Wandern in Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hi Shirkan..

    Wieso nur die verkürzte Tour?
    Die 4 Tage kannst du locker und noch gemütlich in 3 oder sogar 2 1/2 schaffen.
    Zwecks Übernachtungsmöglichkeiten kann ich jetzt aus dem vollen schöpfen
    Hab extra mal ein wenig die Augen aufgehalten...

    Also... gute Plätzchen gibts beim Aufstieg zur Teck über den "-<" Wanderweg kurz vor dem Parkplatz Bölle zur Genüge. Der Wanderweg geht vor dem Parküplatz über einen kleinen Hügel (auf der Karte steht "gebiet" drüber)... etwas nord-östlich davon gabs schöne kleine Grasflächen mit ein paar Bäumchen drauf. Ideal für Biwak oder kleines Zelt. Würd allerdings spät kommen und früh gehen. Ansonsten gibts auf der Teck selbst keine Möglichkeit, soweit ich das gesehen habe. Allerdings, wenn du von der Teck zum Gelben Fels wieder auf dem selben Wanderweg läufst gibts zu deiner Linken etwa auf halbem Weg hinter ein paar Bäumchen eine schöne Grasfläche.
    Ich an deiner Stelle würd allerdings, wenn du abends ankommst, den kleinen schwarzen Weg hoch zu besagtem Hügel laufen, and dem Wasserhäuschen vorbei (ist auf der Karte mit ...Wbh gekennzeichnet)... dann kommst du genau zu dem schönen Plätzchen...
    Von Owen zur Teck hoch braucht man 30 - 45 Minuten würd ich sagen.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      @ Shirkan

      Ulm? Doch nicht etwa hier oder?



      Wenn Du von Ulm nach Bad Urach willst, kommst Du durch Blaubeuren. Das ist auch ne superschöne Gegend da. Da das wesentlich näher bei Ulm liegt, würd ich mich vielleicht erstmal da umschauen. Toll ist folgende Tageswanderung:

      Blaubeuren - Felsenlabyrinth - Brillenhöhle - Ruine Günzelburg - Seligengrund - Blaufels - Glasfels - (weiter in Richtung Landeplatz Blaubeuren dann über die Straße) Knoblauchfels - Ruine Rusenschloss - Blaubeuren.

      Ist zwar nicht sonderlich lang, aber schön und kann beliebig erweitert werden (--> Ruine Hohenschelklingen, Sirgensteinhöhle, Mönchsschmiede,...). In Blaubeuren auf jeden Fall den Blautopf anschauen. :wink:

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #43
        hey,
        danke Leute für die vielen guten Infos,

        @Corton:
        ja genau da ! ;) Wieso, kennst du bei DC in Ulm jemanden ?
        ja, das mit Blaubeuren ist vielleicht wirklich erstmal besser

        @Traeuma:
        mit spät hinlegen und früh aufbrechen meinst du die Gefahr von einem Förster erwischt zu werden ?
        wir werden auch zu zweit unterwegs sein, wollen uns nicht überanstrengen, sondern ein bisl erholen,
        wie lang ist die Tour (Bad Urach) nun so, irgendwo stand was von 55km, wieviele Höhenmeter sind zubewältigen ?

        Brauch ich für die Gegend Bad Urach und Blaubeuren ne Karte oder gibt es dort ne gute Beschilderung auf den Wegen ?
        Wo kann ich diese karten kaufen (online, in Ulm vielleicht, vor Ort)
        Extra nach Stuttgart zu fahren wär mir zu blöd --> falls ich irgendwo nen Link/Hinweis übersehen hab, sorry

        danke nochmals
        Sebastian
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Die ganze Tour (4 Tage) wäre so um die 60 hatten wir geschätzt.
          Überanstrengung ist das sicherlich nicht.
          Höhenmeter... hmm ... keine Ahnung und um in der Karte jetzt nachzurechnen bin ich jetzt zu faul
          Also ich hab schon ganz gut geschnauft und geschwitzt wie blöd... bin aber auch mehr gerannt, als gewandert.
          Die Touren sind beliebt für Sonntagsausflüge für die ganze Familie. Ich hab auf jeden Fall nie geflucht, dass es schon wieder rauf geht (und das will echt was heißen, weil ich total der Versager bin, wenn's bergauf geht... frag Mene)
          Wenn ihr das locker angeht wird's kein Problem sein!!

          Karte würd ich dir empfehlen. Die Beschilderung ist in der Regel sehr gut. Allerdings war ich einige male froh ne Karte dabei zu haben. Hab auch mal den Weg verloren. Wenn ich mir meine anderen Touren so anschau, könnt's aber auch daran liegen, dass ich einfach zu blöd bin.

          Karten gibts bei amazon.de
          ansonsten probier's doch einfach mal mit Google: Landkarten + Ulm
          oder bei telefonbuch.de
          Net so faul sein :wink:

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #45
            Oder du bestellst sie einfach direkt und bequem im Internet-Shop des Landesvermessungsamtes:http://www.lv-bw.de

            Die verschicken die Karten per Grossbrief und auf Rechnung. Solltest aber mindestens ne Woche einplanen, meistens schaffen sie es so in 3-4 Werktagen.

            Da die Karten auch alle eine ISBN haben kannst du auch einfach in nen Buchladen gehen und sie dir da bestellen (falls sie nicht sowiso im Laden liegen).

            cya

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #46
              hallo,

              wollt nur noch mal mitteilen, dass ich vor 3 Wochen die Tagestour um Blaubeuren gegangen bin --> war ne super Wanderung, schöne Gegend --> fettes Danke an Corton

              und jetzt am Wochende bin ich mit nem Kumpel, von Owen nach Bad Urach gelaufen, auch die von Corton vorgeschlagene Tour! Danke Corton. War noch mal einen Quantensprungen schöner als die andere Tour.
              Übernachtet haben wir auch in der Ruine Hofen bei Grabenstetten (war zwar nicht so cool wie erwartet, aber ganz ok)

              leider waren die Wege an diesem Wochenende sehr matschig, bin mehrmals weggerutscht (a la Innenskifehler) und sah am Ende aus wie ein Schwein ;) Falkensteiner Höhle hat mir auch gut gefallen! Nette Gegend hier unten

              mfg
              Sebastian
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Shirkan
                Übernachtet haben wir auch in der Ruine Hofen bei Grabenstetten
                Unterhalb der Ruine befindet sich eine ziemlich lange Höhle. Habt Ihr Euch die mal angeschaut?

                Nette Gegend hier unten
                Absolut. Was Du auf gar keinen Fall verpassen solltest (solange Du noch hier unten bist), ist die Region Heubach/Rosenstein - eine der absoluten Top-Regionen der Alb. Ist hier (bei mir) ganz in der Nähe --> nette Touren auf Anfrage. :wink:

                Blautopf besichtigt?

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #48
                  hi,

                  wir kamen im Dunkel an der Ruine an, haben dann noch nach ner Höhle gesucht, die wir aber nicht gefunden haben, hatte mir schon fast sowas gedacht(das es an der Ruine noch irgendwas besseres geben muss)

                  Blautopf haben wir weggelassen, weiß auch nicht mehr wieso (glaube, wegen der Zeit, wollten pünktlich zum Fußballländerspiel D- ISL, wieder in Ulm sein)

                  hey, na dann frag ich einfach mal ganz lieb, ob du ne Idee für ne Wochenendtour in deiner Region(Heubach/Rosenstein) dort kennst

                  vielen Dank,
                  Sebastian
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von shirkan
                    Idee für ne Wochenendtour in deiner Region(Heubach/Rosenstein)
                    Verstehst Du unter Wochenendtour: Freitag Nachmittag los, Sonntag Nachmittag wieder zu Hause? Ab besten wärs mit Uhrzeitangaben. :wink:

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Shirkan
                      Fuchs
                      • 12.09.2002
                      • 1901

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Corton
                      Verstehst Du unter Wochenendtour: Freitag Nachmittag los, Sonntag Nachmittag wieder zu Hause? Ab besten wärs mit Uhrzeitangaben. :wink:

                      Gruß,
                      Corton
                      hihi,

                      Freitag spätabends dort ankommen (19.00Uhr) --> nur noch kurz laufen und dann irgendwohinwerfen, damit man Samstag früh loskommt
                      Sonntag bis Mittag laufen, damit man Nachmittag wieder in Ulm ist

                      mfg
                      Sebastian
                      mfg
                      Sebastian

                      --
                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Auto oder Zug? Anders gefragt: Rundtour?

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #52
                          aso,
                          nee, nur Zug ! ;)
                          aber deshalb auch flexibler (Rundtour oder Streckenwanderung hauptsache ein Bahnhof ist erreichbar)
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zug ist gut - erweitert die Möglichkeiten beträchtlich! :wink:

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hi Shirkan...
                              hast du ein paar Bildchen von deiner Alb Tour??

                              Haben euch in der Nacht bei der Ruine Hofen auch irgendwelche christlichen Pfadfinder aus dem Schlaf gerissen?!
                              Bin irgendwann aufgewacht, weil man mir mit 5 oder 6 Halogen-stirnlampen direkt ins Gesicht geleuchtet hat... Sehr einfühlsam, diese Christen...
                              Naja, aber immerhin haben sie gefragt, ob es mir was ausmachen würde, wenn sie ca 1 Meter neben meinem Schlafplatz in einer Tonne ein großes Feuer machen würden


                              Sonnenaufgang von der Ruine Hofen aus gesehen

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #55
                                hi,

                                @Traeuma:
                                da hattest du echt ein Schlaftrauma ;) naja dafür hast du ja einen Traum-Sonnenaufgang fotografiert.

                                zu der Ruine:
                                wir konnten in Ruhe schlafen, keine Störenfriede.
                                Chistliche Pfadfinder: bin selber einer ! ;) also paß auf, was du sagst ;) Es gibt überall schwarze Schafe.

                                Wir haben in der Nähe der einen Bank eine wurzelfreie, ebene Fläche gefunden.

                                Wann warst du dort?
                                Ich wollte auch den Sonnenaufgang beobachten, war leider dann nichts, weil zu stark bewölkt!

                                Fotos hab ich auch schöne gemacht. Muss ich irgendwann mal hochladen.
                                Bin leider nur noch auf Arbeit online.

                                wo kann man hier am besten und billigsten mal von Ulm aus übers WE zum Skifahren hinfahren? Schweiz, Allgäu oder sogar hier im Schwarzwald?

                                mfg
                                Sebastian
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Shirkan
                                  wo kann man hier am besten und billigsten mal von Ulm aus übers WE zum Skifahren hinfahren? Schweiz, Allgäu oder sogar hier im Schwarzwald?
                                  Hier im Schwarzwald - gehört Ulm jetzt schon zum Schwarzwald?

                                  Die Mittelgebirge sind nur für absolute Anfänger interessant. Wer halbwegs "geradeaus fahren" kann, hat nur in den Alpen Spaß. Von Ulm aus ist das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand das nächste, das lohnt - ist aber auch nicht der "Kracher".

                                  Wenn´s etwas weiter weg sein darf, ist der Arlberg (Lech, Zürs, St. Anton) die Nummer eins - Pisten ohne Ende. Auch sehr gut: Silvretta, u.a. Ischgl/Samnaun, Ötztal (Sölden), Flims/Laax/Falera (Die "Weiße Arena") oder das Gebiet Davos/Klosters (CH).

                                  In jedem Fall gilt: Ordentlich Kies mitnehmen. :wink:

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Corton
                                    Zitat von Shirkan
                                    wo kann man hier am besten und billigsten mal von Ulm aus übers WE zum Skifahren hinfahren? Schweiz, Allgäu oder sogar hier im Schwarzwald?
                                    Hier im Schwarzwald - gehört Ulm jetzt schon zum Schwarzwald?
                                    sorry, mir war nur klar, dass man auf der schwäb.Alb sicherlich keine Skigebiete finden wird.

                                    danke für die Tips,
                                    muss ich wohl mehr Geld einpacken, ich denke mal ,dass ich geradeaus fahren kann.
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von shirkan
                                      sorry, mir war nur klar, dass man auf der schwäb.Alb sicherlich keine Skigebiete finden wird.
                                      Doch - es gibt schon einige Lifte auf der Alb, die aber wirklich nur bedingt lohnen. :wink: Wenn Du ein einigermaßen guter Ski-fahrer bist, würde ich echt in den Arlberg fahren. Ein gigantisches Skigebiet, das zu den Top 10 der Alpen gehört und das auch nicht teurer als die anderen Gebiete ist - Tageskarte knapp 40 EUR.

                                      http://intermaps.feratel.com/skimaps/arlberg/
                                      http://intermaps.feratel.com/skimaps/arlberg_ost/

                                      Die beiden Gebiete sind miteinander verbunden, bilden somit ein gemeinsames Skigebiet. :wink:

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von shirkan
                                        Freitag spätabends dort ankommen (19.00Uhr) --> nur noch kurz laufen und dann irgendwohinwerfen
                                        Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie Du Dir das praktisch vorstellst. Um 19 Uhr ist es ja stockdunkel - lauft ihr mit (bevozugt hellen, keine Tikka etc... :wink: ) Stirnlampen? Könnt Ihr da abends noch 250 (Höhen) Meter auf schmalen (aber ungefährlichen) Pfaden den Berg hoch laufen?

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Corton
                                          Zitat von shirkan
                                          Freitag spätabends dort ankommen (19.00Uhr) --> nur noch kurz laufen und dann irgendwohinwerfen
                                          Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie Du Dir das praktisch vorstellst. Um 19 Uhr ist es ja stockdunkel [...]
                                          Ich kann mir das ohne weiteres praktisch vorstellen denn aufgrund der langen Anfahrt machen wir das bei WE-Touren häufig so. Wesentlicher Faktor ist das Kartenstudium zuvor, damit man von vorneherein einschätzen kann wo sich überhaupt ein Zeltplatz finden wird.

                                          Gruß, Martin
                                          PS.: Bei Hochtouren geht man bekanntermaßen ja auch im Dunkeln, meistens findet man den Weg
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X