Teich wohl mit Vorsicht zu genießen, weil Bäche von beweideten Wiesen zufließen.
Dezember 2025
Aktualisierung https://www.openstreetmap.org/node/1656727784
Schutzhütte am Skihang
Kleine Schutzhütte nahe Waldrand auf einer Wiese, dem unteren Ende eines kleinen Skihangs. Einen Lift gibt es nicht mehr. Ein Wanderpfad führt vorbei, der Feldweg ist ca. 20 m entfernt. Wände an 2,5 Seiten geschlossen und eine halbhoch. Wurde Ende 2025 renoviert. Nur noch wenige Spalte in der Südwestwand bis 5 mm, sonst dicht. Neuer Holzboden 1,80 x 3 m, Ablage an der Wand. Zugang von Nordosten, halbhoch nach Nordwesten zur Wiese.
Dezember 2025 (Foto4-6 Juni 2025)
Beim Eintragen in die Karte bekomme ich zur Zeit Timeout-Fehler der Overpass-API. Ich versuch es später noch einmal.
Edit: Eintragen hat jetzt funktioniert. Aufgrund der Fehler fehlt allerdings bei einigen Einträgen der OSM-Bezug. Lässt sich über die Eingabemaske leider auch nicht nachtragen.
- sehr großes Schutzdach/Hütte
- Picnicbereich und Feuerplatz vor der Hütte
- Klo etwas schräg hinter der Hütte
- feste Bänke, Tisch und Stühle vorhanden
- Boden teilweise Kies, teilweise Betonpflaster
- Hütte obehalb des Waldbades Gelnhausen, neben Waldkindergarten und Bienenzuchtverein
- drei Seiten geschlossen, aber Wände recht durchlässig
- eine Bank an Lägsseite
- Boden Kies/Erde
Unter Bäumen versteckt steht eine Fischerhütte an einem Weiher. Sie hat ein 4 m x 3 m großes Vordach, der Platz darunter ist mit Laub bedeckt, die Seiten sind nur teilweise durch breite Geländer eingefasst. Ein runder Stehtisch und vier Kinosessel bilden die gesamte Einrichtung.
Dezember 2025
Fischerhütte an einem Weiher zwischen Wald und Sumpfgelände. Die Hütte hat eine überdachte Terrasse mit zwei halbhohen Seitenwänden, die Eingangsseite besitzt nur ein Geländer. Auf der Terrasse steht ein Tisch mit Bank und Stuhl. Der Holzboden ist mit Laub bedeckt und ca. 3 m x 2 m groß. Ein Geräteschuppen steht daneben. Von der nahen B 299 ist der Autoverkehr zu hören.
Dezember 2025
Einen Kommentar schreiben: