Wandern in Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Flachlandtiroler
    Wesentlicher Faktor ist das Kartenstudium zuvor, damit man von vorneherein einschätzen kann wo sich überhaupt ein Zeltplatz finden wird.
    In diesem speziellen Fall (hab die Route ja schon detailliert im Kopf :wink: ) würde Dir selbst die genaueste Karte (nicht mal 1:5.000) keinen Deut weiterhelfen - Ortskenntnis ist unabdingbar. Fraglich ist, ob Shirkan den Platz, den ich mir vorstelle im Dunkeln überhaupt findet...

    Gruß,
    Corton

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #62
      h,

      also mit ner vernünftigen Karte finde ich jeden Platz, aber ich glaube die 1:50.000 Karten vom LV BW sind dafür überhaupt nicht ausreichend !
      Also ich wollte im Dunkeln nochn Stück laufen, ohne Stirnlampe. Im Dunkel sehe ich eigentlich recht gut. Also würde ich mir dass schon zutrauen.

      vielleicht sind kommen wir ja schon im Hellen dort an! Oder vielleicht ist dann grad Vollmond ;)

      mfg
      Sebastian
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #63
        Also ich bin da ja sehr skeptisch, was Dein Vorhaben angeht, zumal Du noch nicht mal ne Lampe mitnehmen willst. Wie gesagt: Da geht´s durch nen dunklen Wald auf einem (allerdings markierten) Pfad ziemlich steil den Berg hoch - aber ok - ist Deine Entscheidung. :wink:

        Werde die vorgeschlagene Route irgendwann heute noch posten. Mein Vorschlag für den Startpunkt wäre der Ort Heubach-Lautern (73540). Mit dem Zug müsstest Du bis Mögglingen (Gmünd) fahren, bis Lautern fährt dann ein Bus. Später mehr. :wink:

        Gruß,
        Corton

        P.S.: Für diese Route ist die 1:50.000 der LV-BW, Blatt 521 ausreichend, da der Weg überwiegend (> 95%) markiert ist.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #64
          naja ne MiniMag hab ich schon dabei! ;)

          Zitat von Corton
          Werde die vorgeschlagene Route irgendwann heute noch posten.
          Herzlichen Dank !
          Wenn du mal in Sachsen-Anhalt weilst, werd ich dir auch mal ein paar schöne Touren raussuchen ;)

          mfg
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #65
            Nur so am Rande: Wenn Du es bis 16.30 Uhr nicht zum Ulmer Hbf schaffst, sieht´s schlecht aus. :wink:

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #66
              Gestern hat´s leider icht mehr geklappt aber hier ist er, mein Vorschlag: :wink:

              Die Anfahrt findest Du (incl. Bus) unter www.bahn.de wenn Du "Ulm" und "Heubach-Lautern" eingibst. Es gibt übrigens doch auch nach 16.30 Uhr noch Möglichkeiten von Ulm nach Lautern zu kommen. Die Busse in Mögglingen fahren direkt am Bahnhof ab. Aussteigen würde ich an der Haltestelle "Lautern Rathaus". Von da aus noch ein paar Meter (vielleicht 20-30) in Richtung SO und dann rechts in die "Bohlgasse" einbiegen, die dann bald in südwestlicher Richtung den Berg hinaufsteigt, Markierung ist ein blaues Dreieck. Auf dem Schild wird so was wie "Rosensteinhöhlen, Große Scheuer, Haus,..." stehen. Das sollte reichen, um den Einstieg zu finden. [edit] Genaue Beschreibung des Einstiegs weiter unten [/edit]

              Tag 1: Lautern (476) - Wanderheim - Große Scheuer (hier Übernachtungsmöglichkeit) - Ende des Aufstiegs (ca. 720, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten)

              Tag 2: Startpunkt - Sedelfelsen (720, Aussicht!) (nach Ende des Aufstiegs in Richtung O, Markierung rotes liegendes "Y") - zurück zum Ende des Aufstiegs - in Richtung Westen dem "Y" folgend in Richtung "Rosenstein" (rechts/nördlich des Weges immer wieder zahlreiche Aussichtsmöglichkeiten). Nach der Waldschenke geht es noch vor der Brücke rechts hoch zum bekanntesten Aussichtsunkt am Rosenstein, dem Lärmfelsen (686) - nicht verpassen! Von da wieder zurück auf den Weg und über die Brücke zur Ruine. Wenn Du aus den Ruinenfenstern schaust, siehst Du gegenüber (SW) den Scheuelberg, Dein nächstes Ziel. Ruine Rosenstein - Heubach (466) - Scheuelberg (703, wenn Du oben am Ostfels (686) bist, solltest Du (wenn Du die schönste Seite des Scheulberg kennenlernen willst) Dich fortan links also in südl. Richtung halten und kurzzeitig nicht der Markierung folgen) - Hoher Fels (703) - Himmelreich (698) - Bargauer Kreuz (742, Markierung ab dort rotes Dreieck in Richtung SO) - Falkenberg (776) - Wegekreuzung (Markierung ab dort rotes liegendes "Y" in Richtung WSW) - durch die Glasklinge in Richtung S (oder besser: über den Eierberg, nicht markiert) nach Degenfeld (535) - in NW-Richtung durch den Ort, Markierung ist ab Degenfeld ein blauer wagerechter Strich. Hinauf aufs Kalte Feld (781) in Richtung Franz-Keller-Haus (Markierung ab dort ein rotes "+"). Von dort weiter in Richtung Reiterleskapelle (630), Stuifen (757). Wenn´s Dir am Franz-Keller-Haus schon reicht, kannst Du an der Stelle wo der steile Abstieg beginnt ein Übernachtungsplätzchen suchen. Gute Plätze gibt es von genau diesem Punkt in Richtung O. Falls Du noch weitergehen willst: Runter zur Reiterleskapelle und weiter in Richtung Stuifen (am Parkplatz des "Einstieg" zum Stuifen ev. Markierungswechel. Aufpassen, da Du sonst südlich am Berg (und Deinem ev. Übernachtungsplatz) vorbeiläufst.). Stuifen von O nach W überschreiten bis Du auf der Westseite in ca. 710m Höhe ein wirklich Traumplätzchen (Super Aussicht, Unterstand, Feuerstelle) zum Lagern findest.

              Tag 3: Stuifen - Rechberg (Ort, 585) - Rechberg (Gipfel, 707) - dem roten "+" über den Aasrücken (Aussicht!) in Richtung Hohenstaufen folgen - den Hohenstaufen (684) überschreiten und weiter (immer noch rotes "+") über den Krettenhof zum Ziel, dem Ort Birenbach (375). Von dort mit dem Bus bis Göppingen und von da mit dem Zug zurück nach Ulm.

              So - das wars. Die Tour kann ich (so oder ählich) wirklich jedem ans Herz legen, der hier mal vorbeikommt oder hier in der Gegend wohnt. Zählt zweifellos zum schönsten, was man in der Schwäbischen Alb anstellen kann. Übernachtungsplätze liegen in NSGs --> aufpassen, sonst wird´s teuer. :wink:

              Corton

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #67
                vielen Dank Corton!

                werde diese Tour sicherlich laufen! und dann bei Gelegenheit mal Fotos reinhängen

                mfg
                Sebastian

                PS: mein Angebot, dir ne Tour in Sachsen-Anhalt vorzuschlagen steht noch ;)
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von shirkan
                  mein Angebot, dir ne Tour in Sachsen-Anhalt vorzuschlagen steht noch
                  Komme bei Gelegenheit darauf zurück. :wink: Ach ja - mach die Tour bitte bei schönem Wetter (z.B. an diesem WE) - wär sonst wirklich schade drum. :wink:

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #69
                    naja,
                    dieses Wochenende wirds leider nichts,
                    fahre Freunde in Würzburg besuchen! danach das Wochenende nach Hause
                    also frühestens in 3 Wochen --> aber da kanns doch auch noch schön sein. Vielleicht liegt ja schon nen bisl Schnee ;)

                    mfg
                    Sebastian
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Vampyre
                      Erfahren
                      • 28.10.2003
                      • 133

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Servus, hab gerade den Thread entdeckt und dachte ich Link mal diesen hier mit rein : http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...r.asc/start.0/

                      Alpen sind ja schließlich auch noch Süd-Deutschland... zumindest teilweise *g*

                      Gruß
                      Philipp

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #71
                        naja, den Thread übersieht doch auch keiner!
                        ich hab ja auch Interesse
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @ shirkan
                          Hab den Text zum Einstieg in die Tour nochmal etwas korrigiert (Haltestelle etc.) - nicht dass Du´s übersiehst und Dich dann im Wald verirrst... :wink:

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Da man jetzt in Betracht ziehen muss, dass auch mein Unterwasserrugby Schatzi Marga diese Tour läuft, beschreibe ich den Einstieg lieber noch etwas detaillierter. Könnte es mir wohl nie verzeihen, wenn sie den am Rosenstein so zahlreich vorhandenen Höhlenbären in die Hände fallen würde, weil sie vom Weg abgekommen ist...

                            Also, Marga und Shirkan:

                            Von der Haltestelle in Richtung Bohlgasse, in die Ihr rechts einbiegt. Schon nach kurzer Zeit (1 Minute) wird der breite Weg einigermaßen steil. Nach ca. 3 Minuten (500) verlasst Ihr den breiten Weg nach links und geht die steilen Stufen hinauf bis zum Wanderheim (530). Dieses lasst Ihr links liegen (im wahrsten Sinn der Worte) und folgt dem jetzt wenig steilen Pfad in zwei oder 3 Serpentinen hinauf bis ihr in ca. 560m Höhe auf eine Bank ohne Lehne stoßt. Dort ist es flach und man kann gut übernachten, wenn man sich vom Weg weg in Richtung Westen (also nach rechts) orientiert.

                            Falls Ihr noch weitergehen wollt: Von besagtem Platz weiter, in ca. 570m Höhe einen breiten Weg querend, dem blauen Dreieck folgend. In ca. 630m Höhe wird der nächste breite Weg diagonal gequert. Auf 703 Meter Höhe habt Ihr die Große Scheuer erreicht, die nicht zu verfehlen ist.



                            Hier könnt Ihr theorethisch übernachten (staubig) - ist allerding strikt untersagt; steht extra ein Schild da, dass auch das Lagern in diesem Schutzgebiet verboten ist. Sicherer: Ihr geht noch die restlichen 20-30 Höhenmeter nach oben und "haut" Euch dann irgendwo in den Wald. Ich würd mich an Eurer Stelle ein paar Meter nach Richtung Süden (also geradeaus, wenn Ihr oben ankommt) orientieren, damit Euch da im Dunkeln nichts passieren kann (viele Felsabstürze in den anderen Richtungen)...

                            So - Gewissen beruhigt

                            Corton

                            Kommentar


                            • marall
                              Gerne im Forum
                              • 26.08.2003
                              • 79

                              • Meine Reisen

                              #74
                              @corton vielen dank für deine grosse fürsorge klingt ja super interessant die tour! und ist vielleicht nicht ganz so kalt wie da bei nussdorf(wahnscheinlich nur ein wunschgedanke).

                              ja, schätzle vielleicht schaffen wir es ja auch mal zusammen eine tour zu machen :wink: , aber jetzt lern ich halt erst mal den shirkan kennen*ätschbätsch*

                              freue mich schon total.

                              grüssle marga

                              ps: die unterwasserrugby bilder kommen demnächst (haben welche bei uns im training gemacht und sind hoffentlich was geworden).
                              aber jetzt muss ich erst mal ins kung-fu training (wie du siehst hab ich nen speel für abgefahrene sportarten) :wink:

                              Kommentar


                              • Joern
                                Erfahren
                                • 07.09.2003
                                • 387

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Na dann bist du in diesem Forum ja durchaus gut aufgehoben 8)

                                Aber wie ich sehe wird das einsame lagern im Grossraum Bad Urach zunehmend schwieriger. Corton, was haben wir (eigentlich eher DU ;))da angerichtet...

                                Gruss

                                Jörn

                                P.S: Vielleicht begegnet man sich ja mal irgendwann so "zufällig" am Wegesrand.
                                bailing out, confused by earlier errors...

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von marall
                                  ja, schätzle vielleicht schaffen wir es ja auch mal zusammen eine tour zu machen
                                  Das halte ich für sehr realistisch - aber nur wir zwei. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker... :wink:

                                  aber jetzt lern ich halt erst mal den shirkan kennen*ätschbätsch*
                                  Immerhin wissen wir schon mal wie wir drei überhaupt aussehen, das ist schon mal ein Vorteil. Wie ein Bösewicht sieht Shirkan IMO nicht aus - da bist Du bestimmt in guten Händen. :wink:

                                  Zitat von joern
                                  Aber wie ich sehe wird das einsame lagern im Grossraum Bad Urach zunehmend schwieriger. Corton, was haben wir (eigentlich eher DU ) da angerichtet...
                                  Ein wenig Werbung für die Alb kann ja nicht schaden, oder? :wink:

                                  Vielleicht begegnet man sich ja mal irgendwann so "zufällig" am Wegesrand.
                                  Vielleicht. Dazu müsste ich Dich aber erst mal erkennen --> "So sehe ich aus" im Laberforum. :wink:

                                  Grüße,
                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Joern
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2003
                                    • 387

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Ein wenig Werbung für die Alb kann ja nicht schaden, oder?
                                    Sicher nicht, ist ja eine wunderbare Gegend. Und die drei sind bestimmt ganz nette Albbesucher!

                                    Vielleicht. Dazu müsste ich Dich aber erst mal erkennen --> "So sehe ich aus" im Laberforum.
                                    Ui, jetzt bringst du mich in Verlegenheit, mal sehen, vielleicht find ich noch ein vorzeigbares Bild.

                                    Gruss

                                    Jörn
                                    bailing out, confused by earlier errors...

                                    Kommentar


                                    • marall
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.08.2003
                                      • 79

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      oh man oh man oh man.....ich freu mich schon so!!!!!
                                      schade das shirkan sich nicht gemeldet hat aber ich glaube irgendwo was gelesen zu haben das er momentan nicht immer ins netzt kann

                                      tja, bin natürlich die ganze zeit am überlegen was ich alles mitnehme..wird wahrscheinlich viel, zu viel sein :wink: und die wichtigen sachen vergesse ich dann eh (naja so lange ich nicht den schlafsack vergesse ).

                                      ich werde auch meine kamera mitnehmen und hier ein paar hoffentlich gelungene bilder reinstellen (sollte dann wohl doch lieber die digicam mitnehmen...).

                                      so dieses wochende muss ich leider arbeiten und werde nicht so viel von mir hören lassen (mal wieder 12h a.... breit sitzen an samstag sonntag!)

                                      liebes grüssle marga

                                      ps:@corton: kannst mir ja mal per pn deinen tourenvorschlag für uns 2 schicken!

                                      Kommentar


                                      • Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        @Shirkan und Marall

                                        So, nach einem kurzen Blick auf die Uhr komme ich zu dem Schluss, dass ihr momentan auf den letzten km des Heimwegs sein müsstet. Bis morgen dürft ihr euch natürlich noch erholen, aber dann wollen wir einen uuummmffaasssennnden Reisebericht!!!

                                        Gruss

                                        Jörn
                                        bailing out, confused by earlier errors...

                                        Kommentar


                                        • Shirkan
                                          Fuchs
                                          • 12.09.2002
                                          • 1901

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          hi,

                                          nee Jörn, ich hatte es mir dann anders überlegt, Wetter war zu kalt, mein Schlafsack, den ich nur noch im Sommer nehme und nen Fleeceinlett, hätten nicht gereicht
                                          hab noch nen Ajungilak Tyin Winter zu Hause, der wäre dafür besser geeignet

                                          Marga hatte dann glaube ich auch was anderes vor

                                          sorry Jörn und Corton für eure Arbeit, aber ich kann ihn noch bis März laufen, also kein Problem --> mach ich daraus ne Wintertour
                                          mfg
                                          Sebastian

                                          --
                                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X