GR20 Solo im Oktober 23. (Filmdreh)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HikeAndSmile
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2023
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR20 Solo im Oktober 23. (Filmdreh)

    Moin aus Kiel! Einen schönen Start in die kalte Jahreszeit erstmal.
    Letzten Monat (Okt. 23) bin ich mit Drohne, Kamera & ner menge Essen im Zug nach Corsica gefahren.
    Ich habe den Trail in 11 Tagen gelaufen & habe nun meinen Solo-Hiking Film vom GR20 im Oktober fertig.
    Da der (ruhige) Film vermutlich wesentlich besser rüberbringt, wie die Erfahrung wirklich war teile ich mal das Video mit Interessierten

    https://youtu.be/5LsVZViLNhg?si=b2ciwrLOqbEet6kX

    Alles Gute euch,
    Phil

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du es wissen willst ... Die Musik verursacht bei mir eine Art Kribbeln, und zwar des Wohlbefindens. Auch fand ich viele Einstellungen und Schnitte filmästhetisch sehr ansprechend. Von der Landschaftskulisse jetzt mal ganz abgesehen.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • HikeAndSmile
      Anfänger im Forum
      • 18.09.2023
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey! Freut mich, dass er dir gefallen hat Vielen Dank fürs Schauen.

      Kommentar


      • ruesseverett
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2006
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hej Phil, ehrlich das Video hat mir total gut gefallen. Du hast einen Blick für für die kleinen und großen Schönheiten der Natur. Es kommt gut rüber, wie viel Freude du am Entdecken der Landschaft hast. Du gibst kurz und präzise wichtige Informationen. Die Hintergrundmusik sorgt für Entspannung und betont die Atmosphäre.

        Ich hab den G20 nun doch auf meine Wunschziele gesetzt. Ich dachte immer, man darf dort nicht wild campen. Und es wäre heftig was los. Aber wenn man im Oktober dort läuft, scheint es passabel zu sein. Vielen Dank für das schöne Video.🤩
        \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
        http://www.peterlill.de

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ruesseverett Beitrag anzeigen
          Ich hab den G20 nun doch auf meine Wunschziele gesetzt. Ich dachte immer, man darf dort nicht wild campen. Und es wäre heftig was los. Aber wenn man im Oktober dort läuft, scheint es passabel zu sein.
          Campen ist nur an den Hütten gestattet, in der Saison kostenpflichtig. Reservierung für ein Zelt oder eine Parzelle gibt's wohl auch, ist aber IMHO nicht obligatorisch. Und klar sind im Sommer Herden unterwegs.

          Ich war da mehrfach im Oktober, dann kräht kein Hahn mehr danach. Es bleibt aber prinzipiell dabei, Du sollst nicht wild in der Pampa zelten.

          Noch eine Anmerkung zur Nachsaison: Auch wenn die durch den Klimawandel begünstigt wird, bleiben die Tage kurz und als "Bonbon" hat es infolge der hohen Wassertemperatur des Mittelmeers immer wieder und immer mehr "markante" Starkregen-Ereignisse gegeben!
          Bspw. ist aktuell immer noch das Restonica-Tal abgeschnitten; und ich mag mir keine Zeltnacht bei so einem Unwetter vorstellen -- hierzulande gelten 20 Liter pro Tag ja schon als "kräftiger Regen", aber da hat es mehrfach zweihundert Liter und mehr gegeben...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • HikeAndSmile
            Anfänger im Forum
            • 18.09.2023
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass Wildcampen "an sich" nicht erlaubt ist.. In der Off-Season anscheinend doch toleriert. Ich habe eine App namens "GR20" benutzt und dort waren alle "Wildcamp" Spots eingezeichnet. So richtig wild waren sie nicht, da sie halbwegs vorgefertigte Zeltplätze waren. Also geebnet, frei von Steinchen und mit einer kleinen Steinmauer für den Windschutz umrundet. Da diese Plätze nicht entfernt werden und dauerhaft dort sind... hab ich da einfach mal geschlafen Natürlich alles wie vorher (wenn nicht sauberer) hinterlassen.

            Und schön, dass es gefallen hat

            Kommentar


            • HikeAndSmile
              Anfänger im Forum
              • 18.09.2023
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Und ach du meine Güte.. also gegen im Regen wandern habe ich nicht Aber das klingt ja eher nach konstantem Wasserfall haha

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jo. Ich war jetzt paar Jahre nicht mehr auf der schönsten Insel, meine Einschätzung zu Winter im Oktober ist also nicht mehr aktuell.
                Im Korsikaforum gibt's dann & wann Berichte von Locals (also: Anwohnern), die auf unter 1000m eingeschneit sind oder eben diese 200 Liter Regen in 24h hatten. Auf 2000m ist das dann womöglich ein halber oder gar ganzer Meter Gefrorenes.
                Wenn Dich das im Gebirge an der falschen Ecke erwischt, wird's spaßig. Wenn Du da UL geplant hast (Laufschuhe, Minimalcamp, ...) auch kritisch.
                Sollte man aber mittels Meteo verhindern können.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • ruesseverett
                  Anfänger im Forum
                  • 26.06.2006
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Campen ist nur an den Hütten gestattet, in der Saison kostenpflichtig. [...] Ich war da mehrfach im Oktober, dann kräht kein Hahn mehr danach. Es bleibt aber prinzipiell dabei, Du sollst nicht wild in der Pampa zelten.
                  Ich würde mich dorthin auch niemals in der Saison begeben. Das wäre für mich, der die Einsamkeit und Stille schätzt, der blanke Horror. Aber wenn man ab Mitte Oktober unterwegs ist, sind die Hütten vermutlich nicht mehr geöffnet, oder? Da bleibt eh nur das Zelt. Und vermutlich wird man kaum anderen Wanderern begegnen. Klar muss man im Herbst auch mal mit heftigeren Regenfällen, kühleren Temperaturen und kürzeren Tagen rechnen. Aber, das hat seinen Reiz.
                  \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
                  http://www.peterlill.de

                  Kommentar


                  • bananensuppe
                    Dauerbesucher
                    • 13.08.2006
                    • 742

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Campen ist nur an den Hütten gestattet, in der Saison kostenpflichtig. Reservierung für ein Zelt oder eine Parzelle gibt's wohl auch, ist aber IMHO nicht obligatorisch. Und klar sind im Sommer Herden unterwegs.
                    Wer nicht reserviert hat, zahlt das doppelte.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ab Anfang Oktober sind die Hütten ziemlich sicher nicht mehr bewartet, aber die Schlafräume bleiben idR zugänglich. Für Zelten oder in der Hütte pennen gibt's AFAIR einen Wandtresor o.ä., aber mangels Guardien eben keine Kontrollen.
                      Toiletten & Sanitärs sind dann verschlossen. Einen mehr oder weniger gammeligen Ofen und evtl. Kocher & Gar kann es geben...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • HikeAndSmile
                        Anfänger im Forum
                        • 18.09.2023
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ruesseverett Beitrag anzeigen

                        Ich würde mich dorthin auch niemals in der Saison begeben. Das wäre für mich, der die Einsamkeit und Stille schätzt, der blanke Horror. Aber wenn man ab Mitte Oktober unterwegs ist, sind die Hütten vermutlich nicht mehr geöffnet, oder? Da bleibt eh nur das Zelt. Und vermutlich wird man kaum anderen Wanderern begegnen. Klar muss man im Herbst auch mal mit heftigeren Regenfällen, kühleren Temperaturen und kürzeren Tagen rechnen. Aber, das hat seinen Reiz.
                        Für mich ist es ebenfalls wichtig sehr wenige Menschen auf meinen Wanderungen zu sehen. Deswegen meist off-season (im März gehts den Kebnekaise hoch und dann bis nach Abisko mit Schneeschuhen ).
                        Was beim GR20 das Schlafen in Hütten angeht, habe ich demnach immer ein nicht so gutes Gefühl.. könnten ja doch zufällig noch Leute kommen . Außerdem wurde mir des öfteren davon abgeraten in/bei den Betten zu schlafen, da es eigentlich jedes Jahr ein Bett-Wanzen Problem geben soll.
                        Die Räumlichkeiten sind aber auch im Oktober auf, wie schon erwähnt, nicht bewirtschaftet.
                        Da ich meist in Nord-Skandinavien unterwegs bin und demnach gezwungen was gutes Geld für wetterfeste Kleidung auszugeben, freue ich mich immer mal über ein kleines Unwetterchen

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von HikeAndSmile Beitrag anzeigen
                          Was beim GR20 das Schlafen in Hütten angeht, habe ich demnach immer ein nicht so gutes Gefühl.. könnten ja doch zufällig noch Leute kommen . Außerdem wurde mir des öfteren davon abgeraten in/bei den Betten zu schlafen, da es eigentlich jedes Jahr ein Bett-Wanzen Problem geben soll.
                          Ich habe mal nachgeschaut, Anfang Oktober waren wir auf den GR20 Hütten nie alleine. Ende September, also noch im Bewartungszeitraum haben wir umgekehrt aber immer noch Betten bekommen, ohne Reservierung. Einmal gab's ein Leihzelt.
                          Richtung November wird's bestimmt ruhiger und auf den Hütten abseits des GR (bspw. Ercu) waren wir dann auch für uns.
                          NB., wir haben meist Zweitagestouren gemacht und waren natürlich dann unterwegs, wenn auch das Wetter gut angesagt war - das verzerrt die Statistik.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • StefanBoe
                            Erfahren
                            • 14.12.2020
                            • 348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Liege mit Corona im Bett und hatte daher gerade entspannt Zeit für deinen ruhigen Film über deine tolle Korsika-GR 20-Wanderung. So viele schöne und kreative Einstellungen. Ich hatte das Gefühl mitzulaufen. Ich kenne den nördlichen Teil des GR 20 bis Vizzavona durch verschiedene Touren gut, aber den südlichen Teil noch nicht. Dein Videobericht hat aber echt Appetit auch auf diesen Teil gemacht.

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2408
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sehr schönes Video mit spektakuläre Aufnahmen. Ich bin den GR20 auch mal im Oktober gegangen und fand es eine super Jahreszeit für diesen Trail.
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • Shades
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2015
                                • 641
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schönes Video. Aber musstest Du ständig die Strecke 3-fach laufen, um Dich selbst filmen zu können? Ich glaube, bei so einem Heckmeck würde ich das Outdoorerlebnis nicht mehr so gut geniessen können. Wie empfindest Du das?

                                Kurz anhalten und ein Foto machen ist für mich ok. Aber mit meiner Minimalmethode kommen natürlich auch nicht so tolle Ergebnisse wie bei Dir raus

                                Kommentar


                                • HikeAndSmile
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.09.2023
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                                  Liege mit Corona im Bett und hatte daher gerade entspannt Zeit für deinen ruhigen Film über deine tolle Korsika-GR 20-Wanderung. So viele schöne und kreative Einstellungen. Ich hatte das Gefühl mitzulaufen. Ich kenne den nördlichen Teil des GR 20 bis Vizzavona durch verschiedene Touren gut, aber den südlichen Teil noch nicht. Dein Videobericht hat aber echt Appetit auch auf diesen Teil gemacht.
                                  Freut mich, dass der Film gefällt & Lust auf den Südteil geweckt hat! Falls die Tour tatsächlich stattfinden sollte, wünsche ich viel Spaß & alles Gute!

                                  Kommentar


                                  • HikeAndSmile
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.09.2023
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                    Sehr schönes Video mit spektakuläre Aufnahmen. Ich bin den GR20 auch mal im Oktober gegangen und fand es eine super Jahreszeit für diesen Trail.
                                    Vielen Dank! War schon schön so "alleine" auf dem Trail unterwegs zu sein

                                    Kommentar


                                    • HikeAndSmile
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.09.2023
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                      Schönes Video. Aber musstest Du ständig die Strecke 3-fach laufen, um Dich selbst filmen zu können? Ich glaube, bei so einem Heckmeck würde ich das Outdoorerlebnis nicht mehr so gut geniessen können. Wie empfindest Du das?

                                      Kurz anhalten und ein Foto machen ist für mich ok. Aber mit meiner Minimalmethode kommen natürlich auch nicht so tolle Ergebnisse wie bei Dir raus
                                      Dankeschön

                                      Ja.. jede Strecke muss 3x gelaufen werden & gerade die schwierigsten Parts will man natürlich aufnehmen
                                      Generell bringt es mir Spaß bei so einer Tour noch ein Film-Projekt nebenbei zu haben. Ich bin dabei präsent & achte beim aussuchen der Szenen sehr aufs Gefühl. Bin also nicht ständig im Kopf & mache mir sorgen, wie der Film wird das ist wichtig für den Genuss & die Kreativität denke ich. Ausserdem neige ich doch eher zu Extremsport - es ist also ein Spaß für mich die Herausforderung anzunehmen

                                      Kommentar


                                      • FlorianJW
                                        Neu im Forum
                                        • 04.01.2024
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke für den Beitrag. War selbst schonmal 2x auf dem GR20, hab ihn allerdings noch nie komplett gemacht. Nebensaison ist tatsächlich angenehmer da es nicht so voll ist und man der Hitze aus dem Weg geht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X