Wandern in Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    soo...
    hab die Karte 524 Bad Urach vor mir liegen und bin ziemlich erschlagen von den ganzen Farben und Kästchen, die auf der Karte drauf sind.

    Nun bleibt immernoch die Frage, welche Tour denn jetzt...
    Hat jemand von euch in der Gegend vielleicht einen konkreten Vorschlag?
    Rund- oder Sreckenwanderung ist egal, solange am Ende ein Bahnhof ist, an den ich Anschluß bekomme.
    Die Gegend um Bad Urach sieht sehr schön aus auf der Karte. Schreckenfels und Falkensteinhöhle würd ich auch gerne mitnehmen.
    Würde mich gerne so im Bereich von 15-20 km pro Tag aufhalten.
    Falls ihr keine konkrete Tour im Kopf habt... welche "Eckpunkte" würdet ihr denn empfehlen? Dann könnt ich da ne Tour drumherum "spinnen"...

    Gruß,
    Tilo

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Also, mal ein ganz konkreter Vorschlag:

      Tag 1

      Du fährst mit dem Zug nach Owen (Teck). Von dort rauf auf die Burg Teck, weiter über den Gelben Fels (unterhalb die Veronikahöhle, Dreckloch...) und den Sattelbogen hoch zur Ruine Rauber. Von dort über Diepoldsburg und Engelhof zur Ruine Wielandstein (sehr schön, viele kleine Felsen, die man erklimmen kann, super zum Zelten!!!). Im Anschluss runter nach Oberlenningen, durch den Ort und auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Höllloch, Konradfels. Jetzt wird´s ein wenig öde, da es über die Albhochfläche nach Grabenstetten geht. Vom Ort Grabenstetten zur Ruine Hofen, wo man laut Joern ja gut übernachten kann.


      Tag 2

      Von der Ruine Hofen zum Schreckfels und weiter zur Falkensteiner Höhle. Nach einer eventuellen Höhlenbesichtigung dann immer dem -< folgend weiter bis nach Bad Urach. Von dort hoch zum Hahner Felsen, weiter zum Eppenzill Felsen und letztendlich runter und wieder hoch zur Ruine Hohenurach. Gute Übernachtungsmöglichkeit, möglicherweise bist Du allerdings nicht allein.


      Tag 3

      Von der Ruine Hohenurach zum Uracher Wasserfall. Dann weiter in Richtung Gelber Fels und Sonnenfels. Hier sind die Höllenlöcher interessant. Runter nach Dettingen. Wenn Du nur 3 Tage Zeit hast, kannst Du von Dettingen wieder nach Hause fahren.
      Wenn noch länger dauern soll: Durch Dettingen durch (ist nervig) und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hoch zur Karlslinde. Dort in der Nähe kannst Du Dein Zelt aufstellen.


      Tag 4

      Von der Karlslinde bis zur bekannten Ruine Hohenneuffen (in meinen Augen ein absolutes MUSS!). Bei schönem Wetter vor allem am Wochenende Massenandrang! Weiter über den Wilhelmsfels, Beurener Fels und Brucker Fels wieder zurück nach Owen.

      Karte 1
      Karte 2
      Karte 3
      Karte 4

      Das ist in meinen Augen eine wirklich schöne 3-4-Tages-Tour. Das einzig Negative sind die Ortsdurchquerungen, aber da muss man halt durch.

      Viel Spaß auf der Alb wünscht
      Corton

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @ Corton
        Wärest du eine Frau, dann wärst du jetzt in Gefahr

        Supervielen Dank für die Mühe!
        Werde die Tour genau so in Angriff nehmen (ca 55km, oder?).
        Hast du schonmal Probleme mit Förstern gehabt in der Gegend?

        Bin sehr gespannt, wie die Schwäbische Alb denn so ist...

        Da fällt mir gerade auf, dass es das erste Mal ist, dass ich in Deutschland wandern gehe... schon traurig!

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Wärest du eine Frau, dann wärst du jetzt in Gefahr
          Halt Dich mal lieber an Bubu, die ist seit heute 18.

          An dieser Stelle auch Gratulation von mir BUBU.

          18 is cool, aber außer dass Du jetzt Autofahren darfst hast Du eigentlich nur Nachteile (--> Strafrecht...) * die Stimmung vermies * :wink:

          Corton

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #25
            uiiii,

            woher weißt du das Corton, aber egal


            Alles Gute liebe Bubu ! Ich sing dann immer: "Achtzehn jahr, blondes Haar"
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von shirkan
              woher weißt du das Corton, aber egal
              Nee, nich egal. Keine Sorge - hab keinerlei praktische Erfahrung, was dieses Thema angeht. :wink:

              Corton

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ATTENTION ATTENTION ATTENTION

                .... CORTON IS GOING OFF-TOPIC ....




                immer wieder ein Genuß... würd dich gern mal auf nem Forumstreffen kennen lernen! Ich wette, dass man innerhalb von 30 Minuten mindestens 15 verschiedene Themen diskutieren kann
                nicht das das was sonderlich Ungewöhnliches wäre... meine Ex hätte in der selben Zeit sicherlich 30 oder mehr Themen anschneiden können... aber für einen Mann sind 15 in 30 Minuten sicherlich beachtenswert!!

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Danke Traeuma,

                  da muss ja ich gar nicht mehr zurück zum Toppic anmahnen - ach, wie einfach ist es manchmal im Forum *lach*
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    OK! Hier geht´s weiter. :wink:

                    Corton

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Traeuma

                      Und wieder back on topic:

                      Werde die Tour genau so in Angriff nehmen (ca 55km, oder?).
                      Keine Ahnung - habs nicht nachgemessen. Ich würd allerdings eher auf 60 - 65 km tippen - ist aber nur ne Schätzung.

                      Hast du schonmal Probleme mit Förstern gehabt in der Gegend?
                      Nö, noch nie. Ein Problem gab´s lediglich mal im Naturpark "Obere Donau", ansonsten bisher nicht. Das Zelt sollte halt grün sein. Mit nem MH Trango (Barbie Hütte) fällt man im Wald schon ziemlich auf...

                      Bin sehr gespannt, wie die Schwäbische Alb denn so ist...
                      Die Alb ist genial! Schwarzwald natürlich auch.

                      Da fällt mir gerade auf, dass es das erste Mal ist, dass ich in Deutschland wandern gehe... schon traurig!
                      Tja - wir Deutschen sind teilweise echt komisch. Alle rennen auf irgendwelchen Atollen in Mikronesien rum anstatt erst mal die Heimat zu erforschen. :wink:

                      Wie gesagt: Schwarzwald ist natürlich auch toll. Zu dem Thema gibt´s hier aber mit Sicherheit Leute, die sich besser auskennen als ich. In den südl. Vogesen (Grand Ballon) ist es auch sehr schön, da war ich allerdings erst ein Mal. Und: Die Alpen sind ja auch noch da --> Allgäu.

                      Wichtig bei der vorgeschlagenen Tour ist, dass Du am ersten Tag auch wirklich Hohgreutfels und die Ruine Wielandstein mitnimmst und nicht bereits vorher nach Oberlenningen rechts abbiegst, da dieser Weg total öde ist. Solls am ersten Tag ein wenig länger sein, kannst Du auch über Gutenberg und Schlattstall zum Schreckfels kommen.

                      Zum Schluss noch ein Bild von Bad Urach, links oben die R. Hohenurach



                      Gruß,
                      Corton

                      P.S. In Metzingen ist übrigens Hugo Boss - fallst Du was kaufen willst, Samstag ist Werksverkauf. Das war jedenfalls vor ein paar Jahren noch so - war selbst schon lange nicht mehr da.

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Bin wieder da!
                        Dienstag morgen los und Mittwoch mittag wieder heim!
                        Warum? Hab am Dienstag schon ein ganz schönes Kratzen im Hals gehabt, dachte aber, es käme von der Sauferei am Montag. Als ich dann von Dienstag auf Mittwoch in der Ruine Hofen biwakiert habe, hab ich die Nacht fast nicht geschlafen wegen Husten und Fieber.
                        Dachte, es würde schon gehen und bin nach Plan weiter gewandert. In Bad Urach war ich dann soweit, dass ich mir vorkam wie im Drogenrausch... ziemlich kirre in der Birne. Scheint ne deftige Grippe zu sein.
                        Wirlich schade. Hab von unten noch die Ruine Hohenurach gesehen, an der ich eigentlich die zweite Nacht biwakieren wollte. Sah sehr eindrucksvoll aus.

                        Zur Landschaft kann ich nur sagen: "Thumbs-up!"
                        Werde vielleicht noch dieses Jahr wieder hinfahren (ist auch eigentlich nicht weit!). Es hat zwar nicht die unendlich scheinende Weite Lapplands, noch die Exterme der Pyrenäen, aber dennoch hat man nicht das Gefühl, als fehle etwas. Selbst die Ortsdurchquerungen fand ich super interessant. Man wird echt immer gegrüßt! Einmal haben sie mir sogar in einem Blumenladen (hab da nach Leitungswasser gefragt) Obst geschenkt!!
                        Unglaublich, wie nett die Leute da sind.

                        Werd ein paar Bilder und ein paar Sätze online stellen, sobald die Dias entwickelt sind.

                        Die Gegend um Bad Urach hat mich auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gesehen!

                        Kommentar


                        • Joern
                          Erfahren
                          • 07.09.2003
                          • 387

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Schön zu hören Die Gegend ist auch wirklich super!!!

                          cya

                          Jörn
                          bailing out, confused by earlier errors...

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Traeuma

                            Das ist mal richtig übel. Hast Du trotz Deiner Krankheit der Falkensteiner einen kleinen Besuch abgestattet? Wie fandest Du denn die Strecke, die Du gelaufen bist?

                            Gruß und gute Besserung,
                            Corton

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              War bei der Falkensteiner Höhle. Bin allerdings nicht hinein gegangen. Aber von außen sah sie auch schon sehr beeindruckend aus. Dachte, das wäre ein einfaches kleines Löchlein in der Landschaft.... In de´m Höhleneingang könnte man nen 30-tonner rangieren!! Hoffe, dass die Bilder was geworden sind.

                              Den Weg bis nach Bad Urach fand ich wie schon gesagt sehr schön. Vor allem nicht so anstrengend! Ein Problem hat sich aber sehr stark bemerkbar gemacht. Ich schaff es irgendwie noch immer nicht, einmal wirklich langsam zu laufen. Irgendwie falle ich immer in diesen Press-Schritt. Aber daran läßt sich ja arbeiten.
                              Beim Biwakieren in der Ruine Hofen hatte ich zum ersten Mal seit langem wieder Probleme mit meiner Phantasie. Scheiß Horror-Filme.
                              Ging dann aber doch. Einen guten Schock hab ich nur bekommen, als ich dann aufeinmal von einem hellen Licht in meinem Gesicht aufgeweckt wurde. Dachte schon an ne UFO-Landung... waren dann aber doch nur etwa 8 Lampen von irgendwelchen christlichen Pfadis, die noch die Höhle besichtigen wollten und ihren Augen nicht getraut haben, dass da unter ner alten Bauplane einer pennt...

                              So far so good.
                              Hoffe, die Photos werden besser als bei meiner letzten Tour.

                              Kommentar


                              • Joern
                                Erfahren
                                • 07.09.2003
                                • 387

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Einen guten Schock hab ich nur bekommen, als ich dann aufeinmal von einem hellen Licht in meinem Gesicht aufgeweckt wurde. Dachte schon an ne UFO-Landung... waren dann aber doch nur etwa 8 Lampen von irgendwelchen christlichen Pfadis,...
                                Das ist, was ich mit "...sie ist jedoch häufiger frequentiert" gemeint hatte :wink:

                                Auf der Ruine Hofen hat man eigentlich immer Besuch, man kann da auf recht interessante/schräge Leute treffen. (Mich eingeschlossen )

                                Ach ja, floss eigentlich Wasser aus dem Höhlenportal? Dass ist ein Anblick...

                                cya

                                Jörn
                                bailing out, confused by earlier errors...

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Die Höhle bei der Ruine Hofen hab ich gar nicht besucht. Irgendwie hat's mich da nicht den Abhang runter gezogen... schade.
                                  Glaube aber eher nicht. Bin auf dem Weg an einigen trockenen Flußbetten vorbei gekommen. Bezweifele, dass es in der Alb im Moment viel Wasser in den Flüssen und Höhlen hat.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Traeuma
                                    Dachte, das wäre ein einfaches kleines Löchlein in der Landschaft.... In de´m Höhleneingang könnte man nen 30-tonner rangieren!!
                                    Kleines Löchlein?

                                    Na ja - fast...





                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Sieht in Wirklichkeit noch ein Stückchen größer aus, finde ich... zumindest, wenn man direkt davor steht.
                                      Hab allerdings gemerkt, dass sie ca 15 Meter reinzus (gibt's das Wort?!) schon sehr eng wird. Kann das sein, dass man da gleich kriechen muß?

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        hi,

                                        da ich mich jetzt in Ulm rumtreibe, werde ich wohl auch demnächst mal deinen Tourenvorschlag (Bad Urach FalkensteinerHöhle, Ruine Hofen, ...) in Angriff nehmen, aber leider nur am Wochenende(deshalb die verkürzte Version).

                                        Könntet ihr mir sagen, ob man bei Owen/Burg Teck ne Übernachtungsmöglichkeit finden kann bzw. kennt ihr da dort eine ?

                                        vielen Dank

                                        Mfg
                                        Sebastian
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar


                                        • Joern
                                          Erfahren
                                          • 07.09.2003
                                          • 387

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Der Eingang der Falkensteiner ist 9 Meter hoch und 12 Meter breit. Am Anfang muss man in der Tat mal so 20 Meter auf allen vieren voran kriechen, die Stelle heisst auch Demutsschluf (Ein Schluf ist eine enge stelle die kriechend befahren werden muss). Danach weitet sich der Gang ab dem 1. Schluckloch aber wieder. Die nächste Engstelle ist dann der 1. Siphon.

                                          @Shirkan

                                          Wie gesagt, bei Unterlenningen gibts die Sulzburg, das sind von der Teck aus aber nochmal so 5-6 km.

                                          cya

                                          Jörn
                                          bailing out, confused by earlier errors...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X