[DE] Winterwanderung mit Biwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaxter
    antwortet
    Zitat von pretium Beitrag anzeigen
    Der Threadersteller hat hier ja schon ordentlich Schelte kassiert, ich möchte aber trotzdem nochmal einen Gedanken anregen...
    Im Winter gehen die meisten Waldbewohner in den "Energiesparmodus". Durch den intensiven Rauchgeruch werden sie aufgeschreckt, fliehen weg vom Rauch und verlieren durch den Stress wertvolle Energiereserven. Aus Tierschutzgründen ist das also ebenfalls ziemlich uncool, zumal die Ruhezonen für das Wild im Harz sehr klein sind.

    OT: Und weil ich es mir ebenfalls nicht nehmen lassen konnte, mal die anderen Videos von euch durchzuzappen: Im gesamten sächsischen Forst herrscht striktes RAUCHVERBOT. Es ist mittlerweile schon traurige Routine, dass weite Teile des Elbsandsteins gesperrt werden, weil irgendein Vollidiot seine Kippe wegschmeißt und der Hang brennt. Ihr würdet das natürlich nicht machen (habt euren Müll in diesem Video ja schließlich auch gut wieder eingesammelt), aber denkt dran: Ihr werdet von anderen gesehen, die dann denken, Rauchen im Wald wäre ok. Und 99.9% der Raucher sind es eben gewohnt, die Kippe einfach auf den Boden zu schmeißen. Googelt einfach mal "Waldbrand Elbsandsteingebirge", es ist wirklich ein Trauerspiel.
    Ja das stimmt voll und ganz mit dem Rauchen, als Rauchen ist es natürlich schwer gerade bei mehr Tages Touren zu verzichten, deshalb sollte man um so akribischer sein beim ausmachen und auch auf jeden Fall die Stummel wieder mit nehmen. Wir werden in dem Bezug auch für die Zukunft versuchen vermehrt darauf zu achten dies nicht mit ins Video zu bringen.

    Da haben wir hier ja einiges an Diskussionen losgetreten. Aber wir haben auch ein neues Video wie ihr vllt gesehen habt. https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...utoburger-wald Schaut gerne einmal rein und gerne hören wir uns auch wieder eure Kritik an, ich hoffe ihr seht aber auch das wir uns Kritik durchaus zu Herzen nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pretium
    antwortet
    Der Threadersteller hat hier ja schon ordentlich Schelte kassiert, ich möchte aber trotzdem nochmal einen Gedanken anregen...
    Im Winter gehen die meisten Waldbewohner in den "Energiesparmodus". Durch den intensiven Rauchgeruch werden sie aufgeschreckt, fliehen weg vom Rauch und verlieren durch den Stress wertvolle Energiereserven. Aus Tierschutzgründen ist das also ebenfalls ziemlich uncool, zumal die Ruhezonen für das Wild im Harz sehr klein sind.

    OT: Und weil ich es mir ebenfalls nicht nehmen lassen konnte, mal die anderen Videos von euch durchzuzappen: Im gesamten sächsischen Forst herrscht striktes RAUCHVERBOT. Es ist mittlerweile schon traurige Routine, dass weite Teile des Elbsandsteins gesperrt werden, weil irgendein Vollidiot seine Kippe wegschmeißt und der Hang brennt. Ihr würdet das natürlich nicht machen (habt euren Müll in diesem Video ja schließlich auch gut wieder eingesammelt), aber denkt dran: Ihr werdet von anderen gesehen, die dann denken, Rauchen im Wald wäre ok. Und 99.9% der Raucher sind es eben gewohnt, die Kippe einfach auf den Boden zu schmeißen. Googelt einfach mal "Waldbrand Elbsandsteingebirge", es ist wirklich ein Trauerspiel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taunuswanderer
    antwortet
    Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht auffallen will, dann ziehe ich mir zivile Klamotten in gedeckten Farben an.
    Fällt dem Revierpächter/-förster auch auf. Weil die etwas intelligenteren Wilderer natürlich kein Camo anziehen.

    Vor einiger Zeit zwischen Tauberfranken und Churfranken. Mein Co-Wanderer in gedeckten Farben, ich selbst mit leuchtend grünen Trailrunnern und rotem Oberteil unterwegs. Das hat der (vermeintliche) Revierpächter auch mal zum Anlass genommen ins Gespräch zu kommen. Fand er wohl auch irgendwie verdächtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mac0816
    antwortet
    Zitat von Jag Beitrag anzeigen

    Dann immer dieses lustige überhebliche wegen irgendwelcher Tarnklamotten.
    ...
    Auffällig auch hier wieder das "deutsche Problem" die verakademisierung und moralisierung hinsichtlich von Armeeausrüstung. ...
    Im Ausland kratzt das niemanden ob jemand draußen alte Armeeklamotten trägt ...
    Unabhängig von politischer Gesinnung, tatsächlich fallen Oliv oder Tarnklammoten viel mehr auf als Zivil:

    Wenn der Bauer auf dem Traktor oder der Jäger auf dem Ansitz einen Wanderer in zivil sieht, dann ist das ein Wanderer.
    Bei Oliv oder Tarnklammotten wird in Gedanken die Liste durchgegangen:
    Wilderer? -> genau hinsehen
    Buchcrafter? -> genau schauen, wo der hingeht, eventuell auf dem Heimweg mal nachschauen ob der was kaputtmacht
    rechtsradikale Spinner? -> noch mehr Risiko von Flurschaden und Müll als bei Bushcrafter
    richtiges Militär? -> genau hinsehen, Manöverschäden werden sehr gut bezahlt.

    Wenn ich nicht auffallen will, dann ziehe ich mir zivile Klamotten in gedeckten Farben an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ks
    antwortet
    Zitat von Jag Beitrag anzeigen
    Dann immer dieses lustige überhebliche wegen irgendwelcher Tarnklamotten...
    Was in meinen Augen wohl eher der Unglaubwürdigkeit dieser Typen in Tarn und meist zu großem Messer geschuldet ist. Leider fehlt es uns (Männern) an allen Enden: Wildnis, echtes Survival, echte Herausforderung usw. Wir werden förmlich in die Illegalität gedrängt. "Satire off"

    Ich habe Verständnis für die Sehnsucht nach einer gemütlichen Runde am Feuer. Aber es geht an vielen Plätzen einfach nicht. Was geht und was nicht - Fingerspitzengefühl auch durch Fehler zu entwickeln, dass sollte dem TO eigentlich nach 40 Beiträgen inzwischen klar sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Igelstroem
    antwortet
    Zitat von Jag Beitrag anzeigen
    verakademisierung und moralisierung hinsichtlich von Armeeausrüstung. Meistens Linksliberale
    *Popcorn rauskram*
    *knurspel*

    ​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Intihuitana
    antwortet
    Zitat von Jag Beitrag anzeigen
    Im Ausland kratzt das niemanden ob jemand draußen alte Armeeklamotten trägt (vor allem die die sich rühmen auch in Rußland unterwegs zu sein ,sollten das wissen) nur in Deutschland ist das so ein riesen Problem.
    Osteuropa und Russland kein Problem, aber in Afrika würde ich wirklich kein Tarn tragen, vor allem nicht in den Saharastaaten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jag
    antwortet
    Naja, was für eine akademische Diskussion.
    Fangen wir mal mit den Bäumen an. Völlig verklärt.Bäume und die Forst gibt es weil dahinter ein forstwirtschaftliches Konzept steckt. Eine Fichte ist nichts anderes als ein Getreidehalm auf einem Acker.
    Deswegen nennen wir das auch "Holzernte".

    Warum müssen die immer ein Lagerfeuer machen? Ja das ist eine berechtigte Frage, es hat wohl damit zu tun das solche Aufenthalte für diese Leute eine Ausnahmesituation darstellen. Ich erlebe das auch immer wieder wenn mal Freunde mit rauskommen die nie oder nur einmal im Jahr draußen sind. Die können gar nicht verstehen das ich kein Bock auf ein Lagerfeuer habe. (ich habe ein Zeltofen)

    Ist das Feuermachen gefährlich ? Ja ! Aber warum ? Weil ganze Generationen verlernt haben mit Feuer umzugehen und eine Entfremdung von den einfachsten Dingen weiterhin stattfindet.

    Dann immer dieses lustige überhebliche wegen irgendwelcher Tarnklamotten.
    Fangen wir mal damit an das es nicht wenige gibt die sich gerademal gebrauchte Militärausrüstung kaufen können, dann gibt es Leute die haben Teile ihrer ehemaligen Ausrüstung behalten / übernommen und machen sich da nicht so den Kopf drum.
    Auffällig auch hier wieder das "deutsche Problem" die verakademisierung und moralisierung hinsichtlich von Armeeausrüstung. Meistens Linksliberale die lustigerweise als erste politische Kraft seit dem zweiten Weltkrieg Bomber gegen Jugoslawien geschickt hatten.
    Im Ausland kratzt das niemanden ob jemand draußen alte Armeeklamotten trägt (vor allem die die sich rühmen auch in Rußland unterwegs zu sein ,sollten das wissen) nur in Deutschland ist das so ein riesen Problem.

    Ansonsten sind solche Videos halt immer problematisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lofwyr
    antwortet
    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

    bin da ganz deiner Meinung - deswegen find ich die Kritik hier auch weiterhin in Ordnung
    Ok, sorry da hab ich dich falsch verstanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • toppturzelter
    antwortet
    Zitat von Lofwyr Beitrag anzeigen

    Wenn ich mir aber die Antworten hier ansehe, setzt da sicherlich kein Lernprozess ein. Der OP findet das bisher immer noch in Ordnung. Alles richtig gemacht. Alle anderen sind die Geisterfahrer.
    Einzig das posten des Videos war suboptimal, aber noch ist nicht genug Fame da um es zu löschen. So seh ich hier den Stand der Dinge. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    bin da ganz deiner Meinung - deswegen find ich die Kritik hier auch weiterhin in Ordnung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lofwyr
    antwortet
    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
    Fehler machen wir (fast) alle irgendwann im Leben, das ist auch nicht weiter schlimm. Die Frage ist, wie man damit umgeht: man kann alles gut- und runterreden, oder man kann lernen, wie man es nächstes Mal besser machen könnte. Fuer letzteres ist die geballte Erfahrung hier im Forum eigentlich sehr hilfreich.
    Wenn ich mir aber die Antworten hier ansehe, setzt da sicherlich kein Lernprozess ein. Der OP findet das bisher immer noch in Ordnung. Alles richtig gemacht. Alle anderen sind die Geisterfahrer.
    Einzig das posten des Videos war suboptimal, aber noch ist nicht genug Fame da um es zu löschen. So seh ich hier den Stand der Dinge. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • toppturzelter
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Glaube ich dir. Aber es muss ja nicht nur um diese konkreten Aktionen gehen. Denn dass du in deinem gesamten Leben noch nie etwas getan hast, was du heute mit mehr Erfahrung nicht mehr so tun würdest, das glaube ich dir nicht.
    Fehler machen wir (fast) alle irgendwann im Leben, das ist auch nicht weiter schlimm. Die Frage ist, wie man damit umgeht: man kann alles gut- und runterreden, oder man kann lernen, wie man es nächstes Mal besser machen könnte. Fuer letzteres ist die geballte Erfahrung hier im Forum eigentlich sehr hilfreich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    antwortet
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt meiner Outdoorkarriere irgendwo im Wald neben irgendwelchen Feuerstellen gezündelt, ...
    Glaube ich dir. Aber es muss ja nicht nur um diese konkreten Aktionen gehen. Denn dass du in deinem gesamten Leben noch nie etwas getan hast, was du heute mit mehr Erfahrung nicht mehr so tun würdest, das glaube ich dir nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Lieber Pfadi. Ich habe zu keinem Zeitpunkt meiner Outdoorkarriere irgendwo im Wald neben irgendwelchen Feuerstellen gezündelt, nur weil es irgendwie stilvoll in meinem Bereich der Hobbyausübung ist und man es eben machen soll (so wie Tarntracht tragen bei einigen ein Muss ist), und weil die Vorbilder alle mit ner Axt anstelle eines Gaskochers in den Wald latschen.

    Ich habe es schlichtweg nicht notwendig, überall Schandflecken und verbrannte Erde zu hinterlassen, nur um mal ne Dose Ravioli in der Natur zu verzehren, was u.U. auch der Grund ist, dass ich trotz mehrfachem Kontakt mit Jägern, Pächtern oder Grundbesitzern noch nie Ärger bekam oder den Platz räumen musste.

    Das gilt auch für jegliche "Umbaumassnahmen" am Lager. Ich habe noch nie einen Baum oder Ast benötigt, um meine Unterkunft abzustützen, geschweige denn mir dazu noch mit nem Beil erst Keile/Halter etc. basteln müssen.

    Also geh weg mit deiner Moralkeule gegen die Ü-irgendwas.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    Auch wenn ich nicht mehr Mod bin: Ich glaube, die Botschaft an Jaxter & Co. ist rübergekommen. Das war kein Ruhmesblatt, die Gründe sind oben genannt. Aber jetzt sollten sich bitte alle Ü40- und Ü50-User in diesem Thread mal an die eigene Nase fassen und überlegen, ob sie in ihrer U30-Zeit nicht auch mal Aktionen unternommen haben, auf die sie mit dem heutigen Wissen nicht mehr stolz sind. Ich schließe mich da nicht aus.

    Und an alle U30-Mitleser: Am kostengünstigsten lernt es sich aus den Fehlern anderer. Es bleiben trotzdem noch genug Fehler übrig, die man selbst machen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lofwyr
    antwortet
    Einerseits zu sagen man sei LNT unterwegs, aber dann mit Spaten und Axt durch den Wald stiefeln und Lagerfeuer machen schließt sich m.M.n. komplett aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaxter
    antwortet
    Es war außerhalb das Nationalparks, da haben wir bewusst drauf geachtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mac0816
    antwortet
    Da wo die Jungs waren, im Schutzgebiet des Nationalpark Harz, ist das definitiv verboten

    https://www.nationalpark-harz.de/de/...-nationalpark/

    Im Video sind diverese Hinweisschilder klar zu lesen, auch die Kanäle des Oberharzer Wasserregal gibt es nur dort.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

    Zum siebzehnten Mal: das ist falsch. Mehr dazu (und zum Umgang mit dem Thema hier im Forum): Richtlinien zum Umgang mit dem Thema „Wildcampen“ im Forum - outdoorseiten.net
    Ja hätte ich vielleicht genauer ausführen sollen, dass es zum Beispiel in den paar Quadratmetern in NRW die nicht in irgendeiner Form Schutzgebiet sind nicht verboten ist. Ich ergänze das mal oben.
    Zuletzt geändert von ApoC; 04.02.2021, 14:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    ...

    Wildcampen ist in Deutschland verboten ...
    Zum siebzehnten Mal: das ist falsch. Mehr dazu (und zum Umgang mit dem Thema hier im Forum): Richtlinien zum Umgang mit dem Thema „Wildcampen“ im Forum - outdoorseiten.net

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X